Laserdisc interlaced zu DVD non-intelaced

  • Hallo zusammen habe hier eine Laserdisc von einem Pink Floyd Konzert.

    Es ist eine Pal Laserdisc und das Video ist interlaced darauf.
    So mein problem ist nun das ich mich mit dem interlacing noch nie beschäftigt habe und jetzt hier trotz lesen und ein paar sachen des ausprobierens irgendwie an einer stelle hängenbleiben tu.

    ich habe nun schon mehrere einstellungen probiert wobei der mvbob sich am besten bis dato geschlagen hat,das problem ist nur das ich so bei 50fps bin und auch der CCE nun diese avs scripte nicht mehr nimmt zum umwandeln.Er meckert immer mit 50/1fps ist nicht supportet.

    Ausgangsmaterial soll für eine DVD sein

    Bis jetzt hatte ich als script nur den Tdeint oder den mvbob drinn in standardsachen bzw mit ein paar einstellungen weil es bis dato am besten aussah.

    Aber irgendwie war es noch nicht das gelbe vom Ei

    Schärfe bzw rauschen habe ich noch nicht gemacht da ich erstmal das problem mit dem interlaced material wegbekommen möchte.

    Währe sehr lieb wenn mir jemand bei solchen material mal einen hinweis bzw anfangshilfe gibt wie ich da weiterkomme.

    Als anhang hier ein 10 mb grosses Video was auf Rapidshare liegt

    http://rapidshare.de/files/18327372/cap2.rar.html

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • Ich kann das zurzeit nicht herunterladen, wenn es aber eine Konzert-DVD ist, dann ist die wahrscheinlich wirklich interlaced und sollte auch nicht deinterlaced werden.
    Die Fehlermeldung des CCE deutet auf einen Fehler im Script hin, einfach mal das Script mit VirtualDub öffnen und posten, was da gemeldet wird.

  • Also mit Tmpegencoder oder Virtualdubmode kann ich es encoden in mpeg oder avi,nur der CCe der meckert halt dabei.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • Ok dann ist es also besser sowas interlaced zu lassen,eigentlich so kein problem.

    Nun habe ich mal rauschfilter ausprobiert um das ein bisserl zu entrauschen aber irgendwie bleiben da doch noch ein paar sachen übrig.

    Ich weiss auch das man solches material nicht hundertpro wieder hinbiegen kann

    Aber irgendwie denke ich doch kann man da noch was machen oder ?
    den MCNR_simple2 mit dem seesaw bekomme ich leider nicht zum laufenum ihn mal auszuprobieren.

    Removegrain macht nur noch mehr schatten und bei Pixiedustist ist zwar schon vieles weg aber es bleiben noch viele schatten übrig.

    hat da wer noch einen tip ?

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • Zitat von Scratty


    den MCNR_simple2 mit dem seesaw bekomme ich leider nicht zum laufenum ihn mal auszuprobieren.


    Warum nicht?
    Kannst du mal die Fehlermeldung posten?

  • Zitat von Scratty

    den MCNR_simple2 mit dem seesaw ...

    ... darf man nicht auf interlactes Material loslassen. PixieDust auch nicht. RemoveGrain auch nicht.

    Probier' mal FFT3DFilter(sigma=5,interlaced=true).

  • so wenn ich den fft3dfilter einladen tu kommt bei diiesem script die fehlermeldung

    Code
    fft3dfilter:Can not load FFTW3.dll !(e:\avsedit\temp\preview.avs,Line 6)


    script:

    Code
    loadplugin("F:\avisynth\fft3dfilter.dll")
    import("F:\avisynth\SeeSaw_2006.01.02\SeeSaw.avs")
    avisource("I:\Neuer Ordner (3)\capture.avi")
    a= last
    
    
    b=a.FFT3DFilter(sigma=5,interlaced=true)
    
    
    SeeSaw(a,b, NRlimit=3, NRlimit2=4, Sstr=1.5, Slimit=5, Spower=5, Sdamplo=6, Szp=16)

    und die fftw3.dll lässt sich auch nicht regestrieren bei mir windows bringt immer die fehlermeldung:fftw3.dll wurde geladen,aber der Dllregister eingangs server wurde nicht gefunden diese datei kann nicht regestriert werden.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • Die fftw3.dll muss nicht registriert werden. In \system32 reinwerfen, den Rest macht Windows dann schon. So war's zumindest bei mir bisher immer ...

    Und SeeSaw sollte immer noch nicht mit interlacten Quellen verwendet werden. Es würde das Lacing schärfen, und die Quelle damit zerstören.

  • erstmal danke Didée für die hilfe hatte wohhl eine falsche fftw3.dll im system

    sieht auf alle fälle schon mal erheblich besser aus als ohne bzw mit den anderen filtern.

    Welche rauschfilter kann man noch anwenden bei interlaced da man ja Pixiedust und den rest nicht nehmen soll ?

    edit:nach einem testcode sieht man etwas schatten (halos) kann man dies mit Blinddehalo3 rausfiltern oder ist das wieder nichts für interlaced material?

    bzw welche .dll braucht man zu BlindDehalo3 ?

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • yops ist richtig habe meinen Alten laserdiscspieler an meine Tv karte angeschlossen und mit VirtualVCR dann auf HD gebracht.

    Leider hat der Alte laserdisc spieler keinen S-Video ausgang was auch so nicht schlimm ist da das signal der laserdisc ehh nur composite war und nicht S-Video wenn mich nicht alles täuscht.

    und den ton greife ich über meine Terratec DmX6fire 24/96 per Toslink ab hat nen besseren ton als die Tv karte beim aufzeichnen weil es digital bleibt und nicht unnötig nochmals gewandelt wird.

    Und mit VirtualVCR geht sowas total easy finde ich .

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • tach auch !

    Und es sieht gar nicht mal so schlecht aus;
    mein o.a. Gelaber sollte keine Kritik sein.

    Viel besser kann es auch nicht werden, Laser Disc war halt aanlog (Bild) und teilweise digital (Audio).

    Und Pink Floyd Konzerte brauchen Bitrate bis zum Abwinken, die Lightshow ist halt ein EncoderKiller.
    Das ist ja Wasseroberfläche ein Scheissendreck gegen ;)

    Gruss BergH

  • sodele habe nochmal ein bisserl an dem script gebastelt und muss sagen das die sache mit dem fft3dfilter nicht so glücklich finde gerade an dem anderen nun angehängten sample sieht man eindeutig unsaubere umrisse um die hände oder köpfe als würde da der fft3dfilter nicht sauber arbeiten können.

    habe nun folgendes script genommen was zwar an manchen stellen nicht ganz so sauber entrauscht aber diese ghostartefakte um die personen auslassen tut.
    nur script:

    Code
    avisource("I:\Neuer Ordner (3)\capture.avi")
    assumetff()
    SeparateFields()
    Undot()
    ConvertToYUY2()
    o = SelectOdd().FluxSmoothST(7,7)Convolution3d (0, 32, 128, 16, 64, 10, 0) 
    e = SelectEven().FluxSmoothST(7,7)Convolution3d (0, 32, 128, 16, 64, 10, 0) 
    Interleave(e,o)
    Weave()


    anhang:http://rapidshare.de/files/18500167/cap2.avi.html ca 10 mb gross

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!