Automatische Erstellung von CQMs mit DCTune

  • Thema : Automatische Erstellung von CQMs mit DCTune

    Zitat von HQ-LQ

    hab die pdf noch nicht gedownloadet (modem))

    Das sind 250KB :rolleyes:

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Interessant, interessant. Wird bei mir wohl er weniger zur Anwendung kommen, trotzdem gut zu wissen, wie man sowas machen könnte.
    Wie gut (zuverlässig?) funktioniert denn dieses automatische Verfahren zumindest unter der Annahme das die Referenzbilder nicht ganz verkehrt gewählt wurden (falls man auf bestimmte Szenen mehr Wert legt und nicht einfach alle xxx Frames nimmt).

    Ich Denke dein Thread gehört ins Wissensarchiv.

  • tach auch !

    Ich habe es auch gelesen und soar verstanden.

    Vorschlag :
    Ändere den Titel und den ersten Absatz wie folgt :
    Automatische Erstellung von CQMs mit DCTune
    Untertitel:
    Matrizen für beliebige (?) MPEG Encoder erstellen.
    Untertitel 2 : nach Analyse von X% des Films.

    Ich mußte auch bis zum Ende lesen,
    um zu wissen worum es geht.
    Ansonsten : Sehr verständlich und anschaulich geschrieben.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Ansonsten : Sehr verständlich und anschaulich geschrieben.

    Danke! Ich werde bis heute Abend warten , dann haben es eventuell noch mehr Leute gelesen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Habe hiermit mal die Themen-Überschrift entsprechend ausgewechselt.

    Ob das evtl. auch in einem themenbezogenen Forum besser passen würde statt in "Talk im Turm"? -- Vielleicht "Mithelfen WA & Guide"?

  • Ist soweit ganz nett, aber der Font hilft einem nicht sonderlich beim lesen(das grosse d siet wie ein großes o aus und soweiter, aber dazu wolltest du ja nichts hören ;) ). Wozu brauch man eigentlich die ???.vbs?

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Die Calculate.bat lässt DCTune an jedem Bild rechnen und das Ergebniss in eine TXT schreiben.
    Calculate.vbs wird von Calculate.bat am Ende aufgerufen und Berechnet daraus ein QM.

    Aber am besten schaust du dir einfach mal die Quelltexte an , man kann ja sowohl bat als auch vbs einfach mit einem Editor öffnen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von ac-chan

    Ist soweit ganz nett, aber der Font hilft einem nicht sonderlich beim lesen(das grosse d siet wie ein großes o aus und soweiter, aber dazu wolltest du ja nichts hören ;) ).

    Wovon will er nichts hören? Egal. Die Schrift taugt nichts, sehr schlecht zu lesen. Ändere das mal, dann les ich's auch durch. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Wovon will er nichts hören? Egal. Die Schrift taugt nichts, sehr schlecht zu lesen. Ändere das mal, dann les ich's auch durch. ;)

    Genau davon. Hast du nichtmal den ersten Abschnitt gelesen? :hm: :cool:

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Genau davon. Hast du nichtmal den ersten Abschnitt gelesen? :hm: :cool:

    Nö, nur den ersten halben Satz und dann mal kurz durchgeblättert. Wie gesagt, bei der Schrift... ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Eastermeyer

    Hast du es dir auch mal durchgelesen , LigH ?


    Äääh -- nein, hatte ich zu der Zeit nich (war nämlich auswärts, zu Besuch, als ich das moderiert hatte).

    Jetzt würde ich eher zu "So nicht!" tendieren! ;) ;D ;)
    __

    Nee, so schlimm nicht... Aber wer Anleitungen schreibt, sollte sich schon mehr darum kümmern, dass die auch jemand lesen und verstehen will.

    Elementarstes Grundlagenwissen in der Wirkung von Schriftarten (bzw. Typografie) wäre schon nützlich gewesen - beispielsweise werden in Büchern und Zeitungen nicht umsonst "Antiqua"-Schriften (z.B. "Times" oder "Bitstream Vera Serif") für Fließtextblöcke verwendet, weil deren abgestufte Balkendicken und Serifen die Lesbarkeit verbessern.

    Lediglich am PC werden eher serifenlose "Groteske"-Schriften verwendet, weil die Web-Schriften (z.B. "Verdana") auch klein noch erkennbar sind, ohne dass eventuelle Serifen zu stark stören würden; oder in Verträgen und ähnlich wichtigen Schriften eine Art "Helvetica", um zu langsamerem Lesen zu zwingen, ohne es durch zu starke Schnörkel zu sehr zu erschweren.

    Dagegen ist eine Antiqua-Schrift für Quelltexte sehr ungünstig, da sie gar nicht erst den Eindruck vermittelt, es würde sich hier um einen Quelltext handeln, immerhin waren Programmierer ja zunächst doch eher die exakt gleichen Abmessungen von Buchstaben im Textmodus bzw. in der Konsole gewohnt. Hier wäre eine Monospaced-Schrift (z.B. "Courier" oder "Lucida Console" oder "Bitstream Vera Sans Mono") angemessen.

    Derart ausgeprägte Kunstschriften wie die von dir verwendete eignet sich aber höchstens als einzelne Überschrift. Niemals für einen ganzen Fließtextblock.

  • Moin,

    ich habe ja auch schon die eine oder Anleitung geschrieben, deshalb einige Anmerkungen...

    -Worum geht es? "Automatische Erstellung von CQMs mit DCTune" - Sorry, ich versteh nur Bahnhof! Im Ankündigungsthred sollte schon ersichtlich sein, daß hier Inhaltsabhängige Matritzen für DIVX-oder was auch immer erstellt werden. Wer kein DIvx einsetzt, kann sich das Lesen gleich sparen - und das ist mühsam genug...

    ...ich behaupte nicht, daß es keinen Bedarf für so eine Anleitung gibt (kann ich schlicht nicht einschätzen), aber mit der "Auslobung" (wo vermutlich nur "Fortgeschrittene" überhaupt begreifen, was gemeint ist), wird eine Erwartungshaltung geweckt, die IMO nicht erfüllt wird.

    -Lesbarkeit: LigH hats ja schon geschrieben - das ist echt eine Zumutung! Nimm meintwegen eine "Arial" oder "Times Neu Roman" und für den "Code" eine "Courier", aber auf keinen Fall sowas!

    - Screenshots: Bitte per Umbruch von der letzten vorhergehenden und der ersten nachfolgenden Zeile trennen. Das macht das Ganze doch etwas übersichtlicher. Bitte auch Bildschirmfarben verwenden, die angenehm fürs Auge sind und sich nicht gradezu "reinkrallen". Dann nur relevante Ausschnitte verwenden und nur so stark komprimieren, daß man noch was lesen kann - ansonsten kann man die auch weglassen.

    Gruß Karl

  • Da muß ich Dir Recht geben Karlchen, ich versteh bei der Topic-Überschrift ( CQMs mit DCTune) auch nicht um was es geht, erst als ich die Überschrift im PDF laß.

    >Ergo brauch ich nicht, denn ich glaube kaum, das bei meinen Video keine Extra Matrizen brauche oder dadurch min 5-20% vom Video einspare.

    Aber warum meckert Ihr denn? Es steht groß und Breit:

    Zitat

    I.Vorwort
    Dieses Wochenende ist mir einer meiner RAM-Riegel durchgebrannt
    daher kann ich nicht zocken. Ich dachte mir es währe für den einen oder
    anderen vielleicht mal ganz interessant. Sollte es sowas schon geben
    habe ich halt Pech gehabt. Bitte kommt mir jetzt nicht mit Rechschreibe- ,
    Komma- oder Formatierungsfehlern
    .

    :)


    Edit: Warum nutzt Du Graphedit? Wenn später so oder so ne Batchdatei aufgerufen werden muß? Nehme doch gleich die Mini DOSTeile:

    Zitat

    avs2wav v1.0 by Jory Stone <jcsston@toughguy.net>
    Usage: -n <input filename> <output filename>
    -n Normalize Audio
    <input filename> Input AVS Script
    <output filename> Output PCM WAV, can be - for stdout output

    The Deafult Output file is the input filename appended with .wav


    oder

  • Zitat

    erst als ich die Überschrift im PDF laß.



    Da hast Du ja schon die erste Portion Augenkrebs wech...

    Zitat

    I.Vorwort
    Dieses Wochenende ist mir einer meiner RAM-Riegel durchgebrannt
    daher kann ich nicht zocken. Ich dachte mir es währe für den einen oder
    anderen vielleicht mal ganz interessant. Sollte es sowas schon geben
    habe ich halt Pech gehabt. Bitte kommt mir jetzt nicht mit Rechschreibe- ,
    Komma- oder Formatierungsfehlern
    .



    Das konnte ich irgendwie nicht lesen... :D

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Da hast Du ja schon die erste Portion Augenkrebs wech...


    ich schon, aber nicht vom PDF sondern vom DeLogo :)

    Ihr seit echt Gemein, wenn die Anleitung für Euch Nützlich ist, könnt Ihr ja helfen, das Sie Perfekt und Fehlerfrei wird.

    Jedoch muß ich Sagen, die paar Zeilen hätsch erstmal ins Board gepostet und wenn es dann gut ist, evt. ne PDF geschrieben. oder Druck > als PDF ausgeben > fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!