Diskussion zu Dideé AviSynth Filter Collection

  • Zitat von Redfox


    SPresso()-Infos zum technischen Hintergrund.
    Noch n paarLRemoveDust-Infos


    Hi Redfox,
    deine zusätzlichen Info´s habe ich mit aufgenommen. Danke dir.


    Wie müssten den die beiden Funktionen aussehen, und welche dll werden dafür benötigt.
    Du merkst, Ich bin nur der Sammler der Funktionen, wirklich Ahnung habe ich keine :D
    Ich habe auch schon länger keine Filterorgien mehr betrieben.
    Deinen 1A Beitrag über Zeichentrickfilme habe ich gerade gelesen, da kam mir der Gedanke, zu jedem Didée Filter ein grobes "vorher/nachher", oder "zu wenig/richtig/zu stark gefiltertes" Bild zu erstellen.
    Habt ihr daran Interesse?

  • Zitat von Eriman

    da kam mir der Gedanke, zu jedem Didée Filter ein grobes "vorher/nachher", oder "zu wenig/richtig/zu stark gefiltertes" Bild zu erstellen.
    Habt ihr daran Interesse?


    Ja!

    Also wenn Du dir DIE Arbeit machst, mich würds freuen. :daumen:

    Ist nur leider schwierig, weil ja auch die Parameter immer an die speziellen Gegebenheiten und Probleme angepasst werden müssen. Also WENN Du Dir die Mühe tatsächlich machst, dann schreibe bitte von Anfang an auch die Parameter mit...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Didée

    Na, zeig uns doch mal etwas, bei dem SangNom besser arbeitet als EEDI2 ?

    Der zieht Linien besser durch, und ist ca. 10x schneller....
    Hat aber leider keinen Artefaktschutz. (EEDI2 ist da übrigens auch nicht so doll, aber immerhin besser)

    Ich habe mal von jemandem eine andere Sangnom Version bekommen.
    puuuh, die ist krass. die zieht wirklich JEDE diagonale durch.
    Leider aber nie benutzbar gewesen, weil lahm und superinstabil.

  • Zitat

    Der zieht Linien besser durch, und ist ca. 10x schneller....
    Hat aber leider keinen Artefaktschutz. (EEDI2 ist da übrigens auch nicht so doll, aber immerhin besser)

    Hm, nach dieser Aussage sollte ich wohl doch lieber mehr meinen eigenen Augen trauen. ;)
    Allerdings habe ich seit ich EEDI2 kenne auch nicht mehr mit Sangnom gearbeitet. Ich hatte aber vorher ein paar recht gute Resultate mit Sangnom bei Animes.

  • >> Hat aber leider keinen Artefaktschutz

    ... und killt mit Sicherheit mehr hochfrequentes vertikales Detail als EEDI2.

    Die "andere SangNom Version" war vermutlich "lsresize()" (auch von MarcFD), oder? Eines der langsamsten Plugins überhaupt ...

  • Zitat von Eriman

    Wie müssten den die beiden Funktionen aussehen, und welche dll werden dafür benötigt.


    LRemoveDust_MT2() ->mt_masktools.dll + RemoveGrain.dll
    LRemoveDust_SSEt() -> AFAIK(!) steckt alles benötigte im RemoveGrain-Paket

    PHP
    function LRemoveDust(clip input, int _mode, int "limit")
    {
      limit=default(limit,4)
      repmode = 2
      clensed = Clense(input)
      rep=Repair(clensed, input, mode=repmode)
      rg = RemoveGrain(rep, mode=_mode)
      rd=TemporalRepair(rg, rep)
      return LimitChange(rd, input, limit, limitU=255)
    }


    Als stolzer Athlon T-Bird 1400 - Besitzer habe ich aber keine Möglichkeit das zu testen. Der kann kein SSE.

    EDIT: Könnte das jemand mit SSE-Fähigem Prozessor bitte bestätigen (oder korrigieren).

    EDIT(2):

    Zitat von Eriman

    da kam mir der Gedanke, zu jedem Didée Filter ein grobes "vorher/nachher", oder "zu wenig/richtig/zu stark gefiltertes" Bild zu erstellen.


    Da ich dich auf die Idee gebracht habe, sollte ich wohl auch derjenige sein der dich davon wieder abbringt.
    Zumindest halte ich das für eine Aktion bei der Aufwand und Ergebniss in keinem verünftigen Verhältnis stehen.

    Vergegenwertige dir allein mal die Ausmasse: Schon mit LRemoveDust müßte man, um wirklich aussagekräftig zu sein, mindestens ein halbes Dutzend verschidener Sourcen mit ebendsovielen Einstellungen testen. Denn ob man nen Italo-Western damit behandelt oder einen Anime, oder einem alten Franko-Belgischen-Zeichentrichfilm oder einen Charly Caplin-Streifen, jeder benotigt andere Einstellungen. Die Motion-Compensated Funktionen andererseits können bei einer ruhigen Komödie unter umständen Wunder wirken, aber bei einem Aktion-Film völlig überfordert sein. Von dem generellen Unterschied zwischen VHS-Rips und DVD-Rips mal ganz zu schweigen.

    Dazu kommt das einige Funktionen ja nur in Kombination mit anderen Sinn machen. Wenn man LimitedSharpen() auf einen Film mit Halos anwendet, dann wird LS() diese noch verstärken(indem es in den "Headroom hineindiffundiert" - [Zitat Didee]). Also muss man vor LS() erst dehaloen. Aber mit welchem Dehaloer? PoorDeHalo()? DeHalo_Alpha()? BlindDeHalo()? Oder zwei in Kombination wie in Mr. Brown's Universal-Anime-Skript? Und wenn man dann noch SeeSaw() oder Soothe() benutzt um ein perfektes ergebnis zu bekommen, dann hast du zig-dutzend Einstellungsmöglichkeiten und wenn du die alle und mögliche Fehleinstellungen bei verschiedenen Videos illustrieren willst, dann hast du ganz schön zu tun.
    Und ob das dann bei dem Film mit dem man selbst gerade konfrontiert ist hilft, das wage ich auch noch zu bezweifeln.
    Ausserdem reicht es nicht wenn du einfach nur per VirtualDupMod Bilder vom Ergebnis der Filterkette machst. Die müssen enkodiert werden um Nebeneffekte wie 'Lebende Wände' und ähliches erkennen zu können. Und wenn man encodet, mit welcher Bitrate und welchem Codec?

    Wenn du das trotsdem machen willst, Okay, aber sage nicht ich hätte dich nicht gewarnt. ;D

  • Zitat von Redfox


    Da ich dich auf die Idee gebracht habe, sollte ich wohl auch derjenige sein der dich davon wieder abbringt.
    Wenn du das trotzdem machen willst, Okay, aber sage nicht ich hätte dich nicht gewarnt. ;D


    Ich habe es nicht gemacht.
    Zeit hätte ich gehabt, aber keine Lust.

  • Was ist eigentlich mit der Masktools2 Version von Soothe?


    http://www.avisynth.org/mediawiki/wiki/Soothe

    EDIT:
    Bevor ich's vergesse:

    BTW:LTSMC ist ja der Hammer :eek:


    Nicht nur das, ein Hammer ist auch das die Version in der Samlung nicht funktioniert weil ganz am Ende eine '{' zufiel ist. :zunge:

    Kleine Änderung:
    MVTools v1.0.3 angehangen.


    Am besten wäre wohl ein Link auf Fizicks Seite:
    http://avisynth.org.ru/mvtools/mvtools.html

    Und letzter Tage ist nochmal einer aufgetaucht: PC2TV_smooth / TV2PC_smooth

    Kenne ich natürlich, aber wenn ich das richtig verstanden habe (wg. schlechtem Englisch) ist es kein Filter.


    Würde ich aber trotzdem aufnehmen, Ylevels und ZoomInOut sind auch keine Filter im engeren Sinne, aber auf jedenfall nützlich. Genau wie PC2TV_smooth / TV2PC_smooth.

    ! Die Masktools sind mit dem englischen Forum verlinkt und lassen sich ohne Anmeldung nicht dowloaden. Habe bei warpenterprises eine Version bekommen !


    AFAIK ist dies die letzte Masktools Version 1:
    http://manao4.free.fr/MaskTools-v1.5.8.zip
    Und die Einser Version wird ja auch nicht mehr weiter entwickelt, AFAIK.
    Ein Hartlink direkt bei der Skriptsamlung kann deshalb wohl nicht schaden. Diese Version braucht man ja noch für viele Funktionen.

    Die Version 2 muss man sich wohl jeweils aktuell aus diesem Verzeichnis picken:
    http://manao4.free.fr/
    Aktuell ist wohl gerade v2.0a30.

    Scotty7: Aber immerhin schön zu sehen, das jemand sich selbst zu helfen weiß und die Infos an die anderen weiterleitet. :daumen:

  • Ja, was ist denn damit? Geht die Frage auch genauer?

    Wg. Downtime von Avisynth.org kann ich ja gerade nicht nachschauen, wie foxyshadis das in die Wiki reingestellt hat ...
    ... aber zumindest das, was Du hier gepostet hast, kann nicht funktionieren: in der Dreifach-Zeile "diff3 = ..." fehlen nämlich die "\" Linebreaks.

  • Ja, was ist denn damit? Geht die Frage auch genauer?


    Coooool bleiben, Didée. Die Frage war rein retorisch. Ich wollte darauf hinaus ob es in die Samlung aufgenommen werden soll oder nicht.

    Wg. Downtime von Avisynth.org kann ich ja gerade nicht nachschauen, wie foxyshadis das in die Wiki reingestellt hat ...
    ... aber zumindest das, was Du hier gepostet hast, kann nicht funktionieren: in der Dreifach-Zeile "diff3 = ..." fehlen nämlich die "\" Linebreaks.


    Bei mir funzt es bestens, keine Ahnung ob das Skript durch 'Copy & Paste' irgentwie verändert wurde, ich kann mir nicht erklären wie...
    Wenn ich wieder @Home bin schau ich noch mal genau nach.


    EDIT:
    Hab gerade noch mal auf meinem USB-Stick nachgesehen:

    Code
    function Soothe(clip sharp, clip orig, int "keep"){Assert(sharp.width == orig.width && sharp.height == orig.height, \  "Soothe: clip dimentions must match!")keep  = default(keep, 24)keep  = (keep>100) ? 100 : (keep<0) ? 0 : keepKP    = string(keep)diff  = mt_makediff(orig,sharp)diff2 = diff.temporalsoften(1,255,0,32,2)diff3 = mt_lutxy(diff,diff2,  "x 128 - y 128 - * 0 < x 128 - 100 / "  + KP  \                           + " * 128 + x 128 - abs y 128 - abs > x " + KP  \                           + " * y 100 " + KP + " - * + 100 / x ? ?")return( mt_makediff(orig,diff3,chroma="copy first") )}


    FEHLER GEFUNDEN!
    Die PHP-Darstellung killt die '\'! Sehr Seltsam! Ist mir vorher noch nicht aufgefallen.

  • Auch auf die Gefahr hin das Didée wieder nicht versteht was ich von im will und mich übelst anmotzt. ;)
    Hier:


    Rest kommt später. Warscheinlich pro Woche eine. (LimitetSharpen und IIP könnten etwas länger dauern)

  • Tach zusammen!
    Nu hat sich der Trekkie2 so lange nicht gemeldet und dann will der gleich wieder was...

    Eriman, könntest Du in der Filter-Kollektion des Meisters die aktuelle restore24 verlinken?

    Ich suche die gerade und bin bischen raus aus der Materie (was so ne Diss nicht alles anrichten kann)...

    Danke im Voraus!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ich habe mal ZoomInOut ausprobiert. Einfach spitze! :daumen:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!