Eine VOB-Datei pro MPG-Datei mit DVDlab ?

  • Hallo
    Obwohl ich mir die Guides zu DVDlab durchgelesen habe, habe ich leider noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe meine Filme der Videokamera (Normal8, Hi8 und Digital8) ins MPEG2 Format gebracht und in kleinere Szenen geschnitten (5-15min pro Szene). Diese möchte ich auf DVD-R archivieren aber auch im DVD-Player anschauen können. Soweit ich weiß, gibt es keine Player, die mpg-Dateien direkt abspielen (korrekt?). Beim Authoring mit DVDlab gehen mir jedoch die einzelnen Szenen verloren, denn es wird alles in eine VOB Datei gepackt bis eine bestimmte Größe erreicht ist. Ist es möglich, daß ich für jedes "Movie" (oder sogar für jede "Scene" innerhalb eines "Movies") in DVDlab eine separate VOB-Datei erstellen kann?
    Ich bin leider kein Experte und die Anleitungen zu DVDlab sind für mich z.T. unverständlich, deshalb bitte nicht zu technisch antworten. Danke
    Grüße
    Bernd-W

  • Zitat von Bernd-W

    Soweit ich weiß, gibt es keine Player, die mpg-Dateien direkt abspielen (korrekt?).


    Eigentlich nicht:

    - Mplayer
    - VideoLan Client
    - Media Player Classic (von Gabest)

    fallen mir da auf Anhieb ein.

    Zitat von Bernd-W

    Ist es möglich, daß ich für jedes "Movie" (oder sogar für jede "Scene" innerhalb eines "Movies") in DVDlab eine separate VOB-Datei erstellen kann?


    Wenn du "DVDlab Pro" verwendest, und für jeden Film ein eigenes "Video Title-Set" (VTS) erzeugst, sollte das gehen.

  • Zitat von Bernd-W

    Soweit ich weiß, gibt es keine Player, die mpg-Dateien direkt abspielen (korrekt?).


    Zusätzlich zu was LigH für den PC erwähnt hat, zumindest mein SAP (CyberHome 462) spielt auch MPG-Dateien direct von einer Daten-DVD ab (UDF Filesystem). Habe ich gerade heute Abend ausprobiert. :D

    G

  • Ich habe mit DVD-Player natürlich diese kleinen, flachen Geräte gemeint, die man sich unter, neben oder über den Fernseher stellt. Meine PC Kenntnisse reichen gerado noch so weit, daß ich die mpg files, die ich erstellt habe, nicht nur speichern und kopieren, sondern auch auf dem PC anschauen kann. :cool:
    Der Tip von MediumRare (Cyberhome 462) zeigt mir aber, daß es tatsächlich solche Geräte gibt. Werde in Zukunft meine Augen in den Läden weiter aufmachen.
    DVDLab-Pro habe ich noch nicht, werde mir die 30-Tage-Version runterladen und es ausprobieren.
    Herzlichen Dank für die Antworten

  • Hi,

    ich könnte mich irren, aber kann man in der "einfachen" DVDlab Version nicht auch Kapitelpunkte setzen?
    Film auswählen - Vorschau (Alt+2) an - Szene anfahren - das "+" Klickern - fertsch. Natürlich nur auf den "I-Frame" genau, könnte also auch mal knapp an einem Szenenübergang vorbeigehen - is halt so.
    Die Kapitel tauchen dann aber im Menü-Editor auf zum Setzen der Button-Links.
    Probier mal, bin mir wie gesagt nicht sicher bei der "light" Version.

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Hallo CirTap,
    Kapitel kann problemlos man in der "einfachen" Version von DVDlab erstellen. Die einzelnen Kapitel werden aber beim Compilieren nicht als einzelne VOB Dateien abgespeichert. Mein anfangs genanntes Problem kann ich wahrscheinlich nur lösen indem ich jeweils ein eigenes VTS erstelle, wie LigH vorgeschlagen hat.

  • Warum ist es dir so wichtig pro Kurzfilm eine separate.vob Datei zu haben?
    Wenn du doch jeden Kurzfilm als einzelnes Movie lädst/einbindest/verlinkst, kannst du doch in einem oder mehreren Menüs jeden Kurzfilm einzeln anwählen.

  • ebent. Letzteres war auch mein Gedanke :) und warum zwingend einzelnen VOBs frag ich mich auch. Die Kapitel lassen sich über Fernbedienung ja auch direkt anwählen.
    Wenn dir DVDlab zu teuer ist, kannst du ja ein Paar Euro an mpucoder spenden und dir MuxMan 0.16+ runterladen, dann hättest du auch die Möglichkeit einzelen VTS zu erstellen - nicht so komfortabel wie mit DVD-lab, aber garantiert günstiger :)

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Warum ich einzelne Kurzfilme als einzelne VOBs auf DVD haben will hat folgenden Grund: Ich möchte flexibel bleiben die einzelnen Kurzfilme unterschiedlich zusammen stellen können. Konkret: Meine, mit Videokamera aufgenommenen Filme befinden sich in chronologischer Reihenfolge auf mehreren Videokassetten. Wie gesagt, chronologisch aber nicht thematisch geordnet. Wenn ich mir jetzt die Arbeit mache, alles digitalisiere und jede 90-minuten Videokassette in kleinere Szenen unterteile, dann würde ich gerne die Möglichkeit bewahren, bei Bedarf themenbezogene DVDs zu erstellen. Ich möchte dazu nicht erst anfangen aus den VOB-Dateien die Szenen erneut rauszuschneiden.
    Den "Umweg" über VOB-Dateien mache ich nur, damit ich die digitalisierten Szenen auch mal am Fernseher mit Standard-DVD Player anschauen kann. Habe aber mittlerweile in diesem Dialog gelernt, daß es auch DVD Player gibt, die direkt MPEG2-Dateien abspielen können. Das ist eine Alternative.
    Grüße
    Bernd-W

  • Eriman: kann die "Standardversion" glaub' ich nich.

    "Playlist" war das richtige Stichwort (im Sinne von DVD-lab und deren Umsetzung) und mit ein bisschen Übung kannst du, Bernd-W, z.B. mit PgcEdit alles kreuz und quer abspielen lassen.

    Mich würd eines interessieren: Wie willst du denn die "nativen" MPGs auf einer Disc mal chronologisch oder thematisch oder sonst-wie sortiert anschauen?

    Das Medium DVD-Video ist ja durchaus flexibel, was man von DVD-lab (auch "pro") in letzer Instanz aber nicht unbedingt behaupten kann, speziell wenn der "AL" aktiv ist. Die meisten Klick-und-gut Authoringtools sind per-se einschränkend was die tatsächlichen Möglichkeiten angeht.

    Titel-, Kapitel-, Programm-, oder Cell-Sequenzen in irgendeiner beliebigen Reihenfolge abzuspielen ist eine der leichtesten Übungen bei DVDs, ein paar Menüs, "Dummy"-Titel, etwas VM-Code und gut. Neu schneiden musst du da garnix.
    In jüngster Zeit verwende ich DVD-lab nur zum Menüs bauen, weil's komfortabler ist und Photoshop-Dateien "intelligent" umsetzt, aber die "Tricks" code ich mit PgcEdit rein, und die VOBs lass ich mir wie ich's mag von MuxMan erstellen.
    DVDAuthor mit GUI scheint auch einiges zu können und steht auf meiner Ausprobierliste.

    Eigene VOB-Dateien (=Titel) haben sicherlich einige Vorteile, geb ich ja zu <g>, du kannst sie ihrerseits in Kapitel unterteilen und dadurch sehr "granular" arbeiten ohne dich mit dreistelligen Kapitel-Nummern rumzuärgern ;), auch lassen sich so verschiedene Formate (4:3, 16:9, Voll/Halb-D1) leichter zusammenstellen.
    Wären das deine Argumente gewesen hättest du mich schon vorher überzeugt :D

    Wenn's DVD-lab pro sein soll, gut. Es kann schon einige nette Dinge machen, insbesondere ohne den manchmal hinderlichen AL - kostet halt, ist sein Geld aber durchaus wert.

    Viel Spaß,
    CirTap

    AL = "Abstraction Layer" für jene die sich wundern, s. DVD-lab Handbuch

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Zitat

    Das Medium DVD-Video ist ja durchaus flexibel, was man von DVD-lab (auch "pro") in letzer Instanz aber nicht unbedingt behaupten kann, speziell wenn der "AL" aktiv ist



    ??
    Welche Aufgabe kannst du in der Pro mit aktiviertem AL nicht lösen (von Multiangle bzw Seamless Branching mal abgesehen) ?
    Nur weil du GPRM11-15 nicht nutzen kannst?

  • nö, weil die einem im Weg sein können :)
    Ich hatte da mal das Verlangen aus Cell-Commands "bedingt" zwischen Titeln hin- und herzuspringen weil Playlist eben nicht ging/einschränkte.
    Am Ende hab ich dann mehr oder minder einen eigene AL drübergelegt und hatte überall "breaks" drin um Teile der (hierbei) störenden "DVD-lab Logik" zu umgehen.
    War halt etwas experimentelles das mit dem halb-aktivem AL einfach nicht mehr zu durchschauen war.
    Bin dann dazu übergegangen, das Ganze von vorn in PgcEdit zu machen: weniger VM-Code, weniger "dummies" und so wie ich's wollte -- hab viel dabei gelernt :)
    Ansonsten hab ich ja nix gegen DVD-lab und find es - wie erwähnt - jeden Cent Wert.

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Zitat von CirTap

    Mich würd eines interessieren: Wie willst du denn die "nativen" MPGs auf einer Disc mal chronologisch oder thematisch oder sonst-wie sortiert anschauen?

    Natürlich nicht auf ein und derselben DVD. Dafür gibt es ja die Menüs und Kapitel. Praktisches Beispiel: Ein Freund besucht mich und dem zeige ich das 10 minütige Video vom Klassentreffen vor 10 Jahren und vom letzten Jahr, die sich allerdings zusammen mit vielen anderen Aufnahmen auf verschiedenen DVDs befinden. Er findet die Aufnahmen von damals toll und möchte die Ausschnitte haben. Oder anderes Beispiel: Mein Sohn will später, wenn er groß ist alle Aufnahmen von sich haben, aber nicht das, was ich sonst so in meinem bisherigen Leben gefilmt habe. In diesen Fällen ist es leichter eine neue DVD zusammenzustellen, wenn die entsprechenden Szenen bereits getrennt vorliegen. (Ich scheine ja ein ganz exotisches Problem zu haben ?!? :grübeln: )

  • Zitat

    Ich scheine ja ein ganz exotisches Problem zu haben ?!?

    naja, nicht wirklich nachdem du deine "Argumente" mal vorgebracht hast. Ob die DVDs oder VOBs dann in 10-20 Jahren noch funktionieren, wenn dein großer Sohnemann nachfragt wirst du ja dann merken -- ich glaub schon lange nicht mehr an die angebliche lange Haltbarkeit jedwelcher silberner Scheiben und anderer digitaler Informationen: zuviele Formate, Technologien, immer alles angeblich besser und letzlich doch der Verlust "historischer" Informationen/Daten.
    Wo wird das nur enden.. *seufz*

    Also gut: du darfst ganz, ganz viele VOB-Dateien machen ;-), dass das auch andere Vorteile haben kann hatte ich ja schon "zugegeben".
    Wenn du nun noch ein gescheites Authoring-Tool nimmst (kaufst) kannst du ja alles kreuz und quer zusammenmuxen.

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!