x264-Decoder (PCI) ?

  • Hi!

    Gibt es eigentlich schon x264-Decoder für PCI oder PCIe? Ich kann per Google nicht wirklich etwas finden - nur einige ... sagen wir's mal so ... überdimensionale Encoding-Server.

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • "x264" ist eine konkrete Software-Implementation. Die wird ziemlich sicher nicht in Silizium umgesetzt werden.

    Der zugehörige Standard ist MPEG4 AVC (H.264).

    AVC-Decoderchips werden sicherlich zuerst in HDTV-Karten eingesetzt werden. Zum Abspielen von Platte (ähnlich "Hollywood+"-MPEG-Decodern) dürften die wenig geeignet sein.

  • Zitat von LigH

    "x264" ist eine konkrete Software-Implementation. Die wird ziemlich sicher nicht in Silizium umgesetzt werden.

    Der zugehörige Standard ist MPEG4 AVC (H.264).

    Ahja, tschuldigung, hab ich verwechselt.

    Zitat

    AVC-Decoderchips werden sicherlich zuerst in HDTV-Karten eingesetzt werden. Zum Abspielen von Platte (ähnlich "Hollywood+"-MPEG-Decodern) dürften die wenig geeignet sein.

    Wieso das? Ich dachte eigentlich an so kleine lustige PCI- oder PCIe-Karten, die der CPU ein bisschen Rechenarbeit beim Dekodieren abnehmen - weil ich muss sagen, dass ich sogar auf meinem X2 4200+ teilweise Ruckler in 1080p-Filmchen hab.

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Es soll ja jetzt/bald Top-Grafikkarten von nVidia und ATI geben, die mit geeigneten Treibern ein paar Funktionen beim Decodieren übernehmen. Aber Extra-Karten sind mir persönlich nicht mehr bekannt.

    Siehe auch dieser Beitrag; und bei Rucklern liegt es dann eher an der konkreten Decoderfilter-Implementation. Dass es schneller geht, zeigen CoreAVC und VideoLAN Client.

  • Meine ATI kann laut Manual H.264 bis 720p dekodieren... allerdings nur im Windows Media Player, was absolut uninteressant ist.

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Ich nehme mal an, dass du eine X1600 XT hast. Nun ja, nutzt du überhaupt CoreAVC? Ich würde dir eher dazu raten. Die derzeitigen Hardware-AVC-Lösungen sind wegen den langsamen Dekodern nicht gerade das Optimum. CoreAVC ist da schon besser. Siehe hier meinen letzen Beitrag, zwar mit einer 6600 GT getestet, wird deutlich was CoreAVC leistet. Der verwendet sogar die gleiche CPU. ;)

  • Zitat von Deinorius

    Nun ja, nutzt du überhaupt CoreAVC?

    Nein, müsst ich direkt mal probieren...

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Wow, danke. Alexander 1080p WMV mit nur 30% CPU-Auslastung (beide Kerne, wären mit deiner Rechnung 60 :D ) - genial. Warum ist mir der vorher nicht aufgefallen ;)
    //EDIT: Der X-Men 3-Trailer bringt's auf 60% - aber vom Ruckeln her super im Vergleich zu vorher ;)

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • OK, hab X-Men 3 getestet (vgl. EDIT oben). Die Links in dem von dir verlinkten Beitrag scheinen nicht mehr zu funktionieren ("Hosting period expired")

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Schade, aber das war absehbar. Also im engl. Doom9 Forum wirst auch noch ein paar Dateien finden.
    Hier sind zwei Trailer, die besonders stark komprimiert sind, sich deshalb auch leicht abspielen lassen. Die müssten mit einer noch geringeren Auslastung laufen. ;)

    Sind deine 60 % Angaben als 30 + 30 % zu sehen? Nur ist CoreAVC nicht SMP-programmiert, zumindest nicht die Testversion, die du hast.

  • Zitat von Deinorius

    Sind deine 60 % Angaben als 30 + 30 % zu sehen?

    Jep.

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Gibt's CoreAVC eigentlich auch "offiziell" irgendwo zum Download? Mit Google hab ich nicht wirklich was gefunden

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Hm... einen Codec kaufen :nein: Zum Encoden vielleicht, aber nicht zum Decoden. Weiß schon irgendjemand, wo das Ding preislich liegen wird?
    //EDIT: @Doom9-Forum: is das grade down oder spinnt nur mein DNS wieder?

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Das wird dann irgend wann mal auf http://www.coreavc.com zu lesen sein, wenn die Seite mal fertig ist.

    Und da eine kommerzielle Version in Vorbereitung ist, gibt es die Beta-Version 0.4 nicht mehr zum Download - da bist du "zu spät" (es sei denn, jemand hat die hier noch für den Anhang).

  • Die Testversion hab ich weiter oben eh verlinkt.
    Diesen Mittwoch soll alles offiziell werden. Hinsichtlich Preise ist wohl noch nix bekannt, aber es werden drei Preise werden. Guckst du hier. Ich hoffe mal, dass die Standard Edition keine 10 $/€ kostet, denn selbst diese wird schon ne Menge leisten.
    Die Professional Edition ist dann die richtige für HDTV und hoffentlich kostet die dann keine 15-20. Mit der Enterprise Edition kann ich nix anfangen. Was sind denn eigentlich diese weiteren Profile? High10? Extended? 4:2:2 und 4:4:4 sind die weiteren Farbräume, aber wieviel bringen die?

  • Extended ist eher für DVB interessant, da darin die SP/SI Frames erlaubt sind, aber für Backups uninteressant, da kein CABAC.

    High10 erlaubt 10 bit Material, also für Otto-Normal-Verbraucher uninteressant, da 10bit Material nicht ohne weiteres zu kriegen ist.

    Ich weiß nicht, wie das bei Ateme und Elecard ist, aber x264 kann nur 4:2:0 encodieren. Das meiste Material mit dem man so arbeitet (DVD/DV) ist 4:2:0, das einzige nicht chroma-subsampled sein könnte wären eigene Animationen mit POV-Ray oder so.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Soso... also Extended ist ohne CABAC erst recht uninteressant. Ist bekannt welches AVC Profil für DVB-S2 verwendet wird?
    High10... nojo, recht host und Hardware, die 10 bit Material wirklich als 10 bit weitergibt ist noch rar (mir fallen da z.B. nur die Parhelia und die X1k Reihe ein).
    Ob vielleicht die Filme auf HD DVD/BD 4:2:2 oder 4:4:4 unterstützen werden? Schließlich wurde doch erst mit dem High Profile AVC als weiterer Codec für HDTV akzeptiert. Was gäbe es denn für Vorteile damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!