BIOS-Update bei Epox

  • Hallo,

    ich mab mal was gegoogelt. Es ist wohl garnicht so unüblich, von einer Diskette zu flashen. Mein letztes Board war von MSI (k7T266Pro), und dort steht in der Flashanleitung:

    Zitat

    WARNING!!!!!
    [FONT=Century Gothic, sans-serif]DON'T FLASH FROM A FLOPPY DISK!!!![/FONT]

    Die Boardhersteller scheinen es damit wohl unterschiedlich handzuhaben.

    Zitat von leguangras

    meines wissens wird das alles in den ram geladen und dann erst verarbeitet.

    Das ist bei dem unter DOS verfügbaren Speicher von nur 640kB schwierig. So hatte allein das Flashprogramm 536kB, die BIOS-Daten 256kB, und DOS braucht auch noch was. Für mehr braucht man wiederrum eine config.sys mit himem.sys.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • akapuma
    oopsala,ist mit ein lapsus passiert.
    gebe dir natürlich recht.
    zitat:".....Dies aktiviert die Boot-Block Routine beim
    AMI BIOS und flasht das Original-BIOS zurück. Sie erkennen den Abschluss des Flashvorganges daran, dass die LED-Leuchte am Diskettenlaufwerk erlischt." (bioskompendium)

    da hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet.die exe selber passt natürlich gerade mal so in den konventionellen.....,da ich himem nie nutze bleiben mir nur 640k .himem ist für mich aber tabu,da das bios selber im hohen arbeitet,
    zwischen,adressbereich 960k-1mb.
    hmm,werde ich mir nochmal die extended memory spezifikation ansehen,wer weiss,ws die exe selber so treibt.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von Akapuma

    Es ist wohl garnicht so unüblich, von einer Diskette zu flashen.

    Das ist wohl wahr.., aka.., mein bester Puma..! :daumen:

    Ich hatte (weiter oben) das eigendlich übliche Flash-Procedre unter DOS.., und bei den meisten Boards, gemeint..! Bei MIR sind/waren das (in der Hauptsache) ASUS-Boards. :ja:

    Bei ASUS sind BEIDE Varianten ausgeschrieben..: Einmal die DOS-, einmal die WINDOWS-Variante.., wobei eben darauf hingewiesen wird, dass der Weg unter DOS der Sicherere sein soll..! :)

    Wie das Flashen unter DOS bei ASUS-Boards, aber nicht nur bei denen, funktiniert, kann man
    HIER nachlesen und lernen..! (In den Zeilen rechts "PROZEDUR" anwählen..!) :cool:

    Liest sich recht interessant..!

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • So, jetzt habt ihr's geschafft, ich hab keinen Bock mehr ein Update zu machen. :D:D

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    So, jetzt habt ihr's geschafft, ich hab keinen Bock mehr ein Update zu machen. :D:D

    Warum? Ich mache jedesmal ein Firmwareupdatewenn's eins gibt, egal ob Boardbios, CD-Laufwerke, GraKa-Bios, DSL-Modem oder ISDN-Anlage. "Never change a running system" ist der Bremksklotz des technsichen Fortschritts.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma

    Warum? Ich mache jedesmal ein Firmwareupdatewenn's eins gibt, egal ob Boardbios, CD-Laufwerke, GraKa-Bios, DSL-Modem oder ISDN-Anlage. "Never change a running system" ist der Bremksklotz des technsichen Fortschritts.

    Ich hatte mir eigentlich erhofft zu erfahren wie ich das am besten mache. Die einen sagen Diskette sei ein Fehler lieber DOS. Wieder andere machen das unter Windows, was laut anderer wieder mit noch mehr Risiko verbunden ist.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von akapuma

    "Never change a running system" ist der Bremksklotz des technsichen Fortschritts.

    jo.ist wohl war.ist übrigens auch ein bremsklotz für ebay.......grins

    Rudi Ratlos
    benutze eigentlich auch sehr gerne asus boards.habe hier ein altes p4b266 deluxe rumfliegen.vor ca. 3 monaten fing das an rumzuzicken,ist seit jahren im dauereinsatz gewesen.habe komplett die angeschlossene hardware gewechselt zum testen.auch cpu,rams usw.,einmal alles.
    hat aber nichts gebracht.als LETZTE lösung biosupdate online,leider nur ne beta draussen,die in frage kam.die hatte ich schon paar jahre im auge,aber warum wenn alles läuft.
    das bios wurde eingespielt,dann kam der crc-test,der nicht bestanden wurde.
    da war das neue bios aber schon drauf.
    jeder versuch,das alte bios drüberzubügeln schlug fehl.ich habe dann xp noch 3 tage nonstop laufen lassen und die kiste dann ausgeschaltet.

    neues a8v deluxe in das gehäuse gepackt,biosupdate musste sein,warum nicht online?...grins
    hat wunderbar gklappt.abends den rechner ausgeschaltet und am nächsten tag einmal ins bios,für die feineinstellung.
    alles beschriebene natürlich vor dem hintergund,einen funktionierenden erst-rechner zur hand zu haben.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • ich denke, wie man das macht ist abhängig vom Hersteller und der verfügbaren Software. Wenn man die Anleitung genau befolgt und nicht mittendrin Stromausfall ist, sollte das Risiko überschaubar sein, oder?

  • Zitat von seeigel

    http://www.epox.de/downloads/driv…?product_id=384
    runter bis Magic bios (6tes) oder noch weiter runter Winflash


    Welches hast denn du genommen? Wie bist du denn vorgegangen beim flashen? Leider gibts keine Anleitung auf der Homepage.

    Was meinst denn du mit "6tes"? Versionenummer?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ein Wunder:
    Ich hab ein Update gemacht ... und der bootet wieder ... mehr als ich erhofft habe.

    Habs unter Windows mit dem von Seeigel genannten Proggi gemacht, aber nicht online.

    ... schneller läuft der aber trotzdem nicht. Mal sehen ob evtl. die aktuellen Chipsatztreiber jetzt laufen. Ich musste immer alte Versionen nehmen, weil die neuen unter Volllast zu Bluescreens führten.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!