Zusammensetzen von Images

  • Hallo an alle

    habe eine Frage, uzw.: habe ich ein Programm bestehend aus 3 Image-Dateien (.bin und .cue) von je 790 MB. Jede passt auf eine CD. Nun möche ich diese 3 Image-Dateien zusammensetzen und das Ganze auf eine DVD brennen. Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, wie?

    Vielen Dank im voraus

    Gruß Iceman

  • Zitat von katjarella

    Iceman
    Du hast bestimmt (S)VCD Images. Und wie schon oft hier beschrieben. VCDEasy > Werkzeuge > (S)VCD Extrahieren > BIN rein > MPG raus.



    Es sind keine (S)VCDs. Mit denen komme ich klar. Es ist ein Programm welches aus drei kleineren Images besteht, so dass man sie auf CDs brennen kann (CD1, CD2, CD3). Und ich möchte sie alle 3 auf eine DVD brennen, so dass man von der DVD das Programm auch installieren kann.
    Jetzt ist es so: erstmal CD1 rein->installieren, dann wird CD2 verlangt und dann CD3.
    Wenn ich das jetzt mit Daemon Tools mounte, kann ich die Daten auf Festplatte kopieren.
    Wenn ich das aus allen Images gemacht habe wie geht es dann weiter?
    Als was werden diese Daten gebrannt?

    Gruß Iceman

  • Die BIN- und CUE-Dateien werden als normale Dateien in einem DVD-ROM-Projekt (ISO + Joliet) auf einen DVD-Rohling gebrannt. Die erste CD wird in Daemontools durch die CUE-Datei von der DVD eingebunden. Sobald die nächste CD verlangt wird, bindet man die nächste CUE-Datei von der DVD ein, und bestätigt im Installationsprogramm. Und genau so weiter mit der dritten.

    Die Verzeichnisse und Dateien aus den drei CDs herauszuziehen und gemeinsam als eine Verzeichnisstruktur auf eine DVD zu brennen, kann eventuell auch funktionieren. Sicher kann man sich dabei allerdings nicht sein. Aber du kannst das ja gern erst mal mit dem Image-Writer in Nero ausprobieren.

  • Iceman
    aha, also nix Video. Versuche doch jede CD in das gleiche Verzeichnis auf Festplatte zu kopieren. Dann davon eine große DVD (zum Test erst ein ISO) zu machen. Denn ich kenn sowas von Spiele CDs wo man auch im Spiel immer wieder gesagt bekommt, legen Sie CD1 ein... legen CD3 ein... usw. Manchmal hat funktioniert. Ansonsten machste es so wie LigH erklärt hat oder brenns auf CD und wechsel.

  • Danke erstmal für eure Hilfe

    Zitat von katjarella

    Iceman
    Versuche doch jede CD in das gleiche Verzeichnis auf Festplatte zu kopieren. Dann davon eine große DVD (zum Test erst ein ISO) zu machen.



    Genau das habe ich auch gemacht. Nur weiss ich aber nicht wie man aus diesen Dateien ein Image erzeugt. Wäre nett wenn du mir das sagen könntest.

    Ich habe es mal zur Probe alle Dateien als Daten DVD gebrannt; beim einlegen der DVD ins Laufwerk öffnet sich auch nur der Ordner, wobei ich aber mit "start.exe" oder "Setup.exe" das Programm installieren könnte.

    Zweite Möglichkeit bleibt dann nur noch wie LigH mir erklärt hat.

    Gruß Iceman

  • Zitat von Iceman

    Nur weiss ich aber nicht wie man aus diesen Dateien ein Image erzeugt.


    Muss man ja gar nicht, wenn das Zusammenfassen als eine gemeinsame Verzeichnisstruktur möglich sein sollte. Ein Image ist ja nur ein Abbild des gesamten Inhaltes - für dich ist aber der Inhalt interessant, nicht dessen Verpackung.

    Es ist nur beim Brennen als DVD-ROM-Projekt wichtig, dass die Dateien, die auf den CDs im Wurzelverzeichnis waren, auch wieder in das Wurzelverzeichnis der DVD gebrannt werden.

    Und für einen Autostart der enthaltenen Programme sorgt (wenn vorhanden) eine Datei "AUTORUN.INF" im Wurzelverzeichnis der CD bzw. DVD -- wenn also vorher auf der ersten CD eine Datei R:\AUTORUN.INF lag, muss die auf der neuen DVD auch wieder als R:\AUTORUN.INF gefunden werden, und entsprechend auch alle anderen Dateien wieder den gleichen Platz in der Ordnerstruktur bekommen.

    Achte beim Zusammenkopieren auch auf eventuell versteckte Dateien oder ganze versteckte Verzeichnisse; der Windows Explorer ist dafür nicht immer das geeignetste Tool.
    __

    Aber das geht sowieso nicht immer. Manche Installationsprogramme gehen wirklich stets von eigenen CDs aus, einige haben auch Kopierschutzinformationen. Und wenn beim Übereinander-Kopieren die Warnung kommt, dass Dateien überschrieben werden, ist die Wahrscheinlichkeit seeeehr gering...

  • Vielen Dank, genau das wollte ich wissen.
    Ich hab alle Ordner und Dateien zusammengefügt in einen Ordner, bloss sind in jedem Image (also auf jeder CD) eine "Autorun.inf"-Datei. Ich nehme an dass man die benutzt, die auf CD 1 ist, also dort wo die "setup.exe" und "start.exe"-Datei ist.
    Werde es mal ausprobieren, die DVD brennen, und probieren es zu installieren. Ich glaube es müsste klappen.

    Nur so für mein Wissen: wie erstellt man eigentlich ein Image (.iso oder .bin und .cue)?

    Gruß Iceman

  • Da gibt's verschiedene Möglichkeiten.

    1) "Image-Writer" anstatt eines echten CD-Brenners im Brennprogramm verwenden.

    2) Image-Tools verwenden, wie z.B. "mkisofs" (oder ImgTool Classic drum herum), UltraISO, MagicISO ...

    3) Eine echte CD mit einem passenden Programm (CloneCD, Alcohol, ISOBuster, BlindRead) auslesen.

  • O.K., ich hab's geschafft so wie mir LigH gesagt hat: Die BIN- und CUE-Dateien als DVD-ROM-Projekt gebrannt. Der Reihe nach in Daemontools von der DVD eingebunden, und somit hab ich es geschafft das Programm zu installieren.
    So wie ich es wollte, alle Daten in einen Ordner, ging nicht; es hat zwar angefangen zu installieren, verlangte mir aber die 2. CD, obwohl ja alle Dateien da waren.
    Egal, dann bleibt halt die eine Variante von LigH.

    Nochmal vielen Dank.

    Gruß Iceman

  • tach auch !

    Mit einem CD/DVD Brennprogramm im Image MOde.
    Bei Nero heißt das Ding (glaube ich) Image Writer, bei anderen Programmen anders.
    Für SVCD kann man das mit VCDEASY machen. (Aber nur für VCD/SVCD), bei Blindwriter geht es wieder anders
    und über Alcohol 121% bekommt man MDF und MDS
    Das ist dann wieder ein anderes Image Format.

    Gruss BergH

  • Alcohol kann unter Umständen beim Auslesen auch andere Imagetypen erzeugen, auch reines ISO - unter der Voraussetzung, dass es z.B. nur reine Nutzdaten zu lesen braucht und keine Subchannel-Daten speichern müsste.

    Sind übrigens nur 120% - musst nicht alles übertreiben! ;)

  • Zitat von bergh

    tach auch !

    Bei Nero heißt das Ding (glaube ich) Image Writer, bei anderen Programmen anders.
    Für SVCD kann man das mit VCDEASY machen. (Aber nur für VCD/SVCD), bei Blindwriter geht es wieder anders
    und über Alcohol 121% bekommt man MDF und MDS



    Hi

    kannst du mir sagen wo ich bei Nero Image Writer finde? Ich benutze Version 6.6. Ich finde es einfach nicht.
    VCDEasy kenn ich, hab ich auch noch benutzt für meine SVCD's. Jetzt erstell ich meistens nur noch DVD's.
    Und bei Alkohol 120%, weiss ich dass es Image erzeugen kann, aber nur von CD/DVD's. Das ich von einem Ordner mit bestimmten Dateien ein Image erzeugen kann hab ich nicht gewusst. Wenn es so ist muss ich mich noch erkundigen, hab mich nicht so oft befasst damit.
    Wenn's dir nichts ausmacht, vielleicht könntest du mir ein paar Tipps geben für Nero und Alkohol 120%; oder zumindest einen Link (falls zur Hand), wo ich das lesen kann; erspart mir das viele Suchen. Wäre ganz nett, danke.:so-nicht:

    Gruß Iceman

  • Bei Nero 6.x (7 hab ich nicht): Im Menü "Rekorder" - "Rekorderauswahl".

    Oder noch schneller - in der Toolbar die Combobox, in der dein aktueller Brenner angezeigt wird.
    __

    Und zum Image-Erstellen aus einer Verzeichnisstruktur, erkundige dich nach der Bedienung von "ImgTool Classic" oder "ImgTool Burn", das gern bei DVD-Video-Projekten verwendet wird. Man muss es nicht für Video-Projekte verwenden.

    Jedes Brennprogramm muss die Dateien, die es auf einen Rohling brennen will, in einem Dateisystem eintragen und verwalten. Ob der Inhalt mit Dateisystem aber erst mal als (Image-) Datei auf der Platte landet, oder sofort gebrannt wird, hängt vom Programm ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!