Dolby Surround System - worauf muss ich achten?

  • Hallo!
    Ich hatte vor mir morgen wenn ich hier von meinem Landstrich wieder in die Stadt komme eine Dolby Surround Anlage zu kaufen. Jetzt hab ich nur überhaupt keinen Plan worauf ich da achten sollte, was muss sie haben was nicht usw. Hier erst mal meine generellen Ansprüche:

    - angeschlossen werden sollen DVD - Recorder und Receiver u.U auch noch der PC, aber das weiß ich noch nicht genau, aber DVD - Recorder und Receiver auf jeden Fall!

    - der Verstärker sollte nicht allzu laut brummen, sodass man hier immer voll aufdrehen müsste (hab ich alles schon mal erlebt)

    - preislich sollte das ganze 450€ nicht überschreiten, eher noch ein wenig darunterliegen


    Aufgeteilt wird das dann so, dass hinten links und hinten rechts die dazugehörigen Boxen stehen, dann vorne links rechts und center direkt neben bzw. auf dem Fernseher stehen, und der Subwoofer kommt hinter den Fernseher. Also insgesamt eine ganz normale 5.1 Verteilung.

    Wonach muss ich da schauen? Könnt ihr mir da auch direkt vielleicht ein Modell nennen? In Trier gibts Media Markt und Saturn, wenn die was passendes dahätten würd ich das nämlcih dann mitnehmen.

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Naja so pauschal kann man das jetz nicht sagen.

    Ich vermute du möchtest dir so ein Komplettpaket mit AV-Receiver und dazu gehörigen Boxen kaufen. Leider werden bei vielen Angeboten, aber nur DVD-Player mit eingebauten AV-Receiver verkauft. Das heißt für dich, du kannst unter Umständen keine weiteren Geräte anschließen und zweitens sind diese verbauten Teile nicht mal von durchschnittlicher Qualität.
    Hier empfiehlt es sich in einen "richtigen" AV-Receiver zu investieren.

    Ich habe mit so einem Scheißdreck angefangen und habe mich geärgert, dass ich dafür 400€ ausgegeben habe. Zwar hat das Zeug zwei Jahre gehalten. Aber es ist natürlich kapuut gegangen nachdem die Gewährleistung abgelaufen war.

    Und dann habe ich beschlossen etwas mehr zu investieren.
    Bis jetzt habe ich nur einen AV-Receiver, 2 Standboxen für vorne, ein Center und ein Sub. Die Surrounds besitze ich noch nicht, weil das sollen auch Standboxen werden, aber im Moment habe ich nicht den Platz. In diese 5 Komponenten habe ich knappe 2800€ investiert. Und das ist jetzt "nur" gehobene Mittelklasse.

    Wenn du also was wirklich dauerhaftes suchst, kauf dir was anständiges, dafür aber nach und nach.
    Und vor allem: Immer probe hören. Und jetzt nicht nur im Laden, sondern auch zu hause.


    Aber jetzt sag erstmal was du möchtest.
    Willst du Kompakt-LS, Regal-LS oder Stand-LS?
    Wie groß ist der zu beschallende Raum?

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Acherje, das hört sich aber teuer an! Was für Lautsprecher ich will... hmm, am Liebsten wären mir eher die kleineren, da ich die auf ein Regal stellen könnte. Aber wenns große sind ist auch nit schlimm.
    Der Raum... hui wie groß ist der, nicht sonderlich groß, wie groß genau weiß ich nicht, da müsste ich nachmessen.

    Eriman: Das sieht doch schon mal garnicht verkehrt aus, auch wenns Standlautsprecher sind, allerdings scheinen die aber nur 1 Anschluss zu haben, oder seh ich da was falsch?

    EDIT: So hab den Raum mal ausgemessen, der ist rund 15 m² groß.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Receiver:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a161639.html
    = ca. 280€

    Boxen:
    http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_318.cfm
    = 99€

    Wenn du anfängst würde ich nicht mehr für Boxen ausgeben. Warum? Ganz einfach diese oben sind "gut" und sprengen nicht deinen finanziellen Gesamtrahmen, es gibt auch welche für 200€ nur machen die den Braten nicht fetter denn das bleibt dann audiophil gesehen so oder so die untere Liga welche dir immer noch ausreichen würde. Und wenn du mal was besseres willst, kannst du sodann dir neue ab 500€ oder was auch immer holen.

  • incredible: Also du meinst ich sollte nen Receiver kaufen und dann einzelne Boxen dazu, nicht wie oben das von Eriman wo man alles an den Subwoofer anschließen konnte (oder doch nicht, hab ich wieder was falsch verstanden?)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Auf jeden Fall. Denn so wird alles was Kanäle und Verstärkung betrifft im Receiver abgehandelt. Und glaube mir, die Verstärker in den Receivern sind auf jeden Fall besser. Diese All-in-one Systeme sind lediglich für Soundkarten bei einem reinen Anschluss an einem PC gut. Im Receiver kannst du alles mögliche über die db's der Kanäle hinaus einstellen.

    Deine Satelliten werden direkt am A/V Receiver angeschlossen. Der Subbass Ausgang am Receiver geht dann unverstärkt an den Subwoofer weiter, der dieses Signal dann selber verstärkt. Also immer noch ein aktiver Subwoofer.

  • Also wäre ich bei deiner Lösung bei 378€ (der erste Händler mit den 272 hat ne schlechte Bewertung, da nehm ich lieber den 2.) + Versand

    Der Receiver hat auch den Vorteil, dass ich die beiden Teile über Coaxial anschließen kann, dann kann ich den DVD Recorder mit den Chinch Kabeln mit dem Receiver verbunden lassen. Allerdings hab ich dann noch ne Frage:

    Wenn ich dann an der Dreambox AC3 als Standartausgabe einstelle, dann wird ja an den DVD - Recorder kein Ton mehr weitergegeben, da das nur über Digitalausgang geht, oder?

    Ich kann mich ja auch mal von denen beraten lassen, aber preislich sollte das dann nicht teurer werden, weil dann kann ichs ja auch bestellen.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Dussel0120

    So hab den Raum mal ausgemessen, der ist rund 15 m² groß.


    Na dann brauchst du nix großes.

    Mein Motto ist halt eher klotzen statt kleckern. :D


    Und incredible hat es ja auch schon gesagt, dass ein seperater AV-Receiver immer ein großer Vorteil ist.


    Zu den Lautsprechern kann ich nix sagen, da ich gegenüber Satteliten-Systemen voreingenommen bin.


    Das Teufel System ist wohl nicht schlecht. Aber halt schon ein bißchen teurer.
    http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_136.cfm


    Zitat von Dussel0120

    Wenn ich dann an der Dreambox AC3 als Standartausgabe einstelle, dann wird ja an den DVD - Recorder kein Ton mehr weitergegeben, da das nur über Digitalausgang geht, oder?

    Evtl. hat die Dreambox ja zwei Digitale-Ausgänge. Ein für LWL und ein Coax. Dann kannst du an den AV-Receiver und den DVD-Recorder Sound weitergeben.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • FreaQ: Das Teufel System was incredible da gefunden hat scheint mir eigentlich ganz nützlich zu sein. Ich würde das Ding dann zwar als Heimkino nutzen, aber da der Raum ja nicht allzu groß ist wird sich das auch nicht schlimm anhören.

    Das mit den Anschlüssen ist allerdings ein wenig blöd, da die Dreambox nur einen ganz seltsamen Ausgang hat, guckt euch den mal an:

    [Blockierte Grafik: http://www.nanoelectronica.com.pt/img/produtos/DM500S.gif]

    Der DVD Recorder hat allerdings auch keinen Digitalen Input, aber da ich den meisten Kram eh streame (außer die Filme die ich lieber in der Nachtwiederholung aufnehme, nein nicht die mit der Banane und den Melonen, weil sie da ungekürzt sind) ist das wohl weniger schlimm, und wenn dann mal was ist dann kann ich es ja auch für die Aufnahme auf Stereo umstellen, das ist ja alles kein Problem.

    Ich hab mal eben nachgeschaut was für Sender überhaupt Dolby Digital 5.1 senden, da bleiben nur ARD, ZDF, Sat.1, ProSieben und ORF1, alle anderen senden entweder Stereo oder nur Dolby Digital 2.0 wo dann upmixed wird.
    Die meisten Original - DVDs die ich habe sind auch Dolby 5.1, bis auf 15/33 haben die alle ne Dolby Digital 5.1 Spur drauf. Die bei denen nur ne 2.0 Spur drauf waren sind nur Gruselfilme, die entweder alt sind (Die ganze Nightmare Collection, die Poltergeist Triologie und Halloween Teil 4 & 5) oder sich bei der DVD einfach keine Mühe gegeben wurde (Schneewittchen). Aber das ist ja jetzt eigentlich auch egal.

    Also ihr ratet mir dazu einen AV Receiver zu kaufen und dann ein Lautsprecher - Komplettset dazu. Dann schau ich mal morgen was die im Saturn und im Doof - Markt so alles haben, frag da nochmal nach was die mir denn so raten würden (ich weiß ja jetzt schon so einiges von euch, aber man soll sich ja auch die Meinung der anderen anhören) und werd euch bescheid geben was passiert.

    Aber was das da an der Dreambox für ein Anschluss sein soll wüsste ich noch gern, kann man dieses Plastikding da auch rausziehen? Ich will da nämlich um Himmels willen nix zerstören! Die gute Box hat über 200€ gekostet :D und ich will noch viel Freude mit ihr haben!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Dussel0120

    FreaQ: Das Teufel System was incredible da gefunden hat scheint mir eigentlich ganz nützlich zu sein. Ich würde das Ding dann zwar als Heimkino nutzen, aber da der Raum ja nicht allzu groß ist wird sich das auch nicht schlimm anhören.


    Und wenn doch. 8 Wochen Rückgaberecht bei Teufel.

    Zitat von Dussel0120

    Das mit den Anschlüssen ist allerdings ein wenig blöd, da die Dreambox nur einen ganz seltsamen Ausgang hat, guckt euch den mal an:


    Die hat nur einen Digitalen Ausgang für Glasfaser. Links neben dem Ethernetanschluß.

    Zitat von Dussel0120

    Also ihr ratet mir dazu einen AV Receiver zu kaufen und dann ein Lautsprecher - Komplettset dazu.


    Nochmals ja.

    Zitat von Dussel0120


    Dann schau ich mal morgen was die im Saturn und im Doof - Markt so alles haben, frag da nochmal nach was die mir denn so raten würden (ich weiß ja jetzt schon so einiges von euch, aber man soll sich ja auch die Meinung der anderen anhören) und werd euch bescheid geben was passiert.


    Dann frag um Himmels Willen nicht die Blöd-Markt und Geiz-ist-geil-Mitarbeiter.
    Und wenn du fragst, lieber nicht alles glauben. Am besten gar nix. :D

    Zitat von Dussel0120


    Aber was das da an der Dreambox für ein Anschluss sein soll wüsste ich noch gern, kann man dieses Plastikding da auch rausziehen? Ich will da nämlich um Himmels willen nix zerstören! Die gute Box hat über 200€ gekostet :D und ich will noch viel Freude mit ihr haben!


    Nochmal: Das ist ein Digitaler Ausgang für Glasfaser. Links neben dem Ethernetanschluß. Das Plastikdingens kannst du gefahrlos ziehen.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von Dussel0120


    Das mit den Anschlüssen ist allerdings ein wenig blöd, da die Dreambox nur einen ganz seltsamen Ausgang hat, guckt euch den mal an:
    ...
    Aber was das da an der Dreambox für ein Anschluss sein soll wüsste ich noch gern, kann man dieses Plastikding da auch rausziehen? Ich will da nämlich um Himmels willen nix zerstören! Die gute Box hat über 200€ gekostet :D und ich will noch viel Freude mit ihr haben!


    Das ist der Schutz für den Digital-Ausgang, ist immer so. Einfach rausziehen. Den kannst Du dann an den (hoffentlich vorhandenen) Digitaleingang am AV-Receiver stecken und Filme in Dolby Digital hören.

    Ich kann FreaQ nur zustimmen, was die Technikauswahl angeht. Habe mir auch zuerst nur einen AV-Receiver (Denon) und zwei Standboxen (B&W) gekauft. Mir gings nicht nur um Filme, sondern auch ums Musikhören, und da sind die Satellitensysteme leider nicht so toll. Inzwischen sind zwei hintere Boxen (auch B&W) hinzugekommen, einen Sub brauche ich nicht (würden die Nachbarn auch nicht so gut finden). Beim Center bin ich noch am überlegen, habe keine geeignete Position dafür. Der Center wird aber auch vom Receiver simuliert, wenn er fehlt.

    Bedenke, daß Boxentechnik sich kaum ändert (es gibt viele Leute, die ihre Boxen seit 20 Jahren nutzen), da kann man dann lieber einmal richtig investieren und hat lange Freude...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Das ist nen digitaler Audio-Ausgang , wird per Glasfaserkabel verbunden.
    wenn ich mich richtig erinnere , kann man den zur Seite wegschieben , dahinter sollte ein rotes Licht zu sehen sein.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Das ist nen digitaler Audio-Ausgang , wird per Glasfaserkabel verbunden.


    ich glaube jetzt hat er's verstanden ;)

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich glaub auch!

    Also Zusammenfassung:

    - AV Receiver kaufen
    - Markenlautsprecher
    - Dreambox hat nen Digitalausgang der per Glasfaserkabel verbunden werden kann
    - das Plastikdings kann man einfach rausziehen
    - Den Doofen Geizmitarbeitern nix glauben
    - lieber was Gutes teueres kaufen, als was billiges was in 2 Wochen wieder kaputt ist

    Mal schauen was wir da finden!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Dussel0120

    Ich glaub auch!

    Also Zusammenfassung:

    - AV Receiver kaufen
    - Markenlautsprecher
    - Dreambox hat nen Digitalausgang der per Glasfaserkabel verbunden werden kann
    - das Plastikdings kann man einfach rausziehen
    - Den Doofen Geizmitarbeitern nix glauben
    - lieber was Gutes teueres kaufen, als was billiges was in 2 Wochen wieder kaputt ist

    Mal schauen was wir da finden!


    Den Großmarkt Leuten NIE glauben (wenn man sie nicht persönlich kennt und weiss dass derjenige wirklich Ahnung hat).
    Markenlautsprecher gibt es diese und diese. Die Teufel sind im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Wenn du natürlich den €-Rahmen sprengen kannst, dann eben weiter "oben" schauen ;)
    Die 99€ für die TeufelBoxen sind auf keinen Fall rausgeschmissen. Diese 99€ zahlen sich selbst als "Übergangslösung" schon aus, eben bis zu dem Zeitpunkt an dem du Geld für "audiophile" Leckerbissen zuammen hast.

  • Ich hab mir genau vor 5 Jahren einen 5.1 Sony Verstärker (5x100Watt, siehe Sig) für 777 DM und 2 Canton Boxen (zusammen 1200DM) bei Hirsch&Ille brav nach probehören gekauft und war/bin keinen Meter enttäuscht. Da ich sehr viel Musik höre, legte ich großen Wert auf die Standlautsprecher. Bei der Film-Wiedergabe werden die fehlenden anderen Lautsprecher simuliert, der Bass ist aber auch so immens. Ich habe die Boxen so aufgestellt, daß sie rechts und links neben der Couch stehen (quasi als Rear), aber am Verstärker lass ich sie als Front laufen (rechts und links noch vertauscht :)). So sitzt man direkt im Schallfeld...

    In den vergangenen Jahren wollte ich das System immer wieder auftrüsten, hat aber wegen mangelndem Geld bisher nicht geklappt (armer Student :D), aber vielleicht klappts nach dem Sommer (wenn Ferienjob ansteht). Dann würde ich mir noch 2 Cantons kaufen (diesmal wirklich für vorne).

    Dir, Dussel, kan ich auch nur Raten genau zu überlegen was ich mir kaufe. Das geht net von heute auf morgen (was anfangs deinem Eingangspost zu entnehmen war). Da ist Probehören gefragt. Viele sind mit Teufelsystemen zufrieden - ein Freund von mir will sich so eins wohl auch bald holen - ich bin gespannt :zunge:

    Viellleicht habt ihr auch einen Hirsch&Ille (in Mannheim/Ludwigshafen gibts z.B. 2) in der Nähe - die kennen sich meistens ganz gut aus und machen faire Angebote.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!