Neues Board, CPU und Kühler

  • Zitat von Rippraff

    In einem Radius von 5,5 cm (von der Mitte der CPU aus) darf kein Teil stehen, das höher als 3,9 cm ist.

    Macht es denn nichts, wenn das Teil direkt über den Kondensatoren steht?

    Zum Thema abreisen wegen Gewicht: Hier wurde der Lüfter an einer Graka montiert. Das wäre ja dann noch gefährlicher als bei nem CPU

    Ich habe meinen Zalman jetzt bestellt. Mal sehen, vielleicht versuche ich mich sogar selber an einem Einbau. Müsste ich denn da, nachdem ich den alten antfernt habe, neu WL-Paste auftun oder einfach nur den neuen Lüfter drauf?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Macht es denn nichts, wenn das Teil direkt über den Kondensatoren steht?


    Nö, wieso? Alles was unter den Kupferlamellen liegt würde ja eher noch gekühlt werden.

    Zitat

    Zum Thema abreisen wegen Gewicht: Hier wurde der Lüfter an einer Graka montiert. Das wäre ja dann noch gefährlicher als bei nem CPU


    Tja, das sind halt die Jungs, die keine richtige Beschreibung liefern... :rolleyes:
    Das ist ein Zalman VF700-Cu, der wiegt nur ein Drittel.

    Zitat

    Ich habe meinen Zalman jetzt bestellt.

    Glaub mir, wenn Du den in Händen hälst, wirst Du den nicht auf eine Grafikkarte setzen wollen... ;D

    Zitat

    Mal sehen, vielleicht versuche ich mich sogar selber an einem Einbau. Müsste ich denn da, nachdem ich den alten antfernt habe, neu WL-Paste auftun oder einfach nur den neuen Lüfter drauf?


    Wie seeigel geschrieben hat, reinigen und hauchdünn neue WLP drauf.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich dreh' mich jetzt mal um 180 Grad. nachdem ich mich hier bzgl. neuer CPUs (64 und DualCore) belehren lassen musste :D, würde ich mich nun doch mal in die Richtung informieren. Bei K&M sind ja manche 64-Bit-CPUs nur unwesentlich teurer als die 32-Bit-Teile.

    Kann mir vielleicht mal eine nen Tipp für Board und DualCore-CPU geben? Die Preise sind ja bei annehmbar bis Mondpreise (Spitze bei K&M glaube ich 818 €).

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    ... Kann mir vielleicht mal eine nen Tipp für Board und DualCore-CPU geben? Die Preise sind ja bei annehmbar bis Mondpreise (Spitze bei K&M glaube ich 818 €).


    Wenns ein AMD X2 sein soll, dann mit einem ASrock DualSATA2 Board. Als X2 würde ich einen X2 3800+ nehmen, der lässt sich ohne Probs auf die Leistung doppelt so teurer X2 bringen.
    http://www.asrock.com/product/939Dual-SATA2.htm

    Wenns ein Core2Duo sein soll, dann das Asrock 775Dual-VSTA. Beim Core2Duo solltest du zu einem mit 2x2MB cache greifen damits knallt, und da sehen die Preise schon anders aus ;)[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT] http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm

    Vorteil jener Boards: Du kannst bei beiden deine AGP Graka weiter nutzen und auch deinen DDR Speicher. Und ... genug PCI Steckplätze, denn fast alle Tv/Sat/Sound- etc. -Karten kannst du somit auch weiter nutzen.

    Asrock hat um einiges zugelegt und besitzt das beste Preisleistungsverhältnis

  • Ob Intel oder AMD ist mir eigentlich egal, obwohl ich bisher immer AMD hatte. Ich habe nur auf die Schnelle bei K&M über das zweite Boards nichts gefunden. mal sehen ob ich heute noch Zeit hab.

    Das Board ist ja vom Preis her i.O., aber die CPU hier: http://www.kmelektronik.de/main_site/main…Nr=10204&Shop=0http://www.kmelektronik.de/main_site/. Wow. Normal der Preis?

    Wie ist es denn inzwischen mit den 64-Bit-CPUs? Laufen da auch die alten Programme vernünftig?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ist mir trotzdem zu teuer. Den Preis für's Board hätte ich gezahlt, aber nicht den für die CPU. Werd' wohl warten mit DualCore. Ich werde mir dann wohl eins der (viel) weiter vorne genannten Sockel A-Boards entscheiden, vielleicht behalte ich meinen Athlon, vielleicht kommt ein "neuer" ran, mal sehen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Was willst du mir mit dem Link sagen? Dass ein Athlon64 billiger ist als manche Sockel A-CPUs wie ein Sempron 2400+ (77 Euro bei K&M)? Das weiß ich, deshalb hatte ich auch vor die CPU zu behalten.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Er will damit sagen, dass es keinen Sinn macht in Sockel-A Zeugs zu investieren. Es sei denn viell. für einen HTPC. Und wenn Sockel A, dann bitte ein gutes Board, wie ein Abit NF72 oder Epox 8rdaXXX, denn die haben wenigstens Soundstorm (mit der beste Onboard Sound den es gibt).

    Btw. ein Sempron 2400+ ist sogar langsamer als ein XP 2400+

    Die 77Euro sind auf "kurze" Zeit gesehen rausgeworfenes Geld. Hole dir ein Asrock Dual SATA2 Board und einen x2 3800+ wenn die Kosten sich in Grenzen halten sollen. Das sind ca. 170€, bzw. für dich auf die Zeit gesehen effektiv 100€, da du ja die 77€ nicht vorab rauswirfst. Deine DDR Rams und die AGP Karte kannst du damit weiternutzen.

    Wenn du aber auf keinen FALL soviel jetzt ausgeben willst, dann kaufe dir einen gebrauchten XP 2400+ bei Ebay, die gibts als "Zwischenlösung" sehr günstig:
    http://search.ebay.de/search/search.…prclo=&saprchi=

  • Da muss ich jetzt nochmal drüber schlafen. Ich hab derzeit recht viel investiert, da die Preise bei ebay absolut geil sind im Moment.

    Dass ein Sempron langsamer ist als ein Athlon hatte ich mich schon belehren lassen. Bei K&M hatten die aber nur wenige Sockel A-CPUs.

    Ist denn anzunehmen, dass CPUs wie der genannte X2 3800+ in absehbarer Zeit im Preis sinken?
    Ich hab recht günstig den vorne genannten Zalman-Lüfter da. Reicht der für den X2 3800+ oder muss es da schon mehr ran?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat

    Reicht der für den X2 3800+ oder muss es da schon mehr ran?

    Der x2 3800+ gehört immer noch zu den guten aktuellen AMD CPUs. Momentan bekommst du kein besseres Preisleistungsverhältnis.
    Sicher, die Conroes sind noch besser, jedoch fangen die ab ca.190€ an und wenns nicht gerade ein Asrock VSATA 775 Board sein soll, musst du auf DDR2 RAM umrüsten und eine PCIe Graka kaufen = teuuuuer.

  • Ich hab keine Verpackung zu dem Zalman.

    Auf Seite 3 steht:

    Zitat

    Als Lüfter einen Zalman Kupferkühler. Die Zalmans kommen mit jeder Menge Sockel Adaptern daher, also kannst du jenen Zahlman auch später bei anderen Sockeln (sofern aufgelistet) betreiben

    Wie gesagt, hab keine Liste zu dem Teil und von Sockel 939 steht da auch nichts. :nein:

    Ist aber schon, dass der Zalman da funzt. Das mit den Adaptern würde mich interessieren. Den den ich hier habe, ist nur der Kühlkörper mit Lüfter in der Mitte, nichts dazu. Wie muss ich mir denn den Adapter vorstellen (muss ich das evtl. extra kaufen)? Nicht, dass das ein Extrateil ist, dass ich zu meinem Zalman nicht dazu habe.

    P.S.
    Aber schwer ist das Teil echt.:ohoh:

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Die Seite ist schon wieder offline, ich hatte heute mal Glück und konnte die pdf kurz ansehen. Da war unter dem Kühlkörper noch so ein Anbau, der bei meinem fehlt. Leider weiß ich nicht, ob der zum Board/Sockel gehört oder zum Kühler. Ich werde heute oder morgen mal ein Foto von meinem Kühler hochladen.

    Brauche ich denn für das ASRock Dual-SATA2 mit dem Athlon64 X2 3800+ ein neues Netzteil? Derzeit hab ich ein 400Watt von Enermax. Zusätzlich sollen noch 2 IDE-, eine S-ATA-Platte (alle 7200u/min) betrieben werden. Kein extreme Graka und an den PCI-Slots nur eine analoge TV-Karte. reicht da mein NT aus? Hier konnte ich den genannten CPU nicht auswählen, es gab nur "Athlon64 (3000+ - 3400+)". Mit dem kam ich auch 230 Watt.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!