StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Die einfachste Möglichkeit ist wohl, die fertige Datei mit mkvtoolnix zu schneiden. Dabei werden natürlich auch die Softsubs mitgeschnitten. Geht aber natürlich nicht framegenau.

    Du musst dir wohl ein Programm wie Aegisub runterladen. Du schreibst dir alle Schnitte auf und korrigierst das immer Schritt für Schritt mit Aegisub.

  • Aegisub arbeitet normalerweise auch mit Text-Untertiteln! Soviel sollte man mitdenken.

    Erstens mit SubRip die Untertitel per OCR als Text konvertieren und dann entsprechend mit einem Korrekturprogramm wie Word auf Rechtschreibfehler überprüfen. Lhr, lhr usw. treten besonders häufig auf.
    Nutze SubRip aber besser nicht mit den extrahierten Subs von StaxRip, das hat bei mir nicht immer funktioniert. Nutze direkt die .ifo.

  • Okay das mit Xvid habe ich hinbekommen hab jetzt 1.2 installiert :D
    von 40 fps beim Konvertieren auf 120 fps kan sich sehen lassen denke ich ...danke für die Tipps!
    Xvid 1.2 unterstützt also Quad Core wen man unter Threads 4 einstellt :daumen:

    aber noch eine frage:
    es kommt des öfteren vor das ich auch mal eine Serie Konvertieren möchte!
    bei der ziel Größe der fertigen video Files orientiere ich mich an etwa 350MB für 42 Minuten!

    jetzt gehe ich so vor; ich haue mir die VOB files von der Serien-DvD auf den Rechner und Wandle dan die 4 Folgen einer DvD in einem rutsch als zusammen hängendes File um!

    sprich ich habe dan eine Videodatei am ende die 1,6 GB groß ist welche ich dan in 4 einzelne folgen zerschneide....diese einzelnen folgen haben jetzt aber alle unterschiedliche Größen, von 300 bis 500MB :hm:

    Gibt es ein Programm das man in den work-flow von StaxRip einbinden kann mit dem ich so arbeitsunaufwendig wie es geht die einzelnen Folgen schon als VOB zurecht schneiden kan um sie dan zu konvertieren?

    also welche Programme bieten sich da an die man in den Arbeitsprozess rund um Stax benutzen kann um die einzelnen FOlgen schon vor dem konvertieren zurecht zu schneiden?

    danke für eure hilfe
    LG
    Teddy

  • Meinst du mit Zurechtschneiden vielleicht nicht einfach zusammenfügen?
    Hast du vielleicht DGIndex probiert? Beim Auswählen alle VOBs auswählen (entsprechend umbenannt), wobei am besten Audio auch mit demuxt werden sollte (und nicht schon mit DVD Decrypter).

    Ob vielleicht auch ProjectX funzt? Elegant ist es so oder so nicht.

  • TeddyOne was willst denn im endeffekt machen? ein einziges file wo alle 4 ep drin sind oder 4 einzelne files?
    wenn letzeres dann musst schon beim vob kopieren darauf achten das du nur die folge und nicht alles als hauptfilm kopierst. dann kannst gemütlich alles einzeln zurechtstutzen im batch parken und dann in einem durchgang 4 einzelne files mit ner festen große erstellen lassen.

    oder hab ich deine anfrage total verpeilt?
    _schnegge

  • TeddyOne was willst denn im endeffekt machen? ein einziges file wo alle 4 ep drin sind oder 4 einzelne files?
    wenn letzeres dann musst schon beim vob kopieren darauf achten das du nur die folge und nicht alles als hauptfilm kopierst. dann kannst gemütlich alles einzeln zurechtstutzen im batch parken und dann in einem durchgang 4 einzelne files mit ner festen große erstellen lassen.

    oder hab ich deine anfrage total verpeilt?
    _schnegge

    Hi,
    Ne genau das war es, hab die Funktion dafür aber in Dvd Decrypter nur nicht gleich gefunden, so geht das schon viel besser :ani_lol:

    also danke für die hilfe!

  • Ich hab hier mehrere MPEG1-Videofiles, die ich als DivX-Files haben möchte.
    70% der Files kommen ohne Probleme auf die gewünschte Zielgröße, nur der Rest wird immer knapp 100 MB zu groß.
    Alle Files wurden mit den gleichen Parametern/Einstellungen mit StaxRip bearbeitet.
    Jemand eine Idee?

    Staxrip version 1.1.1.0, DivX 7


    Hat jemand hier inzwischen einen Tip für mich? :grübeln::grübeln::grübeln:
    Jetzt habe ich das gleiche Problem mit einem MPEG2-Film (DVB-Stream), der immer statt 700 MB auf 950 MB codiert wird :(

  • Hi,
    Wieder ,mal Schwierigkeiten :)

    Also mit StaxRip und dem Xvid Codec auf Einstellungen wie sie BrotherJohn beschreibt, versuche ich Video files auf 400MB´s zu rippen.

    Klapt auch alles super nur nutzt er so gut wie nie die 400 MB
    entweder gibt er mir dan ein file was so 375 -390 groß ist oder eben darüber, aber ich kriege es aufs verrecken nicht hin eine Serie mit 10 Folgen auf die exakte Größe und vor allem einheitlich zu rippen!

    Mache ich was falsch?
    wen ich angebe ich will 400MB bei twopass dan muss der das doch hinbekommen?:nein:

    und wenn er die 400MB nicht nutzt, dan ist das doch Qualitäts Verlust

    Edit: muss ich vielleicht stat "exakt file size" das andere nehmen und dan die bitrate selber berechnen?
    LG
    teddyone!

  • ehrlich gesagt sind exakte 419.430.400Byte ein größerer qualitätsverlust
    als eine gering schwankende endgröße...

    warum?

    das liegt am viedeoinhalt
    wenn eine folge nur rumgeredet wird, und generell wenig in bewegung ist,
    dann braucht man natürlich weniger daten zu speichern

    andersrum kann plötzlich in der nächsten episode die derbsten actionszenen beinhalten
    und mit stängigen scharfen schnitten mit viel bewegung wird so mehr daten erzeugt
    bei einer festen große kann da schonmal eine explosion verblockt aussehen...

    also setze nie feste größe mit fester qualität gleich...
    aber es sollte schon möglich sein (ungeachtet der qualität) nähr an die 400MB ranzukommen...

  • werd noch verrückt, habe alles installiert und direkt eine Bluray in Aufrag gegeben. Bin gerade beim 1st Pass. Ich bekomme mit meinen I7 920 Quad nur auf eine Last von 25%. und ~29 fps. Wie bekomme 100%????

  • andy01090: Ohne das Du einiges mehr an Informationen dazu lieferst was Du einstellst vermutlich nie. :) Je nach Einstellung kann es daran liegen, dass nicht multithreaded gearbeitet wird. Es kann aber auch einfach ein Problem sein, dass eine der Einstellungen dafür sorgt, dass alle anderen auf sie warten müssen.

  • Du sollst Fehlereingrenzung betreiben, also musst du etwas ausschließen. Fang beim Encoder an. Probiere Xvid (am nächsten, da du einen ASP Encoder verwendest), x264 oder was auch immer aus, aber tu was. Wenn du nicht selber herausfindest, wo der Fehler liegt, wirst nicht allzu weit kommen.


    Hab mal Xvid probiert, da passt die Zielgröße. x264 lohnt sich bei meinem ollen PC (Sempron 2800+, 1 GB Ram) nicht.
    Aber woran kann das liegen, dass Divx die Zielgröße nicht trifft.

  • Hallo,

    ich demuxe mit ProjectX SAT-Aufnahmen, die im .ts-Format vorliegen und schneide diese dann anschliessend mit Cuttermaran.

    Da ich dann bereits die fertigen Video- und Audiodateien durch Cuttermaran erzeugt habe, möchte ich Staxrip nutzen, um diese in H264 zu codieren.

    Damit Staxrip nicht jedes Mal erneut demuxt, kann man wohl unter OPTIONEN-PREPARATION einstellen, was Staxrip TUN bzw. NICHT tun soll.
    Bspw. finden sich dort Optionen wie DEMUX MPEG-2 using ProjectX, Demux audio and index mPEG-2 using DGIndex usw.

    Fragen:

    1)
    Was stelle ich unter Optionen genau ein, damit Staxrip direkt mit dem gem. oben stehender Beschreibung mit Cuttermaran erzeugten Video- und Audiofiles mit der H264-Codierung beginnen kann?

    2)
    Meist kommen nach dem Schneiden mit Cuttermaran m2v, mp2 und ac3 heraus. Ist es sinnvoll, die Audiofiles mit "Add existing file" in Staxrip hinzuzufügen, oder macht es mehr Sinn, die mp2 und ac3-Dateien in Staxrip zu laden, aber bspw. AAC110-150 auszuwählen, damit die Audiodaten neu codiert werden?

    Ist es sinnvoll, eine bestehende ac3-Datei mit Staxrip unter AUDIO Track 1 bzw. zu selektieren und dahinter ACC 5.1 auszuwählen?

    Danke und nette Grüße
    testit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!