StaxRip - DVX-Nachfolger jetzt verfügbar

  • Hi,

    endlich ist dieses tool verfügbar. Momentan noch absolut alpha, aber es kommt ganz heftig. Schön ist es, dass alle Codecs nach mp4 zu muxen sind. Das ist wegen des Alphastatusses zwar verbesserungsfähig, jedoch hat mich die Mencoderlösung von MeGUI nie überzeugt. Man kann einfach niemals die gewünschte Grösse treffen (wird aber mit xvid_encraw wohl besser).

    Was zu verbessern wäre:
    - Muxing mit mp4box: Siehe Features von Yamb
    - x264 Einstellungen gefallen mir sehr gut. Neu ist aber:
    --trellis 1
    --b-rdo
    --mixed-refs

    Was absolut erste Sahne ist:
    - Xvid: Ganz toll so
    - Die Multiplexeinstellungen
    - Die Audioeinstellungen: Habe gerade erst entdeckt, dass ich meine eigenen Profile einbauen kann
    - etc

    Einige beschweren sich über NET 2 oder Java, kann ich aber nicht nachvollziehen. :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Habe eines vergessen: X264 wird mit der cli Version erstellt - also nicht mit dem vfw codec -> sehr gut, gefällt mir. :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Dann bin ich wohl zu doof für dieses Tool. Ich habe schon seit 4 Jahren mit avi zu tun, aber ich bekomme es nicht gebacken überhaupt eine vob Datei in diesem Programm zu laden. Obwohl das unterstützt wird.
    Da ich der englischen Sprache nicht voll mächtig bin, ist es mit der Hifedatei auch essig. Ich habe nicht verstanden, wie das mit diesem Tool überhaupt funktionieren soll. Jedesmal, wenn ich versuche eine vob ins Progi zu laden kommt da solch ein eigenartiges Fenster in den Vordergrund, das sich "External Applications" nennt. (??????) :nein:

    Auch wenn ich mich hier zum Idioten machen sollte, ich weiß nicht, was ich da machen soll. Mit VirtualDub und vielen anderen Tools kann ich umgehen, finde mich normalerweise intuitiv mit Neuen zurecht, aber das ist mir zu hoch :mad:

    Ich fand das auch eigenartig, dieses dotnetfx.exe installieren zu müssen, damit das Progi überhaupt startet.

    Ich wollte das eigendlich mal ausprobieren und eine avi Datei mit divx erstellen.
    Naja ...
    ... zu umständlich scheint mir das auf den ersten Blick zu sein.

    Ich kämpfe für Tools in deutscher Sprache :D

  • Wenn External.... aufpoppt, dann fehlt ein Programm und in dem Fenster steht welches und es lädt sogar selber runter was fehlt und installiert auch ;)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hm...
    ... es fehlen Programme?
    Ja, es sind einige Einträge ROT angezeigt, bei denen ich weiß, daß ich das nicht auf dem System habe. Ich frage mich aber, warum ich xvid installieren soll, wenn ich mit divx arbeiten will, hab ja auch schließlich bezahlt das. Das wird ROT angegeben und auch andere Sachen, von denen ich noch nie gehört habe.
    AutoCrop fehlt, brauche ich nicht, kann das auch selber richtig in Form bringen
    Besweet <<< ?
    DGIndex <<< ?
    ProjectX <<< ?
    VirtualDubMod, fehlt. Ich benutze VirtualDub und NunDub
    Xvid fehlt, hatten wa gerade

    Ich frage mich aber, wieso schreit das tool nach diesen Dingen? Was kann es denn, wenn es nichts selber kann? Oder wie funktioniert das?
    Ich glaube, ich bleibe bei der alt hergebrachten Methode, da funktioniert alles prima. Hätte mir aber trotzdem gerne was praktisches gewünscht. Kenne bisher nicht ein einziges tool, daß zum Wandeln in avi (SA Player kompatibel) perfekt ist.
    Bei dem einen ist das Mißt, bei dem anderen geht das wieder nicht und beim nächsten funktioniert das 2pass coding nicht. Habe schon paar Sachen probiert und mache wohl mit VirtualDub auch weiter. Bei mir muß das gleich funktionieren! :D Sonst ist das nüscht.

    Ich kämpfe für Tools in deutscher Sprache :D

  • Quote

    Einige beschweren sich über NET 2 oder Java, kann ich aber nicht nachvollziehen.

    Die Sache mit Java ist etwas unglücklich, ist eine Abhängigkeit von ProjektX und ProjektX ist eine Einstellung des Standardprojekts. Wer kein ProjektX und Java braucht muss das Standardprojekt anpassen oder nächste Version abwarten, werde jeden bis jeden Zweiten Tage eine neue hochladen (hab ein Skript dafür).

    Quote

    Ich frage mich aber, warum ich xvid installieren soll

    Viele Eingangsformate sind im YV12 Farbraum, ich glaub fast oder alle DVD's. StaxRip öfnet AVI Datein um Parameter auszulesen und um eine Vorschau anzuzeigen und benötigt hierfür einen YV12 Dekoder, DivX und XviD installieren so einen Dekoder wobei der von DivX deutlich langsamer lädt. In den Einstellungen kann man den Dekoder wählen was eine Systemeinstellung ist und möglicherweise auch Adminrechte benötigt, muss alles noch getestet werden. XviD wird unabhängig von der Einstellung verlangt was eigentlich schon ein Bug ist. Werde im External Applications Dialog vermutlich Beschreiben müssen welche Einstellung jetzt die Abhängigkeit auslöst und wo die Einstellung zu finden ist.

    Quote

    AutoCrop fehlt, brauche ich nicht, kann das auch selber richtig in Form bringen

    Kann man in den Optionen deaktiviern können (wenn nicht -> Bug) obwohl eigentlich super nützlich.

    Quote

    VirtualDubMod, fehlt. Ich benutze VirtualDub

    Zu finden in den Enkodereinstellungen.

    Quote


    Besweet <<< ?
    DGIndex <<< ?
    ProjectX <<< ?

    Ist eigentlich alles dokumentiert, halt auf englisch. Was ich dir wirklich sehr empfehlen kann ist Babylon, werwende es seit etlichen Jahren zum übersetzen und zur Rechtschreibprüfung.

  • Ersteinmal Danke für Dein Eingehen auf meinen post hier.
    Du bist der Entwickler dieses Tools? Dein nick und Deine Antwort läßt darauf schließen. Du sprichst sehr gut deutsch, wäre es nicht möglich ein Tool zu entwickeln, wenn es denn so gut ist, es zweisprachig zu machen? Ich hatte leider keine 5 Jahre Englisch in der Schule und andere bestimmt auch nicht. Ich meine, weil Du anscheinend kein Ami oder Engländer bist und sehr gut deutsch kannst. Ich ärgere mich eigendlich immer, wenn ich sehe, daß das so einfach zu bewerkstelligen ist.
    Es ist halt nur eine Fleißfrage. Nun interessiert mich Dein Tool wieder und ich werde mal die Sachen nachträglich installieren um endlich zu sehen was es kann. Deine Hilfedatei nutzt mir garnichts ehrlich gesagt, obwohl ich es sehr praktisch finde, wie diese Hilfe immer aufpoppt, wenn etwas angeklickt wird. Das finde ich gut am Anfang. Nur leider wie gesagt, nicht in unserer Muttersprache!

    Das mit dem divx und xvid DecoderSpeed wußte ich nicht.

    Ich kämpfe für Tools in deutscher Sprache :D

  • Quote


    Du sprichst sehr gut deutsch, wäre es nicht möglich ein Tool zu entwickeln, wenn es denn so gut ist, es zweisprachig zu machen?

    Der Aufwand für die Übersetzung von Programm, Dokumentation und vor allem Entwicklung wäre riesig. Da könntest du locker 30% Features abziehen, hät ich was anderes als VS VB .NET/.NET .2.0 genommen nochmal 30%. Zum Schluss bleibt vielleicht sowas wie AutoGK über was mir aber leider wenig bringt weil es AutoGK ja schon gibt und auch sehr schön funktioniert.

    Quote

    Soweit ich mich entsinne war stax0711 Deutscher (oder irre ich mich?)

    stimmt, 0711 ist die Vorwahl von Stuttgart :)

  • Ich würde gerne die Funktionen von mp4box besser nutzen können. Also die tracks mit der Sprache belegen (Deutsch geht mit -lang=deu) und deren Namen beeinflussen (Deutsch 5..1 geht mit der Funktion "-name=Deutsch 5.1")

    Edit:
    Und wie fügt man srt Unteritel bei in Stax? Und ist geplant, die erstellung der Untertitel den features hinzuzufügen?mp4box muxt die ohne Probleme. Kann man auch mit Namen ("-name=Forced Deutsch") etc. belegen.

    Sorry für die vielen Fragen, finde aber Dein tool toll wegen x264.exe und Xvid.vfw in einenm tool kombiniert mit mp4 Ausgabe

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Ja, ok. Ich meinte ja nur, das es ein Vorschlag wäre :(

    Mehr Benutzer erreichen, daher in english, ist schon klar, gibt es oder kannste das so einrichten, daß es eine Möglichkeit gibt, daß man über eine Art Sprachdatei die deutsche Sprache wenigsten hinzufügen kann? Also eine Auswahlmöglichkeit für Sprachen schaffen. Sicher werden sich dann mit der Zeit findige finden, die dann über diese Möglichkeit eine Übersetzung bieten, mit Deiner Erlaubnis und Absegnung natürlich, ist doch klar.
    Soetwas habe ich schon in anderen tools gesehen. Xmpeg5 hat das auch.

    Meinste das es möglich wäre, dies wäre dann für Dich ebend nicht ein solcher Aufwand.

    :D

    Ich kämpfe für Tools in deutscher Sprache :D

  • hi,

    und vielen Dank für das neue Programm stax!!!! Arbeite schon seit jahren mit DVX und habe mich schon seit Monaten auf das neue Programm gefreut. Jetzt ist es da ... und ich muss mich an den neuen Aufbau gewöhnen, bin aber wirklich glücklich.

    Eine Frage von mir: WIrd der Matroska-Support wieder kommen?


    Bis dann und vielen Dank noch mal ;)


    wunschkind

  • Übersetzung: Wie gesagt, der Aufwand wäre enorm gewesen, ich hab mich nur schweren Mutes dagegen entschieden.

    Quote

    Wo auch die Fanta4 und andere four-Music-Artisten im 0711-Club abhängen und ihre Gäste aus Eimsbusch einladen.

    Hab kein Plan von der Hip Hop Szene hier, hab irgendwann 95 als der Kommerz losging das Interesse an Hip Hop verloren...

    Quote

    WIrd der Matroska-Support wieder kommen?

    Hoffe bald, bin auch nach wie vor voll von Matroska überzeugt.

  • glückwunsch zur neuen version dolemite/stax

    ich habe bisher noch keine testerei gestartet, weil anderes um die ohren gehabt und eine gewisse aversion gegen dinge vorliegt, die ich installieren muss aber ansonsten nicht benötige (.net 2) aber ich werde mich die tage mal überwinden was .net angeht und dann loslegen

    bleibt dein gewohntes forum auf planetdvb bestehen als anlaufstation für fragen und hinweise?

  • @stax0711
    Ich will ja nicht nerven, aber die Frage einer Möglichkeit, zur externen Sprachdatei blieb bis jetzt unbeantwortet. Können ja andere übersetzen, das. :)

    +edit+
    so, ich wollte das nun mal testen, das Programm.
    Das Progi tut sich nach einer Weile bei mir ohne Fehlermeldung einfach verabschieden. Geht einfach aus.

    Das habe ich gemacht:
    Alle erforderlichen Tools mit dem Progi runtergeladen und installiert (meistens automatisch)
    Dann habe ich eine vob geladen. Da ich diese immer für Testzwecke nehme, weiß ich die Auflösung die ich nehmen muß.
    So, ...
    ... ich stelle nun als erstes bei Resize auf 576x240 ein. Gehe dann über View nach Crop um das Video zuzuschneiden (PAL Balken weg)
    Klicke dann auf Profiles und klicke da mal auf Verdacht auf DivX und schließe das Fenster wieder. Wie gesagt, die integrierte Hilfe nutzt mir nichts.
    Dann klicke ich bei Encoder auf First Pass und stelle dort bei meinen divx6 codec den ersten Durchlauf für Pass 1 ein. Dort ist das Profil Hometheater.
    Dann auf Second Pass für den 2. Durchlauf und Bitrate auf 2000 und auf ok.

    Und .... schwubs ist das Programm aus. Einfach weg. Die Idee mit diesem Tool ist genial, nur leider scheint das bei mir nicht funktionieren zu wollen. Mit xvid werde ich auf keinen Fall wandeln. Meine Filme müssen 100%ig SA Player kompatibel sein! Mit den Profilen im divx, bin ich da auf der sicheren Seite.
    So, wenn man mir nun sagen könnte, wo ich micht zu doof angestellt habe, für Hinweise die Helfen wäre ich dankbar. Passt zwar nicht zum Thread, aber ich verstehe ebend die Hilfedateien nicht.

    Ich kämpfe für Tools in deutscher Sprache :D

  • Quote

    Ich will ja nicht nerven, aber die Frage einer Möglichkeit, zur externen Sprachdatei blieb bis jetzt unbeantwortet. Können ja andere übersetzen, das.

    Extern oder intern, das spielt keine Rolle, der Grundstein wird mit der Entscheidung 1 Sprache oder mehrere gelegt. Der Aufwand zur Mehrsprachigkeit ist nicht zu unterschätzen, und programmiertechnisch ist das nur "dummer" Aufwand, etwa vergleichbar mit 1000 Briefe zu drucken und verpacken (booooooring).

    Und ich kämpfe für eine Multikulturelle Welt ;) Nieder mit Übersetzungen und synchronisierten Filmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!