StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Morgen...

    habe die Tage auf die (hoffentlich noch) aktuelle 1.1.7.0_beta aktualisiert, und dabei ist mir eines aufgefallen: Hat StaxRip bis her noch für temporäre Dateien einen extra Ordner erstellt, wird jetzt einfach alles in das Verzeichnis geworfen, in dem die Quell-Dateien liegen. Das gibt bei mir, wenn man mehrere Musikvideos in einem Rutsch codiert, ein heilloses Durcheinander. Ist das jetzt so gewollt oder gibt es in den Einstellungen eine Möglichkeit das wieder mit Ordnern einzustellen?

    Besten dank

    Lapje

  • Nachtrag:

    Ich glaube ich weiß jetzt warum das nicht so wirklich hingehauen hat:

    Kann es sein, dass man seit der neuen Version diese Vorgehensweise mit ins Template speichern muss? Denn jedesmal wenn ich es nicht abspeichere ist es nach einem Neustart des Programmes weg.

    Dann finde ich das doch ein wenig umständlich. So müsste ich jedes Template daraufhin ändern. Besser fände ich eine generelle Einstellung, welche dann evt. vom Template überschrieben wird...

    Oder habe ich da was nicht gefunden?

    Gruß

    Lapje

  • Wozu brauchst du denn soviele Templates?

    So richtig verstehe ich nich, was da so umständlich sein soll. Man stellt es einmal ein und speicherts im Template. Ändert man doch so gut wie nie mehr.

  • Ich hätte da noch eine Frage - wenn man diese so beantworten kann...

    Ich codiere gerade viele alte Musikvideos. Da ich diese mit dem TGMC deinterlace dauert das ganze natürlich recht lange...

    Damit ich den Speicherplatz ein wenig in Zaum halten kann habe ich Pro Video erst einmal 100MB veranschlagt. Ich mache in SR also erst mal einen RCC um zu schauen, ob die Quali für die Dateigröße ok ist. Wenn sie wirklich zu gering ist, dann gehe ich mit den der Dateigröße etwas nach oben.

    Letztens habe ich aber mal den Test 1Pass gegen 2Pass gemacht.

    Am Ende kam eine 1Pass-Datei mit 92MB und eine 2Pass-Datei mit 120 MB raus. Beim 1Pass habe ich eine Q-Stufe von 20 gewählt.

    Ich hatte aber das Gefühl, dass das 2Pass kodierte Video einen Tick besser in der Quali war.

    Nur beim TGMC dauert das kodieren wie schon gesagt recht lange. Kann man vielleicht sagen, welche Qualitäts-Stufe der Quali eines 2Pass bei 90-100% rankommt? Ist das möglich? Wenn ja könnte ich mir dadurch einiges an Rechenzeit sparen...

    Besten dank

    Lapje

  • Wirst du wohl ausprobieren müssen. Und wenn dir nur ein Tick gefehlt hat, dann würd ich 19 nehmen ;) Ansonsten lässt sich das, glaube ich, nicht so einfach vergleichen. Sind ja zwei unterschiedliche Strategien.

    OT: Ist TGMC was aus StaxRip. Und wenn nein, hast du bei dem am Ende 50 oder 25 Frames/s? Ich bin immer auf der Suche nach schnelleren guten Deinterlacern.

  • Schnell? TGMC ist so ziemlich das langsamste was es gibt...aber in vielen Bereichen auch das beste...daher wäre drauf los testen nich so dolle, weil ein Video knapp 3 Stunden ein Durchgang dauert...

    TGMC ist ein Script von Didée

  • Etwas ausführlicher: TempGaussMC (Temporal Gaussian Motion Compensation - vermutlich): Ein AviSynth-Skript, welches durch Bewegungsschätzung ermittelt (und mit Bewegungskompensierung durchführt), in welchen Bereichen des Bildes Deinterlacing mit Interpolation sinnvoll wäre, und wo statt dessen so wenig Bewegung ist, dass das Bild lieber original erhalten bleiben sollte, wo ein Deinterlacer nur Qualität zerstören würde.

  • Dazu kommt noch das die Videos entrauscht und geschärft werden, so dass ich es gerade bei den alten Musikvideos nicht selten erlebe, dass das kodierte von der Quali besser als das Original ist...

  • Es geht darum welche Quali-Einstellung beim 1Pass so eine Quali bringt? 18? 17?


    Ich habe mit crf=18 sehr gute Erfahrungen gemacht. Du solltest aber durch Testcodierungen im Bereich 16-22 (eine Minute bei schnellen Bewegungen reicht) selbst herausfinden, welcher crf-Wert am sinnvollsten ist.
    Übrigens, TGMC macht aus 50i 50p. Soll das Ergebnis jedoch 25p betragen, muß im Skript jedes zweite Bild verworfen werden (z.B. selecteven())

  • Zitat

    Übrigens, TGMC macht aus 50i 50p. Soll das Ergebnis jedoch 25p betragen, muß im Skript jedes zweite Bild verworfen werden (z.B. selecteven())


    Nein, ich will ja eben alle Bilder haben ;)

    Muss ich mir unbedingt mal anschauen. Vielleicht gehts ja dann endlich etwas schneller oder zumindest noch schöner :)

    Einmal editiert, zuletzt von Menedas (15. Oktober 2010 um 12:20)

  • Wenn ich das ganze auf 25P haben möchte, wieviel Speicherplatz wäre das weniger? Ich denke mal nicht die Hälfte, oder doch? Und wie würde sich das auf die Quali auswirken? (Wenn Menedas 50p haben will dann hat das ja sicherlich einen Grund...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!