Warum?Nach demuxen/demultiplexen von .vob ist die .wav komplett verrauscht.

  • Hallo alle,

    ich möchte von ner DVD (ohne Kopierschutz, ist eine selbsterstellte) die .vob per demuxen wieder in den viedeo und in den audiostream zerlegen. Hab alle möglichen Programme versucht. TMPGEnc bricht z.b. bei dem audiostream (Linearer PCM) mit Fehlermeldung (Invalid linear PCM stream) ab. Mit Ripprogrammen (Smartripper,DVD Decrypt, ProjectX) kann ich zwar den audiostream auslesen lassen, jedoch ist das dann einfach nur noch ein lautes Rauschen. Wenn ich die DVD aber mit nem Player abspiele, ist der Sound absolut in Ordnung (Power DVD, VideoLan,...). Auch mit Shrink DVD und VirtualDubMod (kann vobs öffnen) das gleiche Problem -> verrauschter Audiostream. Und zwar so stark, dass man den original sound nicht mehr verstehen kann, also nicht blos starkes Hintergrundrauschen.
    Ich weiß nicht, was ich noch probieren soll. Bin also für jeden Hinweis dankbar.
    Ich will das ganze nach dem demuxen möglichst framegenau schneiden können und dabei so wenig wie möglich Qualitätsverlust haben. Also wenn jemand nen workaround hat, dann auch her damit!

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Tigga

  • Willkommen im Forum,

    ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie gehört. könnte entsprechend auch nicht sagen, wo der Fehler genau liegt. Vielleicht könnte es aber auch nur ein Wiedergabe- / Filterproblem beim Abspielen der Tonspur sein ?! Sie wäre demnach also total intakt, aber bei der Wiedergabe / beim Decodieren treten Fehler auf -> mal auf nem anderen Rechner testen, andere Audiodateien des gleichen Formats testen.

    Um aus vobs Bild und Ton zu trennen wäre mir als allererstes vobedit in den Sinn gekommen. Erste vob einladen und demux all tracks wählen. Dann wird alles wunderhübsch auseinandergefriemelt. Und nach meinen Erfahrungen auch ohne solche Fehler, wie Du sie hast ;)

  • VOBedit, IFOedit habs mit beiden probiert. Ergebniss genau das gleiche :nein: .

    Ich verstehs nicht, wiso kann ich mit nem Player das richtig anschauen, aber nicht korrekt zerlegen? Ich hab die wav auch mal in nem Audioprogramm geöffnet und anhand der wave-Form sieh man auch, das da keine sinnvolle Audioinformation drin ist.

    Danke und Gruß Tigga

  • Hmmmm, komisch. Scheinbar kriegen das die direct show Filter ja hin. Dann hätte ich noch eine zugegebenermaßen recht unausgegorene Idee: Video und Audio über über Vobedit trennen ergibt "richtige" Videospur. Die haste also. Dann aus den vobs per directshow filter die Audiospur abgreifen. Geht bestimmt mit Avisynth. Hab nur grad nicht die passenden Filter parat. Schau mal bei http://www.avisynth.org vorbei und such da mal nach was Passendem (gibt auch deutsche Erklärungen). Evtl directshowsource("Pfad/vob1") + directshowsource("Pfad/vob2") usw. ? Und dann in VDub Audiostream als wav speichern oder so. Musste mal testen.

    Was sagt DVD2avi bzw. dgindex ? Gleicher Mist ?

  • BaronVlad: Bin grad auf der Arbeit. Wenn ich zuhause bin teste ich noch mal Deine Idee, danke. Ich schau dan auch mal, was DVD2avi ausspuckt. Ich weiß es nicht mehr auswendig (zu viel probiert).

    Danke und Gruß

    Tigga

  • Hier mögliche Lösungen des Problems:

    1) Wer sich die PCM-Spuren als headerloses PCM demultiplexen läßt, sollte beachten, dass es sich um Motorola-Format handelt, ein PC aber mit intel- (kompatiblen) Prozessoren arbeitet - die Byte-Reihenfolge muss dann vertauscht werden, wenn man sich das anhören will. Wenn der Ripper WAV ausgeben kann, sollte man ihn das auch tun lassen.

    2) Sollte das Material 24 oder (noch schlimmer) 20 bit Genauigkeit haben, muss man dem sowieso erst mal mit speziellen Tools zuleibe rücken.

  • Hi Leute,

    habe bei einigen vob Dateien ebenso das Problem mit Rauschen bei Ton.
    Folgendes Szenario:
    auf der Festplatte liegen die .vob Dateien vor. Mittels z.B. PowerDVD kann jede einzelne .vob Datei geöffnet werden und die Darstellung von Bild als auch Wiedergabe von Ton ist top o.k.

    Lasse ich mir die Eigenschaften der .vob Datei nun mit z.B. Womble anzeigen, so wird keine Audiospur gefunden. Sämtliche Demuxversuche mit unterschiedlichsten Programmen liefert nur Rauschen in der erzeugten Audiodatei.

    Ich bin am verzweifeln. Hat irgendwer schon sowas gehabt oder kann helfen?

    Bye, Trridy

  • Hi (ich nochmal),

    habe das Problem lösen können. Es ist immer wieder eine Freude, mit VirtualDub (MPEG fähige Version) zu arbeiten :)

    Die Tonspuren besagter .vob Dateien sind in Stereo und wurden mit VirtualDub-MPEG geöffnet. Dann unter 'File-Save WAV...' die Tonspur wegsichern und voila... So einfach kann das Leben sein.

    Ob das Verfahren auch bei Tonspuren mit AC3 angewendet werden kann, ist mir zu prüfen nicht möglich. Habe kein Problemfall derartiger Konstelation vorliegen.

    Bye, Trridy

  • Immer wieder versuchen Leute, mit der Kirche um's Dorf zu fahren, statt den direkten Weg zu nehmen.

    Toll, deine "Lösung", wunderbar. Hilft aber weder die Ursache zu finden, noch ist sie allgemeingültig für alle Zwecke geeignet.

    Dass manche Programme in den einzelnen VOB-Dateien den Inhalt nicht zuverlässig finden, ist ja kein Wunder. Schließlich stehen die Informationen, was denn genau in den VOBs enthalten ist, in der dazugehörigen IFO-Datei! Programme, die einzelne Spuren korrekt demultiplexen sollen, sollten deshalb immer zuerst die IFO auswerten.

    Wenn nicht das Problem mit der Entschlüsselung wäre, würde ich ja vorschlagen, die Stream-Processing-Funktionen eines DVD-Ripp-Tools zu nutzen. Eventuell ließe sich dafür noch die einfache Version von Maven's vStrip empfehlen. Oder wenn man die Daten schon mal auf Platte hat: PgcDemux oder VobEdit.

    Wenn dann die extrahierte PCM-Datei auf dem PC rauscht, sollte man sich die IFO mal genauer anschauen, ob die vielleicht 20 bit Auflösung hat, dieses Format wird nämlich am PC nicht unterstützt, da müsste man die komplette Datei umwandeln. Ist das aber nicht der Fall (16 bit Auflösung, wie "üblich"), dann könnte es noch daran liegen, dass beim Demultiplexen auch die umgekehrte Byte-Reihenfolge erhalte geblieben ist: Auf DVD ist die Motorola-Reihenfolge üblich, auf PCs aber die intel-Reihenfolge. Ergebnis: Alles klingt verzerrt, wie extrem übersteuert. Aber so etwas kriegt ein guter Sample-Editor problemlos hin (öffnen als: PCM, Motorola format / MSB first).

  • Ähm, kenn mich damit zwar nicht so aus, aber könnte es sein das das vielleicht eine DTS-Tonspur ist. Hatte das Problem mit einer WAV-Datei, die partu nichts als Rauschen ausgeben wollte, bis ich in foobar2000 das DTS-Plugin installiert hatte (WAV mit DTS-Header, ffdshow hat da glaub ich auch extra Optionen für).

  • tach auch !

    Warum hört eigentlich keiner auf LigH.
    Er hat in seinem vorletzten Post genau beschriebn, wo das Problem ist.
    Stichworte :
    Motorola / Intel / Header.

    Naito
    ;öglich, aber eher wahrscheinlich, daß da genauso umgewandelt wurde wie mit der VD Methode.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!