Fragen zu Muxman

  • Hi,

    Ich habe im Ankündigungsthreat zur neuen Freeware Version von muxman 0.15 folgende Frage gestellt.

    Zitat von JoeB


    Ich sehe da nichts von Kapiteln. Kann Muxman keine Kapitel muxen? Oder wie geht das?

    Kann man Tonspuren als Forced setzen mit den entsprechenden commands nachher in der Ifo?

    Zitat von katjarella

    Lieber JoeB, mach doch mal einen Beitrag auf: Fragen & Antworten zu Muxman... werde dann was dazu sagen. Muß jetzt ins Bett.


    Dein Wunsch war mir Befehl ;)


    Aber ich hätte noch eine Zusatzfrage:
    Kann man muxman per cli nutzen und wenn ja, wie lauten die Befehle?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Lies sich auch mal hier weng durch:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26109
    Da wurde schon einiges beschrieben.

  • Zitat von mad-eddy

    Lies sich auch mal hier weng durch:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26109
    Da wurde schon einiges beschrieben.

    Sorry, aber ich suche eigentlich nichts über Menues sondern nur den Knopf um eine Chapterdatei zu laden und ich möchte gerne wissen, wie die aussehen muss. Also OGG-Chapter, Maestro Chapter oder DVDAuthor-Chapter oder Celltimes oder was auch immer.

    Müssen es immer sup Untertitel sein bei der 0.15? Dann nehme ich Sub2Sup am besten oder?

    Ich würde gerne Spuren als forced deklarieren können.

    Schliesslich würde ich mich über eine ganz einfache commandline als Beispiel mal freuen - mit dem Hilfetext komme ich nicht zurecht.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Die Chapters sind AFAIK im gleichen Format wie Cuttermaran/IfoEdit.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Die Chapters sind AFAIK im gleichen Format wie Cuttermaran/IfoEdit.

    Also Celltimes.txt. Und mit welchem Knopf lade ich die Datei? Oder wird die eigenständig geladen wenn im gleichen folder und muss die dann einen bestimmten Namen haben?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Sorry, aber ich suche eigentlich nichts über Menues...

    Ich schrieb ja extra "Lies AUCH"...
    Nur den ThreadTitel gelesen... Wenn du mal in eins der Scripte guckst die dort gepostet sind, siehst das des fast auf selbe rauskommt. Ausserdem bekommst n Überblick was damit alles geht. Aber Ok. In dem Thread schweifen wir auch ganz schön ab.:zunge:

    Zitat von JoeB

    Dann nehme ich Sub2Sup am besten oder?

    Kenn und nutz ich nich. Ich nehm: Subrip -> SubtitleCreator
    Oder du sagst auch mal dazu was für ne Quelle du für die Subs hast...

    Zitat von JoeB

    ... den Knopf um eine Chapterdatei zu laden und ich möchte gerne wissen, wie die aussehen muss. Also OGG-Chapter, Maestro Chapter oder DVDAuthor-Chapter oder Celltimes oder was auch immer.

    Vielleicht mal das Programm starten, oben auf "File"-> "Import Chapter" klicken??? :ja: SEHR versteckt die Funktion.

    Zitat von JoeB

    Müssen es immer sup Untertitel sein bei der 0.15? 

    Zitat von JoeB

    Ich würde gerne Spuren als forced deklarieren können.

    Geht natürlich. Sieht man wenn man das Programm startet! (Extension) Nimm es mir nich übel, allerdings finde ich, angesichts der offensichtlichkeit der Antworten, einige der Fragen hier reichlich frech. Ich helfe immer gern wenn ich kann, aber ...

    Zitat von JoeB

    Schliesslich würde ich mich über eine ganz einfache commandline als Beispiel mal freuen - mit dem Hilfetext komme ich nicht zurecht.

    Über Commandline-Fähigkeiten von Muxman ist mir nix bekannt. Dazu kann Katjarella sicher mehr sagen.
    JA und der Hilfetext hat mir auch n paar Probleme bereitet(oder auch immer noch zum Teil). Frag dich hierdoch einfach durch die Hilfe. Ist ja kein Beinbruch.

    Ich hoffe jedenfalls das geholfen werden konnte. MfG

  • Einfaches Video: video,audio,kapitel

    • Video: Button ... drücken > video.mv2 laden > close
    • Audio: Button ... drücken > audio.ac3 laden > close
    • Kapitel: File > Import Chapter > eine Textdatei laden (die die Kapitel in Frames beinhaltet, sieht genauso aus wie die von IfoEdit)
    • Destination Folder: Button ... drücken > zielpfad wählen
    • erstellen: Muxman Script abspeichern!!! und dann Button Start drücken.

    Wenn Fehler gemeldet werden, C:\muxman.log anschaun oder posten.

  • @ mad-eddy

    Vielen Dank für Deine Geduld [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e075.gif] - nun sehe ich klarer. Das mit den Kapiteln hatte ich nicht unter "file" erwartet, hätte es aber finden können.

    Somit muss ich die VSRip gerippten files mit Sub2Sup behandeln oder ich muss mit PGCDemux arbeiten - mal sehen. Ein srt file habe ich ja sowieso, da ich ja immer ein mp4 mache.

    @ Kati

    Herzlichen Dank

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von katjarella

    was willst Du mit SRT Subs?

    Damit will ich bei Muxman garnichts. Die werden automatisch bei meinen Projekten erstellt da ich die in mein mp4 muxe.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • katjarella oder wers sonst noch weiss:

    Kann ich bei den Scripten, die Sectionen welche ich nicht benötige(Commands) einfach raus lassen oder muss ich die "leer" einfügen?

    Ich habe mir mal die anderen Versionen (screens) angeschaut. Hossa! Sieht aus als wird das Programm mal n Bomber. Da brauch man dann wohl gar nich mehr in den Scripts drinrumschreiben?

    Gruss

  • Zitat von mad-eddy

    katjarella oder wers sonst noch weiss:
    Kann ich bei den Scripten, die Sectionen welche ich nicht benötige(Commands) einfach raus lassen oder muss ich die "leer" einfügen?


    versteh ich jetzt nicht wirklich. Zeige doch mal ein Bsp.

    Zitat von mad-eddy


    Da brauch man dann wohl gar nich ehr in den Scripts drinrumschreiben?


    Ich schreibe bis heute in den Scripten rum. Aber das dies irgendwann evt. ne "reine" GUI werden könnte, ist möglich. Aber bis dahin bedarf es noch viel Zeit und gedult.

  • Wenn MuxMan gerne RLE-encodierte Bitmap-Untertitel hätte, ist das Tool "sub2sup" doch ideal, denn wenn JoeB die Untertitel sowieso schon mit VobSub (VSRip) in das binäre VobSub-SUB-Format rippt, bleiben die Bitmaps darin ja enthalten - aus IDX+SUB wird SUP, fertig.

  • Ich wollte z.B. wissen:
    a) ob ich dieses gesammte Codesegment weglassen kann, wenn ich kein Menu will
    b) oder ob ich nur den blauen Teil weglassen kann, weil ich die Kommandos in PgcEdit setzte
    c) oder ob der blaue Bereich benötigt wird, auch wenn er leer bleibt( wie fett blau)
    d) ob die fett schwarzen Einträge drin bleiben müssen, auch wenn sie wie hier nicht genutzt werden

  • Zitat

    ob ich dieses gesammte Codesegment weglassen kann, wenn ich kein Menu will.........



    Wenn du es weglässt legt Muxman beim Laden des Projekts die Einträge an.

    Muxman erstellt immer zumindest ein Dummy VMG Menü und ein Dummy Root Menü im ersten VTS. Laut Mpucoder crashen manche Player beim Betätigen der Menütaste wenn kein Menü vorhanden ist.

  • Das beantwortet Frage A. Danke Bigotti5

    Wäre noch jemand so gnädig auf die anderen Fragen einzugehen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!