Artikel zu allgemeinen Themen

  • Selur: Das nennt man "Medienkompetenz". ;) Wollte es eigentlich in "Was zum Schmunzeln..." posten, habe aber den falschen Tab und damit Thread erwischt.

    LigH: Joa, gestern ging's noch.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Renault entlässt Briatore und Symmons

    Anscheinend hat der Chef des Benetton-Formel-1-Teams doch den Crash von Nelson Piquet jr. angeordnet. Zumindest will sich der Rennstall dem anstehenden Prozess der FIA wohl unbelastet stellen. Durch die interne Bestrafung der Verantwortlichen ist es nun wahrscheinlich, mit einer Geldstrafe davonzukommen.


    Marco Weiss auf Bewährung verurteilt

    2 Jahre, 2 Monate und 20 Tage auf Bewährung sprach das Gericht in der Türkei als Strafe wegen sexueller Belästigung einer Minderjährigen aus. Beide Seiten sind mit dem Ergebnis unzufrieden: Marcos Anwälte wollen für einen Freispruch in Berufung gehen, die Anwälte von Charlotte sind mit der Aussetzung zur Bewährung nicht einverstanden.


    Klinikchef und Personal vor Gericht - 7 Tote, über 60 Geschädigte

    Offenbar zur persönlichen Bereicherung wurden im St.-Antonius-Krankenhaus in Wegberg extreme Sparmaßnahmen durchgeführt, die auch einen Verzicht auf lebensnotwendige Medikamente und Hilfmittel beinhalteten - so sollen Desinfektionen statt mit klinischen Mitteln lediglich mit frisch gepresstem Zitronensaft durchgeführt worden sein.


    Bisher keine Spuren in Velbert

    Bisher ist die Suche nach dem Täter, der die neunjährige Kassandra schwer verletzt und danach in einen Abwasserschacht geworfen hat, noch erfolglos. Auch das mögliche Motiv ist immer noch unklar. Wahrscheinlich kann erst das Mädchen selbst weiterhelfen, wenn es aus dem künstlichen Koma erwacht.


    Dänen lügen doch!

    Auf YouTube sucht eine hübsche dänische Blondine mit einem Baby im Arm - anscheinend ein Jahr nach einem One-Night-Stand - den Vater. Theoretisch eine rührende Geschichte. Tatsächlich aber nur ein Werbespot für Tourismus in Dänemark. Die Bevölkerung ist davon nicht besonders begeistert, lässt er doch die Meinung aufkommen, dass dänische Frauen besonders leicht zu haben seien...

    http://www.youtube.com/watch?v=t0gW-AOzUXc

    Bisher gibt es bereits einige Reaktionen darauf, z.B. eine angebliche Antwort des Vaters.

  • Amoklauf in Ansbach (Bayern)

    Am Gymnasium Carolinum hat sich ein 18-jähriger Schüler mit einer Axt Zugang verschafft, und - weil er wohl keinen einfachen Zugang zu Schusswaffen hatte - mit Brandflaschen in eine 8. Klasse geworfen. Dabei wurden mehrere Schüler verletzt, eine Schülerin musste dringend ausgeflogen werden - sie soll einen der "Molotiv-Cocktails" an den Kopf bekommen haben. Tote sind bisher nicht zu beklagen.

    Der Täter konnte bereits nach etwa 10 Minuten durch eine Polizeistreife gestellt werden und wird bisher wegen einer Schussverletzung im Oberkörper behandelt. Weitere Einsatzkräfte waren wegen des Feueralarms schnell am Tatort. Die Schüler werden in der nahegelegenen Arbeitsagentur betreut.

  • Mal schauen, wie lange es dauert, bis unser Herr Pfeiffer, Herr Seehofer, unsere Leyin oder welcher Populist auch immer wieder die Killerspiel-Keule aus der Schublade zieht.

    Ich schätze höchstens 48 Stunden.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Nein - diesmal müssen schon Glasflaschen und Feuerzeuge verboten werden... anstatt mal nach den Familienverhältnissen zu schauen. Der Experte auf N24 hat zumindest in diese Richtung verwiesen: Meist sind es diejenigen, die mehr Geld als Zeit von ihren Eltern bekommen.
    __

    P.S.: Journalisten, Reporter, Nachrichtensprecher ... letztlich sind sie vor allem peinlich, wenn sie nicht in der Lage sind, Fakten korrekt zu präsentieren. Gerade auf der Pressekonferenz wurden manche Fragen drei Mal gestellt und beantwortet - und die Zusammenfassung auf N24 war immer noch voller Fehler.

    Beispiele:

    Der Täter hat ein Testament verfasst. Das Datum wurde von einer Sprecherin auf englisch mit "9/11" angegeben, um den Zusammenhang zum Jahrestag der Terrorangriffe auf das WTC zu betonen. In der Zusammenfassung wurde es folgerichtig "am 9.11. geschrieben". Hallo - guten Morgen! Der Jahrestag war gerade letzte Woche! Die amerikanische Schreibweise eines Datums ist nun mal "Monat/Tag", anders als in Deutschland.

    Auf einem Kalenderblatt wurde der 17.9. mit dem Text "Apocalypse today" versehen. In der Zusammenfassung wurde daraus "Apocalypse now". Dabei hat bisher noch niemand einen Film über den Amoklauf in Ansbach gedreht...

    Ähnlich verwirrende Angaben auch am Morgen über das Familienumfeld: Der Täter hat zwei Schwestern; a) eine ältere und eine jüngere / b) zwei jüngere.

    Nach Gewaltspielen wurde zwei Mal gefragt (noch ist der sichergestellte PC aber nicht ausgeweret worden). Fragen nach dem Zustand der Familie kamen nicht vor (soweit ich mich erinnere).

  • Unglaubliches den Amoklauf von Ansbach betreffend:

    Zitat

    Die Ermittler betonten ausdrücklich, im Besitz des Amokläufers hätten sich nach bisherigem Erkenntnisstand keine sogenannten Killerspiele oder indizierten Horrorfilme befunden.


    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,650312,00.html

    Aber er hat ein Tagebuch mittels seines PCs geführt, also ein Textverarbeitungsprogramm benutzt ... Microsoft ist also Schuld!

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Oh Mein Gott!!!

    [edit:]
    mir fällt grad auf, das die meisten medien nur über das tagebuch labern...
    aber kein einzigster kommentar zu killerspille & Co.
    ,welche diesesmal nicht als sündenböcke herhalten können...

    ist es eigendlich seriös informationen zu unterschlagen!?

  • Piraten knapsen Großparteien zwei Prozent ab

    Zitat

    13 Prozent bei männlichen Erstwählern, insgesamt rund zwei Prozent bei der Bundestagswahl


    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,651683,00.html
    Alle Achtung - fürs erste Mal ganz ordentlich.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Proteste nach Polanskis Verhaftung

    Der weltbekannte Regisseur und Drehbuchautor Roman Polanski wurde in am Flughafen verhaftet, als er in die Schweiz flog, um auf dem Züricher Film-Festval den Preis für sein Lebenswerk entgegenzunehmen.

    Grund dafür war offiziell eine bereits mehr als 30 Jahre zurückliegende Straftat: Er hatte im Jahre 1977 - im Alter von 43 Jahren - die damals 13-jährige Samantha Gailey (heute Geimer) betäubt und vergewaltigt. Nach mehrwöchiger Untersuchungshaft hatte er die Tat gestanden, war jedoch kurz vor der Verurteilung geflohen und es seitdem vermieden, in Länder zu reisen, die mit der USA einen Auslieferungsabkommen führen.

    Nun stellen sich einige Fragen zu diesem Vorgang: Wem nützt die Verhaftung nach einem Zeitraum, in dem die Tat in vielen Ländern bereits als verjährt gilt, und den das Opfer selbst nicht einmal mehr verfolgt? (Im Gegenteil, Geimer hat Polanski mittlerweile öffentlich verziehen und sich für die Einstellung des Verfahrens ausgesprochen.) Aus welchem Grund bricht die Schweiz den bisher stets verteidigten Grundsatz der Neutralität nun gerade in einem Fall, der mit diesem Land offenbar nichts zu tun hat - und warum erst jetzt? Immerhin lebte Polanski bereits seit längerem zeitweise auch in der Schweiz.

    Mittlerweile werden Vermutungen geäußert, dass die Löschung der Schweiz von der Liste der Steueroasen damit im Zusammenhang stehen könnte.

    Entsprechend umfassend sind Kritik an der Verhaftung und Proteste aus seinem Geburtsland Polen sowie seiner langjährigen Heimat Frankreich, ebenso wie aus Künstlerkreisen weltweit (u.a. Harrison Ford, Monica Bellucci, Debra Winger). Der polnische Außenminister erwäge ein Gnadengesuch. Dem entgegen stehen Ansichten, dass Kinderschänder keinen Preis für ein Lebenswerk verdienen, sonder nur lebenslange Verfolgung und Bestrafung... ohne jede Beachtung der weiteren Lebensumstände oder gar einer ausgesprochenen Versöhnung.

  • Was soll das? Der Mann hat ne 13-jährige missbraucht, hat das, soweit ich weiß, auch gestanden und ist seit 30 Jahren auf der Flucht.

    Bei jedem anderen hätte man das in den Medien als großen Fahndungserfolg gepriesen. Und nur weil er berühmt ist, wird protestiert und er soll davon kommen dürfen? Bitte was ???

    Und das mit der angeblichen "Versöhnung" zieht für mich auch nicht. Sich von einer Strafe freikaufen darf's nich geben. Er soll sich verantworten müssen, wie jeder andere...

  • Ein Tag der Naturkatastrophen

    Ein Seebeben mit einer Stärke um 8,0 löste einen Tsunami aus, der den Großteil der Inselgruppe Samoa zerstörte, insbesondere das östlichere Amerikanisch-Samoa wurde zum Katastrophengebiet erklärt. Das Epizentrum war so nah, dass die Flutwelle bereits eine halbe Stunde nach dem Beben eintraf, zu schnell für eine nur Minuten davor ausgesprochene Warnung.

    Stunden später sorgte ein Erdbeben mit der Stärke 7,9 für schwere Zerstörungen im Gebiet Sumatra.


    Sehbehinderter in Bochumer U-Bahn zusammengeschlagen

    Mit den Überwachungsvideos fahndet die Polizei nach zwei Tätern und sucht nach weiteren Zeugen. Eine Frau hatte einem 15-jährigen Jungen geholfen, der von zwei Jugendlichen ins Gesicht geschlagen und beraubt wurde. Die Täter hatten offenbar seine Sehbehinderung ausgenutzt: Er leidet an einem ständigen Augenzittern, kann also insbesondere bewegliche Objekte nur schwer wahrnehmen.


    Mutmaßlicher Taximörder von Oldenburg gefasst

    Ein 19-jähriger Mann kam recht schnell in den Verdacht, einen Taxifahrer erstochen und eine weitere Taxifahrerin mit mehreren Messerstichen schwer verletzt zu haben. Hinweise aus seinem Bekanntenkreis bestätigten den Verdacht.

  • [kommentar]Ich finde es gut dass Sie den offiziell verurteilten Kinderschänder und Strafflüchtling gefasst haben. Was Opfer 30 Jahre später für den Täter empfinden steht auch gar nicht zur Debatte. KiFi'ei bleibt KiFi'ei.[/kommentar]

  • Weitere Naturkatastrophen

    Nach einem zweiten Beben im Landesinneren von Sumatra gab es auch noch ein weiteres Seebeben weiter südlich von Samoa - in der Nähe von Tonga. Internationale Hilfe gestaltet sich schwierig; zumindest auf Sumatra hat man einen gewissen Vorteil, dass hier schon einige Hilfsorganisationen ansässig sind.


    Riesen in Berlin

    Ab 10:00 Uhr werden heute zwei mehrere Meter große Marionetten durch Berlin laufen - eine aus dem Westen, eine aus dem Osten. Diese Aktionen gehören zu einem Freiluft-Theaterstück über Trennung und Wiederfinden.


    Dieter Bohlen ist ein Künstler

    Im Allgemeinen wäre er sicher glücklich darüber, dass ein Gericht dies offiziell bestätigt hat. Im Speziellen jedoch bedeutet das für ihn und die Moderatoren seiner Casting-Show "DSDS", dass für die ersten beiden Staffeln noch 173.000 Euro nachzuzahlen sind, weil nun doch nach Künstlersozialgesetz abzurechnen ist.


    FDP will GEZ abschaffen

    ... jedoch nicht die Rundfunkgebühren: Statt die über 7 Milliarden Euro Einnahmen durch gerätebezogene Einnahmen mit einen extremen Verwaltungsaufwand zu sichern, wären pauschale Abgaben als Alternative denkbar.


    Mörder von Michelle in Leipzig verurteilt

    Neun Jahre und sechs Monate Jugendhaft wurden als Strafe für den geistig behinderten, jedoch voll schuldfähigen heute 19-jährigen Täter ausgesprochen. Sollte eine Therapie in dieser Zeit keinen Erfolg versprechen, ist anschließende Sicherheitsverwahrung wahrscheinlich.


    Irland entscheidet erneut über EU-Reformvertrag von Lissabon

    Durch die erheblichen Hilfen in der Wirtschaftskrise fällt die Entscheidung diesmal eventuell wesentlich knapper aus. (P.S.: Diesmal gab es Zustimmung.)

  • Hotmail wurde gehackt, Passwörter veröffentlicht

    Alle Nutzer eines Hotmail-Emailkontos sollten ihr Passwort umgehend verändern. Oder den Anbieter wechseln...


    Hypo Real Estate wird staatlich

    Die Verstaatlichung des mit Milliarden Euro gestützten Immobilienfinanzierers ist beschlossen, die Einstellung des Börsenhandels in Vorbereitung. Noch bekommt man an der Börse pro Aktie etwa 1,50 Euro, beim Zwangsverkauf ist mit nur noch 1,30 Euro zu rechnen.


    Die Strompreise sinken, die Haushalte zahlen dennoch immer mehr

    An der Leipziger Strombörse ist der Preis für den Stromverbrauch seit dem Vorjahr auf die Hälfte gefallen, dennoch steigen die Preise bei vielen Versorgern insbesondere für Privathaushalte. Zwar geht der Stromverbrauchspreis nur etwa zu 10% in den Endverbraucherpreis ein (der Rest sind Gebühren für die Bereitstellung und Netznutzung sowie Steuern), dennoch sind die Preissteigerungen wirtschaftlich nicht nachvollziehbar und lassen die Verbraucherschützer nach Kartellprüfungen rufen.


    Brigitte verzichtet auf professionelle Models

    Nach der Dove-Kampagne von Uni-Lever zeigt nun auch die Frauenzeitschrift "Brigitte" Mode bevorzugt mit durchschnittlichen Frauen -- nicht nur um Kosten zu sparen, sondern offiziell auch als Signal gegen unrealistischen Schlankheitswahn in der Modewelt.

    Wesentlich billiger wird es allerdings auch nicht, Aufnahmen mit Amateuren sind letztlich doch etwas aufwändiger.

  • Hotmail wurde gehackt, Passwörter veröffentlicht

    Alle Nutzer eines Hotmail-Emailkontos sollten ihr Passwort umgehend verändern. Oder den Anbieter wechseln...

    Danke für die Info. Wird Zeit mal die Altlasten los zu werden (habe eines wegen MSN).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Auch Yahoo und Google melden eine hohe Anzahl veröffentlichter Emailkonten mit Passwörtern

    Hier jedoch läge die Ursache überwiegend im Phishing, also einem betrügerischen Erschleichen von Zugangsdaten vom Nutzer.


    Berlusconi verliert Immunität

    Das Verfassungsgericht in Italien hat die "Justizreform" gekippt und die Immunität von Silvio Berlusconi aufgehoben. Damit ist die Verfolgung seiner bereits länger zurückliegenden (mutmaßlichen) Straftaten doch noch möglich. Wie nicht anders zu erwarten, zeigte sich dieser wenig beeindruckt und vertraut öffentlich auf breite Unterstützung aus der Bevölkerung; er werde auf jeden Fall seine Regierungszeit beenden.


    Nationalmannschaft verliert Testspiel gegen Mainzer Jugend 0:1

    So ganz haben sich unsere Profis noch nicht an den Kunstrasen gewöhnt...


    Weitere Naturkatastrophen

    Wieder gab es ein Seebeben im Südpazifik (unweit von Australien), diesmal nahe der Salomonen und Vanuatu.

    Ein Taifun richtet in Japan Verwüstungen an, mindestens ein Toter ist bisher zu beklagen.

    Über Belgien und dem Westen bis zur Mitte Deutschlands gab es schwere Unwetter mit extremen Niederschlägen.

  • Barrack Obama erhält Friedensnobelpreis

    Er selbst ist davon ziemlich überrascht, und hält sich selbst im Grunde nicht für würdig, da er selbst eigentlich noch keine erhebliche Eigenleistung vorweisen könne, lediglich Visionen - nimmt den Preis jedoch an, um ihn als Ansporn für seine weitere Arbeit zu verwenden. Das Nobepreis-Kommitee begründet die Entscheidung insbesondere mit der allgemeinen weltweiten Entspannung, zu der seine Bemühungen bereits beigetragen hätten.


    Oskar Lafontaine verlässt den Bundestag und den Parteivorsitz der Linken

    Statt auf nationaler Ebene will er sich nun insbesondere um die Entwicklung der politischen Zukunft der Linkspartei im Saarland kümmern.


    Leipzig stellt die Wende nach

    Zum 20. Jahrestag der offenbar entscheidenden Montagsdemonstration, einem Umzug vom Hauptbahnhof über den Ring zum MfS-Hauptgebäude, wurde eben dieser Umzug heute nachgestellt.


    NASA beschießt Mond mit Rakete

    Um Wasser auf dem Mond nachzuweisen, wird eine Rakete zum Mond geschossen, deren 2 Tonnen schwere Spitze zuerst einschlagen und Staub in mehrere Kilometer Höhe hochreißen soll, durch den dann ein Satellit hindurchfliegt und Analyseergebnisse kurz vor dem eigenen Aufschlag melden soll.

  • FDP stoppt Internetsperren
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,655464,00.html

    Hmm, erst das erhöhte Schonvermögen bei Hartz IV, jetzt das? Sollte ich mich bei der FDP so getäuscht haben oder kommt noch das böse Erwachen?

    Hier passt wohl wirklich "faszinierend". (s. meine Signatur)

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!