Anleitung DVD9 zu DVD5 "nur Film" per Hand

  • Fein, fein. Dickes Lob!

    Anmerkung zu den 16:9-Eierköpfen in VirtualDub: über das Kontextmenü der Vorschaufenster kann man die AR umschalten (16:9 frame wide) und bekommt so ein korrektes Seitenverhältnis in der Anzeige.

    Was die cropperei-diskussion angeht: wer keinen LCD Fernseher hat um sich die DVD anzusehen bekommt sowieso 5% rundrum vom Bild abgeschnitten (die "safe-area"), weshalb die paar mehr Pixel schwarz zum aufrunden dann sowieso nicht zu sehen sind - dafür aber mehr Bildinhalt.
    Bei eigenen AVIs "schieb" ich das (16:9) Bild dann entweder per Crop() auf einen für den Encoder sauberen Teiler und/oder leg mit Letterbox() oben/unten ggf. 1-3 Pixel schwarz drüber. Das ist dann wenigstens auch "schwarz" und Halos werden vermieden; dass dann vielleicht mal zwei Pixel vom Himmel fehlen ist letzlich auch egal.

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • @ all

    *lächelt*

    @ Max

    Bei Deinem großen 4:3 Fernseher ist das schon ok. Du hattest mir ja mal deinen Overscan 3 Blocks erläutert. Spitze

    @ CirTap

    Ich habe einen 19:9 Fernseher der ersten Generation und habe bei 16:9 meist oben und unten noch nen kleinen schwarzen Streifen ( bei einigermaßen korrektem AR ). Deshalb möchte ich diesen nicht größer als nötig haben.

    Vielen Dank für Euer loben. Ich fühle mich als Newbie sehr geschmeichelt.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat

    Ich habe einen 16:9 Fernseher der ersten Generation und habe bei 16:9 meist oben und unten noch nen kleinen schwarzen Streifen ( bei einigermaßen korrektem AR ).



    Stichwort ist hier "einigermaßen". Was da teilweise von den TV-Sendern kommt, hat alles andere als ein sauberes AR. Und bei DVDs gibt es sowas auch. Da die meisten DVDs aber eh nicht 16:9 (1.78:1) haben, sondern 1,85:1 und 2.35:1 geht es sowieso nicht ohne Balken (jedenfalls nicht, ohne das Bild aufzuzoomen).

    BTW: Ein anderer Weg, nur den Hauptfilm zu sichern geht auch über:

    VLC (Film als File auf Platte sichern)
    DGIndex
    AVISynth
    HCEnc (oder ein anderer Encoder)

    Oder:

    VLC
    ProjectX
    ReJig

  • @ KIKA

    Mit dem VLC ist interessant hab ich nie probiert.
    Aber nach dem Encoden mußt Du natürlich auch wieder authoren, wenn du ne DVD haben willst.
    Und das war ja mein Ziel.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • und mit dieser Methode bekommt man eine bessere Quali als mit dem Rebuilder und CCE ? das kann ich nicht ganz glauben zumahl dein Weg um einiges mühsamer ist und daher auch mehr Zeit kostet.

  • Der Rebuilder ist quasi eine Automatisierung der komplexen Methoden. Wenn man mit letzteren richtig umgehen kann, lässt sich eine bessere Qualität erreichen. Man sollte dann allerdings ziemlich genau wissen, was man da eigentlich tut.

  • @ Scoty

    Von Fall zu Fall. Wichtig war für mich als erstes nur freeware einzusetzen und den komerziellen Encodern ebenbürtig zu sein.
    In meiner Methode ist der CCE auch einzusetzen. Genauso wie der Procoder von Canopus.
    Meine Methode ist aufwändig und sicher nicht für den 90 min Film gedacht.
    Das besondere ist halt, dass nicht wie beim Rebuilder in einzelne Cells zerteilt wird und damit der Encoder bei hardencodeten Originalen seine Stärken besser ausspielen kann.
    Aber probiers mal. Wenn Du den CCE einsetzen willst empfehle ich Dir lanzcos Resize zu verwenden und natürlich auch den CCE richtig einstellen.
    Oder anders ausgedrückt. Nimm mal einen Deiner extremen Filme, welchen Du nicht ganz blockfrei hinbekommen hast und mach ihn mal nach meiner Methode. Dann hast Du den Vergleich. Ich habe oft den gleichen Film mehrmals encodet zum Vergleich.

    Also immer schön probieren. Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • @ Kika

    Wenn es bei mir mal ein Film mit Menue sein muss schwinden mir auch die Kenntnisse. Da ist der Rebuilder die erste Wahl.

    Meist mach ich aber nur den Hauptfilm und da leg ich schon mal Hand an.
    Mit der Anleitung möchte ich dies etwas näher bringen.
    Nun ja vieles ist ja auch dort teilautomatisiert. Ich bin halt flexibel z.B. mit Avisynth Filtern auch mal einen 3 Stunden Film in guter Qualität zu sichern.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Also, auch von mir nochmal vielen dank für die "heftige" anleitung... macht sicherlich einigen den einstieg in das "hobbyencoden" ein stück leichter. xanti, was für eine firma hast du eigentlich? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!