*.bin und *.cue Datei, was jetzt?

  • Es taucht immer wieder die Frage auf, wie eine Imagedatei mit diesen Dateiendungen gebrannt werden.

    In der Bin-Datei sind die eigentlichen Daten und in der Cue-Datei (eine Textdatei) steht wie die einzelnen Tracks auf der CD angeordnet sind.

    Die Hardliner brennen das mit CDR-DAO. Wer ein grafisches Interface haben möchte kann CDR-Win bis Version 4 benutzten. Achtung CDR-Win 5 hat nichts mehr mit dem Urprogramm zu tun außer mit dem Namen.

    Nero funktioniert auch. Nach dem Öffnen von Nero das Auswahlfenster schließen, unter "Datei -> Image brennen" die cue-Datei laden und wie gewohnt brennen. Achtung, Simulation ausschalten.

    Mit WinOnCD und Fireburner kann man ebenfalls brennen. Das habe ich aber bis jetzt nicht gemacht. Wer Nero, CloneCD und CDRWin auf dem Rechner hat, braucht den Rest nicht mehr. ;)

    Wäre schön, wenn jemand damit Erfahrung hat und kurz beschreiben würde, wie man damit Fehlerfrei die Image-Dateien brennt.

  • Hi,

    für wirklich 100%ig fehlerfreies Umsetzen der Image-Dateien hat man imo 2 Varianten:
    1. Daemon Tools
    Damit mountet man das Image als virtuelles LW und kann dann mit jedem Brennprog kopieren
    2. CDR-Dao mit VCDEasy

    Mit allen anderen Progs kommt es in den diversen Versionen mal zu mehr, mal zu weniger Probs. Soll heissen, Version x.y.z. funzt, Version x.y.y. macht Probleme.

  • Hallo ihr beiden,

    ich bevorzuge die Variante über VCDEasy. Das Tool ist Freeware, in Deutsch und kann zusätzlich deutlich mehr als nur korrekte Images brennen
    (z.B. StillPictures in MPG umwandeln, damit man sie mit Link2 nutzen kann, bis hin zum kompletten Authoren von SVCDs).

  • eDealer

    habt Ihr zufällig 'ne Anleitung zu VCDEasy auf dem Board?

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Hier findest Du alle Infos die du brauchst:
    http://www.vcdeasy.org/modules.php?name=_Guides

    Hast Du dir die neue Version schon mal installiert ??
    Glaube mir, das ist alles recht selbsterklärend. Das einzige was du noch (einmalig) aktivieren musst ist CDR-DAO. Dann neu starten und die Treiber auswählen (der generic geht eigentlich immer, ansonsten ist direkt neben der Einstellung ein Hilfeknopf).

    Das Ding ist eigentlich viel zu gut für Kostenfrei :D

  • hi,
    also ich benutze schon seit langem die methode 1 von harald.
    mit daemon tools mounten und dann brenne ich mit clone cd.
    cd kopieren -> quelle: stealth laufwerk von daemon-tools ,on the fly, und los.
    habe damit bestimmt schon 200 images und mehr gebrannt,
    funkt einwandfrei.
    Dixi

  • Bei mir kommt es eigentlich immer darauf an wie ich was gerade gemacht habe.

    Keine Zeit/Lust -> DVD2SVCD -> CDRWin

    Zeit und Muse -> Handarbeit mit dem CCE -> VCDEasy

    VCDEasy ist ja auch gleichzeitig eine GUI für CDR-Dao. CDRWin kommt aus dem selben hause wie CDR-DAO. DAO ist von Goldenhawk das Dos-Brennprogramm und CDRWin ihr Win32 Brennprogramm. Wenn ein Win32-Brennprogram mit einer CUE was anzufangen weiß, dann müsste es eigentlich CDRWin sein. Das Brennprogramm ist eigentlich zu empfehlen. Wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt. Nach meinem Kenntnisstand sind die Namensrechte an einen Dritten verkauf worden, der sein eigenenes Produkt als CDRWin 5 verkauft.

    Ich hoffe jetzt niemanden verwirrt zu haben. ?(

  • Moin ihr Oberbrenner,

    lasse von DVD2SVCD weder bin noch cue sondern mpeg erstellen und brenne diese als SVCD mit Nero.
    Mal abgesehen davon, daß viel Rohling-Schrott im Umlauf ist (LIVETEC und Co), habe ich jetzt feststellen müssen, daß PLEXTOR auch nicht mehr das ist, was es mal war und so zog ich los und kaufte mit einen LG-Brenner. Geile Kiste, sage ich euch. KEINE!!! Fehler mehr beim brennen. Weder ruckeln, noch Klötzchen noch sonst was! Die Bude läuft von der ersten bis zur letzten Sekunde durch. Brenne auf INTENSO BLACK EDITION bzw neuerdings auch auf DYNAMIX 650, 700 und 870MB (alle erhältlich unter https://localhost/www.cdrohlinge24.de). Nicht nur die Brenn-Progs sondern auch die Hardware ist entscheident für den vollen Erfolg im DVD-Player. Und mit dem LG macht es echt spass! Selbst in !!! 40fach !!! gebrannte SVCD´s laufen fehlerfrei! Hab´s getestet! Auf INTENSO und MAGIX-Video Rohlingen. Geile Sache! Brenne aber dennoch weiterhin in max. 8fach, wegen der Sicherheit... ihr versteht ja...! Gut Ding will Weile haben!

    Gruß UFFI33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hi uffi33,
    in der Vergangenheit hat dein favoritisiertes Prog einige Prob's mit Images gehabt (Ich selbst nutze es für Audio und Daten). Aus diesem Grund haben viele zu "verlässlichen" Progs wie CDRDAO gewechselt, um sicher zu stellen das die Images auch einwandfrei gebrannt werden (immer unter der Voraussetzung das die Hardware korrekt läuft!!). Die Images von D2S haben halt den Vorteil der Kapitelübernahme, wenn man den VCDXBuilt nutzt und das die kleinen Gimmigs wie Start-, Wechsel- und End-Bilder ohne großen Aufwand integriert werden können.
    Wenn ich das mal nicht nutze, dann schwenke ich auf VCDEasy, da es deutlich besser als Nero beim authoren ist.

  • Recht magst du haben. Habe auch schon ernsthaft drüber nachgedacht, Anfangs- und Endbilder einzubauen. Ist doch geil, wenn der Filmtitel incl. Hintergrundbild (z.B. Starwars-Episode2) und nach ca. 45Min. "Bitte legen Sie CD2 ein" auf der Mattscheibe erscheint. ABER... ich habe keine Zeit für die Leckerle.
    Und so muß ich mich auf die wesentlichen Dinge beschränken, L E I D E R ! ! !

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • hi,

    ich verwende den isobuster btw. cdmage um die images erst mal beäugen zu können (wer weiß was bei filesharing rauskommt?) wenn die files dann zurechtgzurrt sind, ist (fast) jedes prog recht :))

    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!