Welche Programmiersprache für Videotools

  • Ich weiß, dass solche Fragen schon öfters gestellt wurden, aber das was mich dabei nun direkt beschäftigt habe ich noch nicht beantwortet gefunden.

    Ich verfüge über das Basiswissen für C und C++ (C++ bis jetzt sehr selten verwendet). Im Moment beschäftige ich mich auch ein bisschen mit Fortran und Assembler (erst beim einlesen).
    Viele empfehlen ja auch Delphi.

    Ganz besonders wichtig ist mir bei der Programmiersprache, dass sie sehr gut optimierbar und nicht allzu umfangreich ist. Ich möchte so gut wie möglich nachvollziehen können, was ich jetzt für einen Code erstellt habe. Das heißt also möglichst wenig Basisfunktionen. Wenn ich eine Funktion aufrufe interressiert mich mehr was die Funktion im einzelnden für Abläufe durchgeht und nicht was rauskommt. Bin also ein recht untypischer Programmierer.

    Nun aber zu meinen Fragen:
    Welche Sprache lässt sich im Videobereich gut anwenden, unter den Kriterien Geschwindigkeit, Optimierbarkeit, verständlicher Code ohne viele externe Funktionen.

    Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Literatur (irgendwelche Seiten etc.), die die Videoprogrammierung sehr ausführlich erklären?
    (Im Moment eigne ich mir das Wissen darüber durch OpenSource Codes über Farbkonvertierungen usw. an, das ist aber oftmals nicht so einfach und schnell, ordentliche Erklärungen wären wahrscheinlich deutlich hilfreicher.)

    Ich freue mich über jede Empfehlung.

  • Ich gehe davon aus, dass du von Codecs redest. Da würde ich dir raten bei C + Assembler zu bleiben, da aus Geschwindigkeitsgründen wohl die meisten Codecs in diesen Sprachen geschrieben sind (und du dir wahrscheinlich von bereits bestehenden Codecs Wissen aneignen willst).

    Viele GUIs sind in Delphi geschrieben.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)