wie viele dropped frames findet ihr ok?

  • da ich hier immer wieder lese, das jemand wegen 7 dropped frames in 45 minuten hirnfalten bekommen kann, möchte ich mal wissen, was ihr für einen noch akzeptablen rahmen haltet.

    wenn ich mit dem virtualvcr + scheduler (20 sek startverzögerung) aus dem ruhezustand (oder auch so, das ist egal) einen film analog vom tv capture (cinergy 600), bekomme ich teilweise bis zu etwa 10 dropped frames (dropped2) pro minute. es ist recht unterschiedlich, wie viele es nun wirklich sind.
    für einen 2 stunden film mit 10 minuten vor und nachlauf kommen in etwa 200 dropped frames zustande.

    ich merke das im aufgenommenen material nicht. trotzdem würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet. vielleicht kann mir auch einer sagen, was die ursache für die dopped frames sein können.

    freak

    freak

  • Kommt drauf an, wie die DFs verteilt sind. Einzelne merkt man kaum, wenn sie in Gruppen von drei oder mehr auftreten, sieht man das schon (Ruckeln).
    Es gibt mehrere mögliche Ursachen (Rechner zu langsam, HD zu langsam, HD fragmentiert, ...) und genug Threads hier, die das beschreiben.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • an der rechenleistung oder der hd-geschwindigkeit kannst nicht liegen:

    amd 64 3000+
    neue hdd samsung spinpoint sata (200gb).

    das es an der fragmentierung liegt, kann ich mir nur schlecht vorstellen, aber ich werde mal ne defragmentierung durchführen, und schauen ob sich was ändert.
    erschießt mich, aber wenn ich capture und gleichzeitig mit vdub einen video umwandle (und im extremfall mein bruder übers netzwerk noch eine aufnahme zu sich kopiert), ändert das auch nichts am dropped verhalten. und da habe ich ja mächtig viele festplattenzugriffe auf unterschiedlichste bereiche der festplatte.

    freak

  • Das scheinen mir allgemein ziemlich viele zu sein (hab da aber noch nicht allzuviel Erfahrung. Bei mir sind es so um die 5 dropped frames pro Stunde: Die inserted frames sind mehr, etwa das 5-fache.
    Ich capture mit VDub.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bei meinem alten Rechner hat geholfen, auf eine separate Festplatte (nicht nur Partition!) zu capturen.
    Der neue (A64 3000+, 250GB SATA von IBM) nimmt anstandslos auch auf die HD auf, auf der Windows installiert ist. Ich benutze VirtualVCR. Habe ca. 3-5 DFs pro Stunde. Ich beende grundsätzlich alle nicht benötigten Programme vorher.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von Freak

    an der rechenleistung oder der hd-geschwindigkeit kannst nicht liegen:

    amd 64 3000+
    neue hdd samsung spinpoint sata (200gb).


    Ich weiß nicht, ob Du die c't list. Wenn ja, solltest Du Dir mal "Fix verteilt", Heft 21/2005, S. 184 ff ansehen. Sonst auch http://www.heise.de/ct/05/21/links/184.shtml

    Wenn die Schreib-/Leseköpfe "weite" Wege zurücklegen müssen, bremst das auch ganz schön.

    Gruß Frank

  • Hallo Freak,

    sind für normales TV schon recht viele Dröpse. Der Karl kriegte vermutlich nen Herzinfarkt, wenn er bei sich sowas sähe :)

    Aber davon ausgehend, dass die Dröpse nicht mit einem Mal, sondern schleichend immer mal einer auftreten, wäre es nicht sooo wild. 200 Dröpse sind 8 Sekunden, bei über 2 Stunden eigentlich ein Scherz, wenn man Bild und Ton synchron hält. Zumindest wird man es im fertigen Film kaum mitbekommen. Aber bei Dir scheint es ja auch mal Häufungen zu geben, das kann Sprünge und Ruckler im Film ergeben. Nicht so schön.

    Fazit: 0 Dröpse müssen nicht sein, aber mit Deinem System sollte es deutlich besser gehen. Versuch mal, in der Capture FAQ die Punkte durchzugehen und Dein "Problem" zu lokalisieren.

  • Mit welchem Codec nimmst du eigentlich auf?
    Ok, hast mir ja vorhin in Usability gesagt, dass du mi MJpeg aufnimmst.

    Tja, ist mir schon ein Rätsel was da schiefgeht.

  • hintergrundprogramme: es läuft nicht viel. ca. 30 prozesse sind offen und da gibt es auser dem virenscanner keinen, der die cpu länger als 10 sekunden am tag benötigt.
    separate hdd habe ich keine. da ichs gern leise in der kiste habe, und an dem rechner alles leise ist (passiv graka z.b), wäre eine weitere festplatte auch erst einmal angemessen schallzudämmen... :D


    Zitat

    Wenn die Schreib-/Leseköpfe "weite" Wege zurücklegen müssen, bremst das auch ganz schön.


    im rest des von dir zitierten posts habe ich aber auch geschrieben, dass es keinerlei einfluss hat, ob mein bruder noch übers netz von der platte zieht, und vdub nebenher läuft. ich schaue auch oft nen film (also noch unkomprimiert ~15gb) an. geht auch.

    Baron: warum sollte ich huvyuv nehmen und nicht mjpeg? der platz für komplett verlustfreies capturen ist momentan nicht gegeben.)

    was mir noch einfällt: ich glaube auf dem alten rechner ( 1800 celoron, seagate baracude 160gb 7200/min, gleiche tvkarte, gleiche soundkarte, gf4mx) sah die verteilung der frames ziemlich genau gleich aus. kann das am empfang liegen? unser tv-verteiler ist im keller, und ich bin im 1.stock. das kabel läuft sicher meherere 10 meter außen am haus entlang (nachträglich verlegt). außerdem ist unten ein mantelstromfilter eingebaut. kann das einflüsse haben?

    die capture faq nehme ich mir als nächstes vor.

    edit: hab ich glaube ich alles schonmal gelesen. ohne angreifen zu wollen:

    Zitat


    Ändere die Bildschirmauflösung auf 800x600, 256 Farben und 85Hz Bildwiederholfrequenz

    ... welchen vorteil soll das denn bringen? der pc ist ja nicht ein capture only, sondern kann auch für andere dinge verwendet werden. ;D

    ein angriffspunkt könnte sein, schon beim capturen zu croppen. es sind nämlich grundsätzlich links ca 3-5 px schwarz, genauso oben und unten ca 3px.
    ansonsten werde ich mal noch capture tests ohne sound machen. aber dazu hab ich erstmal keine zeit.

    vielelicht hilft ja eine exakte beschreibung von hard und software (falls was fehlt bitte sagen):


    freak

    freak

  • Zitat von Freak

    Baron: warum sollte ich huvyuv nehmen und nicht mjpeg? der platz für komplett verlustfreies capturen ist momentan nicht gegeben.)

    Geht mir auch so, bin zufrieden mit mjpeg.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Moin,

    Zitat

    warum sollte ich huvyuv nehmen und nicht mjpeg? der platz für komplett verlustfreies capturen ist momentan nicht gegeben.)



    Wenn der Platz nicht da ist, kann man es halt nicht machen ... :D
    Für nachfolgende Filterung (bes. Denoising) ist Huffyuv aber von Vorteil, weil bei MJPEG auch das Rauschen mitkomprimiert wird und sich somit nicht mehr (so) sauber entfernen läßt.

    Zitat

    Ändere die Bildschirmauflösung auf 800x600, 256 Farben und 85Hz Bildwiederholfrequenz.



    Nee - dat ist Quatsch! Stammt sicher noch aus einer Zeit, als die Rechner/Grakas deutlich langsamer waren...

    Gruß Karl

  • also ich hab jetzt mal die woche über fleisig mitloggen lassen, und habe eigentlihc immer dropped, auch wenn ich nichts nebenher mache (also ich als user rumklicke etc).

    einen ausreiser hatte ich jedoch: letztes wochenende morgens ein capture. meiner erinnerung nach lief das auf einer ziemlich leeren partition, da die captures gerade alle umgewandelt waren und somit keine riesigen files mehr rumlagen.
    ich werde das mal weiter im auge behalten, und nochmals posten, wenn ich einen fehler gefunden habe bzw sagen kann was definitiv auszuschliesen ist.

    danke mal soweit

    freak


    hier noch die log-ergebnisse zusammengefasst:

    was man hieraus noch ableiten kann : es scheint wohl keinen/wenig einfluss zu haben, was ich nebenher mache. am fernsehsignal kannst nicht liegen, selbst völlig verrauschtes ndr hat keinen signifikanten unterschied zu den anderen captures. dropped 1 sind so hoch, weil der rechner zwischen den captures immer nur in den ruhezustand fährt, und die zahl nicht resettet wird.

    freak

  • Ich habe während eines 120 Minuten Captures etwa 1-2Drops irgendwo im File verteilt. Das Ganze unter W2k-SP4/ Vdub/ Huffyuv (ffdshow) Heute lasse ich die Kiste mal 180Min. (24) laufen unter XP-SP1 (Device=DVStorm). Mal sehen was dabei rauskommt.

    Gruß Gunnar

  • @ Freak:
    Irgend etwas scheint bei deiner Maschine absolut nicht zu stimmen, wenn dein Log so in Ordnung ist.
    Normalerweise müsstest du pro Sekunde 25 Frames aufnehmen, wenn du also die gleiche Zeitdauer aufnimmst, dann müsstest du auch auf gleiche Framezahlen kommen. Aber die unterscheiden sich bei dir ja gewaltig.
    Während du bei deinem ersten Capture noch auf 25,021992 Frames pro Sekunde kommst, nimmst du beim zweiten mit 93,013662 Frames pro Sekunde auf. Und es geht dann kunterbunt so weiter. :(
    Ich meine, dass bei dir irgend eine Grundeinstellung nicht passt oder durch irgendetwas bei der Aufnahmeinitialisierung gestört wird..

    Servus
    Max

  • so, falls es noch jemanden interessiert:

    ich hab jetzt ne zweite festplatte, auf die ich capture. momentan ist dort sonst noch gar nichts drauf. ich erhalte durchgängig 0-dropped frames.
    es liegt wohl an der festplatte. (nachteil: ich muss jetzt nach ner festplatten-box schauen, weil die festplatte meinen silent rechner stört *g*)

    außerdem hab ich win neu installiert, evtl hatte das auch einen einfluss.

    zu den logs: jetzt wo du das sagst, scheint mir das auch seltsam zu sein. die aufnahmen hatten schon alle in etwa 25frames/sec. ich schätze, es wurde eher der log falsch aufgezeichnet. die angaben habe ich per copy/paste eingefügt, es kann dabei also kaum was schiefgegangen sein. eventuell liegt es daran, das der rechner immer in den ruhezustand fährt, und die werte vielleicht nicht zurückgesetzt werden. bei den dropped1 ist das ja definitiv der fall.
    ich habe die logs meines wissens nach in der reihenfolge reinkopiert, in der ich gecaptured habe. wenn man dann beobachtet, das die dropped1 von logeintrag zu logeintrag steigen, steigen auch die gecaptureten frames mit.

    freak

  • Zitat von Freak

    (nachteil: ich muss jetzt nach ner festplatten-box schauen, weil die festplatte meinen silent rechner stört *g*)



    "Samsung 160GB 5400U" eignen sich hervorragend zum Capturen. Sind sehr sehr leise und bisher zuverlässig. Habe insg. 6 Stück in Betrieb (versch. Rechner).

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!