Qualitätstest von gebrannten Rohlingen

  • Und jetzt mal ein paar Scans mit 8-fach printablen Taiyo Yuden, noch unbedruckt, sowohl DVD+R als auch DVD-R auf dem BenQ1640 (FW BSOB) 8-fach und dem LG 4120B (FW A117) 4-fach gebrannt.
    Der LG kommt mit dem Minus nicht so klar, der BenQ brennt dafür den Plusling am äußeren Rand nicht so toll.
    Wenn ich die bedruckt habe, liefere ich weitere Scans nach, muss aber erstmal neue Label basteln. ;)

    Übrigens, nicht vom Datum irritieren lassen, das sind die Originaldaten der alten Brände, die hier angehängten sind alle von gestern!

    Cu Rippraff

  • Moin Rippraff,

    die 1 und die 4 sind Klasse - die 2 und 3 haun mich nicht vom Hocker, obwohl sie sicher problemlos laufen - für TY aber nicht nicht wirklich gut...

    Gruß Karl

  • Der PIE/PIF-Anstieg am Ende bei den T02 scheint ein Chargenproblem zu sein. Das habe ich bei Brennmeister/Rohlingtest auch schon öfter gesehen/gelesen.
    Und nicht nur bei den "Printable"!

    Gruß Karl

  • ...und was halten die Herren von diesem 3 Jahre alten MCC-Dingens unten..? Hab ich nur mal so rausgegriffen aus meiner Sammlung. ;)

    Das war im Übrigen einer von diesen "Billig"-Rohlingen (printable), welche damals bei eBay herumgeisterten..! MCC-codiert, aber keine VERBATIMs! Damals "100 Stck 35.-Euro"..! :cool:

    NOCH bin ich zufrieden mit den Dingern..! Die laufen, wie am ersten Tag..! :ja:

    Gruß, Rudi

    PS: Klappt doch mit dem Hochladen.., dank Z-Mario..! :D

  • Zitat von Rudi Ratlos

    ...und was halten die Herren von diesem 3 Jahre alten MCC-Dingens unten..?

    Sieht prima aus.

    Rudi- eine Bitte: speicher die Scans bitte als PNG's ab- ist Default bei CD-Speed. Die sind kleiner und schärfer als JPG's.

    Du nimmt's doch die eingebaute Snapshot-Funktion oder? (auf das Floppy-Symbol ober drücken).

    G
    (jetzt erstmals 3-stellig :D)

  • Tja Rudi, das wurde ja auch langsam Zeit, dass Du mal mit Ergbnissen Deines neuen BenQ 1650 rumkommst. ;D

    Der Scan sieht wunderbar aus.

    Du kannst in Nero CD-Speed in den Einstellungen übrigens auch das Label ausknipsen (Diskqualität), dann musst Du da keinen Schambalken drüberlegen. :D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • karl
    Auch das ist sicher nicht verkehrt. :D

    Meine Scans der bedruckten sehen bisher ganz gut aus, wenn ich durch bin werde ich sie posten. *billigerversuchspannungzuerzeugen*

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hello again,

    hier die selben 8-fach TY-Rohlinge von oben, die ich gestern mit meinem Schätzchen dem Canon PIXMA ip4000 bedruckt habe.
    Zur Tinte kann ich nicht viel sagen außer, dass es keine Originaltinte von Canon ist. Auf den verpackten und eingeschweißten Cartridges steht auch nichts, was auf den Hersteller schließen lässt. Habe den Drucker von premium printware, vielleicht weiß Rudi mehr zu der verwendeten Tinte des Anbieters.

    Analog zu oben die angehängten Screenshots (in Klammern die Scans der unbedruckten):
    (1) DVD-R BenQ 8-fach gebrannt
    (2) DVD-R LG 4-fach gebrannt
    (3) DVD+R BenQ 8-fach gebrannt
    (4) DVD+R LG 4-fach gebrannt

    Mein Fazit: Sieht sehr gut aus, jetzt nicht jeder einzelne Scan, sondern der Vergleich zwischen unbedruckt und bedruckt. In meinem Fall kann ich also nicht bestätigen, dass sich die Qualität der Rohlinge durch das Bedrucken groß negativ verändert. :cool:
    Tendentiell vielleicht, dass die Pluslinge das besser verkraften und im Fall von Nr. 4 sogar besser werden. ;D

    Cu Rippraff

  • Zitat von Der Karl

    Rudi sollte erstmal "aufrüsten" auf die aktuellste Version...

    Danke für den Link, Karlchen..! Genau DAS Dingens hab ich gesucht..! Da bekommt der "Hintern".., äähh.., so'n Scan doch gleich 'ne ganz andere "Gesichtsfarbe".., gelle..? :ani_lol:

    Zitat von MR

    Rudi- eine Bitte: speicher die Scans bitte als PNG's ab- ist Default bei CD-Speed.

    Auch DAS ist "in Arbeit"..! :cool:

    Was soll's..! Man/Ich ist/bin ja noch "Anfänger".., oder..? Zumindest, was das Arbeiten mit dem "BENQ DD DW1650" angeht, nicht wahr..! :D

    Wird schon noch..!

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zur Information: es gibt eine neue Version 4.50 von CD-Speed mit (vor allem) Verbesserungen beim Brennen von Images. Download hier: http://www.cdspeed2000.com/go.php3?link=download.html

    Release notes:

    G

  • Zitat von MR

    ....es gibt eine neue Version 4.50 von CD-Speed ...

    Danke, MR..., schon über die alte Version drübergebügelt..! Und gleich einen Scan gemacht, bei dem mir etwas Eigenartiges (?) auffiel..! :eek:

    Ich schaue mir diese spezielle DVD des Öfteren an.., und hierbei fast immer einen bestimmten Abschnitt dieser Scheibe. Und es haut zu fast 100% hin, dass sich eben jene Stelle ziemlich genau dort befindet, wo der Scan diese Ausbuchtung nach oben zeigt. :ja:

    Mit scheint die Möglichkeit garnicht mehr so abwegig, dass die Beschichtung der DVD sich an dieser Stelle durch die Lese-Laser-Bestrahlung immer weiter verändert, je nachdem, ob eine bestimmte DVD, oder eine bestimmte Stelle auf dieser, öfter als normal gelesen wird. Das öftere Lesen (und nicht nur das Lagern!) scheint den "Alterungs-Prozess" von gebrannten Rohlingen heftigst zu beschleunigen..! :hm:

    Gruß, Rudi Ratlos

    Siehe Scan im Anhang..:

  • Vielen Dank MediumRare für den Hinweis! :)
    Ich habe jetzt einen Thread zu aktuellen Versionen in den News aufgemacht und wollte Deinen Beitrag da eigentlich hinschieben. Da das allerdings chronologisch einsortiert wird, würde das nicht klappen. ;)
    Falls sich was neues tut bitte dort posten.

    rudi
    So lange man nicht den Originalscan direkt nach dem Brennen hat, ist das schwer zu sagen. Für denkbar halte ich es allerdings, das Abspielen widerspricht ja auch der idealen Lagerung: möglichst dunkel... ;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ähm... mal ne Frage:

    Ich stehe jetzt hier und will mir irgendwann mal neue DVD-R Rohlinge für meinen Pioneer DVR-105 zulegen. Habe zwar noch 3 25er Cakes der guten Verbatim 4x hier, aber irgendwann werden auch die zu ende sein.

    Was ich sagen möchte ist: Für jemanden, der nicht die ganze Zeit diesen oder den anderen Qualitäts Thread verfolgt, wird es sehr unübersichtlich WAS sich in der Zwischenzeit bei den Herstellen und MArken getan hat.

    Wäre es nicht klasse, wenn wir einen (viell. geschlossenen) Thread aufmachen, wo es so eine Art Top10 der getesteten DVD-R und DVD+R übersicht inkl. der verwendeten Brenner gibt? Und wo es eben jene getesteten Rohlinge günstig im www gibt?

    Was meint ihr?

  • Zitat von incredible

    ...Wäre es nicht klasse, wenn wir einen (viell. geschlossenen) Thread aufmachen, wo es so eine Art Top10 der getesteten DVD-R und DVD+R übersicht inkl. der verwendeten Brenner gibt? Und wo es eben jene getesteten Rohlinge günstig im www gibt?

    DAFÜR.., mein lieber Herr Kollege.., könnte ich mich allerdings auch SEHR erwärmen, weil ja im Allgemeinen (und wenn mitten in den einzelnen Threads darüber gesprochen wird!) diese Variante der Tests oft etwas untergeht..! :(

    Ich könnte mir vorstellen, dass es da 'ne ganze Menge Interessenten geben könnte, für die so eine (Art) "Tabelle" recht aufschlussreich sein dürfte. Und Leute, wie "Der Karl", "MediumRare", "Rippraff" (und evtl. meine Wenigkeit), die wesendlich mehr Erfahrung im Umgang mit den verschiedensten Rohlings-Sorten haben, als der "Durchschnitt", DORT (mehr oder weniger regelmäßig) für Aktualisierungen sorgen könnten..! :ja:

    Denn.., warum sollten "normale" User nicht von den (ausgeprägten) Erfahrungen und Tests dieser Mitstreiter profitieren..? :cool:

    Jetzt fragt sich nur noch, wer den Anfang macht.., gelle..? (Wäre doch eigendlich was für "Rippraff" als MOD..! (Mein Vorschlag!)) :ja:

    Was meinen meine Mitstreiter..?

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Mit scheint die Möglichkeit garnicht mehr so abwegig, dass die Beschichtung der DVD sich an dieser Stelle durch die Lese-Laser-Bestrahlung immer weiter verändert, je nachdem, ob eine bestimmte DVD, oder eine bestimmte Stelle auf dieser, öfter als normal gelesen wird. Das öftere Lesen (und nicht nur das Lagern!) scheint den "Alterungs-Prozess" von gebrannten Rohlingen heftigst zu beschleunigen..! :hm:

    Kann schon sein- der Farbstoff reagiert auf Temperatur und Feuchtigkeit, und ein Laser produziert etwas Wärme. Das lässt sich in diesem Fall aber nur bedingt nachprüfen: nach weitere Abspielvorgänge nochmal prüfen. Wenn dann die Fehlerrate weiter ansteigt (und zwar mehr als die übliche Streuung PIF ca. 20%), dann untermauert das deine These!

    Klingt auf jeden Fall plausibel.

    Zitat von incredible

    Wäre es nicht klasse, wenn wir einen (viell. geschlossenen) Thread aufmachen, wo es so eine Art Top10 der getesteten DVD-R und DVD+R übersicht inkl. der verwendeten Brenner gibt? Und wo es eben jene getesteten Rohlinge günstig im www gibt?

    Zitat von Rudi Ratlos

    Was meinen meine Mitstreiter..?

    Das kann sehr kompliziert werden, da die Qualität vom Brenner (und Firmware Version) und Rohling abhängt. Da brauch man nur die c't Tests anzuschauen (z.B. den großen Rohlingtest in Heft 15/2005, Zusammenfassung auf Englisch hier). Auch die Ergebnisse der Qualitätsprüfungen sind (mehr oder weniger) brennerabhängig.

    Davon abgesehen, gute Rohling sollten trotzdem erkennbar sein.

    Ich würde auch das beitragen, was ich kann (habe gerade einen neuen Brenner gekauf (LiteOn 165P6S) und bin dabei, dessen Fähigkeiten auszulotsen. :D )

    incredible: Du musst Dich wohl langsam darauf einstellen, einen anderen Brenner zuzulegen. 4x Rohlinge sind rar geworden und ältere Geräte kommen nicht ohne Weiteres mit neuen Rohlingssorten zurecht. Die Brennstrteigie ist in der Firmware und die wird die meisten Firmen kümmern sich nicht um ältere Laufwerke.

    G

  • Moin,

    Zitat

    Ich schaue mir diese spezielle DVD des Öfteren an..



    Rudi - kannst Du mal ganz grob schätzen, wie oft Du den Ausschnitt schon abgespielt hast?

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!