Nero/Ateme <-> x264

  • 1. Nö, gibt keinen aktuellen Vergleich
    2. Eventuell
    Denke einen ordentlichen Vergleich wird es erst wieder geben, wenn die Entwicklung etwas langsamer geworden ist. Wer will schon einen Vergelich machen, bei dem die Ergebnisse schon veraltet sind bevor man sie veröffentlicht hat. ;)

    Cu Selur

  • Zitat von akapuma

    einen neueren Vergleich gab's im Dezember 2005 bei doom9 (x264-b387):
    http://www.doom9.org/index.html?/codecs-final-105-1.htm

    Hier hatte x264 gewonnen.

    da wurde aber nicht der nero codec getestet

    wie die meisten wissen ist der derzeit in nero verfügbare codec eine ziemlich alte version des ateme codecs, daher kann man denke ich sagen, dass x264 besser sein wird als der nero codec

    x264 wird ja nicht über die zeit schlechter geworden sein :D

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von bond

    da wurde aber nicht der nero codec getestet

    Wieso? Ich dachte, Nero hätte dec Codec von Ateme gekauft, und Ateme ist dabei.

    Gruß

    akapuma

    Edit: siehe auch Threadtitel Nero/Ateme <-> x264

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • nero hat nie den codec upgedated, dh nero hat kein high profile usw...

    nero verwendet immer noch die alte version (älter als 1 jahr?)

    die ganzen tests mit dem neuen ateme codec sind daher für den enduser ziemlich nutzlos (bis nero den neuen ateme codec verwendet, was ich aber bezweifle, denn sonst hätten sie es schon getan...)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von EthanoliX

    Is' denn der neue Ateme schon fertig? Hab' dahingehend noch nix gehört.

    ateme hat schon vor monaten gesagt, dass er "ready for useage" ist

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Hm, dann würde mich mal interessieren, warum Nero nicht schon längst die neue Version eingebaut hat, wo sie doch mit der alten schon so großen Erfolg hatte.

    Klar schlägt sich die alte Version noch immer gut, aber ich befürchte über kurz oder lang wird ihr x264, allein schon der Möglichkeit halber, in Ein-Klick-Programmsammlungen integriert werden zu können, den Rang ablaufen.

    Und für all diejenigen, die gerne viele Schrauben zum daran drehen haben, ist ja jetzt schon x264 wesentlich interessanter.

    Hm, mal ne ganz andere Frage: Vertreiben die Jungs ihren Codec eigentlich auch selbst, oder spielen sie nur Zulieferer? DEnn wer entwickelt schon was, nur damit es anschließend monatelang "ready for useage" verbringt, ohne wirklich eingesetzt zu werden.

  • Ateme verkauft den Encoder auch anderweitig. Nur eher nicht an Privatleute und Einzelanwender. Da ist auch nicht so das große Geld zu machen.

    http://extranet.ateme.com/download.php?file=590

    Deshalb sehen sie in x264 keine zu große Konkurrenz. Firmen wollen eher eine etwas teurere Lösung, dafür ist da Support und Co schon inbegriffen. x264 ist ja eher zum Basteln und aufgrund der GPL Lizenz eher ungeeignet zur Integration in kommerzielle Produkte. Ateme sponsort ja auch doom9.org Traffic und im x264/XviD IRC Channel sind durchaus manchmal Ateme Leute anwesend. Sogar der avs Input Patch für x264 kam von einem Ateme Entwickler, wenn ich mich recht erinnere.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • najo zumindest google hat schon überrissen, dass man video enkodierung in sehr guter qualität auch gratis haben kann: die google video files sind mit libavcodec mpeg-4, x264 und gpac erstellt :ja:

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von Kopernikus

    Ateme verkauft den Encoder auch anderweitig. Nur eher nicht an Privatleute und Einzelanwender. Da ist auch nicht so das große Geld zu machen.
    ...

    Das stimmt wohl.
    Aber meine Aussage, daß x264 Ateme den Rang ablaufen könnte, war auch eher auf Nero bezogen, denn da war ja der Ateme Codec ein sehr wichtiges Kaufargument für ihre Produkte. So galt doch bei Erscheinen das Nero Paket mit dem Ateme Codec als erstes, kommerziell erhältliches Produkt, welches recht einfach und v.a. auch sehr schnell AVC Videos erstellen konnte.

  • Klar ist es das, aber Du weißt doch, wie die Menschen sind. Da grassiert doch immer wieder die Versionitis, und nichts ist da so tödlich wie zu wissen, daß man ein Produkt benutz, welches nicht weiterentwickelt wird, bzw. welches weiterentwickelt wurde, einem selbst aber der Fortschritt vorenthalten wird. :D

  • Zitat von bond

    nero hat nie den codec upgedated, dh nero hat kein high profile usw...
    nero verwendet immer noch die alte version (älter als 1 jahr?)


    OK, hab ich verstanden - x264 ist mir sowieso lieber als irgendwelche kommerziellen Klamotten. :D Ich wollte eigentlich nur mal wissen, wie groß noch der Abstand zwischen Nero und x264 mittlerweile ist...

    By the way: Gibt es irgendwo eine kurze, knappe Anleitung, mit welchen Tools man ein mp4 am einfachsten encodiert? Ich meine, ich als Normalanwender habe ganz einfach keine Zeit, erstmal wochenlang CLI-Kommandos zu studieren und MeGUI ist auch nicht gerade übermäßig einfach zu bedienen (im Vergleich zu Nero Recode). Ich habe zwar schon zahlreiche Posts hier sowie die PDFs "man x264 by Selur - 0.0.6" und "Wissenswertes rund um x264 - by Selur" gelesen (großes Lob!), aber was mir einfach fehlt, ist eine simple Anleitung, wie ich als Nicht-Profi aus einem AVI ein MP4 encode, bzw. welche Tools ich noch dafür benötige.

    Last question: In welchem Forum finde ich Experten für Premiere Pro als Frameserver in Verbindung mit x264?

    Dank + Gruß,

    Chris

  • Hm, ich wage mal die Behauptung, daß es einfacher als mit MeGUI (die auf x264 zugeschnittene version), BeLight zum Audiokodieren und YAMB zum Muxen nicht geht. Und in Selurs Guide sind eigentlich alle bei x264 über MeGUI einstellbaren Optionen wunderbar, sogar mit empfohlenen Werten für diverse Szenarien beschrieben.

  • Zitat von EthanoliX

    Hm, ich wage mal die Behauptung, daß es einfacher als mit MeGUI (die auf x264 zugeschnittene version), BeLight zum Audiokodieren und YAMB zum Muxen nicht geht.


    Also benötige ich zum Encoding noch "Belight" und "YAMB"?
    Was ist denn mit AviSynth? MeGUI meckert andauerd, daß er irgendwelche Teile von AviSynth (vergeblich) sucht...

    Zitat von EthanoliX

    Und in Selurs Guide sind eigentlich alle bei x264 über MeGUI einstellbaren Optionen wunderbar, sogar mit empfohlenen Werten für diverse Szenarien beschrieben.


    Ja, die Optionen des Encoders sind auch wunderbar beschrieben, aber die Bedienung von MeGUI z.B. überhaupt nicht (oder ich habe das falsche PDF?), bzw. welche anderen Tools ich dafür halt noch so brauche. Allein das Öffnen eines AVIs scheint nicht ohne AviSynth zu funktionieren (bei mir zumindest), also benötigt man das auch noch?

    Chris (verwirrt)

  • Zitat von JoeCool

    Ja, die Optionen des Encoders sind auch wunderbar beschrieben, aber die Bedienung von MeGUI z.B. überhaupt nicht (oder ich habe das falsche PDF?), bzw. welche anderen Tools ich dafür halt noch so brauche. Allein das Öffnen eines AVIs scheint nicht ohne AviSynth zu funktionieren (bei mir zumindest), also benötigt man das auch noch?

    Ich verstehe nicht ganz, was du für ne Anleitung für MeGUI brauchst. Die Optionen von x264 hat Selur gut beschrieben (auch wenn sie in der MeGUI an anderen Stellen sind, dann musst du halt in einem anderen Tab schauen). Ansonsten: Video öffnen, Einstellungen machen, Enqueue drücken -> ins Queue-Tab wechseln -> Start.

    Ob MeGui AVIs direkt öffnen kann, weiß ich nicht (kanns jetzt auch nicht ausprobieren). Aber wie man mit AviSynth eine AVI öffnet ist einfach und wurde außerdem schon zigmal hier beschrieben.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Mit dem aktuellsten MeGUI (war aber sicher auch schon früher möglich) brauchst nur die .avi Datei auf MeGUI ziehen und der erstellt automatisch eine .avs Datei.
    Und was ist so kompliziert daran, MeGUI zu bedienen? Nutze halt einfach Sharktooths Profile (im engl. Forum zu finden) und der Rest dürfte sich eigentlich von selbst klären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!