Kopierschutz? Nein Danke!

  • Sagt mal wie wird das denn in Zukunft mit diesem HDCP-Schutz funktionieren?

    Angenommen(ich hoffe nicht), ich hab in paar Jahren alle Geräte mit Unterstützung für diese neuen Formate, nehme dann irgendwelche Filme vom Tv auf und bring diese aufeine der neuen Disc's. Nun will ich die Disc im SA abspielen und über so n HDTV wiedergeben. Wenn ich diesen HDCP-Quark richtig verstanden habe, müsste nun mein TV aber schwarz bleiben, da das TV-Gerät kein HDCP vom Player empfängt.... :eek:
    Genau. Da haben wir das Problem - wenn ich richtig liege?!?

    Kann das mal jemand aufklären?

  • Wenn der Player HDCP verlangt und der Fernseher das nicht versteht, bleibt bei HDMI und DVI der Bildschirm schwarz.
    Dann kann man nur die normalen Anschlüsse benutzen, die aber alle kein HDTV liefern.

  • Du kannst HDTV auch über nen Component Eingang ohne Kopierschutz in deinen Fernseher bekommen, aber die Frage ist, wie du nen Film überhaupt in HD wirst aufnehmen können ...

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Eigentlich müsste es doch so laufen, dass du HDTV vom TV aufnehmen könntest. Dieses dann auf HD DVD/BD (oder gar DVD) brennen könntest und das auch ganz normal auf einem HD-Fernseher anschauen könntest, solange kein Kopierschutz in deinem Film integriert ist (wenn doch, müsste der weg :D).
    In den Dateien muss doch ein Kopierschutz sein, damit HDCP eine Wirkung hat. Ohne dem gibts kein Problem, aber da bin ich mir nicht so sicher.

    Zitat von Selur

    Die sinnigste Raubkopievermeidungsstrategie ist es niedrige Preise zu liefern.
    Je niedirger der Preis desto eher werden die Leute das Teil lieber kaufen als Raubkopieren. (legal Sicherheitskopien würden natürlich immer noch erstellt)
    Cu Selur

    Das auf alle Fälle, aber die Höhe der Preise ist doch im Grunde mit der Vernunft der Heinzis, die dahinter stehen, gekoppelt und jetzt rate mal, was ich vorhin dazu gesagt habe. :D

  • meine Meinung zum Thema:
    wenn mir was wirklich gefällt, kauf ichs auch, weil die Leistung die dahintersteckt honoriert werden sollte
    wenn ich aber manche Spiele anguck die nicht viel besser sind als ziemlich unausgegorene Betaversionen, Kopierschutzmechanismen die den PC lahmlegen oder DVDs die nicht mehr abzuspielen gehen hörts bei mir auf
    ich denke wer was kopieren will wird das tun und es gibt keinen Kopierschutz der nicht geknackt werden kann.
    Irgendwo geht der Schuß also nach hinten los: Bestraft werden die ehrlichen Kunden, und auch die die sich nicht gut mit der Materie auskennen

  • ich warte nur darauf das ein aufschrei duch die medien kommt...
    weil der super, duper, hyper, mega, geile, sich selbst erneuerbare kopierschutz
    doch irgendwie wieder geknackt wurde, von einen der grad nix besseres zu tun hatte...

    ich sage euch DANN gehts los... (wie war das nochmal mit dem wettrüsten :P )

  • Prometheus
    Bei HDCP-geschütztem HDTV nutzt Dir das Component-Signal absolut überhaupt nichts. Da kommt dann nämlich auch nichts raus. Dass das bei einem der derzeitig verfügbaren HDTV-Receiver trotzdem geht, ist ein Bug in der Firmware, der aber gerade beseitigt wird.

  • Moin,

    Wenn es einen interesiert, Telepolis hat dazu gerade nen Artikel veröffendlicht.

    Zitat

    Gewerbsmäßigen Piraten bereitet weder das Gesetz noch die Technik normalerweise großes Kopfzerbrechen, nur der normale Kunde muss sich mit nicht funktionierenden oder gar Trojaner installiernden CDs oder aus dem Urlaub mitgebrachten DVDs, die in seinem heimischen DVD-Spieler nicht laufen oder ihn gar durch Umstellen eines Regionalcodes für hiesige Ware unbrauchbar machen, herumplagen. Manche DVD-Laufwerke sollen infolge Kopierschutz-Lesefehlern sogar durchbrennen. Der Kunde stört mittlerweile schlichtweg, die Branche wäre ihn gerne los.


    Hier ist der Link: Wenn ein Virus den DVD-Spieler lahm legt.

  • Zitat von Redfox

    ...Telepolis hat dazu gerade nen Artikel veröffendlicht. ...

    Wunderbarer Artikel.
    Bei dem Gedanken daran, wie dort argumentiert wird und was sich die x%&#-Branche so alles leistet, spring ich gleich wieder an die Decke. :motz:

  • Hallo leutz, ich bin hier noch nen grünschnabel aber ich muss noch etwas wichtiges loswerden.

    Ein bekannter von mir wurde jetzt von der musik und filmindustrie verklagt, weil er auf ebay.de einen "video enhancer" verkauft hat mit der bemerkung, dass es verboten sei damit dvd's zu kopieren. als strafe bekam er ca 1500euro(wegen erpressten schuldgeständisi, ohne schuldzugeständnis kostet dass dann 10.000euro).
    ich bin sehr enttäuscht von der bundesrepublik, denn als ich mir die "beweise" der musikindustrie angeschaut habe hab ich die welt nicht mehr verstanden. dort wurden tatsachen verdreht und lügen verbreitet, welche ein alter knacker vom gericht gar nicht verstehn kann. leider kann mir mein bekannter die aufzeichnung nicht geben, es wurde ihm sogar verboten andern personen überhaupt zu zeigen.

    ps: die videoenhancer verkaufen immer noch ahnungslose verkäufer auf ebay. und bei conrad kann man die auch kaufen. aber die haben vll auch gute anwälte:-)

  • Zitat

    verkauft hat mit der bemerkung, dass es verboten sei damit dvd's zu kopieren

    Genau das war der Fehler, denn diese Aussage impliziert gleichzeitig, dass es damit möglich ist, DVDs zu kopieren. Und der Verkauf solcher Geräte ist illegal - Warnhinweise nutzen da gar nichts.
    Hätte er's als Gerät zur Signalverbesserung (Signalverstärker, -stabilisator, was auch immer) deklariert und sich jeden Hinweis auf das Kopieren von DVDs oder Tapes verkniffen, wäre gar nichts passiert.

  • das ist doch voll bescheuert. ich mein durch die beschreibung ändert sich ja das gerät nicht. der video enhancer wird ja dadurch nicht vom frosch zum prinzen. und vor allem was soll das für eine strafe sein, bei der man noch nichteinmal etwas gemacht hat? wieso fühlt sich die musikindustrie angegriffen wenn man doch auch private dvd's überspielen kann? es ist alles so lächerlich.

    und noch was wollt ich anmerken. verkauft eure im ausland gekauften cd/dvd's nicht in deutschland. gerade sammler sollte da aufpassen.

  • Zitat von trian

    und noch was wollt ich anmerken. verkauft eure im ausland gekauften cd/dvd's nicht in deutschland. gerade sammler sollte da aufpassen.

    Beispiele? Persönliche Erfahrungen? Mir fällt kein Grund auf, wieso man das nicht tun sollte. UK-Importe kann man ja auch beim dt. Amazon bestellen. Wo soll da das Problem liegen?
    Solange wir nicht angeben, dass wir von Hong Kong aus verkaufen... :D

  • mein bekannter ist nach dem gerichtsurteil zu einem experten für kopierschutz geworden. er willl/darf aber damit nicht an die öffentlichkeit->sonst 10.000euro strafe. ich denke das das problem darin liegt, das die gema nicht daran verdient. jedes land hat ja seine eigene gema. und so ist fuer die gema alles was sie nicht "zertifiziert" hat, illegal. pro musik-cd verdient die gema 64cent+künstlerpauschale von ca.150euro/2jahre(nach meinem wissen). wenn man einen cd rohling kauft zahlst du auch 2,4cent an die gema, weil die sagt: mit rohlingen kann man illegal musik brennen. so verdient die gema auch an illegalen brennerein.

  • Zitat von Deinorius

    Jedenfalls sehe ich sehr viele Import-DVDs, die bei ebay verkauft werden.

    Oft sitzen die Anbieter jedoch im benachbarten Ausland (ist mir jedenfalls aufgefallen).

    trian: Wurde dein "Bekannter" wirklich von der GEMA verklagt oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Zum Rest: Ja, die Rechtslage in D ist auf diesem Gebiet beschissen und wird zur Zeit mit jedem neuen Gesetz noch beschissener. Sorry für die Wortwahl, aber es ist so.
    Fluchen hilft aber auch nichts. Entweder Initiative ergreifen oder wenigstens Kumpels, etc. aufklären. Grad beim Thema UrhG/Kopierschutz in Verbindung mit eBay kann man sehr schnell auf die Schnautze fallen. Bsp: Abmahnung. Vielleicht magst du auch mal einen Blick in meine Signatur werfen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • nein. von der gema wurde er nicht verklagt, das war ein zusatz, damit keiner in das fettnäpfchen tritt, aber es ist wahr. mein bekannter, oder auch arbeitskollege(mehr kann ich nicht verraten sonst kriegt der noch ärger) wurde von TimewarnerEntertainment/BMG/Sony-BMG/EDEL/Universal/ und noch 3 anderen firmen verklagt. dafür musste er sogar von berlin nach münchen fahren, weil das gericht war. er meinte auch, dass da täglich mindestens 8 leute die gleiche gerichtsverhandlung haben, dass die richter dadurch voreingenommen sind und dass die richter sich von "beweisen" überzugen lassen, wo man nicht mal intelligent sein muss, um zu wissen, dass das kein beweis ist. zum beispiel wurde dort von den klägern(musikIndustrie) als beweis angeführt, dass die cd umsätze rückläufig sind, und dass die produktionen für die künstler so teuer sind. :D schnieschnaschnappi, eine teuere produktion? :D was interessier mich die cd verkaufszahlen wenn ich einen videoenhancer verkaufe? zumal das ein privat zu privat verkauf war.

  • Wie gesagt, ich verstehe deine Aufregung. Hast ja auch recht, aber die Gesetzeslage ist nunmal so.

    Die Argumente der MI/FI sind ja auch bekannt (jedenfalls dem heise-Leser). Und die Kohle wegen so nem Quatsch Privatleute zu verklagen haben sie auch. Offensichtlich bekommen die also immer noch zuviel Kohle.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!