So erkennt man, ob eine DVD-9 kopiergeschützt ist

  • Woran erkennt man, ob eine DVD kopiergeschützt ist?

    Rein theoretisch führt die schnellste Möglichkeit über den DVD Decrypter, dessen Nutzung und Verbreitung jedoch verboten ist. Dieser Weg fällt also flach. Der legale Weg sieht so aus:

    • Alle DVD-Wiedergabeprogramme schließen.
    • Anschließend DVD in DVD-ROM-Laufwerk einlegen.
    • Eventuelle Autostart-Einstellungen umgehen (entweder durch Drücken der Umschalt-Taste, während das Laufwerk die DVD einlegt, oder durch Abbrechen des Autostart-Dialogs).
    • Wichtig: Keinen DVD-Software-Decoder starten! Sonst schließt der DVD-Player die Disc auf (Authentifizierung per Schlüsselaustausch).
    • Den VIDEO_TS-Ordner der Disc auf eine Festplattenpartition mit ausreichend freiem Speicherplatz ziehen.

    Jetzt kann Windows eine der folgenden Fehlermeldungen zeigen:

    • Fehler beim Kopiern der Datei oder des Ordners
      VIDEO_TS konnte nicht erstellt oder ersetzt werden: Dateisystemfehler (-2147351799).
    • Fehler beim Kopiern der Datei oder des Ordners
      VTS_01_1 konnte nicht erstellt oder ersetzt werden: Dateisystemfehler (-2147351799).
    • Fehler beim Kopiern der Datei oder des Ordners
      VTS_01_0 kann nicht kopiert werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.

    Woran erkennt man, ob eine DVD zweischichtig ist?

    • Allgemeiner Anhaltspunkt: Zweischichtige DVDs haben auf der unbedruckten Seite einen Gold-/Kupferschimmer. Einlagige DVDs sind eher silbern.
    • Wenn die im Windows-Explorer angezeigte Kapazität des Mediums über 4,7 GByte hinausgeht, handelt es sich bei der DVD mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine DVD-9.

    Quelle: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/retch/ed/dvd.html

  • Zitat von katjarella

    [*]Wichtig: Keinen DVD-Software-Decoder starten! Sonst schließt der DVD-Player die Disc auf (Authentifizierung per Schlüsselaustausch).

    Und? Wenn man CSS-geschützte Dateien von DVD kopiert, hat man ein grünstichiges Video.

  • @ Garf:

    Normalerweise verhindert das Vorhandensein des CSS-Kopierschutzes ja schon allein, dass die VOB-Dateien überhaupt von der DVD gelesen werden dürfen, da das DVD-Laufwerk dafür zunächst einen Schlüsselaustausch vom lesenden Programm erwartet.

    Sicher kann diese Laufwerks-Freischaltung auch von anderen Programmen erledigt werden; dann kann man die Dateien lesen, aber mindestens 2/3 des Videos sind danach eben in vershlüsselter Form ausgelesen worden. Es läßt sich dann nicht mehr decodieren. Das würde man allerdings erst feststellen, nachdem man den Inhalt ausgelesen hat. Das wäre dann vermutlich schon eine halbe Stunde zu spät. ;)

  • Zitat von LigH

    ... Das wäre dann vermutlich schon eine halbe Stunde zu spät. ;)

    Man muss ja nicht die gesamte DVD kopieren, es reicht doch die letzte VOB des Hauptfilmes. ;)

  • Das ist doch Haarspalterrei. Welche 1-2-3-Fertig-User schaut bei sowas auf grün oder kopiert nur das Letzte VOB? :(

    Es ging eigentlich Hier drum, damit ich einen Internen Link habe, damit ich div. neue Fragen oder Probleme zu Thema: DVDkopieren geht nicht etc. , gleich so beantworten kann.

    Außerdem schon mal die Quelle angeschaut? Besonders das Thema DVD9 Ohne Kopierschutz? Mal sehn evt. bekomm ich ja die gesammte Liste, denn was ich bis jetzt im Mediamarkt etc gesehn habe, gibt es KEINE Spielfilme OHNE Schutz. Und somit fallen dann vieeeeele Anfragen wech :)

  • Zitat von katjarella

    Besonders das Thema DVD9 Ohne Kopierschutz? Mal sehn evt. bekomm ich ja die gesammte Liste, denn was ich bis jetzt im Mediamarkt etc gesehn habe, gibt es KEINE Spielfilme OHNE Schutz.

    Wenn ich Deinem Link folge, sehe ich da eine Liste mit zwei Einträgen, wobei einer ein Spielfilm ist. ;)

    Gruß Frank

  • Zitat von katjarella

    Du bist ein SEHR Lustiger Mensch Fr_An.


    Nee, nur im Moment etwas übermüdet. Sonntag 1 Stunde geschlafen und 700 km gefahren, dann jeden Tag von 06:00 bis 17:00 Uhr gearbeitet und Freitag anschließend in sieben Stunden die 700 km wieder zurück.

    Bei dem Film ist Spielfilm angegeben. Was für ein Spielfilm das ist, ...?

    Die meisten ungeschützten kommerziellen DVD dürften ohnehin auf DVD-5 daherkommen.

    Gruß Frank

  • Übrigens hat meine DVD-9 "Das 5te Element" auch keinen Kopierschutz.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Auf meiner DVD befinden sich nur MPA und AC3 Tonspuren.
    Wenn's wichtig ist geh ich mal in Keller und guck was draufsteht.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von katjarella

    Hast Du die Das fünfte Element - Remastered Deluxe Edition mit DTS ES Discrete 6.1?
    Denn ich habe eine die so ausgeschrieben ist, aber die normale Version drinn war :(

    :eek: Wo hast du die denn gekauft?

    Hm, Thread abschneiden? Mittlerweile ist es wohl kein "Wissen" mehr, eher "Talk" ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von katjarella

    kannste mir ja abkaufen, denn dann kauf ich mir diese:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005NP1Z/&katjarella

    Nene du, ich will auch die Remastered. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!