Sony BMG übernimmt Deinen PC

  • Sony BMG hat sich einen ausgewachsenen Skandal geleistet (Meldung auf heise.de) und ich denke, das könnte den einen oder anderen interessieren.

    Die Kurzfassung: Auf von Sony BMG vertriebenen Audio CDs befindet sich Software, um mit Digital Rights Management (DRM) geschützte CDs zu kopieren. Einige dieser CDs enthalten Windows-Software, die sich tief in das System eingräbt und selbst für Computerexperten sehr schwer zu entdecken und entfernen ist.

    Diese Software verändert die Funktion des CD-Treibers und überprüft alle 2 Sekunden einige Daten aller laufenden Programme, was einiges an Rechenzeit benötigt. Sie versteckt sich durch Tricks, die sonst nur von Malware ("Virus") verwendet wird und wenn sie sichtbar gemacht wird, gibt sie sich als harmloser Treiber aus. Außerdem enthält sie einige Fehler, die Angriffe anderer Malware ermöglichen.

    Das alles geschieht hinter dem Rücken und ohne Wissen des Benutzers. Die Software wird mit keinem Wort in der Lizenzvereinbarung erwähnt.

    Nachdem ein Sicherheitsexperte die Malware entdeckt und seine Ergebnisse veröffentlicht hat, musste Sony BMG mittlerweile zurückrudern und bietet einen Uninstaller für ihre Software an.

    Sony BMG erfüllt mit diesem dreisten Versuch den Tatbestand der Computersabotage. Potentielle Käufer sollten sich dreimal überlegen, ob sie von einem Unternehmen, das so mit seinen Kunden umgeht, Produkte kaufen möchten.

  • :daumen: für diesen Hinweis, :zorn: an Sony BMG dafür.

    Aber wir wissen ja mittlerweile, welche Maßnahmen vor dem Einlegen einer CD notwendig sind:

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom]
    "Autorun"=dword:00000000
  • Aber das ist doch nett mit dem Uninstaller auf Anfrage

    Zap

    edit: :redface: :rolleyes: *pfeif

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hier liest wohl keiner die Posts vom anderen... :rolleyes:

    Das steht doch schon im ersten Post.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von LigH

    Aber wir wissen ja mittlerweile, welche Maßnahmen vor dem Einlegen einer CD notwendig sind:

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom]
    "Autorun"=dword:00000000


    Und das wirkt 0, weil div. Programme diesen Eintrag zurücksetzen.
    Evt. in der Registry sich selbst die Rechte entziehen, dann diesen Eintrag zu ändern (ONLY READ Setzen!)

    Besser ist:
    A: sich als Admin anmelden.
    B: Start > ausführen > gpedit.msc > [OK]
    C: Richlinien>Computer>Admin>System>Automatische Wiedergabe auf Aktiviert setzen (ALLE Laufwerke)
    D: Und dies dann für ALLE User setzen.
    E: Admin abmelden.
    F: und sich als normaler User anmelden.

    Unter XP diesen mißt mit UserSwitch deaktivieren.

  • Erklärung für: Automatische Wiedergabe deaktivieren

  • Das ist auch alles gut und schön. Sicher immer eine gute Idee, Autoplay zu verhindern. Aber das besagte Rootkit ist soweit ich weiß zusammen mit dem DRM-Client installiert worden, also durch bewusstes Starten durch den User.

    Gegen einen Befall reicht es in diesem Fall schon, das Programm nicht als User mit Admin-Rechten zu starten.

  • Zitat von Sweeeet

    Gegen einen Befall reicht es in diesem Fall schon, das Programm nicht als User mit Admin-Rechten zu starten.


    Wer arbeitet schon mit Admin-Rechten und macht nen doppelklick?

    Naja bei den neuen Spielen muß man es ja, weil ja auch dort LowLevel Treiber installiert werden. Mein Nachbar hat da schon geschriiiien, weil div. Sachen nicht mehr funktionierten. Und ich mußte dann suchen, was er gemacht. hat... AAAAAAAAA: Trackmania-Sunrise oder MotoGP installiert + Starforce/Securom :ani_lol:


    BaronVlad
    woooo steht das? Bei mir nicht.

  • Daten-CDs und Audio-CDs werden immer noch einzeln behandelt.

    Wer beides gemeinsam verhindern will und die "Media Change Notification" blockiert, muss damit rechnen, dass beim Einlegen einer neuen CD weiterhin hartnäckig der vorherige Inhalt angezeigt wird.

  • Zitat von LigH

    Wer beides gemeinsam verhindern will und die "Media Change Notification" blockiert, muss damit rechnen, dass beim Einlegen einer neuen CD weiterhin hartnäckig der vorherige Inhalt angezeigt wird.

    Dagegen sollte eigentlich helfen, die CD via Kontextmenü Auswerfen auszuwerfen, nicht über den Knopf am CD-Laufwerk.

    Gruß, zisoft

  • Tja,

    natürlich kann man versuchen das Problem technisch zu umgehen. aber das Problemist ja wohl die Unverfrorenheit der Industrie. Ich persönlich war ein großer Platten und auch CD Sammler. Seit Jahren löse ich das Problem auf meine Weise: ist ein Kopierschutz oder ähnliches auf der CD wird die auf keinen Fall gekauft.
    Und mal so nebenbei: durch solche Maßnahmen treibt die Industrie ihre Käufer direkt auf die Tauschbörsen; da ist das nämlich alles ohne Tricks und Kopierschutz.

    Und wenn ich sehe, wie viele Leute unbedingt die Beta des neuen Windows wollen scheint das alles ja in Ordnung zu sein. Was da an DRM geboten wird ist ja wohl der Knaller. Naja, jeder wie es braucht...

    Greetz
    Berghutze

  • Zitat von LigH

    Daten-CDs und Audio-CDs werden immer noch einzeln behandelt.

    Wer beides gemeinsam verhindern will und die "Media Change Notification" blockiert, muss damit rechnen, dass beim Einlegen einer neuen CD weiterhin hartnäckig der vorherige Inhalt angezeigt wird.


    ... auch wenn man im Menü->Ansicht->Aktualisieren anklickt?

    Gruß billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Es stimmt dass das oft hartnäckig ignoriert wird. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich den Arbeitsplatz zuklappe und dann mit F5 aktualisiere.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!