Suche Tipps für VHS Capture -> XviD

  • Moin,

    Habe mal eine alte VHS Kassette über den Videorecorder bzw. über meinen Festplattenrecorder (Kiss DP-558) aufgenommen und auf dem PC gespeichert.

    Ich würde gern wissen welche Filter ihr mir für die Qualitätsverbesserung vorschlagen könnt. Eventuell auch mit den dazugehörigen Script Befehlen.

    Habe ein kurzes 3 MB Video hochgeladen.

    Wäre jemand so nett ? :)

    Das Testvideo habe ich hier hochgeladen:
    http://www.moedix.de/2.m2v

  • TDeint(type=3) hilft beim Interlacing, aber der Rest ist für mich zu schrottig um da noch was zu retten. :)

    Eventuell wäre es auch sinniger das über den TV-In der Grafikkarte am Rechner zu capturen, da gibt's einige gute Anleitungen die in der analogen Capture Sektion verlinkt sind und die eventuell für besseres Ausgangsmaterial sorgen,.. ;)

    Cu Selur

  • 1) würde ich aus ner VHS nie nen VXid machen, weil:
    Du müsstest Ddatenraten von mehr als 3 mbps ansetzen da die ausgangsqualität zu schlecht ist.
    VHS ist keine DVD-Qualität, als dass man sie so einfach komprimieren könnte!
    Ausserdem ist VHS interlaced, und interlaced geht nunmal am besten mit mpeg2 (DVD) zu handhaben.
    für XViD müsstest Du deinterlacen, da Du würdest von 50fps auf 25 fps runtergehen und somit die hälfte der Bewegungsinformation verlieren.

    2) mach, wie Selur es empfohlen hat: per TV-Karte, oder zumindest per DV-Kamera capturen.

  • progressive VHS sind aber die seltenheit (wer cappt schon Filme, die es auf DVD gibt...), denn die meisten wollen ja sicher ihre homevideos umwandeln. Und die sind mit sicherheit interlaced.

    Und sein sample ist interlaced. durch und durch...

  • hmm und das video soll mit capture per TV Karte besser aussehen ??? kann man sonst nix weiter machen ? also nur "TDeint(type=3)" ?

    Habe diese TV Karte:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…5Fencoding=UTF8
    damit gehts besser ?

    EDIT:

    Habe mal "LimitedSharpenFaster (ss_x=9.0, ss_y=9.0, Smode=3, strength=800)" hinzugefügt, das sieht schonmal besser aus, aber was mich stört ist das teilweise lichtquellen im hintergrund ziehmlich stark sind und blenden, hat da vielleicht jemand ne idee ?

  • Zu der Karte kann ich nichts sagen, denn die Techn. Informationen von Amazon sagen nicht aus, welcher Capture-Chip verbaut wurde. Und danach zu suchen habe ich jetzt auch keine Lust.
    Wichtig ist der Philips SAA 7134 Chip.

    Und Du fragst, was an Deinem Capture schlecht ist? Nunja, es ist total verklotzt. Das kommt daher, weil der DVD-Rekorder schon zur Echtzeit nach MPEG encoden muss. Und ungefiltertes VHS ist nunmal eines jeden Encoders Tod. V.a. die Encoder der DVD-Standalones haben ihre Probleme damit, da sie nicht so ausgefeilt und präzise arbeiten, wie eine Softwarelösung oder die großen Hardwareencoder, die ein ganzes Serverrack einnehmen...

    Ein Capture mit einer TV-Karte in ein verlustfreies Format (HuffYUV-Codec) bietet den besten Ausgangspunkt für eine Erfolgreiche Aufwertung von VHS Material. Alles andere ist nur Flickschusterei.
    (Verlustfrei = ca. 30 Gigabyte pro Stunde!)

    Und eine saubere, bedachte FIlterung von VHS kann auch schonmal 100x langsamer als Echtzeit vonstatten gehen....

  • Moin,
    Habe nun mal meine TV-Karte wieder installiert, HuffYUV Codec und Virtual VCR installiert.

    nun habe ich mal die auflösung bei VVCR auf 720x576 (RGB24) und den HuffYUV Codec gestellt. Leider ist das Capture stockend, ich habe horizontale Streifen und keinen Ton. *g*

    Meinste immernoch das ich da mal ein besseres VHS Material bekomme ? :)

  • Zitat von colawhiskey

    Habe mal "LimitedSharpenFaster (ss_x=9.0, ss_y=9.0, Smode=3, strength=800)" hinzugefügt, das sieht schonmal besser aus,


    Das ist Unfug. Grillt die CPU, ohne viel Sinnvolles zu tun. Bei so großem Supersampling ist der Effekt des eigentlichen internen Schärfungsprozesses praktisch Null. Der Unterschied, den Du siehst, kommt zu 99% nur von

    LanczosResize( [groß] ) .LanczosResize( [original] )

    und dafür braucht man kein LimitedSharpen ...

    Mehr als ss_x|y=2.0 sollte nur sehr selten nötig sein.
    Jenseits von ss_x|y=4.0 arbeitet LimitedSharpen etwa so gut wie ein Formel1-Renner auf Glatteis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!