Nero AAC Encoder

  • Nabend,

    Naito und mir sind ein paar Ungereimtheiten beim HowTo Schreiben aufgefallen.

    1. Die Bitratenangaben in BeLight zu den Nero Profilen stimmen meist nicht mit den reelen überein. Die reele Durchschnittliche Bitrate liegt meist über den Angaben aus BeLight (welche wohl aus dem Nero Wave Editor stammen....).

    2. Nach einigen Test haben wir "erschreckender" Weise festellen müssen, das die HE und LC Encodes, bei gleichen VBR Profilen, sich mächtig in der Dateigröße unterscheiden. Ein LC-AAC VBR Internet encodiertes Audio-File hat bis zu 220% höhere Datenraten und somit 220% größere Files, als HE-AAC VBR Internet. Liegt das am Codec? Oder an den Profilen? Kann man LC-AAC VBR Internet garnicht mit HE-AAC VBR Internet vergleichen??

    3. HE-AAC für DLP(II)? Nach Naito und meiner Meinung ist HE für DLP(II) Encodes nicht geeignet, da SBR das "muxen/demuxen" der Surroundkanäle zu sehr stört, bzw. dadurch ja keine Transparenz mehr erreicht werden kann, was für DLP(II) wichtig ist.
    Ist die Aussage so richtig???

    4. neuer Nero 7 Encoder
    Hat jemand schon Erfahrungen machen können, mit dem neusten Nero7 Encoder (aacenc32.dll Version 4.2.9.11)?


    Wir haben unsere Test noch mit dem Nero6 Encoder durchgeführt (aacenc32.dll Verion 3.2.0.24b und 3.2.0.30), kann also durchaus sein das einige Fehler mit der 7er Verion behoben wurden.

  • 1) Keine konkrete Erfahrung darin - aber speziell qualitätsorientierte Presets sind eher schwer abzuschätzen. Vorwiegend melodische Quellen (mit eher regelmäßigem Spektrum) sind oft leichter platzsparend zu encodieren als vorwiegend geräuschartige (mit eher zufälligem Spektrum).

    2) Auf jeden Fall. HE-AAC verwendet die "Spectral Band Replication", um mit der halben Samplingrate zu arbeiten, und die darüber liegenden Höhen als Obertöne beim Abspielen neu zu generieren. Nimmt man nun an, dass "Internet" eher eine Qualitätsstufe ist als eine Bitratenvorgabe, dann ist ein entsprechendes Verhältnis der Bitraten bei der qualitätsorientierten Komprimierung des vollen Frequenzunfangs einerseits, und des halben Frequenzumfangs andererseits, nicht verwunderlich - bei geringerem Frequenzumfang fehlt ja auch ein Großteil des eher schwer zu encodierenden Höhenbereiches (in dem auch vorwiegend das Rauschen liegt, also ein Zufallselement).

    3) In der Tat ist ein Surround-Decoder auf genau definierte Phasenlagen in verschiedenen Frequenzbereichen angewiesen. Die SBR hat jedoch im oberen Frequenzbereich nicht mehr die Fähigkeit, eine phasengenaue Reproduktion des Spektrums zu liefern, hier wird nur noch die Intensität (und auch nur mäßig genau) angenähert.

    4) Nero 7 ist mir zu viel unnützer Kram ("Bloat-Ware"), aber NeroVisionExpress sollte man sich aktuell halten, wenn man mit Multimedia arbeitet.

  • Ein paar Anmerkungen von mir zum neuen Nero 7.2.x

    Zitate von HydrogenAudio.org

    Zitat von Ivan Dimkovic (25.04.2006) (Post #4)

    Hard to say what has been changed as the whole encoder and the plug-in for Nero are completely new.

    Encoder is built on our new technology, it supports ABR, CBR and quality-based VBR coding modes and it fixes issues that were known with the old encoder - it should also be noticeably faster than the old AAC encoder.

    It supports HE-AAC, HE-AAC v2 and LC-AAC. SBR mode has been proven to be leading the HE-AAC encoder race, and hopefully LC-AAC in this new AAC will follow, as the ABR bug is fixed.

    Also, as I mentioned - there will be an additional big surprise for audio communities, which will also add the first in the world public 2-pass AAC encoding as well as some very hot things - but about this, I will give more details later this week


    2-pass-Encoding ist mit den (kommenden) neuen Versionen möglich.

    Zitat von Ivan Dimkovic (25.04.2006) (Post #26)

    Yes, encoder now decides which mode is the best for the bit-rate.

    SBR/PS trigger depends on few parameters, but for 44.1 kHz, Stereo it happens at:

    - SBR is used for bit-rates less than 96 kbps
    - PS is used for bit-rates less than 48 kbps

    Zitat von Garf (26.04.2006) (Post #40)

    Selecting maximum quality will select a special "pure psymodel VBR" mode. This is a development feature that should have been disabled.

    As for quality slider, also known and fixed. It does actually work, but it's not a linear scale, and this becomes a bit too obvious at the high end. New one is completely linear.

    Zitat von Ivan Dimkovic (26.04.2006) (Post #78)

    New AAC encoder always outputs tool info as "Nero AAC Codec / __DATE__" - if the output is different, it is not encoded with the new encoder.


    Bei den Versionen bis Nero 7.0.x (aacenc32.dll 4.2.4.8) ist im ID3-Tag "tool" die Versionsnummer zu finden.
    Bei den Versionen ab Nero 7.2.x ist im ID3-Tag "tool" das Datum der aacenc32.dll zu finden. Wenn nicht, wurde der neue Encoder nicht richtig benutzt!
    (tool = Nero AAC Codec 4.2.9.11, ist nicht die neue Versionsnummer, sondern die der NeroIPP.dll)

    Z.Z. gibt es bei einigen externen Programmen API-Probleme. Ich rate daher (noch) davon ab, Nero 7.2.x mit BeSweet/BeLight einzusetzten, bis DSPguru das Problem behoben hat. (Guruboolez hat festgestellt, dass die "Samples @ xxHz" mit externen Programmen nicht denen via Nero entspricht. Quelle)

  • Hab ich heute mal kurz ausprobiert für das Web-Video einer Firma: ~16 kbps (VBR Zielbitrate) klingen recht gut, bei 12 kbps wird's schon knapp. Dabei ist er ziemlich flott. Die Parameterliste ist übersichtlich; leider fehlt eine Fortschrittsanzeige, lediglich ein riesiger Copyright-Text erscheint.

  • "Support for Embedded Album Art (Covers, Booklets, Lyrics!) "
    man kann Bilder mit einhängen wie auch bei mkvs
    "Store Entire Audio Album in a Single .mp4 File with all the Features of an Audio CD embedded inside, but at a fraction of the space!"
    man kann mehrere Audiostreams in ein mp4 file packen (wie bei mkvs)

  • "aha, Danke für die Information und wie macht man das?"
    keine Ahnung, da ich es mir noch nicth angeguckt hab und in nächster Zeit wohl auch nicht angucken werde. (u.a. weil ich keine Musik auf dem Rechner habe)

    Denke das wird von etweiligen SAPs wohl unterstützt, ist aber nureine Vermutung von mir. Wußte halt was das Feature sagen soll, da ich mir mal vor ner ganzen Weile das mp4 Format genauer angeguckt hatte. :)

    Cu Selur

    Ps.: Denke scrat wird sich das demnächst mal angucken,... :)

  • bei mir läuft der CLI-Encoder nicht... muss ich was beim kopieren beachten??

    hab die neroaacenc.exe und neroaacdec.exe extrahiert

    kommandozeile:

    neroaacenc -br 96 -2pass -lc -if test_DLPII.wav -of test_DLPII.mp4

    dann rattert meine festplatte wie blöde und nach 2-3min bekomme ich die fehlermeldung:

    "could not open aac encoder"

    nero7 is irgendwie nich mein codec :(

  • Nochmal etwas zu meinem Test wegen Nero7+Belight:

    Hab da mal im englischen Forum nachgeschaut und das wird wohl nix mehr werden.

    Ivan Dimkovic schreibt:

    --->> Quelle

    Das heißt wohl, das in Zukunft die http://aac.dll/aacenc32.dll ganz verschwinden wird, welche aktuell die schnittstelle von 3rd-party APIs sind (BeLight/BeSweet). Mit dem aktuellen Nero7 laufen diese dlls mit BeLight/BeSweet nicht mehr (hab ich in mehreren Tests ausprobiert...nix da, geht nich). Also bleibt erstmal abzuwarten was noch kommt und weiterhin nero6 zu nutzen.

    Bleibt uns also nur noch der Commandline Encoder. Wenn der bei mir nur laufen würde :(

    Ach ja wie siehst aus mit 6Channel encodes und Nero7 CLI???
    Mit den einfachen Befehlen kann man ja nur stereo wave umwandeln.

  • Source Stereo:
    neroaacenc -q 0 -if audio1.wav -of audio1_q0.mp4


    neroaacenc -q 1 -if audio1.wav -of audio1_q1.mp4

    neroaacenc -lc -br 0 -if audio1.wav -of audio1_lc0.mp4

    neroaacenc -he -br 0 -if audio1.wav -of audio1_he0.mp4
    ERROR: no valid SBR configuration found

    neroaacenc -hev2 -br 0 -if audio1.wav -of audio1_hev20.mp4
    ERROR: no valid SBR configuration found

    neroaacenc -lc -br 128 -if audio1.wav -of audio1_lc128.mp4
    ERROR: could not open AAC encoder


    neroaacenc -hev2 -br 128 -q 0 -if audio1.wav -of audio1_hev2_br128_q0.mp4


    neroaacenc -hev2 -br 128 -q 1 -if audio1.wav -of audio1_hev2_br128_q1.mp4

    ERROR: no valid SBR configuration found

    ich glaube das ding ist voll Buggy!

    -----------------------------------------------------------------

    Also ich glaube der Encoder hat Probleme die commandline sauber zu lesen.

    Denn ich hab mal ne Batch geschrieben um div. Einstellungen und verschiedene Audios zu testen...

    neroaacenc -lc -cbr 0 -if audio44k.wav -of audio44k_lc_cbr0.mp4


    neroaacenc -lc -cbr 0 -2pass -if audio44k.wav -of audio44k_lc_2passcbr0.mp4

    -----------------------------------------------------------------

    AAAA Warum sagt uns des keiner?

    neroaacenc -lc -cbr 192000 -if audio44k.wav -of audio44k_192000.mp4

  • Zitat von katjarella

    AAAA Warum sagt uns des keiner?


    Sorry, bin zu langsam.

    Ivan schlägt von nur die "-q" Settings zu verwenden.

    Zitat von Naito

    Der neue CLI-Encoder arbeitet nicht mehr mit Presets sondern mit Quality-Stufen. Anhand der Quality entscheidet er eigenständig, ob LC, HE oder HEv2 zum einsatz kommt.


    Übrigens:
    -q = VBR
    -br = ABR
    -cbr = CBR
    Und -q geht von 0.1 bis 1.0. Werd das ganze mal über's Wochenende testen.

    EDIT: -q ist floating point, geht also von 0.001 (oder mehr stellen?) bis 1.000

  • Zitat von AliceD

    Wenn der bei mir nur laufen würde :(

    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß SSE2 benötigt wird. Kann's daran liegen?

    Gruß

    akapuma

    Edit: Jetzt gibt's wohl 2 Versionen Link

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!