StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Nun ja, wenn für das jeweilige Original-Material zufällig gerade unpassende Decoder verwendet werden und das fehlerhaft und blockig decodieren, dann kann sich x264 hinterher natürlich bemühen, die Decodierungsfehler möglichst sauber zu encodieren... :anizunge:

  • Die Gründe für die unterschiedlichen Resultate beim Recoden mit Staxrip und MeGUI liegen tatsächlich bei der Vorbereitung des .TS Files und nicht an x264 bzw. dessen Parameter bei der Codierung. Wenn ich nämlich MeGUI ein AVS Script das von StaxRip erzeugt wurde als Video Input angebe (ja, das geht!) dann gibt es keine sichtbaren Unterschiede im resultierenden H264 Stream.

    D.h. der FileIndexer von MeGUI - der das TS File analysiert und das AVS Script erzeugt - ist für meine HD Aufnahmen unbrauchbar. Da liefert doch StaxRip die perfekten Ergebnisse.

    Wenn es nur auch so beim Erzeugen von 5.1 AAC Sound wäre ...

  • Der FileIndexer ist nicht unbrauchbar. Der Nutzer der MeGUI hat nur die Hinweise nicht gelesen, wie er seine Original-Dateien gefälligst korrekt vorzubereiten habe, damit der FileIndexer damit fehlerfrei umgehen kann... ;)

    Die MeGUI bietet eben dem Anwender deutlich mehr Alternativen und Freiheiten, muss dafür aber auch auf einen gewissen Grad der Automatisierung verzichten und vom Anwender verlangen, selber mit Wissen und Verstand sinnvolle Schritte auszuführen. Im Fall von TS-Dateien beinhaltet das u.a. die Säuberung von möglichen Übertragungsfehlern und die Konvertierung nach MKV, weil FFMS2 als Source-Plugin mit TS dokumentiert Probleme hat.

    Extern vorbereitete AviSynth-Skripte als Quelle zu laden, zählt auch zu den Freiheiten, die MeGUI dem erfahreneren Nutzer bietet.

  • Üblicherweise nehme ich von deutschem Himmel-TV auf das auf den HD Kanälen mit 1080i25 sendet. Nach der Reduktion der horizontalen Auflösung auf 1280 und einem Durchlauf durch Staxrip habe ich dann ein wunderbares progressives MKV das selbst auf dem Beamer beste Bilder liefert und meist ca. 1.5GB gross ist.

    Das Ösi-TV sendet aber nun in 720p50 und wenn ich den TS mit gleichen Einstellung durch StaxRip laufen lassen ist das MKV 3-4 GB gross!
    Primäre Ursache dafür dürfte sein, dass das Ergebnis beim Ösi-TV ein MKV mit einer Framerate von 50p ist und beim deutschen Himmels-TV ein MKV mit 25p.

    Frage: Wo kann ich in Staxrip die Framerate einstellen, die im finalen MKV sein sollte? In den Profile Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden ... und wenn das nicht der einzige Grund ist wieso progressive Quellen zu deutlich umfangreicheren Ergebnissen führt, so bitte ich um eure Hilfe mit welchen Einstellungen man das verhindern kann.

  • @ maju:

    Die 50 fps sind tatsächlich der Hauptgrund. Doppelt so viele Frames ergeben etwa doppelt so große Dateien. Beim Deinterlacen wird ja im Modus 50i => 25p jedes zweite Halbbild weggeworfen oder weggerechnet, falls die Quelle tatsächlich echt interlaced gewesen sein sollte. Aber man könnte im Bob-Modus (50i => 50p) auch auf 720p50 kommen, wenn man wollte.

    Ob nun eine Wandlung 50p => 25p sinnvoll ist, und nach welcher Methode, hängt stark vom Material ab. Es gab schon schlicht verdoppelte Filme, da bietet sich Merge(SelectOdd(), SelectEven()) an; wenn aber tatsächlich 50 fps aufgezeichnet wurden (bei Sport üblich), gäbe das hässliche Geisterbilder. Dann könnte MFlowFPS() aus den MVTools2 eine Möglichkeit sein, ob die aber zu empfehlen ist oder nicht, überlasse ich Fachleuten mit praktischer Erfahrung.

    Ich hatte übrigens schon mal gefragt, wie man butterweich von 50p nach 25p kommt, also absichtlich mit fiesem Seifenoper-Effekt. Das wirst du vermutlich nicht wollen. Interessant ist da aber die gammakorrigierte Mischung.
    __

    @ itsmee:

    Ein Standard ist keine Stand-Art ;)

    Davon abgesehen, gibt es schon ein paar weitere Beiträge dazu, wie man (Q)TGMC (TempGaussMC) in StaxRip überhaupt einbinden kann; bist du schon so weit gekommen, dass du bloß noch dein Standard-Template speichern musst, oder muss das Einbinden auch erst noch durchgeführt werden?


  • __

    @ itsmee:

    Ein Standard ist keine Stand-Art ;)

    Davon abgesehen, gibt es schon ein paar weitere Beiträge dazu, wie man (Q)TGMC (TempGaussMC) in StaxRip überhaupt einbinden kann; bist du schon so weit gekommen, dass du bloß noch dein Standard-Template speichern musst, oder muss das Einbinden auch erst noch durchgeführt werden?

    Das Einbinden muß esrt noch durchgeführt werden..

  • Üblicherweise nehme ich von deutschem Himmel-TV auf das auf den HD Kanälen mit 1080i25 sendet. Nach der Reduktion der horizontalen Auflösung auf 1280 und einem Durchlauf durch Staxrip habe ich dann ein wunderbares progressives MKV das selbst auf dem Beamer beste Bilder liefert und meist ca. 1.5GB gross ist.

    Das Ösi-TV sendet aber nun in 720p50 und wenn ich den TS mit gleichen Einstellung durch StaxRip laufen lassen ist das MKV 3-4 GB gross!
    Primäre Ursache dafür dürfte sein, dass das Ergebnis beim Ösi-TV ein MKV mit einer Framerate von 50p ist und beim deutschen Himmels-TV ein MKV mit 25p.

    Frage: Wo kann ich in Staxrip die Framerate einstellen, die im finalen MKV sein sollte? In den Profile Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden ... und wenn das nicht der einzige Grund ist wieso progressive Quellen zu deutlich umfangreicheren Ergebnissen führt, so bitte ich um eure Hilfe mit welchen Einstellungen man das verhindern kann.


    Ich kann leider die Option SelectEven oder SelectOdd in den Filter Einstellungen von Staxrip nicht finden bzw. nicht hinzufügen. Wie füge ich diese Optionen dem AVS Script hinzu?
    Ich habe nur die AssumeFPS Option gefunden ... aber die führt zu keiner Verkleinerung.
    Hier wäre wohl die ChangeFPS Option die richtige Option.
    Aber auch ChangeFPS kann ich in den Filter Settings von StaxRip nicht finden ...

  • Tja, ich kann nur von den Möglichkeiten ausgehen, die man beim manuellen Bearbeiten des Skriptes mit einem Texteditor hat (z.B. AvsPmod oder VirtualDubMod).

    Was unter StaxRip verfügbar ist und was nicht, weiß ich nicht, da ich StaxRip praktisch nie verwende, weil es mich zu sehr einschränkt. Man kann wohl mehr verfügbar machen, wenn man Templates hinzufügt, aber ich habe da einen gewissen Verdacht, dass es Material gibt, für dessen Verarbeitung StaxRip ursprünglich nicht gedacht war. Und stax76 scheint zur Zeit zu viel Arbeit zu haben, um für die Weiterentwicklung noch Freizeit zu finden.

  • Damit kann man vielleicht

    SelectEven()

    einfügen; aber kriegt man damit auch

    Merge(SelectOdd(), SelectEven())

    zusammengebastelt? Oder ausführlicher:

    odd = SelectOdd()
    even = SelectEven()
    Merge(odd, even)

    Ist das schon NLE (Non-Linear Editing)?

    Und wo bitte bleibt überhaupt die Analyse, die klärt, ob diese Filterung für dieses Video nützlich oder zerstörerisch wirkt?

  • Ich hätte da mal eine andere Frage:

    Bei StaxRip kann man ja auch Platzhalter für Datei-Anweisungen vergeben (z.B. %source_dir% oder %source_name%). Ich würde gerne das kodierte File in einem Ordner mit dem Namen des Parent-Verzeichnisses ausgeben lassen. Wenn ich den Namen des Source-Verzeichnisses nehme, bekomme ich immer das Temp-Verzeichnis. Nur leider finde ich nichts wo es eine Auflistung der Platzhalter gibt und die Bezeichnungen, welche ich als logisch sehen würde, nicht die richtigen waren.

    Kann dajemand helfen?

    Besten dank

  • Hallo, ich muss mich leider gleich in meinem ersten Post mit einem Problem an die Profis hier wenden ;)

    Also, ich benutze aktuell die neueste Version von Staxrip (1.1.8.0) und habe das Problem, dass meine Encodes einmal ganz normal ablaufen (von der Encodinggeschwindigkeit her gesehen) und mehrheitlich total langsam,
    obwohl die Presets und sogar die Ausgangsadatein die selben sind!
    (habe schon viel herumprobiert, auch neu aufsetzen brauchte keine Lösung, selbst wenn bis auf Staxrip und die benötigten Programme
    (ffdshow, AVISynth, Xvid, MatroskaSplitter, CoreAVC) am PC nichts drauf, wirklich gar nichts, neu aufgesetzt mit nur den 5 Programmen installiert und Staxrip, kommt der Fehler vor)

    Ab besten liefer ich dazu mal ein Bild, das jeder weiß wovon ich nun eigentlich spreche

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/2u00bkft/PC.PNG]

    sprich der Encodingvorgang ist unglaublich langsam (an der Hardware kann das nicht liegen, ich habe einen i7-2600k Prozessor, der dabei nichtmal zu 50% ausgelastet ist!)
    das komische ist ja, dass wenn ich den PC neu starte, dann kann ich manchmal ein Video mit voller Geschwindigkeit encoden (40 fps+) meist, wenn das der Fall ist, wird das ganze erst beim 2.Video so langsam

    Ich hoffe ich konnte einmal halbwegs mein Problem beschreiben, sodass es mal jeder versteht und schonmal danke für eure Hilfe, hat denn jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    (das es mit irgendwas von meinem PC zusammenhängt ist mir irgendwie klar, da anscheinend sonst niemand im Internet ein derartiges Problem hat und es auf meinem Laptop auch ohne Probleme geht, jedoch fällt mir keine Ursache ein, die soetwas auslösen könnte)

    Einmal editiert, zuletzt von RipInner (4. Januar 2013 um 23:27)

  • :welcome:

    Dann versuche mal, die tatsächliche Taktfrequenz während der Encodierung zu überwachen (ich hoffe, CPU-Z ist dafür geeignet). Die Encodierung mit x264 lastet moderne Prozessoren sehr gut aus, und wenn die nicht gut gekühlt werden, dann kann der Prozessor durchaus die Taktfrequenz drosseln, um Überhitzung zu vermeiden.

    Konvertierungen mit Laptops sind allgemein eine schlechte Idee, weil die oft Kühlungsprobleme haben. Sie verstauben nicht nur relativ schnell im Kühlkörper, sie bekommen auch manchmal schon dann nicht genug frische Luft, wenn sie nur auf ebener Unterlage liegen; einen Laptop unter Volllast auf dem Schoß (daher auch "lap top") zu halten, wäre übrigens auch für die Männlichkeit nicht ganz vorteilhaft...

    Wenn übrigens schon zu Beginn einer Encodierung (wenn die CPU noch "kühl" ist) nur 20% Auslastung erreicht werden, dann bekommt x264 das Video nicht schnell genug; entweder muss die CPU auf andere Hardware warten (Festplatte, RAM), oder das AviSynth-Skript vorher filtert extrem rechenaufwändig nur mit einem Kern.

  • Hi, danke für die Schnelle Antwort,
    also zu heiß sollte der PC auf keinen Fall sein, (hat nun guten CPU Lüfter, Synce Mugen 3 wenn ich mich recht entsinne)
    das mit dem Laptop habe ich auch nur als Test versucht (um rauszufinden ob es vllt an irgendeinem Programm oder so liegt, dass auf beiden installiert ist - kann aber anscheinend nicht sein, da es ja am Laptop in normaler Geschwindigkeit geht), denn in Zukunft würd ich es gerne wieder am PC machen, wenn es dort wieder funktionieren würde,
    was auch komisch ist, es hilft meistens sogar wenn ich den Encodingvorgang abbreche (wenn es so langsam beginnt) und einfach neu starte und schon ist die Geschwindigkeit so schnell wie sie sein soll,
    zB habe ich (Bild siehe voriger Post) abgebrochen neugestartet und dann sieht es so aus:

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/n97whxa4/PC2.PNG]

    werde mir mal das mit der Taktfrequenz ansehen wie du gesagt hast wobei das eigentlich nicht sein dürfte (Prozessor ist sogar auf 4,0 GHz übertaktet und nach Stundenlangem benchmarktest nicht wärmer als 50 Grad)
    Ok, also daran sollte es auch nicht liegen, selbst wenn das nur so langsam geht, taktet sich der Prozessor nicht runter sondern läuft auf 4,0 Ghz

    Was ich selbst ziemlich lustig finde ist, breche ich den langsamen Encode ab, starte neu (den Job) ist er in normal-schneller Geschwindigkeit, breche ich das wieder ab starte neu (immer den Job neu), wieder langsam, wieder Job neu starten wieder schnell ...

    Das mit den 20% Auslastung ist wenn eben sagen wir mit 2fps encoded wird, wenn zb mit 40 fps encoded wirs ist der prozessor eh zu 100% ausgelastet (100% im 2.durchgang bei 2pass)
    im ersten sieht oft auch aus:

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/ycg5atjs/CPUvieleFPS.PNG]

    RAM sind 8GB vorhanden, Festplatte ist eine SSD, also daran sollte es auch nicht liegen

    aber das sind alles auch nur waage zu genießende Angaben, denn bewusst reproduzieren lässt sich das ganze nur selten mit dem abbruch spielchen

    4 Mal editiert, zuletzt von RipInner (3. Januar 2013 um 18:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!