• Vorhin bei einem verzweifelten Freund:

    Blue screen

    Ok, reboot...

    Windows2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt... c:/winnt/sys... haste nicht gesehen – „sie können mit der Wiederherstellungskonsole versuchen das problem zu lösen

    Ok, win2000 rein, R für Reparatur, systemwiederherstellung, keine Ahnung von nichts, ??? ok, „fix reboot“ wirklich?... wirklich ;)

    Neustart und nüschts, nada, niente

    Aus und ende

    Bin dann mit meinem Rechner hin und hab die Platte bei mir angeschlossen. Mein AMI-Bios hat die Platte als sec.master nicht erkannt, sein award bios schon.

    Windoofxp erkennt wiederum die platte aber als „raw“, 0 Byte belegt, 0 frei, Zugriff auf den Datenträger nicht möglich.

    Partitionsmagic erkennt die auch, sogar das Dateisystem NTFS, allerdings zeigt das Programm an, dass die Platte 100% voll ist (es müssen aber ~35 Gigs frei sein)

    Gerät ist ansonsten „betriebsbereit – fehlerfrei“

    Checkdisk und Defragmentierung (über Partition Magic) wollen nicht, es sei ein Fehler aufgetreten und das Programm wird beendet. Windoof Datenträgerverwaltung und Diskkeeper erkennen die Platte nicht.

    Auf dem Ding sind oder waren verdammt wichtige Daten, hat jemand ne Idee, wie man rankommt ?

    Vielen Dank

  • Profi-Tool wäre da der "ERD Commander" (Winternals Administrators Pak), der startet sich als Windows-ähnliches Live-System von CD, soweit ich weiß...

    Ebenfalls ein Versuch wert - ein Live-Linux.

    Nicht dass dein Frund eine Riesen-Platte (weit über 128 GB Partition) mit ungepatchtem Windows hat, dass so große Partitionen noch nicht beherrschte?

  • Hat er nur 1 Partition? wenn nicht auf der 2Ten Partition installieren.
    Oder eine Reperaturinstallation versuchen.
    CD rein - Nicht reparieren - F8 für irgendeine Bestätigung - dan wird die platte untersucht . Wenn ein vorhandenes Windows gefunden wird erfolgt die Frage ob reparieren da bestätigen . Wenn nicht neuinstallation OHNE formatieren . Einfach in das vorhandene WinNT Verzeichniss viel Glück

  • Hi und Danke,

    die Systemplatte ist leider nur eine Partition und darauf noch die eigenen Dateien mit allem Unikram, privaten Bilder und so weiter und so fort. Letzte Sicherung: nicht vorhanden... Die Platte ist 80 GB, sollte also passen.

    Nach den Programmen werd ich mal schauen. Kann es denn sein, dass sich da sowas wie der Bootsektor zerschossen hat oder wie bei FDisk früher das Dateisystem zurückgesetzt wurde ? Kann man das wieder anknipsen ?

    Und wenn man XP installiert ohne zu Formatieren, läßt er denn vorhandene Dateien da, wo sie waren ? Oder überschreibt er einfach fröhlich alles ? Wenn nicht, wäre das ja eine gangbare Alternative. Haben wir uns bisher nicht rangetraut.

    BTW: Hier nochmal nen Screenie von Partition Magic, falls sowas hilft. In der Hilfe war keine Hilfe zu finden ;)

  • Die Eigenen Dateien werden glaube nicht überschrieben die Verzeichnisse unter Dokumente ..... werden unter einem anderen Namen neu erstellt . Zb All Users wird zu All Users.**** . Hane es aber nur mit XP->XP so gemacht.
    Das Windowsverzeichniss kann wenn gewünscht überschrieben werden - sonst ein anderes Verzeichniss angeben.
    Ich vermute das du Probleme im Verzeichniss C:/Windows(WinNT)/System32/Config hast.
    Wenn du dir diese Dateien woanders her besogen könntest würde Windows möglicherweise wieder laufen (war bei mir schon öfters so)
    Um zu testen ob die Datei noch geht und daten auf der Platte sind nochmals die WiederherstellungsKonsole starten und nachsehen ob noch daten auf der Platte sind .
    Wenn die Konsole gestartet ist und am Win2000 angemeldet ist einfach Dir eingeben dann sollte sich zeigen ob noch Dateien vorhanden sind.
    Ps welches Dateisystem benutzt ihr? Fat32 oder ntsf

  • Rippraff : Hat Win2000 überhaupt eine "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration"
    Wenn die \Config dateien kaputt sind hilft sogar eine Reparaturinstallation nichts mehr.
    Dann kannst du nur dein windows voll kp zerstören (configdatien löschen) und über die Trümmer deiner alten Windowsinstallation ein neues drüberinstallieren und hoffen das einige Dinge immer noch gehen und nicht alles nochmal installiert werden muss.

  • Danke für die Antworten, beim Boot kommt nur noch: Press OK to reboot, ich bin jetzt wieder zu Hause, kann also nicht sagen, ob ich mit ner Installation oder Wiederherstellung weiterkomme. Die Sache, dass wir "Experten" die Wiederherstellungskonsole immer deaktivieren, also sehe ich da nicht viel Hoffnung, wenn dann eher über dieses Winternal, gibt aber scheinbar keine Testversion, wenn ich das richtig sehe oder über son Linux Ding, wobei das für uns böhmiche Dörfer sind, daher mal weiter bei Winternal schauen und ansonsten evtl. Rüberbügeln und sehen, was übrigbleibt. Mit Unbehagen sehe ich dabei aber das Ersetzen von 2000 durch XP.

    Dateisystem ist NTSC äh NTFS, Daten ersetzen geht nun leider nicht mehr, da ich auf die Platte gar nicht mehr zugreifen kann...

    EDIT: Neuinstallatiopn der Programme etc. ist egal, Hauptsache, die Eigenen Dateien etc. überleben. Das System neu aufsetzen ist da ein vernachlässigbares Übel:)

  • Zitat von seeigel

    Rippraff : Hat Win2000 überhaupt eine "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration"


    Ja gibt's.
    Allerdings muss man in dem Menü noch irgendwann "L" drücken, was ich anfangs übersehen hatte.

    Und klar, wenn wirklich Dateien zerschossen sind hilft das auch nicht weiter, da die Windowsfehlermeldungen aber oftmals reichlich eigenartig sind, ist es einen Versuch wert.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Als Slave hing noch ne andere Platte dran, bei ihm lief das Teil als Primary Master. Bei mir habe ich es als Secondary Master angeschlossen (ohne Slave), das Ding war als Master gejumpert. Windows hat ja auch grundsätzlich ne Platte erkannt. Hab die Platte dann mal auf Slave gejumpert und hinter meinen DVD Brenner (bei mir Secondary Master) gehängt, gleiches Spiel...

  • Zitat von Rippraff

    Ich versthe jetzt auch gar nicht wo Ihr momentan überhaupt seid, bei Dir, bei ihm?

    Cu Rippraff

    Schau doch auf die IP :)

    Ich bin bei mir, mein Rechner auch.
    Er ist bei sich, sein Rechner auch.

    Morgen kommt er mit seiner Platte / seinem Rechner vorbei und dann schauen wir mal, wie wir das Ding wieder flottkriegen. Da wir aber eh mit unserem Latein am Ende waren, wollte ich jetzt schonmal Rat einholen.

  • Zitat von BaronVlad

    Schau doch auf die IP :)


    Harhar.

    Und warum nicht mal F8 => "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" => L versuchen, oder kommt er jetzt gar nicht mehr in die erweiterte Bootkonfiguration?
    Mehr als weiter nicht starten kann auch nicht passieren, wenn man Glück hat bekommt man aber vielleicht eine detailliertere Fehlermeldung oder der ganze Ärger löst sich in Luft auf. ;)

    Baron, ich glaub Du ziehst das irgendwie an, jetzt ist schon Dein Freundeskreis betroffen. Ein Wunder das meiner noch läuft, obwohl Du ihm schon die Klappe abreißen wolltest... :D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Jeder Festplattenhersteller bietet ein kostenloses Programm zur Diagnose der Festplatten an, das würde ich als allererstes eine komplette Prüfung fahren lassen, inkl. Oberflächenscan (!) um auszuschließen, dass die Fehler evtl. wegen defekter Sektoren verursacht sind.
    Wenn da Sektoren fehlerhaft sind, beisst auch CHKDSK sich die Zähne dran aus und solche Versuche á la Windows-drüber-bügeln richten noch mehr Schaden an als zu helfen an die Daten zu kommen.

  • zisoft: Wie komm ich da ran ? CD rein, von CD booten und mich dann durchfummeln ?

    @MarcDBZ: Danke für den Hinweis, werd mich bei WD mal umschauen :)

    Rippraff: Ich habe halt magische Hände und seit unserer GraKa-Aktion Pixelfeuer beim Booten. Und wenn Du weiter stänkerst, reiße ich Dir nächste Mal die Klappe wirklich ab und esse nicht, wenn der Käse keine Fäden zieht ! ;)

  • Zitat von BaronVlad

    zisoft: Wie komm ich da ran ? CD rein, von CD booten und mich dann durchfummeln ?


    Von CD booten, im Setup Reparatur auswähen und in die Notfallwiederherstellungskonsole (Dank an Microsoft für dieses tolle Wort!) den Befehl in der Kommandozeile eingeben.

    Zitat

    @MarcDBZ: Danke für den Hinweis, werd mich bei WD mal umschauen :)


    Es heisst: BDZ, nicht: DBZ :D
    Sorry, aber fast jeder verdreht die Buchstaben, gucken wohl alle zuviele schlechte Zeichentrickserien ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!