• Hallo alle zusammen!!
    Ich bin ein Newbi auf diesem Gebiet.
    Ich besuche schon lange diese Seite, und hab mir schon einiege Tips von hier zu gute kommen lassen.
    Nun hab ich aber ein Problem, wozu ich hier noch nichts gefunden habe.

    Ich habe 3 VHS Orginal Bänder mit Dokumentationen,
    und möchte diese Filme auf CD im VCD Format speichern.
    Das Problem dabei ist, das Bild ist zerhackt, mann kann kaum was erkennen.
    Ich bin der meinung das ein Kopierschutz auf den Kasetten ist!!!!
    Giebt es eine möglichkeit, die Filme trotzdem auf meinen Rechner zu bekommen??

    Zum capturen benutze ich eine PCTV Sat composite eingang.

    Gruß freko

  • Wenn's am Macrovision-Kopierschutz liegt, dann hilft ein Kopierschutzdecoder wie "Macro2000" (gibt's in jedem Elektronik-Versand, mit ein bisschen Glück auch z.B. bei Karstadt).

    bb

  • Also ist Softwaremäsig da nichts zu machen!? Hatte ich mir schon fast gedacht.
    Danke für den Tip, werde mich mal umschauen das ich so ein Teil bekomme.

    Gruß
    Freko

  • hi,

    so ein macro-filter funktioniert nicht immer.
    probier es aber mal aus. (wenn es ein kaufvideo ist)

    ich würde aber auch kein vcd erstellen.
    das bringt doch nichts, außer arbiet und das es dann auf dem player läuft.

    ich würde mir eher die dvd holen und natürlich sichern.


    mfg sf

  • Hallo,
    ich versuche mal ein wenig das ankommende Bild auf meinem PC zu beschreiben.
    Bis zur hälfte kann man das Bild erkennen, der Rest ist in streifen aufgeteilt. Es hat noch einen leichten Grünstich.
    Was mir gestern aufgefallen ist, wenn ich bei laufendem betrieb den Chinch stecker abziehe und wieder verbinde , ist das Bild für einiege sekunden in Ordnung.
    Andere Kassetten oder auch das TV Bild sind in Ordnung.

    Zum Capturen auf VCD, klaar das in DVD zu capturen die bessere wahl wäre, wollte halt versuchen es auf eine cd zu bekommen.

    Gruß
    Freko

  • Moin...

    das hört sich nicht nur nach dem Macrovision an - das ist er (mit 90%iger Sicherheit)...

    Früher gab es mal so kleine Kästen zum Zwischenschalten, die den Schutz gefiltert haben und die Probleme beseitigt haben.
    Die Dinger gab es in fast jedem Katalog, der Elektronik vertreibt (Conrad, Westphalia, etc.)...

    Bin mir aber nicht sicher, ob die Dinger noch legal sind nach neuer Gesetzteslage... Vielleicht einfach mal schauen, ob die noch irgendwo angeboten werden in deutschen Versandhäusern...(wenn ja würd ich mal tippen, dass es noch legal ist)
    Allerdings haben die Teile früher so um die 60 DM gekostet... Falls es Dir das Wert ist???

    Gruß
    Criky

  • Hab schon ewig nix mehr mit nem Video kopiert, aber war das nicht so das der Macrovision-Kopierschutz nur auf dem Scartausgang funktioniert hat ? Ich meine mich zu erinnern das man über den Antennenausgang des Videos kopieren kann (hat natürlich etwas schlechtere Qualität und meistens auch kein Stereo).

    Wär auf jeden Fall einen Versuch wert...

    CU
    Markus

  • Bb antenne oder nicht, das beeindruckt macrovision nicht.

    Das Videosignal wird doch blosz auf einen HF-Traeger moduliert. Der Kopierschutz bleibt auch erhalten.

    Anfangs hatte ich auch meine Probleme mit macrovision. Dann hab ich den BtWinCap-Treiber fuer meine WinTV installiert, und schon gings.

    Ich weiss aber nicht, ob die PCTV auch einen Bt-Chip hat bzw. ob es fuer sie auch einen alternativen Treiber gibt.

  • nun ich denke, ich werde mir so ein Teil besorgen.
    Ich habe es bei Conrad und Westfalia gefunden.
    Kostet aber mitlerweile ca. 80€

    Es wird sich aber für mich lohnen, hab noch einiege Kassetten die ich gerne auf cd hätte.

    Die PCTV SAt hat keinen BT... chip, leider.

    Nochmals danke für die rege Teilnahme an meinem Problemchen...

    Gruß Freko

  • @ freko

    also, ich denke (wenn es die Teile noch offiziell zu kaufen gibt, sind sie auch noch nicht illegal) die anschaffung lohnt sich. Jede 2. Videokasette bzw. DVD haben den Macrovision mittlerweile drauf (es gab mal eine Zeit, da konnte man davon ausgehen, dass jede Kassette von Universall das Teil hat) hat...

    Falls Du viele Originale kopieren willst (zum Eigenbedarf versteht sich), lohnt sich die Anschaffung bestimmt...

    Habe mir zu meinen damaligen Kopierzeiten einen Decoder angeschafft und damals hat der sich innerhalb weniger Wochen gerechnet... Auch wenn das Gerät mittlerweile in den Analen ist, damals war es sein Geld wert...

    Gruß
    Criky

  • Die kassetten die ich habe gibt es nicht auf DVD, es ist alles Schulungs Material von meiner Frau, Sie bezieht das Material meistens aus den USA.

    Ich bin gestern abend mal die Kassetten alle durchgegangen, nun habe ich 2 dabei die schon mal überspiel worden sind, also keine Orginal Kassette.
    Meistens sind auf einer Kassette ca 3 verschiedene Lehrgänge.

    Den ersten Film konnte ich Capturen, den 2ten nicht da fängt dieser Macro schutz an????? Ist das überhaupt möglich, den Macroschutz mit zu kopieren.??

    Gruß Freko

  • hi,

    soweit ich weiß nicht.
    ist ja auch nicht sinnvoll.

    wenn due im inet bestellst, hastdu ja eine rückgabefrist von 14 tagen, bei allen produkten. also ensteht für dich ja auch kein nachteil wenn das teil nicht funktionieren sollte.


    mfg sf

  • Zitat

    Sie bezieht das Material meistens aus den USA.

    Zitat

    Den ersten Film konnte ich Capturen, den 2ten nicht da fängt dieser Macro schutz an?

    kann es sein, dass Du NTSC-KAsetten bekommen hast?
    bzw., dass der Erste teil des Videos in PAL ist, und der zweite in NTSC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!