commandline (kostenlos) Brennprogramm

  • welches kann Dateilistings importieren , die schon die DOS(8.3) und Joliet Dateinamen haben? UND gleiche Dateien (Hardlinks) auch als solche Brennen.

    Hier mal ein Beispiel:
    Joliet:

    Code
    \Debil\01 - Ärzte Theme (Instrumental).mp3\Debil\02 - Scheisstyp.mp3\Debil\03 - Paul.mp3\Debil\04 - Kamelralley.mp3\Debil\05 - Frank'n'stein.mp3\Debil\06 - El Cattivo.mp3\Debil\07 - Claudia hat 'nen Schäferhund.mp3\Debil\08 - Mädchen.mp3\Debil\09 - Mr. Sexpistols.mp3\Debil\10 - Micha.mp3\Debil\11 - Zu Spät.mp3\Debil\12 - Roter Minirock.mp3\Debil\13 - Schlaflied.mp3\Im Schatten der Ärzte\01 - Du willst mich küssen.mp3\Im Schatten der Ärzte\02 - Dein Vampyr.mp3\Im Schatten der Ärzte\03 - ...und es regnet.mp3\Im Schatten der Ärzte\04 - Alles.mp3\Im Schatten der Ärzte\05 - Rennen nicht Laufen.mp3\Im Schatten der Ärzte\06 - Wie ein Kind.mp3\Im Schatten der Ärzte\07 - Wie ein Kind (Reprise).mp3\Im Schatten der Ärzte\08 - Wegen Dir.mp3\Im Schatten der Ärzte\09 - Die Antwort bist Du.mp3\Im Schatten der Ärzte\10 - Buddy Holly's.mp3\Im Schatten der Ärzte\11 - Käfer.mp3\Im Schatten der Ärzte\12 - Ich weiß nicht (ob es Liebe ist).mp3\Im Schatten der Ärzte\13 - Was hat der Junge doch für Nerven.mp3\...und es regnet.mp3\Alles.mp3\Buddy Holly's.mp3\Claudia hat 'nen Schäferhund.mp3\Dein Vampyr.mp3\Die Antwort bist Du.mp3\Du willst mich küssen.mp3\El Cattivo.mp3\Frank'n'stein.mp3\Ich weiß nicht (ob es Liebe ist).mp3\Kamelralley.mp3\Käfer.mp3\Micha.mp3\Mr. Sexpistols.mp3\Mädchen.mp3\Paul.mp3\Rennen nicht Laufen.mp3\Roter Minirock.mp3\Scheisstyp.mp3\Schlaflied.mp3\Was hat der Junge doch für Nerven.mp3\Wegen Dir.mp3\Wie ein Kind (Reprise).mp3\Wie ein Kind.mp3\Zu Spät.mp3\Ärzte Theme (Instrumental).mp3


    DOS:

    wobei man beachten muß, das zb das Lied \Debil\02 - Scheisstyp.mp3 ein Hardlink im Root \Scheisstyp.mp3 ist.

    Mit den Hardlinks kann ich in UltraISO machen, leider generiert er Automatisch die DOS/Joliet Namen :( In Nero kann ich zwar die DOS/Joliet Namen unabhängig bearbeiten, aber es kann keine Hardlinks :(

    Habt Ihr eine Idee? DANKE für die Aufmerksamkeit.

  • nachdem ich nun x Programme getestet habe und NICHTs sauber rennt, werde ich wohl doch mal die CVS-Developer-Builds von CDRTools auseinander nehmen und mir div. funktionen genauer anschauen:

    -cache-inodes Cache inodes (needed to detect hard links)
    -path-list FILE File with list of pathnames to process

    usw...... und mir was eigenes bauen.

  • Bisher war ich der Meinung, dass man mit "mkisofs" so einiges anstellen könne; aber die Sache mit den Hardlinks hab ich später nicht wieder gefunden. Dafür konnte MagicISO wohl ISO-Images nach identischen Dateien optimieren (auch per Kommandozeilenaufruf), ist aber nicht kostenlos.

  • Wegen den Hardlinks gehe ich mal davon aus, das du unter Linux arbeitest. Da sollte mkisofs helfen. du must aber die richtigen erweiterungen von iso 9660 nutzen(wenn die links mit kopiert werden sollen und nicht etwa nur aufgelöst werden sollen).

    Stichwort Rock Ridge
    http://users.pandora.be/it3.consultant…ts/ISO9960.html
    http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_9660

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • ac-chan
    nein, ich habe mit Linux im Moment nichts am Hut, weil es keine Programme dafür gibt.

    LigH
    das mit den Hardlinks oder bei UltraIso/MagicISO mit der Optimierung , funktioniert sehr gut in mkisofs. Er überprüft auch den Inhalt der Daten und erstellt "Links" auf der CD.

    Zitat von SillKotscha

    wofür braucht man denn sowas???


    1: Stell Dir jetzt mal vor, du erstellt eine MP3 CD.
    2: Stell Dir mal weiter vor, das es Player gibt die können nur 8.3 Dateinamen lesen und andere lange Dateinamen, wie unter Windows.
    3: Jetzt brenn mal lange Dateinamen und schau Dir dann mal die Automatische Benahmung von 8.3 an, Da siehste, das evt. die Sortierung der MP3s durcheinander geräht.

    Und somit MUSSSSS für ein und die selbe Datei auf dem Rohling min. zwei Namen vergeben werden. (IST STANDARD) Verstanden?

    so und nun ne kleine Erklärung zu Hardlinks und was ich will und welches AUCH ISO Standard ist.

    4: Stell Dir noch weiter vor, ohne das jetzt Dein Kopf platzt :ani_lol: Du möchtest auf der CD verschieden Sortierungen haben...

    1_nachAlbum
    2_nachArtist
    3_nachDatum
    4_nachTitel

    usw....

    Normal ist jetzt, man kopiert die MP3s in den jeweiligen Ordner und benennt Sie einfach um.. Aber da brauchst Du jetzt je nach Sortierung immer mehr Platz.

    Für solche Sachen hat der ISO Standard oder NTFS / Linux diese Hardlinks "erfunden", und ist einfach nur ein Verweis auf die gleiche Datei. Oder wie vorhin erklärt, ein zusätzlicher Dateiname für die gleiche Datei. OHNE zusätzlich Speicherplatz auf der CD zu verwenden.

    VERSTANDEN?

    @All
    Das einzige was mich jetzt noch nerft, ist die Bennung :(

    Ich komme einfach nicht dahinter, wie ich die Autogenierten Teile selber machen kann. Es ist zwar möglich sowas anzugeben: -path-list & -graft-points

    Code
    Ordner/DateinameAufCD.mp3=OriginalDateiAufHD.mp3
    NochmalDasGleicheAufCD.mp3=OriginalDateiAufHD.mp3

    Aber den 8.3 Dateinamen kann man nicht angeben oder hab den Weg nicht gefunden.

    Auch versuche mit echtem Verstecken unter ISO9660 oder Joliet brachte irgendwie nicht das richtige.... Ich sah zwar die ISO9660 Dateinamen im Joliet nicht mehr, aber mkisofs übersetzte die Joliet nach ISO9660. Und somit sind die gleichen Dateien 2* da :mad:

  • nenenenene so einfach kann man das nicht sehn/hören.
    Ich erstelle innovative Produkte und kein "draufklatsch" Zeuch :)

    Und schon mal ne BilderCD gemacht mit über *0000 Dateien? da mußte viel Next drücken um an die richtigen Bilder zu kommen.

    Oder ne MP3Audio CD mit verschiedenen Stimmungen oder Bestof ohne dabei die "restlichen" zu vergessen. Es gibt viele Möglichkeiten.

  • Also liebe katjarelle. NTFS kennt keine Links(weder Hard noch soft), das tun nur Linux FS. Und das was du meinst sind softlinks. In ISO 9660 sind sie nur als Erweiterung vorhanden(nennt sich dann Rock Ridge). Du brauchst also eine Software die Rock Ridge beherscht.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Also liebe katjarelle. NTFS kennt keine Links(weder Hard noch soft), das tun nur Linux FS. Und das was du meinst sind softlinks. In ISO 9660 sind sie nur als Erweiterung vorhanden(nennt sich dann Rock Ridge). Du brauchst also eine Software die Rock Ridge beherscht.

    ERZäHL NET, ich verwende das seit dem ersten Tag von NTFS

    http://www.microsoft.com/resources/docu…-us/fsutil.mspx

    Zitat

    A hard link is a directory entry for a file. Every file can be considered to have at least one hard link. On NTFS volumes, each file can have multiple hard links, and thus a single file can appear in many directories (or even in the same directory with different names). Because all of the links reference the same file, programs can open any of the links and modify the file. A file is deleted from the file system only after all links to it have been deleted.

  • Da es sich über mehrere FS erstrecken kann, kann es kein Link im FS sein sondern muss etwas was vom System selbst gesteuertes sein. Ein FS kann immer nur etwas von sich selbst verwalten und nicht von einem anderem FS.

    katjarella: ISO unterstützt jedenfalls nur die UNIX/Linux version von Links.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Da es sich über mehrere FS erstrecken kann, kann es kein Link im FS sein sondern muss etwas was vom System selbst gesteuertes sein. Ein FS kann immer nur etwas von sich selbst verwalten und nicht von einem anderem FS.

    katjarella: ISO unterstützt jedenfalls nur die UNIX/Linux version von Links.

    Hier versteh ich NUR Bahnhof.

    Fackt ist. NTFS hat Links., wie bei UNIX (evt. auch unter Linux, ist ja nur ein Abklatsch). Nur ist unter UNIX noch ein bissl mehr.

    Und was soll das mit ISO? DAS PROGRAMM "mkisofs" kann Hardlinks lesen und auch unterscheiden. Und das was Du meinst ist im ISO nur ein Verweis/Link/Pointer auf die gleiche Position auf der CD. Und dies ist schon im reinen ISO9660 mit drin und bedarf KEINEM Extra /Bonus - Rock Ridge.

    Deshalb ist es auch möglich unter verschiedenen Leveln (ISO9660/Joliet/etc) einen gleichen Dateinamen zu verwenden, jedoch ist dann der Inhalt anders.

    Andersrum natürlich auch.

  • Selbermachen?

    Beim Erstellen der CD verwendest du für die Links eine kurze Dummydatei ("Opfer an den CD-Gott"). Opfern musst du für pro Hardlink einen logischen Datenblock auf der CD.

    Dann machst du ganz normal die ISO-Datei. Das ISO hängst die in ein logisches Dateisystem und kopierst den Verzeichniseintrag der eigentlichen Datei ohne den Namen in den Verzeichniseintrag der Dummydatei. Dieses manipulierte ISO brennst du.

    Nachtrag: Oben das war zu schnell geschrieben. Irgendwie ist mir das Problem abhanden gekommen. Du hast ein Programm, welches Hardlinks berücksichtigt, aber das macht was nicht?

  • neeeeee.. mal erklären für mkisofs.
    Ich habe zb:

    Code
    [B]auf HD:[/B]\Singles\1998 - 1-2 Lovesong\01 - 1-2 Lovesong.mp3\Singles\1998 - 1-2 Lovesong\02 - Ein Lied über Zensur.mp3\Singles\1998 - 1-2 Lovesong\03 - Schlimm.mp3\Singles\1998 - 1-2 Lovesong\04 - Danke für jeden guten Morgen.mp3[B]im ISO9660:[/B]\SINGLES\1998___1\01___1_2.MP3\SINGLES\1998___1\02___EIN.MP3\SINGLES\1998___1\03___SCH.MP3\SINGLES\1998___1\04___DAN.MP3[B]im Joliet:[/B]\Singles\1998 - 1-2 Lovesong\01 - 1-2 Lovesong.mp3\Singles\1998 - 1-2 Lovesong\02 - Ein Lied über Zensur.mp3\Singles\1998 - 1-2 Lovesong\03 - Schlimm.mp3\Singles\1998 - 1-2 Lovesong\04 - Danke für jeden guten Morgen.mp3

    Ich möchte nun die ISO9660 Namen selber vergeben.

    Code
    [B]im ISO9660:[/B]
    \SINGLES\1998LOVE\01LOVESO.MP3
    \SINGLES\1998LOVE\02EINLIED.MP3
    \SINGLES\1998LOVE\03SCHLIM.MP3
    \SINGLES\1998LOVE\04DANKE.MP3


    Aber die Joliet behalten oder auch noch selbermachen.

    Denn ich muß schon mkisofs verwenden, weil ich auch für ISO9660 und Joliet eine IndexListe bauen muß die die jeweiligen Namen beinhalten.

    Denn zb: macht man jetzt eine index.m3u auf der Bassis von ISO9660 findet zb Windows die MP3s nicht. Wird es für Joliet erstellt, ist das auslesen auf einem System was nur ISO9660 kann, nicht möglich.

    In mkisofs ist es möglich, so zu brennen:

    ------- HD ------------ SYSTEM ------- CD -----
    indexISO9660.m3u > > > ISO9660 > > > index.m3u
    indexJOLIET.m3u > > > JOLIET > > > index.m3u

    verstehst?

  • @All die das wirklich wissen wollen...

    Ich glaube ich bin einen Schritt weiter und habe den ersten Erfolg erreicht.

    1: auf meiner HD zu finden:
    01 - Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt.mp3
    02 - Geschwisterliebe.mp3

    2: Davon habe ich nun Hardlinks gemacht:
    DOS 01 - Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt.mp3
    DOS 02 - Geschwisterliebe.mp3
    JUL 01 - Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt.mp3
    JUL 02 - Geschwisterliebe.mp3

    3: eine TEST003.txt (path-list) erstellt:

    Code
    01.mp3=DOS 01 - Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt.mp302.mp3=DOS 02 - Geschwisterliebe.mp301 - Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt.mp3=JUL 01 - Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt.mp302 - Geschwisterliebe.mp3=JUL 02 - Geschwisterliebe.mp3

    4: eine TEST003_HI.txt (hide-list) erstellt:

    Code
    JUL 01 - Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt.mp3JUL 02 - Geschwisterliebe.mp3

    5: eine TEST003_HJ.txt (hide-joliet-list) erstellt:

    Code
    DOS 01 - Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt.mp3DOS 02 - Geschwisterliebe.mp3

    6: und mkisofs aufgerufen...

    Code
    mkisofs.exe -verbose -graft-points -cache-inodes -joliet -volid "TEST003" -preparer "KATJARELLA" -publisher "KATJARELLA" -path-list TEST003.txt -hide-list TEST003_HI.txt -hide-joliet-list TEST003_HJ.txt -output TEST003.iso

    Und siehe da:

    Zitat

    mkisofs 2.01.01a04 (i686-pc-cygwin)
    Hidden from Joliet tree: DOS 01 - Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt.mp3
    Hidden from Joliet tree: DOS 02 - Geschwisterliebe.mp3
    Hidden from ISO9660 tree: JUL 01 - Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt.mp3
    Hidden from ISO9660 tree: JUL 02 - Geschwisterliebe.mp3

    Inhalt:
    ISO9660: 01.mp3 // 02.mp3
    Joliet: 01 - Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt.mp3 // 02 - Geschwisterliebe.mp3


    Und in jedem System findet sich der richtige Name und in Wirklichkeit, sind auf der CD nur 2 MP3s zufinden :)


    fein..... step by step und bald habsch meine Wunsch CD :)

    Vielen vielen Dank katjarella das Du mir geholfen hast, ohne Deine Ausdauer, hätte ich das nie hinbekommen. Du bist ein Schatz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!