Nvida PureVideo H.264 GPU Beschleunigung,..

  • Zitat von Deinorius

    Und hier hab ich gleich den wirklich interessanten Vergleich. Bei Forumbase hat ein User freundlicherweise mal verglichen und nach meiner Bitte auch CoreAVC. Das Ergebniss liegt hier als pdf vor.


    bei dem Test wäre es noch interessant, wie TCPMP abschneidet. Sollte eigentlich noch schneller sein bzw. weniger Ressourcen verbrauchen als der Rest :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • hmm, da bin ich mit meiner 6800GT wohl schleht dran was h264 angeht. Die beschleunigung für Mpeg und co bemerkt man deutlich.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • kurt
    Könntest du mir sagen, wie man CoreAVC mit dem PCPMP zum Laufen bringt? Der hat damit ein Problem.

    Zitat von Massaguana

    hmm, da bin ich mit meiner 6800GT wohl schleht dran was h264 angeht. Die beschleunigung für Mpeg und co bemerkt man deutlich.

    Die (nicht hardwarebeschleunigte) Beschleunigung durch CoreAVC ist aber umso deutlicher. ;)

  • Zitat von Deinorius

    kurt
    Könntest du mir sagen, wie man CoreAVC mit dem PCPMP zum Laufen bringt? Der hat damit ein Problem.


    sorry, k.a.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • TCPMP ist der "the core pocket media player", eigentlich für handhelds gedacht aber auch für win erhältlich (gratis)

    der coreavc dev hat auch ein avc plugin für den entwickelt (gleiche decoder lib) und der decoder ist in tcpmp noch schneller als in directshow, gewissermaßen die schnellste möglichkeit avc abszuspielen on earth :D

    (jo es haben ja jetzt schon mehrere leute bestätigt, dass coreavc immer noch schneller ist als nvidia und ati gpu unterstütze decoder...)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass CoreAVC zu sehr großen Teilen in x86 Assembler geschrieben ist. Deshalb sollte es nicht auf einem PowerPC laufen. Mit einem CoreDuo könntet ihr mehr Glück haben, aber ich denke, dass das eher noch ein Weilchen dauert.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Da hast du natürlich auch recht. Ich weiß es nicht, und das oben war nur eine Vermutung.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Selur

    Viele GeForce Besitzer (checke hier) können ja mit den neuen PureVideo Decoderfiltern von Nvida und den neusten 84.12er Betatreibern für die Grafikkarte auch H.264/AVC Materialwiedergabe über die GPU beschleunigen.
    Cu Selur

    Der PureVideo-Dekoder von Nvidia wird nicht benötigt für h.264 Beschleunigung, der kann nur MPEG2-HD Beschleunigen, und das auch nur in Verbindung mit WMP10. PowerDVD6 beschleunigt übrigens MPEG2-HD auch ohne den PureVideo-Dekoder.
    Zum h.264 Beschleunigen braucht es einen Treiber ab 84.12 und Nero ShowTime, welcher derzeit wohl der einzige Player ist der mit Nvidias neuen Treibern die h.264 Beschleunigung unterstützt.

    Nvidia Wirbt ja hier: http://www.nvidia.de/page/purevideo_support.html mit den fähigkeiten der Chipsätze was HD Material Beschleunigung angeht.
    Derzeit ist mein Wissensstand aber das bei vielen Usern die h.264 Beschleunigung nicht Funktioniert, wie auch bei meiner AGP 6600GT. Also die Angaben auf dem Link oben so nicht richtig sind.

    Zum Thema h.264 möchte ich mal Wissen mit welchen Grafikkarten ihr h.264 Material in NeroShowTime abgespielt habt. Und dann möchte ich wissen ob die Acceleration auch wirklich Aktiv war (wenn man On-Screen-Display aktiviert steht auch "hardware accelerated" im OSD siehe hier: Klick mich!)


    Anbei würde mich noch Interessieren wer von euch WMV9-HD Beschleunigt bekommt auf seiner Karte und mit welchem Treiber. Auf meiner AGP 6600GT geht die WMV-HD Beschleunigung mit allen Treibern neuer als 78.11 nicht mehr. Einzig MPEG2-HD kann ich mit WMP10 + PureVideo-Dekoder oder PowerDVD6 beschleunigen.

    Ich warte gespannt auf euer Feedback

    mfg
    John

  • "Der PureVideo-Dekoder von Nvidia wird nicht benötigt für h.264 Beschleunigung, der kann nur MPEG2-HD Beschleunigen,..."
    Falsch, in der neusten Version auch AVC, wie Du aber schon anmerktest funktioniert dieser Support aber nur in einigen Playern.

    Zitat

    Derzeit ist mein Wissensstand aber das bei vielen Usern die h.264 Beschleunigung nicht Funktioniert, wie auch bei meiner AGP 6600GT.

    Bei meiner 6600GT PCIe geht's
    [Blockierte Grafik: http://img57.imageshack.us/img57/924/nero1qx.png]
    (Bild ist schwarz wegen Overlay)

    Cu Selur

  • Hi thx für das Feedback.

    Bezüglich PureVideo-Decoder und h.264, hast du da irgendwo Quellen ?
    Weil da steht hier http://www.nvidia.com/object/dvd_decoder.html nichts von.

    Gratulation das die h.264 acceleration mit ShowTime bei dir läuft :)
    Du bist nicht der erste der mir bestätigt das es auf PCi-E 6600GT scheinbar einwandfrei Funktioniert.

    Ich hoffe es finden sich noch User mit AGP Karten hier die mir das mit WMV-HD und h.264 bestätigen können.
    Auf forums.nvidia.com ist ein relativ langer thread mit mehreren Usern die trouble haben mit h.264 und wmv-hd acceleration.

    Ich hatte Heute eine mail an einen theinquirer.net Redaktuer geschrieben, daraufhin hat sich der Tech Marketing Manager von Nvidia Europe bei mir gemeldet.
    Nachdem ich ihm die Situation mit Verweis auf den thread im nvidia.com Forum schilderte. Bestätigte er mir vorhin "there does seem to be quite a few people that are experiencing some problems" und schrieb "I have already forwarded on you answers to my tech guys in the US".

    Er meldet sich wieder, ich bin gespannt und hocherfreut das man doch noch Ernst genommen wird als Kunde, wenn auch nicht auf dem normalen Weg über die Support Center :) Von dort gab es für einige User mit diesem problem natürlich die normalen Antworten wie: "wir können das nicht reproduzieren" oder "Sie können die karte zurück schicken wenn sie damit nicht zufrieden sind".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!