Multiangle: Switched Angle/Audio via BoV

  • Hi,

    ich habe ein Video vorliegen mit 3 Kameraperspektiven / 3 Audiospuren
    (Mitschnitt eines Liveauftrittes der Band von Freunden)

    Die 3 Angles habe ich schon mit den 3 Audiospuren in Scenarist im TrackEditor zusammengefügt.
    Darunter befindet sich der Subtitlestream mit den 3 Buttons.

    Frage:
    Welchen Befehl muss der 2. Button erhalten, damit beim Abspielen der DVD zum 2. Angle + 2. Audio geswitched wird und zwar seamless und ohne dass das Video vom Anfang an abgespielt wird?

    Bisher habe ich es geschafft, entweder das Video von Neuen zu starten oder Scenarist mit der Fehlermeldung "Access violation at 0x8BFC5557" zum Absturz zu bringen (s.h. Anlage mit den bisherigen Befehlen).


    Für jeden Tip -> danke im Voraus!

  • Hi katjarella,

    danke für die Antwort, aber wie du in meinem Anhang sehen kannst, habe ich den Buttons diese Befehle zugewiesen. Aber das Resultat war wie ich geschreiben habe.
    Vielleicht sollte ich mal die Subpictures deaktivieren; kann ich aber erst heute spät Abends probieren.

    cu

  • Der Absturz passiert im Simulationsmodus oder?
    Wenn du die DVD erstellst gibts imho keine Probleme, auch nicht mit dem Setzen des Subpicturestreams.

    Ein wirkliches Problem tritt erst in den Playern auf. Nach dem ersten Aktivieren eines Buttons verlierst du das Highlight und du kannst nicht mehr mittels BOV die Streams wechseln.
    Ich weiss keinen Weg dies in Scenarist direkt zu umgehen.

    Über Umwege sollte es mit Vobedit und einem Hexeditor funktionieren indem du das Highlight in jedem Navpack neu startest.
    In Scenarist vor dem Erstellen in den BOV Highlights "Force selected button" auf "Nonexistent" stellen. Die jeweilige Buttonnummer im Menü und im BOV-Stream sollten sich gleichen um nach Auswahl im Menü auch im BOV das Buttonhighlight aus SPRM8 (ist bei dir der Fall) auszulesen und das Highlight auch den gewählten Streams entspricht.

    Die erstellte Vob öffnest du in Vobedit. Bei Button unten muss ein Haken rein um die Button Highlight Information angezeigt zu bekommen.

    Wir sehen das im ersten Navpack ab Adresse 08d für Highlight status den Hexwert 01 gefolgt von der Highlight start time usw.
    Diese Werte suchen wir nun im Hexeditor.

    Öffne die Vob mit einem Hexeditor und scrolle zur Adresse 08d, notiere dir 6 Bytes ab Adresse 08d
    z.B. 01 00 00 50 FD 00 0F
    Gehe auf "suchen und ersetzen" und suche in der Vob nach
    02 00 00 50 FD 00 0F (so sieht es in allen folgenden Navpacks aus)
    und ersetze diese mit
    01 00 00 50 FD 00 0F
    speichern.

    Damit wird in jedem Navpack das Highlight gestartet und das BOV bleibt funktionstüchtig.

  • Hi bigotti5,

    ja, im SimMod stürzt das Programm ab.

    Hmmm, das ist ja ziemlich umständlich.
    Wenn es in Scenarist nicht realisierbar ist, das Programm hält sich ja strikt an die Spezifikationen, dann sollte man von dem was ich vorhabe die Finger lassen, bevor man sich ärgert, wenn einige Player Probleme bereiten.

    Aber ausprobieren kann ich das ja mal.
    Jetzt muss ich mir mal einfallen lassen, was ich adäquates mit den Streams anstelle, damit es nicht 0815 wird.

    Danke für den Hinweis/Tip!
    _____________________________________________________

    Eine Frage noch:
    Ist es realisierbar, dass, wenn man im laufenden Video die Taste "Angle" auf der Fernbedienung drückt, auch die dazugehörige Audiospur mitgeswitcht wird?:

    drücke Angletaste: springe zu Angle 2 mit Audio 2
    drücke Angletaste: springe zu Angle 3 mit Audio 3
    drücke Angletaste: springe zu Angle 1 mit Audio 1

    oder eben umgekehrt:
    drücke Audiotaste: springe zu Audio 2 mit Angle 2
    drücke Audiotaste: springe zu Audio 3 mit Angle 3
    drücke Audiotaste: springe zu Audio 1 mit Angle 1

    cu

  • Imho nicht - ein Druck auf die Angletaste setzt ja nur das SPRM3 und beim nächsten Navpack wird auf den entsprechenden Angle geschaltet.

    Probier mal obiges aus - es sieht komplizierter und langwieriger aus als es ist. Wenn der Hexeditor mehrfaches Ersetzen unterstützt ist es eine Sache von Sekunden und teste mal mit einer RW.

  • Trotz des Absturzes Scenarist kann ich die DVD kompilieren und auch reibungslos am PC anschauen. Die Navigation funzt auch wo und wie ich es haben möchte.

    Wie du schon angedeutet hast, wird der Subtitle im SAP nach dem Buttonklick (BoV) nicht mehr eingeblendet.

    Ich habe grad versucht den Hex-Wert zu tauschen, allerdings gibts den Hex-Wert ab Adresse 8b nur einmal und dann auch nur mit der 00 01 statt 00 02. Liegt vielleicht an der Kürze der Testclips (ca. 40sec.)
    Irgend ein anderen Vorschlag?

    Woher kennst du eigentlich die Hex-Adresse? Hast du ein Tool like DVD VM Command Generator ?

    cu

  • Zitat

    Woher kennst du eigentlich die Hex-Adresse? Hast du ein Tool like DVD VM Command Generator



    Nein - die Byteadresse ist dokumentiert, siehe http://www.mpucoder.com/DVD/ und in jedem Navpack gleich.

    Da jede Vob mit einem Navpack startet ist 8b auch die Adresse der ersten Highlight Info im Vob, sofern das Highlight bereits am Beginn der Vob gestartet wird.

    Kannst du die Vob (oder den ersten Teil mit zumindest 5 Navpacks) mal hochladen (Rapidshare etc)

    Zitat

    allerdings gibts den Hex-Wert ab Adresse 8b nur einmal und dann auch nur mit der 00 01 statt 00 02



    In den folgenden Navpacks wird mit dem Wert 2 die Highlightinfo aus der vorigen VOBU übernommen
    kann fast nicht glauben das es bei dir anders wäre...

  • Stimmt; nicht nachgedacht.
    OK, ich habe mir die VTS_01_1.VOB genauer angeschaut und im HexEditor unter folgenden Adressen:

    0008d
    7788d
    ef08d

    jeweils den Wert von 00 01 00 00 50 FD gefunden.
    Also wurde nicht mit dem Wert 2 die Highlightinfo aus der vorigen VOBU übernommen, sonder weiter der Wert 1.

    Vielleicht liegt es an der Scenarist Version. Habe V3.1 und die verteilt weiterhin den Status 1:hm:

    cu

  • Zitat

    Also wurde nicht mit dem Wert 2 die Highlightinfo aus der vorigen VOBU übernommen, sonder weiter der Wert 1.



    Du darfst nicht nach 00 01 00 00 50 FD suchen
    sondern nach 00 02 00 00 50 FD

    wenn du nach 00 01 00 00 50 FD suchst findest du es in den drei ersten Angle - Navpacks (für jeden Angle einmal)

  • :D Bingo, I catched it!

    OK, jetzt brauch ich nur noch 'n anständigen HexEditor - sind ja doch etwas mehr Einträge zu ersetzen als ich dachte:ja: - mit meinem werde ich das nicht hinbekommen

    Welchen kannst du da empfehlen?
    Habe mir mal grad den HxD-Hexeditor 1.5.2 gezogen und probiere den mal.....

    cu

  • Zitat von elestrodix

    .

    Na gut, auf http://www.mpucoder.com/DVD/ komme ich nicht drauf, da ich keine Geld bezahle...


    Du musst doch nur zahlen, um ins Board zu kommen und dir die nicht öffentlichen muxman Versionen runterzuladen.
    Die Hauptseite ist kostenlos.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von Rippraff

    FreaQ
    Schon mal versucht, auf einen der zahllosen Links zu klicken? ;)

    Cu Rippraff


    Funktioniert bei mir :D

    Anscheinend willst du aber andeuten, dass man dafür doch bezahlt haben muss. Was ich habe.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!