Qualitätstest von gebrannten Rohlingen

  • Zitat von Der Karl

    Hier mal ein richtiger "Scheißbrand" vom Muffelchen...

    Sach ma.., Kallemännchen.., is dat gez dein Ernst.., oder machse nur Spass..? :hm:

    Das Diagramm vom Muffelchen zeigt doch einen SUPER-BRAND.., wenn ich mich nicht total irre..! :hm:

    PI-Error = Durchschnitt 1,92.., max = 7! PIF = Durchschnitt 0,00.., max =1! Jitter = Durchschnitt 7,35%.., max 8%..! Qualitäts-Score (naja!) = 99 (%)

    Das sind doch Spitzen-Werte..! Sogar wesendlich besser, als Viennas "Brennqualität: sehr gut" (auf Seite 15 seiner Dokumentation)..! :ja:

    Oder hast du dich evtl. davon irritieren lassen, dass die Scalierung bei Muffelchens Test eine ganz andere ist, als bei dem von Vienna..? Mal ganz davon abgesehen, dass das Muffelchen mit einem "Super-Brenner" (BenQ 1640) eine "Super-Scheibe" (TY02) bearbeitet hat..!:cool:

    Irgendwie macht mich das jetzt aber stutzig..! :(

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Mensch Rudi - ich hätte da wirklich noch einen dicken Smile drankleben müssen - extra für Dich!

    "Scheißbrand" stand in Anführungsstrichen und Ja- das ist der beste brand, der überhaupt möglich ist!

    Ganze 2 PIF! Auf den Panasonic TYG02, die ich Ihr empfohlen hatte. Gebrannt ist das übrigens mit einem LG 4163.

    Trotzdem gibts damit wohl Probleme - untersuchen wir grade hier: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21199

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    "Scheißbrand" stand in Anführungsstrichen und Ja- das ist der beste brand, der überhaupt möglich ist!

    Hoppala..! Hätte ich mir doch denken können, dass das 'ne "Schote" war..! Na ja.., so'n Oller schaltet evtl. ja auch etwas langsamer, als "Normal-Sterbliche".., gelle..? :zunge:

    Hättste statt "Scheißbrand" vielleicht "Neidbrand" einsetzen sollen.., so geil, wie der ist..! (Wollte doch schon sagen..: Schlechtes mitte Augen habbich dononich..!) :D

    Gruß, Rudi

    PS: Jetzt hatte ich, wie geschrieben, bei einem I-Net-Händler (DamroTech) extra 'nen BenQ DW1640 bestellt, weil das Ding so überragende Fehler-Korrektur-Qualitäten haben soll..! Was liefern die mir..? Den Nachfolger BenQ DW1650..! :mad:

    Ist der, was die Fehler-Austastung angeht, eigendlich genau so gut..? :hm:

    Mal umschauen..! Wochenende wird das Ding eingebaut..!

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Moin Rudi,

    Jaja - Damro.. ist dafür bekannt schonmal gerne was anderes zu liefern, als bestellt. Sind ja schön billig, aber wehe Du hast mal eine Problem/Falschlieferung/Gewährleistungsfall.... :hm:

    Wenn Die wenigstens nachfragen würden: "1640 ist out, wollen Sie den Nachfolger, oder stornieren?"

    Zitat

    Ist der, was die Fehler-Austastung angeht, eigendlich genau so gut..? :hm:



    Zu dem hab ich keine eigenen Erfahrungen. Kannst ja mal bei "Brennmeister2" und/oder "Rohlingtest" nachlesen - gibt schon ein paar Erfahrungsberichte dazu.

    Gruß Karl

  • Von schlechteren Scan-/Brennergebnissen hab ich nichts gelesen, allerdings dass der 1650 lauter sein soll. Kann ich natürlich nicht beurteilen, ich hab gestern den 1640 ergattert. :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Von schlechteren Scan-/Brennergebnissen hab ich nichts gelesen, allerdings dass der 1650 lauter sein soll. Kann ich natürlich nicht beurteilen, ich hab gestern den 1640 ergattert. :)

    Danke, Thorsten..! Ich stöber noch im NET..! Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ob ich traurig sein muss, weil ich den BenQ DW1640 nicht bekommen habe, weil die Brüder dort mir den BenQ DW1650 "aufgedrückt" haben..! :hm:

    Wenn ich mir so die zugehörige Info über den BenQ 1650 durchsehe, könnte das Teil doch SOO schlecht nicht sein.., oder..? :zunge:

    Na.., mal schauen..! Nächste Woche geht's dem Dingens "an den Kragen"..! :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Der Karl

    Ich finde aber kaum Unterschiede zw. 1640 und 1650 - mal abgesehen von der "DVD-R DL" - Unterstützung...

    Kann ja sein, Karlchen..! Ich meinte DAS, was die da anpreisen:

    Zitat von BenQ



    SolidBurn - Intelligente Brennstrategie

    Im Gegensatz zum DW1640 wird der DW1650 bereits mit SolidBurn ausgeliefert. Durch SolidBurn erkennt der BenQ DW1650 unbekannte Rohlinge deren Kennung nicht in der Firmware eingetragen sind, testet sie und wählt dann die richtige Brennstrategie aus. Der optimale Brennvorgang des Rohlings wird gespeichert und beim nächsten Mal angewandt. So wird die Kompatibilität gesteigert, die Notwendigkeit von Firmware-Updates deutlich reduziert und eine bessere Qualität erzielt.


    BenQ DW1640 ohne, BenQ DW1650 mit SolidBurn..! :cool:

    Wie das genau funktioniert.., und was davon zu halten ist, werde ich schon noch herausfinden..! :zunge:

    Abwarten und Tee-trinken.. ,gelle..? :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat

    BenQ DW1640 ohne, BenQ DW1650 mit SolidBurn..! :cool:



    Nö! Die ersten 1640 wurden ohne SolidBurn ausgeliefert - das ist längst per Firmware und QSuite nachgerüstet. Also - der 1640 kann das auch!

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Also - der 1640 kann das auch!

    Na.., dann brauche ich mich ja eigendlich nicht zu beunruhigen.., gelle..? Dann kann ich den 1650 wohl getrost einbauen.., wenn er so gut wie der 1640 ist.., gelle..? :cool:

    Trotzdem Danke für DEINEN "Support"..! Haste fein gemacht..! Danke..! :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Der einzige mir bisher bekannte Nachteil des 1650, ist das er die Sollgeschwindigkeit der Rohlinge mehr respektiert als der 1640. Das is vor allem bei Verbatim DVD+R DL Rohlingen wichtig- der 1640 brennt die 2.4x Rohlinge sehr gut mit höheren Geschwindigkeiten (4x). Der 1650 bleibt bei 2.4x. Das kann ein Problem sein, da die neuen 8x Rohlinge noch sehr rar sind.

    G

  • Also ich würde gern mal erfahren, ob Ihr die Funktion "ScanDisc" nützt, welche in Nero CD-DVD Speed enthalten ist, bzw. ob das eine sinnvolle Ergänzung zu "Disc Qualität" ist ?

  • Vor allem würde ich mich interssieren wie ihr die Funktion zum laufen bekommt...
    Bei meinem LG 4163B verweigert das Teil die Arbeit.

    Jemand ne Idee??

  • Hallo,
    ich benutze die Option ScanDisc nicht oder nur selten. Du bekommst ja nur mitgeteilt ob ein Sektor lesbar ist oder nicht. Um eine genrannte DVD beurteilen zu können braucht es schon mehr Infos und die bekommt man hier nicht.

    Nero CD-DVD Speed arbeitet leider nicht mit allen DVD-Brennern zusammen, und dazu gehört leider auch LG.


    Edit:
    Hallo Der Karl,
    ich hab die PDF Datei von Vienna mal hier zum Sticky gemacht. Ich hoffe mal es spricht nichts dagegen.

    @all
    Vielleicht sollte man, wie Rippraff ja auch schon weiter vorne vorgeschlagen hat, diesen Thread zu DVD Brennen verschieben.
    Denke da passt er besser hin.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von mad-eddy

    Bei meinem LG 4163B verweigert das Teil die Arbeit.


    Mit LG-Laufwerken lässt sich leider überhaupt nicht scannen, also nicht nur mit Nero sondern auch nicht mit DVD Info Pro etc.

    @all
    Ich hab das ganze jetzt nach DVD brennen verschoben, wieso hab ich das noch nicht früher gemacht!? ;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Das ist wirklich eine exzellente Einführung zur Qualitätsprüfung. Hut ab! :daumen:

    Ich habe aber 2 Anmerkungen:
    1. Man sollte alexnoe's PxScan in der Liste der Prüfwerkzeuge aufnehmen. Es ist z.T. mächtiger als die originalen Plextor Werkzeuge und hat eine bessere Darstellung der Ergebnisse. Ausserdem gibt's eine Linux-Version.

    2. Auf Seite 13 steht:

    Zitat

    Der Rohling weist eine bestimmte Anzahl von Fehlern auf. Das ist Fakt.


    Das stimmt so nicht: die "Fehler" sind vom gesamten System Laufwerk + Rohling + Lesegeschwindgkeit abhängig (wie Vienna später auch erklärt). Besser wäre:

    Zitat

    Beim Lesen des Rohlings wird eine bestimmte Anzahl von Fehlern ausgewiesen.

    Der Karl: vielleicht könntest Du diese Anregungen an den Autor weiterleiten.

    G

  • Moin,

    Morpheus

    Zitat

    Hallo Der Karl,
    ich hab die PDF Datei von Vienna mal hier zum Sticky gemacht. Ich hoffe mal es spricht nichts dagegen.



    Vienna hat explizit zugestimmt, das Ding beliebig zu verbreiten, solange inhaltlich nix geändert wird! Somit spricht aus meiner Sicht nix dagegen.

    MediumRare

    Zitat

    Der Karl: vielleicht könntest Du diese Anregungen an den Autor weiterleiten.



    Done! ;)

    Gruß Karl

  • Danke für die Hinweise zwekcs meines Problems, das DvdInfo bei mir nicht arbeitet.
    Ärgerlich das ganze. Da wäre mal ein Multi-Kompatibles Tool von nöten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!