Qualitätstest von gebrannten Rohlingen

  • Zitat

    was haltet Ihr denn von dem unten angehängten Scan?



    Na Nix! :hm:

    Unmengen POFs - wenn Du Glück hast, kannst Du die mit einem extrem guten Lesegerät (vielleicht ein LG-Brenner) noch retten...

    Gruß Karl

  • Na, das hat ja geklappt... ;D

    Das war natürlich eine Suggestivfrage, ich würde mal behaupten, das ist der klassische Scan eines typischen Bierdeckelbrandes! ;)
    In jedem Bereich weit außerhalb jeglicher Norm, mal von den POFs abgesehen.

    Der Hit ist nur, die DVD lässt sich problemlos abspielen! Sowohl am Rechner als auch im SAP, keine Fehler, keine Hänger. Auch das Auslesen funktioniert ohne Probleme, sowohl auf dem LG 4120B als auch auf dem BenQ 1640 (im Durchschnitt mit 11,2 facher Geschwindigkeit).

    Wat nu? Montagsmodell erwischt? Ich hab mir den BenQ eigentlich gekauft um auch ein gutes Scangerät zu haben. :huh:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,

    Zitat

    Der Hit ist nur, die DVD lässt sich problemlos abspielen!

    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a014.gif] sollte man nicht glauben wenn man sich den Scan anschaut. Hast du eine Möglichkeit ein Gegenscan zu machen? Das wär wirklich interessant.

    Mal ganz davon abgesehen das ich mir eventuell den BenQ auch holen wollte.
    Mein DVD-Rom gibt nämlich langsam den Geist auf. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a080.gif]


    Aber zum Thema Optodisc hab ich auch noch was ganz frisch gebrannt.

    Bild 1: Optodisc OR 8, 8fach gebrannt mit ImgBurn.
    Mit Abstand das beste Ergebnis was ich mit diesem Rohling erreicht habe.

    Bild 2: Ritek R03 (mein Standard-Rohling), 8fach mit ImgBurn gebrannt.
    Wie immer ihmo ein gutes Ergebnis.

    Diese beiden Rohlinge werde ich jetzt mal in regelmäßigen Abständen scanen mal schauen wie sie sich entwickeln.

  • Zitat von Morpheus

    Ich hab nämlich vor ein paar Tagen ImgBurn getestet und bin begeistert. Das waren die besten Brennergebnisse die ich je hatte.

    Mir ist aufgefallen, dass Du hier auch erstmals mit den für die NECs empfohlenen 5-fach Speed getestet hast. Vielleicht scannst Du auch mal Deine alten mit der Einstellung.

    _________________

    Zu meinem "Schätzchen" (Achtung, Rudi, Anführungszeichen! :zunge: ;)):
    Ich bin damit alles andere als glücklich, mir ist a) ein Rätsel, weshalb er für einen Rohling quasi ausgibt "schmeiß mich weg", obwohl er bei mir nirgends Probleme macht und habe b) jetzt zwei Rohlinge gebrannt die beide bei Verify in ImgBurn Fehler ausgegeben haben:

    Außerdem sieht der Scan wie beim ersten Mal aus, s.Anhang oben, 100Tausende POFs! :motz:
    Vorhin nochmal gescannt, jetzt ist er auf einmal in Ordnung, wenn auch nicht berühmt (89%). :huh:

    Dann einen neuen Anlauf gestartet: Einen anderen Film der noch hier auf Platte rumdümpelt mit ImgTool Classic und ImgBurn gebrannt. Verify gibt schon wieder einen Fehler aus: :zorn:

    Zitat

    I 17:15:54 Verifying Sectors...
    W 17:21:16 Miscompare at LBA: 1689026, Offset: 965, File: VIDEO_TS\VTS_01_4.VOB
    W 17:21:16 Device: 0x39
    W 17:21:16 Image File: 0x11
    W 17:21:16 Total Errors in Sector: 1


    Diesmal mit 4fach gebrannt, der erste Versuch war 8fach.

    Ich glaub, ich bring das Teil zurück...
    Meinungen dazu, vor allem ERDE an KARL!? ;)

    Cu Rippraff

  • @ Rippraff
    Also ich habe den BenQ 1640 ja auch und deine Scans überraschen mich. Vielleicht hast du ja ein Montagsmodell erwischt. Ein Wackelkontakt vielleicht, denn du schreibst ja, dass derselbe Rohlingh bei zwei Scans unterschiedliche Ergebnisse aufweist.
    Ich würde umtauschen und es noch einmal mit einem anderen BenQ probieren.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Moin,

    tja - sehr bedenklich...

    ...wenn es nicht grade Optodisc wäre...

    So aus dem Bauch würde ich sagen, das Ding hat einen weg - hatte ja auch so ein wunderliches Montagsmodell, der mir innerhalb der ersten 500MB hin und wieder absoluten Müll gebrannt hat.

    Daß der Verglich fehlschlägt, würde ich an dieser Stelle normal finden, wenn er die Dinger selbst nicht mal mehr richtig lesen kann.

    Könnte es sein, daß Du einen "Rückläufer" erwischt hast, den Jemand Anderes schon wegen "diffuser" Effekte zurückgegeben hatte?

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Daß der Verglich fehlschlägt, würde ich an dieser Stelle normal finden, wenn er die Dinger selbst nicht mal mehr richtig lesen kann.


    Wobei man da schon unterscheiden muss, ich habe zweimal mit fehlerhaftem Vergleich gebrannt:
    1. Den Rohling mit dem LG auf dem er ursprünglich gebrannt war als iso ausgelesen, dann mit ImgBurn auf dem BenQ gebrannt.
    2. Einen ganz anderen Film der noch gar nicht gebrannt war und den ich noch auf Platte hatte mit ImgBurn auf dem BenQ gebrannt.

    Zitat

    Könnte es sein, daß Du einen "Rückläufer" erwischt hast, den Jemand Anderes schon wegen "diffuser" Effekte zurückgegeben hatte?


    Nein, Retail und versiegelt.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von BJ1

    Vielleicht mag er keine OPTODISK (wer stellt die eigentlich her)


    Offensichtlich mag meiner die nicht. :mad:
    Optodisk stecken in unzähligen Schrottrohlingen, meine sind von Samsung gelabelte Pleomax, die in diversersen Fachforen mit dem 1640 ganz ordentlich laufen.

    Ich habe wie MediumRare auch woanders angeregt hat, mal einen Benchmark für die Übertragungsrate des "kaputten" Rohlings durchgeführt. Für einen Bierdeckel ziemlich ordentlich... ;)

    Cu Rippraff

  • Zitat von Der Karl

    für TYG02 ist das aber ein schlechtes Ergebnis!
    Womit bedruckt - Druckertyp, Tinte?

    Gruß Karl

    EDIT: Hier mal ein, aus meiner Sicht schlechter, Scan eines printable TYG02.

    Bedruckt mit Epson Stylus Photo 900, Tinte ist Alternativtinte von Pearl (die Originaltinten/Patronen von Epson sind mir zu teuer).

    Zum Scan: Der PIF mit 10 liegt mir auch relativ weit oben, der PIE ist mit 15 aber doch recht gut :hm:

  • Moin,

    Zitat

    Der PIF mit 10 liegt mir auch relativ weit oben, der PIE ist mit 15 aber doch recht gut :hm:



    Über die PIE-Spitzen gibts nix zu meckern - PIF mit 10 ist schon nicht so berühmt; was mir mißfällt sind die Menge an PIFs (5500) gegenüber 608 bei meinem - auch wenn der nicht ganz voll ist...

    Nicht falsch verstehen: der Scan ist in keinem Punkt irgendwie "bedenklich" - von TYG02 erwartet man aber andere Ergebnisse und bekommt sie ja auch meistens.. ;)

    Scanne beim nächsten Brand doch auch mal vor dem Bedrucken und dann wieder nach mehreren Stunden, wenn die Tinte ganz trocken ist - würde micht nicht wundern, wenn hier auch die Tinte eine Rolle spielt.

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Scanne beim nächsten Brand doch auch mal vor dem Bedrucken und dann wieder nach mehreren Stunden, wenn die Tinte ganz trocken ist - würde micht nicht wundern, wenn hier auch die Tinte eine Rolle spielt.

    Gruß Karl

    Das habe ich mal gemacht. Normalerweise werden erst die Rohlinge bedruckt und dann gebrannt, weil eher was bein Drucken schief gehen kann als beim Brennen, und ein "unansehnlicher" Rohling wird erst garnicht gebrannt - ínsbesondere bei Auftragsproduktionen.

    So, scheinbar hat die Vorgehensweise (oder die Tinte) wohl doch Einfluss.
    Bild 1: Check eines unbedruckten Rohlings unmittelbar nach dem Brennen.
    Bild 2: Der gleiche Rohling nach dem Bedrucken.

    Gruss BJ1

    (Bitte nicht am Label stören, das kam im Januar auf ZDF und ist ein TV-Mitschnitt)

  • Zitat von BJ1

    So, scheinbar hat die Vorgehensweise (oder die Tinte) wohl doch Einfluss.
    Bild 1: Check eines unbedruckten Rohlings unmittelbar nach dem Brennen.
    Bild 2: Der gleiche Rohling nach dem Bedrucken.

    Hhmmm.., man sieht den Unterschied eigendlich recht deutlich, obwohl er SOO gravierend nicht ist.., aber er ist da..! :ja:

    Was jetzt noch (für mich) interessant wäre..:

    Wie sähe die Geschichte anderherum aus? Wie sähe das Ergebnis des Tests aus, wenn man, wie du es handhabst, den Rohling VOR dem Brennen bedruckt, diesen ordentlich trocknen lässt.., und erst dann brennt? Macht sich das bei der Fehler-Diagnose positiv oder negativ bemerkbar? :hm:

    Vergleichen kann man natürlich (i.d.F.) nur fertig bedruckte Rohlinge, die einmal VOR, das andere Mal NACH dem Brennen bedruckt wurden.., gelle..? :cool:

    Ob's DA Unterschiede gibt..?

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo,
    so jetzt hat mich mal wieder erwischt. Wollte mir heute abend meinen Lieblingsfilm anschauen und mußte mit erschrecken feststellen das dieser ruckelt.

    Die Scheibe ist keine 3 Jahre alt.

    Verbatim CMC MAG R01, 2,4fach gebrannt. Die Verbatim haben damals noch richtig Geld gekostet und was hat es gebracht, nichts. Die DVD wurde optimal gelagert soweit dies möglich ist.

  • Moin Morpheus,

    Zitat

    Die Scheibe ist keine 3 Jahre alt.



    Naja - grad mal zwei Jahre und ein bißchen... ;)

    Obwohl CMC in der letzten Zeit stark zugelegt hat, waren die damals einfach nur mies. Das Ergebnis wundert mich gar nicht und Du hast ja noch Glück - keine POFs! Kannst also noch problemlos umkopieren...

    Meine MCC und TY von 2003 sehen alle noch 1A aus.

    Gruß Karl

    Ähhmmm: "sehen alle.." - natürlich nur die, die ich ich letzter Zeit geprüft habe..

  • Zitat

    CMC MAG R01

    Na wenn CMC wundert es mich nicht. Von denen hab ich noch nix gutes gehört. Obwohl, gibts die denn noch? :zunge: Is schon länger Ruhe.
    Edit: Zu langsam. D.Karl hat das ja genauso geschrieben.

    Im Allgemeinen kann man glaub ich sagen das wir alle verkohlt wurden. Was die Haltbarkeit von Rohlingen angeht, besteht doch ein himmelweiter Unterschied zwischen den Versprechungen und der Realität. :motz:
    Wenn man bedenkt is das gar nicht so dumm: Erst kassieren sie für das Original und dann noch für die Rohlinge und Brenner weil wir Backups wollen. Ja, und dann noch ,immer schön laut, besseren Schutz fordern, damit jeder glaubt die wollen das alles nicht. :mad:
    Na klar.... Ups, ich hab mich schon wieder aufgeregt. Ich nehm jetz erstmal meine Herzpillen.

    MfG

  • Tag zusammen,

    bin hier auch noch eine Aufklärung schuldig. Ich bin letzte Woche dann doch zum Händler getapert und habe den BenQ umgetauscht.

    Die Ernüchterung kam allerdings gleich: Die Scans sehen genauso aus! :mad:
    Ich halte die zwar nach wie vor für bekloppt, da die DVDs wie geschrieben überall fehlerfrei laufen, was angesichts über 2 Millionen POF ziemlich fraglich erscheint.
    Auf der anderen Seite, wenn ich die abspiele, egal ob SW-Player oder SAP werden die logischerweise nur einfach abgespielt, vielleicht laufen sie deshalb fehlerfrei, fragt sich halt nur wie lange noch...
    Gegen die Theorie spricht natürlich, dass sich die DVD sowohl auf dem BenQ als auch auf meinem LG problemlos auslesen lassen (s. Anhang), das mit maximaler Geschwindigkeit und auch der Benchmark des gleichen Rohlings besser nicht sein könnte. Alles ein wenig mysteriös... :ratlos:

    Mein Fazit:

    • Die Samsung Pleomax printables sind für mich absolut nicht zu gebrauchen! Mag sein, dass es davon gute Chargen gibt, die bei anderen gut (und hoffentlich noch lange) laufen, ich habe eine schlechte erwischt und derartige Schwankungen in der Fertigungsqualität sind für mich nicht akzeptabel.
    • Ich werde in Zukunft ausschließlich, wie davor auch, nur Markenrohlinge einsetzen (deren Scans alle noch sehr gut aussehen) und lese jetzt sämtliche Pleomax neu ein und brenne die auf andere Medien. Schade um die vertane Zeit, Arbeit, Tinte und schlussendlich auch Kohle. :nein:

    Wenigstens brennt der neue BenQ jetzt auch die vorher gescheiterten mit verify tadellos, so dass ich mir wenigstens noch einbilden kann, dass der Umtausch was gebracht hat. ;)

    Ich häng auch nochmal einen neu erstellten "Spitzenscan" des selben Kandidaten an und dazu einen von einem Pioneer DVD-ROM erstellten des gleichen Rohlings, der für die Zukunft auch nichts Gutes erwarten lässt.

    Cu Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!