• ahso so richtig dazuschreiben, ok
    also das habe ich
    gut, dann speichere ich es unter dem gleichen namen ab
    danke übrigens
    Das mit %1 und Platzhalter und Parameter kapier ich nicht
    dann ziehe ich das ganze also rüber
    ok

    abhe ich

    da steht
    der Befehl mencoder.exe ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden
    das schwarze Fenster ist offen
    drücken sie eine beliebige Taste
    Fenster geht zu
    was jetzt?

    ich habe das übrigens abkopiert was da stand
    und abgespeichert unter dem gleichen Namen.

    das 2. bild ist übrigens das raufziehen bild

    So jetzt kenne mich mich gar nicht mehr aus.
    habe es abkopiert, in editor, abgespeichert, selber name, speichern unter
    und das 1. Bild zeigt das, was passiert wenn ich auf das Yuff Bat drücke
    und das 2. Bild wie gesagt zeigt was passiert wenn ich die mov datei rüberziehe
    auf die Bat Yuff Datei und dann geh ich auf öffnen mit
    Denn wenn man mit gedrückter linker oder rechter maustaste die MOv Datei verschiebt
    und auf die YUff geht, dann steht dann auf einmal da, öffnen mit, und das ist
    eben das, was beim 2. Fenster rauskommt.

  • Im Fenster 1. sehe ich ganz klar, dass du das .mov nicht einfach auf die .bat datei gezogen hast, denn oben in der Line im DOS Log ist kein Namensparameter übergeben worden.
    Im 2ten Fenster beklagt sich das DOS Log darüber, dass der "mencoder.exe" nicht gefunden werden konnte. D.h. der Mencoder.exe ist ansch. nicht im selben Ordner wie die .bat Dateien. SONST würde CMD.exe (also jenes DOS Window) den Befehl "mencoder.exe" verstehen.
    Ich könnte jenen Ordner auch komplett anbieten, also mit einer selbst kompilierten brandaktuellen mencoder.exe, jedoch kostet das unnötig Traffic und da es gute Kompilate eben im agegebenen Link oben gibt oder bei CelticDruid, muss das nun wirklich nicht sein.
    Neheme die reissenden Gedultsfäden hier im Thread nicht übel, aber mehr als es dir so einfach wie möglich machen, können wir nicht.
    Videobearbeitung verlangt schon etwas an Grundkenntnissen, und wenn man sie nicht hat, muss man sich wohl oder übel ein wenig reinarbeiten. Und Google ist da eine gute Adresse.

  • Tja, incredible, da sind wir mal richtig reingefallen...

    Ich hab's gerade bei mir ausprobiert - beim Draufziehen mit dem Explorer gilt "C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzer" als "aktuelles Verzeichnis". Nicht das, in dem sich die Datei befindet. Warum, Microsoft?

    Abgesehen davon hat deine Batchdatei auch Probleme mit Dateinamen, in denen Leerzeichen enthalten sind.
    __

    Also noch mal zu AviSynth.

    http://sourceforge.net/projects/avisynth2 - Download Avisynth rev. 2 - AviSynth 2.5.6a - Avisynth_256.exe

    herunterladen und installieren (dabei auch gleich noch die "German Documentation" mit auswählen). Dann eine Textdatei mit dem Namen "Ben1.avs" erzeugen (bitte aufpassen, dass der Dateiname am Ende kein zusätzliches ".txt" mehr enthält!) und hineinschreiben:

    PHP
    DirectShowSource("F:\Fotos\Familie in Wien\Bekannte\bens geburtstag\Ben feiert Geburtstag 1.mov")
    TurnLeft()  # oder TurnRight()

    (ja, so einfach ist dieses Skript, alles nötige hatte ich dir bereits beschrieben)

    Dieses Skript mal zunächst in VirtualDubMod öffnen und bescheid geben, was zu lesen ist.

    http://sourceforge.net/projects/virtualdubmod - Download VirtualDubMod - VirtualDubMod 1.5.10.2 - VirtualDubMod_1_5_10_2_All_inclusive.zip

    P.S.: Nicht vergessen - NeroVisionExpress, oder QuickTime Alternative, sind notwendig.

  • Habe auch Win2000.
    Kannst du bitte mal einen Screenshot wie Lenny machen, wo ich oben den kompletten Pfad im DosLog. sehen kann? Bei mir wird eben der Pfad vom Laufwerk bis hin zur Datei, welche ich draufgezogen habe, angezeigt.

    Wie eben auch bei Lenny's Log in der ersten zeile
    http://forum.gleitz.info/attachment.php…74&d=1133735799

    EDIT: Uops! Da oben ist zum mencoder hin auch der Pfad zum LocalUser angezeigt! Warum ist dies bei mir nicht so ... hmmmmm.... Und mit Leerzeichen im Pfad aus dem reingezogen wird gibts bei mir auch keine Probs.

    Wie siehts aus mit "./mencoder.exe" oder ähnlichem? Oder wenn mencoder.exe in der bat Zeile zu "mencoder.exe" wird?

  • Zitat von incredible

    ? Habe es die Tage mehrmals ausprobiert und keine Probleme gehabt.
    an %1 wird der gesamte Pfad zum mov übergeben und "mencoder.exe" wird erst in den "Umgebungsvariablen"-Pfaden gesucht und wenn dort nicht vorhanden, dann im Ordner von wo aus die .bat gestartet wird.

    ?? Hmmmmm .... hats viell. mit Win2000 vs. XP zu tun?

    also die Batches sollten schon im Mencoder Verzeichnis sein.

    NEW_encode_to_XVID_Quant2.cmd :

  • Zitat

    Bei Dateinamen mit Leerzeichen wird daraus übrigens "Dateiname mit Leerzeichen.mov".avi.

    "Dateiname mit Leerzeichen.mov".avi das sieht mir schwer nach

    Zitat

    %1.avi


    aus

    um auch .avi in mit "-zeichen zu umrahmen muss man anders herangehen

    Zitat

    "%~dpnx1.avi"
    "Dateiname mit Leerzeichen.mov.avi"


    oder

    Zitat

    "%~dpn1.avi"
    "Dateiname mit Leerzeichen.avi"


    das hat auch den vorteil, das nicht wie bei %1 die erweiterung der quelldatei übernommen wird

  • MugFunky hatte mal im doom9 einen Vorschlag für einen ImportFilter namens "LibavcodecSource()" abgegeben, worauf aber keine Resonanz erfolgte.
    Mit solch einem Filter könnte man so gut wie alles via Libavcodec unterstützte einladen.

    Diese BAT-Meierei da oben ist auch ganz nett, wenn man ein komplexes AVS script vorab zwischenspeichern will, so z.B. zu HuffYUV bevor es in den Encoder geht. Hatte hier sowas mal gelesen. Und Mencoder ist was enkodieren angeht allein schon wegen des Verzichts auf WinAPI-Routinen merklich schneller.

  • Zitat von incredible

    Im Fenster 1. sehe ich ganz klar, dass du das .mov nicht einfach auf die .bat datei gezogen hast, denn oben in der Line im DOS Log ist kein Namensparameter übergeben worden.
    Im 2ten Fenster beklagt sich das DOS Log darüber, dass der "mencoder.exe" nicht gefunden werden konnte. D.h. der Mencoder.exe ist ansch. nicht im selben Ordner wie die .bat Dateien. SONST würde CMD.exe (also jenes DOS Window) den Befehl "mencoder.exe" verstehen.
    Ich könnte jenen Ordner auch komplett anbieten, also mit einer selbst kompilierten brandaktuellen mencoder.exe, jedoch kostet das unnötig Traffic und da es gute Kompilate eben im agegebenen Link oben gibt oder bei CelticDruid, muss das nun wirklich nicht sein.
    Neheme die reissenden Gedultsfäden hier im Thread nicht übel, aber mehr als es dir so einfach wie möglich machen, können wir nicht.
    Videobearbeitung verlangt schon etwas an Grundkenntnissen, und wenn man sie nicht hat, muss man sich wohl oder übel ein wenig reinarbeiten. Und Google ist da eine gute Adresse.


    Wirst es vielleicht nicht glauben
    alles im richtigen Ordner so wie hier erklärt
    und wenn ich mit der linken Maustaste auf die mov drücke, und das ganze dann rüberschiebe mit gedrückter linker oder rechter maustaste, ist dann beim ankommen von der bat datei ein öffnen mit da, und da öffnet sich eben das bat

    sonst ist nichts wo draufsteht draufgeschoben oder so
    nur Öffnen mit und Abbrechen steht da.


  • Wuff, das du dich so gut auskennst, arg

    also
    ich lud das ganze von

    http://prdownloads.sourceforge.net/avisynth2/Avis…e_mirror=puzzle

    down.

    Dann öffnete ich - Zubehör - Editor und schrieb rein nachdem ich das avisynth installiert habe
    in das leere Editorfenster

    DirectShowSource("F:\Fotos\Familie in Wien\Bekannte\bens geburtstag\Ben feiert Geburtstag 1.mov")
    TurnLeft() # oder TurnRight()

    was hier beschrieben ist.

    das ist abkopiert

    Das File im Editor speichere ich ab
    ich öffne Virtual Dub
    und geh auf open Video file
    es tut sich nichts.

    Auf der Downloadseite finde ich nichts von German Dokuments
    nur das Programm
    2.5.irgendwas
    dann öffne ich das installierte
    kein Progrmam
    nur ordner, example Scripts usw.
    da ist nicht mal ein Programm zum öffnen.

    Was ich nicht verstand ist das mit ben, sorry
    also soll ich jetzt den Editor öffnen udn ben.avs reinschreiben
    und schließen und abspeichern
    und dann das 2. x einen Editor öffnen und noch mal das ganze reinschreiben
    oder soll ich das woanders öffnen?
    da komm ich nicht mit.

  • hi katja
    ich habe keinen router
    ich habe eine direkte Glasfaserverbindung mit Lan Modem von meinem Provider
    ich bin heute abends online
    Wenn ich heimkomme, ca um 19:00 oder so bin ich Online
    Ich habe mit x press und dvd author und Quick Time Pro das ganze als Dvd gemacht

    ich will es aber trotzdem auf avi machen
    damit ich die 7 einzelnen Stücke per Virtual Dub irgendwie zusammenfügen kann als einen einzigen Film
    da die Kamera nur 70 Sekunden Stücke aufnimmt.

    Wie gesagt, ich habe das so gemacht wie hier steht mit den bats, ging ja nicht
    dann avisynth installiert
    und ja das mit der datei, editor, kapier ich trotzdem nicht.

  • ich denke mal der findet das mov nicht.

    Deshalb ist es um so wichtiger, wenn man DOS Programme nutzt, IMMER aber AUCH IMMER nur 8Zeichen und KEINE Sonderzeichen nutzen.

    Mach unter F:\ nen Ordner Mencoder und dort kopierste alles rein und das MOV benennste gleich mal in video.mov um.

    Und dann alles nochmal von vorn.

    Ansonsten mach ich das Heut Abend. ALLES!!!!

  • Nö, der Andrej (ich) hat mal wieder den Bock abgeschossen!
    Bei der Namensübergabe in die bat habe ich innen wohl vergessen den Sourcepfad in "" setzen zu lassen *grrrrrrrrrrrrrrr dann wäre das mit der 8zu3 Regel und Leerstellen im Namen egal.

    Wie auch immer Lenny, du solltest auf jeden Fall vermeiden Kommas in Dateien und Ordnern zu nutzen.

    EDIT: Lenny probier mal die neuen bat's im Anhang und sage mir obs jetzt klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!