Neues Board, CPU und Kühler

  • Hallo,

    mein bisheriges Board macht irgendwie schon seit langem Stress, trotz inzwischen einem Gig RAM, neuem Bios und aktuellen Chipsatztreibern. Ich hab hardwaremäßig an allem herumexperimentiert und versucht andere Fehlerquellen als das Board zu finden (HDD, ...), kein Erfolg. Also suche ich eein neues Board und in dem Zusammenhang auch gleich ne neue CPU mit guter Kühlung.

    Ich wollte das ganze im Stück und komplett (und bzgl. Kühler RICHTIG zusammengebaut) kaufen. Daher Frage 1: Wer macht sowas?

    Als Preisobergrenze dachte ich an 200 Euro für alles. Bzgl. der CPU habe ich keine Präferenzen (Intel oder AMD, 32 oder 64). Wichtig wäre mir, dass das Teil kein extremer Stromfresser ist. Lüfter wäre mir sehr wichtig, sollte leise laufen und unter Volllast im Sommer die 55 Grad nicht übersteigen (mein aktueller Althlon XP 2400+ mit Standardlüfter kommt da auch 64 - 66 Grad, je nach Außentemperatur). Als Chipsatz wäre mir NForce lieber als VIA - bei den VIA hatte ich einige nicht richtig funktionierende Treiberversionen.

    Das ist jetzt alles ein wenig grob, ich hoffe das ich das noch präzisieren kann, aber ich kein Fachmann. :nein:

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Nun so ganz egal ist es mir nicht, was für ein Board es ist. Ich weiß nur nicht, welche Auswirkungen ein Board auf die Performence des ganzen Systems hat. Auch wegen Kühlung und so. Mein Epox macht z. B. Stress mit dem Raid.

    Gibts denn bestimmte Sachen auf die man beim Board unbedingt achten sollte (außer, dass es ein ATX Board ist und es mit dem CPU zusammenpasst)?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Würde vor allem schauen welcher Chipsatz drauf ist (bzw. überhaupt nach Erfahrungsberichten über das gewünschte MB suchen).

    Kann dir leider keines empfehlen, meins ist Schrott (MSI mit VIA-Chipsatz).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Eine ordentliche Kombination von Bord, CPU und Kühler zu finden ist wahrscheinlich nicht das Problem, meiner Ansicht liegt das Problem eher darin, dasss Du das nicht selber zusammenbauen willst. ;)

    Gute Kühler sind meist relativ schwer und ich wüsste ekinen Versender der es wagen würde den Kühler zu montieren und dann das Ganze zu verschicken. :)

    Cu Selur

  • Wenn du für deinen jetzigen AMD Athlon XP 2400+ (Sockel A) noch ein Mainboard haben möchtest, würde ich dir ein Gigabyte, EPoX oder Asus mit nForce2 empfehlen (Preis: 40-60€), wenn es um Qualität geht. Ansonsten tut es auch ein's mit VIA-Chip.

    Für ein komplett neues Mainboard&CPU würde ich lieber noch ein wenig warten (falls du noch eine funktionsfähigen PC hast). Anfang Mai stellt AMD seinen neuen Athlon64 DualCore (auf Sockel AM2) vor. hat den Vorteil das AMD endlich wieder einen Sockel für alle CPU's hat (endlich). Ach ja, und stromsparend / leicht zu kühlen sind die auch. Wie gut sie jedoch gegen Intels neuen DualCore bestehen, wird erst im 3. Quartal bekannt.

    Es gibt CPU's im "Boxed"-Format, da ist ein Standart-Lüfter schon auf der CPU montiert. Diese Boxed-Lüfter sind aber natürlich nicht so gut (leise, leistungsstark) wie extra Lüfter. Die Montage auf das Board ist dann weniger ein Problem. Oder hst du nicht vieleicht eine Freund in der Nähe, der dir bei Zusammenbau der einzelnen Komponenten helfen könnte? (Sorry, hab eine Abneigung gegen Fertig-PC's :zunge: )

  • Zitat von Selur

    Eine ordentliche Kombination von Bord, CPU und Kühler zu finden ist wahrscheinlich nicht das Problem, meiner Ansicht liegt das Problem eher darin, dasss Du das nicht selber zusammenbauen willst. ;)

    Gute Kühler sind meist relativ schwer und ich wüsste ekinen Versender der es wagen würde den Kühler zu montieren und dann das Ganze zu verschicken. :)

    Wenn du's beim Arlt kaufst bauen die dir das auch zusammen. Hab ich damals auch so gemacht. MB, CPU und Kühler dort gekauft, zusammenbauen lassen und fertig.

    Zitat von Naito

    Für ein komplett neues Mainboard&CPU würde ich lieber noch ein wenig warten (falls du noch eine funktionsfähigen PC hast). Anfang Mai stellt AMD seinen neuen Athlon64 DualCore (auf Sockel AM2) vor. hat den Vorteil das AMD endlich wieder einen Sockel für alle CPU's hat (endlich). Ach ja, und stromsparend / leicht zu kühlen sind die auch. Wie gut sie jedoch gegen Intels neuen DualCore bestehen, wird erst im 3. Quartal bekannt.

    Vielen Dank für diese Info! :daumen:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Naito

    Es gibt CPU's im "Boxed"-Format, da ist ein Standart-Lüfter schon auf der CPU montiert.


    Den Begriff "boxed" kenn' ich nur so, dass ein passender Kühler/Lüfter dabei ist - aber wie sollte der schon "vormontiert" sein ? Die Kühlkörper werden ja auf dem Board befestigt - oder hab' ich was verpennt und es hat sich da bei aktuelleren CPU's irgendwas geändert ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Den Begriff "boxed" kenn' ich nur so, dass ein passender Kühler/Lüfter dabei ist - aber wie sollte der schon "vormontiert" sein ? Die Kühlkörper werden ja auf dem Board befestigt - oder hab' ich was verpennt und es hat sich da bei aktuelleren CPU's irgendwas geändert ?


    Ich bin davon ausgegangen, dass die schon vormontiert geliefert werden. Hab noch nie einen "Boxed" gekauft und lass mich gern korregieren.

  • Soweit ich weiß heißt "Box": CPU mit passendem Kühler. Aber nicht montiert, geht ja gar nicht.

    Edit: zu lahm.-

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bei "boxed" geht's ja nur um die CPU, die kann ja schlecht vormontiert sein. Es sei denn, man würde sie kleben :D

    Zitat von Naito

    Diese Boxed-Lüfter sind aber natürlich nicht so gut (leise, leistungsstark) wie extra Lüfter.


    Da kann ich dir 100 % zustimmen. Der Boxed-Lüfter bei meinem XP 2100+ war ein Krawallmacher mit ziemlich geringer Kühlleistung.


    P.S. @ DER:

    Soo schlimm ist die Kühlermontage auch nicht. Ich hatte auch lange Zeit Angst davor, da z.B. in Webshops etc. ständig darauf hingewiesen wird, wie kompliziert das sei und wie schnell man einen Prozessor (mit freiliegendem Die) damit beschädigen/zerstören könne. Da muss man aber IMHO schon zwei absolut linke Hände haben...

    Die beliebtesten Fehler sind eigentlich immer eine Verkeilung des Kühlkörpers (also dass er irgendwie schräg aufliegt; kann bei meinem Kühler + Board z.B. eigentlich gar nicht passieren) und ein Abrutschen des Schraubenziehers beim Runterdrücken der Lasche und damit einen Riss im Board (wenn man einen passenden Schraubenzieher benutzt und ein wenig acht gibt, passiert das auch nicht).

    Gruß, Christian

  • Zitat von seeigel

    wie aussagekräftig ist ein 3Dtest bei der reinen CPU-Leistung?

    3DMark05 bietet auch einen CPU-Test an, und auf 2/4 Screenshots ist das rot eingerahmt.

    Code
    Score	Test1	Test2
    AMD Athlon FX at 3,6 GHz	 8146	4,0fps	7,4fps
    AMD Opteron at 2,66 GHz		 8347	4,2fps	7,4fps
    AMD Opteron at 3,1 GHz		 9565	5,1fps	8,0fps
    Intel Conroe at 2,66 GHz	10038	5,4fps	8,4fps
    Zitat von Computerbase


    Jetzt zählt man [...] die Ergebnisse der beiden Tests zusammen und packt sie dann in die Formel:
    CPU score = (CPU Test 1 * CPU Test 2)^0.5 * 1500


    Quelle

    Jetzt wird es aber langsam offtopic.

  • Ich häng mich einfach mal hier mit rein:
    Ich suche für meinen alten Athlon 1200 T-Bird (Sockel A) eine leise und effiziente Kühlung. Da wurde mir der Thermaltak SI97A empfohlen, der ist aber ohne Lüfter. Welchen Lüfter nehm ich da am besten?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Habe meinen alten Kühler abgebaut. Die alte Wärmeleitpaste ist an den Seiten der Die (das kleine Rechteck in der Mitte?) vorbei gelaufen und nun auch teilweise an und zwischen den noch kleineren Rechtecken (hier mal ein Bild)
    Ich krieg die da auch nicht weg. Ist das ein Problem?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Mit Isopropanol (aus der Apotheke) und Wattestäbchen bekommt man die schon weg.
    Ob das ein Problem ist kommt wahrscheinlich auf die WLP an, wenn die leitend ist kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gut ist. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!