Artikel zum Thema Technik

  • Man kennt das: man versucht, dem USB-Stecker in die USB-Buchse zu stecken. Passt aber nicht, weil man verkehrt herum steckt.

    Kenn ich noch eine Stufe nerviger:

    • Scheint nicht zu passen; rumdrehen.
    • Passt noch weniger; war also richtig herum, bloß verkantet? Noch mal rumdrehen!
  • Kenn ich noch eine Stufe nerviger:

    • Scheint nicht zu passen; rumdrehen.
    • Passt noch weniger; war also richtig herum, bloß verkantet? Noch mal rumdrehen!

    Ja - das ist leider normal. Das lässt sich leider ein paar mal so machen. Deshalb bevorzuge ich USB-Verbinder (Stecker und Buchsen) mit weißem Kunststoffisolator. Die sind viel besser zu erkennen, als solche, mit schwarzem Isolator.

    Auch wenn das Patent schon 5 Jahre alt ist: bei der Firma Würth (die mir die Buchse gezeigt hat) wird sie als "NEU" gekennzeichnet. Ein kleines Hindernis dürfte wohl sein, daß die Buchse nicht 4, sondern 8 Lötpinne hat. Damit ist sie in bestehenden Layouts nicht einsetzbar.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ob die Apple-Blase wohl jetzt platzt?

    Im September 2012 erreichte die Apple-Aktie nach Einführung des iPhone 5 seinen bisherigen Höchststand von etwa 705 USD; doch das Vertrauen in den Erfolg der Produkte mit dem i am Anfang ihres Namens schwindet offenbar; heute fiel der Kurs unter 400 USD, einem Niveau von vor Dezember 2011.

    heise News
    __

    Windows 8.1 wieder mit Desktop und Startmenü?

    Vor zwei Wochen war es noch ein Aprilscherz, heute gibt es dazu keinen Kommentar mehr; aber es soll Anzeichen dafür geben, dass der Metro-Zwang in Windows 8 mit dem nächsten größeren Update (z.B. Service-Pack?) gelockert werden könnte. Ein Anlass dafür könnte sein, dass die für "konservative PC-Nutzer" unbrauchbare Steuerung möglicherweise den PC-Absatz einbrechen lies, was vor allem größere Hersteller wie HP beklagen.

    heise News
    __

    Cloudhosting ist unsicher: seclists.org und nmap.org via Linode gehackt

    Eine Lücke in Adobe ColdFusion hat es Angreifern der Gruppe "Hack The Planet" ermöglicht, die Kundendatenbank mit Kreditkartendaten und zum Teil auch Klartext-Passwörter abzugreifen. Zu deren Kunden zählt unter anderem auch seclists.org, eine "sichere Mailingliste für Sicherheitslücken", sowie nmap.org, eine Entwicklerplatform für Sicherheitstools wie den Portscanner nmap.

    heise News | Linode Blog | nmap developer Mailingliste

  • Die Zeiten der Festnetz-Internet-Daten-Flatrate sind vorbei...

    [Blockierte Grafik: http://frupic.frubar.net/shots/29257.png]

    [Blockierte Grafik: http://frupic.frubar.net/shots/29256.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://frupic.frubar.net/shots/29254.jpg]

    Bisher dementiert Vodafone noch, es der Telekom nachzumachen. Aber die haben ja eh schon in ihrem LTE-Netz alles verboten, was nicht "im Web surfen" ist. Auch keine uneingeschränkte Alternative.

    Aktueller Standpunkt bei den üblichen Verschwörungstheoretikern ist, dass die Drosselung sonstiger Datenübertragungen die Voraussetzung dafür war, Mediendienste wie Entertainment und Spotify als Ausnahme durch deren Anbieter zu finanzieren. Davon abgesehen sei die Behauptung, dass dies zur Finanzierung eines weiteren Ausbaus notwendig wäre, nicht gerade stichhaltig...

  • Microsoft patentiert Wohnzimmer-Überwachung

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/705/bigbrother1984.jpg]

    Zitat von http://www.spiegel.de/netzwelt/games/xbox-one-microsoft-patentiert-wohnzimmer-ueberwachung-a-901413.html

    Wenn mehr als zwei Zuschauer vorm Fernseher sitzen, kostet der Filmabruf doppelt so viel: Mit der Super-Kamera von Microsofts neuer Konsole Xbox One könnte die Abrechnung nach Zuschauerzahl Standard werden. Der Konzern beschreibt das Verfahren in einem Patentantrag detailliert

    Klingt wie der nächste April-Scherz der c't, ist aber anscheinend erst gemeint :kotz:

  • Im Kino müssen schliesslich auch alle bezahlen. Frag mich nur, wie die Kamera zählt, wenn mein Hund dabei sitzt? Ob die die Langschwänzer abziehen kann :grübeln:

    (PS: o_O scheint ein häufig bedachtes Problem zu sein)

  • Zitat von Taurus

    ...und wenn ich ein Handtuch über die Kamera werfe darf ich gar keinen Film sehen!??

    Dürfte Aufgrund der Gesten-Steuerung eher unpraktikabel sein, zumindest während man das Gerät aktiv nutzt. Außerdem denke ich mal, wenn niemand vor der Kiste sitzt (oder man die Kamera blockiert) hält die Wiedergabe an. Natürlich als praktische Funktion, damit man nicht auf "Pause" drücken muss, falls man mal Pinkeln geht...

    Es dürfte aber interessant werden, wie gut deren Gesichtserkennung "lebendige" Menschen von, z.B., Fotos unterscheiden kann.

    Im Kino müssen schliesslich auch alle bezahlen.

    Ein Kino ist ja auch in gewisser Weise ein öffentlicher Raum. Aber was in meinen privaten vier Wänden passiert, ob ich dort alleine sitze oder eine Party veranstalte, und wen ich dort hinein lasse oder auch nicht, das geht nun aber wirklich niemanden etwas an. Wenn ich in der Videothek einen Film ausleihe, kommt ja auch kein Mitarbeiter mit zu mir nach Hause, um erstmal die Gäste durchzuzählen.

    Und was ist, wenn ich mal in Unterwäsche durch meine Wohnung laufe, muss ich dann damit Rechnen, dass mir ein Mircosoft-Mitarbeiter dabei zu sieht? Dass Microsoft bereits sämtliche Skype-Unterhaltungen aktiv überwacht und sämtliche URL's, die man eigentlich vertraulich übermittelt, kurz darauf "Besuch" aus Redmond erhalten, ist ja schon bekannt. Vermutlich bekomm ich dann also zukünftig auch verstärkt ALDI Werbung, wenn ich mal eine ALDI Tüte in meinem Wohnzimmer rumliegen lasse...

    Das größte Problem aber dürfte sein: Wenn solche Daten erstmal vorliegen, weckt das bekanntlich Begehrlichkeiten. Da die Microsoft Server wohl in den USA stehen, kann man schon mal davon ausgehen, dass CIA und Co dort bei Bedarf uneingeschränkten Zugriff haben. Und dass Strafverfolgungsbehörden irgendwann auch ganz "offiziell" auf die Wohnzimmer-Aufzeichnungen zurückgreifen dürfen, ist ebenfalls nicht so abwegig. Heute dürfen z.B. bereits Handy-Positionsdaten bei Ordnungswidrigkeiten (ohne richterlichen Beschluss!) abgefragt werden.

    How often or on what system the Thought Police plugged in on any individual wire was guesswork. It was even conceivable that they watched everybody all the time. But at any rate they could plug in your wire whenever they wanted to. You had to live - did live, form habit that became instinct - in the assumption that every sound you made was overheard, and, except in darkness, every movement was scrutinized.

  • Dyn schafft kostenlosen Dynamic-DNS-Tarif ab

    Der bisher wohl bekannteste Anbieter dynamischer DNS-Einträge – Dyn (dyn.com, verwaltet auch dyndns.com und dyndns.org) – bietet seinen Bestandskunden nur noch unter der Bedingung weiter kostenlose Dienste (Dyn Free), wenn man sich mindestens einmal im Monat in seinem Benutzerkonto auf der Website anmeldet; eine automatische IP-Registrierung (wie sie auch von vielen DSL-Routern per Firmware durchgeführt wird) genügt nicht mehr. Ein Wechsel auf den Abo-Tarif "Dyn Pro" wird derzeit für einmalig 10 USD/Jahr angeboten (danach, oder für Neukunden nach einer Testphase, z.B. 29,95 USD/Jahr).

    Kostenlose Alternativen sind noch zu finden. Jedoch muss man sich dann wohl vorher erkundigen, welche von der Firmware des Routers direkt unterstützt werden, oder wie man die manuelle Konfiguration für andere Anbieter einstellen muss. Manche bieten auch Zusatzprogramme an, aber im Router ist es sicher am komfortabelsten, weil dieser die IP-Adresse auch nach jedem 24h-Lease-Cut automatisch aktualisiert.

  • Zitat

    Ein Wechsel auf den Abo-Tarif "Dyn Pro" wird derzeit für einmalig 10 USD/Jahr angeboten (danach, oder für Neukunden nach einer Testphase, z.B. 29,95 USD/Jahr).


    Wenn ich bei https://account.dyn.com/dns/dyndns/free-vs-vip.html gucke steht da nur was von 25$/Jahr und dass man 28% sparen kann wenn man für 5 Jahre bezahlt,...
    -> wo kann ich denn das Ganze für 10$/Jahr machen?

  • Wenn man schon Dyn-Free-Kunde war, steht das Angebot in der Email, die man als Information zur Tarifänderung bekommt.

    Zitat

    If you would like to maintain your free Dyn account, you must log into your account once a month. Note that using an update client will no longer suffice for this monthly login. You will still continue to get email alerts every 30 days if your email address is current. Failure to login once per month will result in expiration and loss of your hostname.

    We understand that the possibility of resulting service interruptions may be frustrating, so we are offering an upgrade offer to VIP status (Dyn Pro) for just $10 USD for the first year. Under this status, monthly login is not required and service will remain uninterrupted.

    Here's how you get this done in two easy steps:
    1) Login to account.dyn.com.
    2) Click here to add the Pro service to your cart at the $10 VIP rate. The discount will be applied upon checkout.

    Sicherlich nur interessant für Nutzer, deren Dyn-Adresse so bekannt ist, dass sie erhalten bleiben "muss"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!