Multimedia Installation denkbar oder möglich

  • Gurus allerseits

    Ich baue. Und hier meine Phantasie zu einer Mulitmedia Installation:

    Im 1. Stock ist das Büro mit einem Desktop PC.
    Im 2. Stock ist das Wohnzimmer, in die Wand eingelassen eine Flachbildschirm, an der Decke ein Beamer, Wireless Maus und Tastatur. Nun verbinde ich das ganze:

    Bildschirmkabel von PC zu Flachbildschirm. ca. 8m
    SHVS Kabel von PC zu Beamer. ca. 12m
    USBKabel zum Wireless Sender. ca. 10m

    Ist solch eine länge der verschiedenen Kabel überhaupt möglich? Höchstlänge? Signalübertragung? Andere Kabel? Andere Ideen? Möglichkeiten?

    Ich danke Euch für Eure Inputs.
    Was ihr wollt soll mit Euch sein.

    Gruss
    zelot

  • S(epatare)-Video: Getrennte Signalübertragung Helligkeit+Farbigkeit / S(uper)-VHS: Magnetische Speicherung auf Band

    "Hosiden" S-Video-Kabel um die 10 Meter sind möglich und erhältlich. Allerdings alles andere als billig (von Qualitätsherstellern oft >100 EUR). Hier sollte man evtl. auch alternativ über Funkübertragung nachdenken.

    Bei USB sieht das ähnlich fragwürdig aus, hier wäre eine Kaskadierung über einen Hub nötig (max. je 5 Meter pro Kabelabschnitt, max. 5 Hub-Kaskaden).

    Und auch analoge VGA-Kabel sind in Extremfällen bis zu 50 Meter gemeldet worden, aber über 10 Meter nicht von Discountern zu empfehlen. Bei DVI sollte man sogar bei 2, auf jeden Fall unter 5 Metern bleiben

  • Wieso planst Du solche langen Kabelwege ein?
    Wenn Du sowieso neu baust, solltest Du darauf achten, dass die Sachen geschickter stehen, da stimme ich dem Erklär-Bär zu.

    OK, das S-Video-Signal KANN man so lange übertragen, wenn man will. Ich hab das für ne Kneipe mal so gelöst, dass ich Antennenkabel genommen habe. Da kommt man wesentlich billiger weg, als mit einem fertigen Kabel und die Qualität ist (vernünftige Verarbeitung vorausgesetzt), mindestens genauso gut. Allerdings müsstest Du in Deinem Fall dann ja schon fürs Bild 2 Kabel ziehen - geht das?

    Wieso überhaupt PC->Beamer per S-Video? Wieso nicht VGA? OK, da hast Du mit dem Kabel ein wesentlich größeres Problem, aber den Ärger mit dem TV-Out und der damit verbundenen Qualität würde ich mir schenken.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Mein Bruder ist dem ganzen relativ elegant aus dem Weg gegangen: SONY VAIO hat wohl mit seinem Mediacenter als beinahe einziger Anbieter einen Video-Streaming-Server, der unkompliziert TV-Aufnahmen über Ethernet oder WLAN zwischen seinen PCs und Laptops verteilt. Nicht mal VideoLAN konnte das so vorteilhaft, meinte er.

    Aber das erfordert eben auch mehrere PCs. Etwas, was du wohl (u.a. wegen Lärm) vermeiden wolltest.

  • Naja, wenns nur ums Streamen geht, gibts ausreichend Geräte, die das lüfterlos erledigen. Wenn mpeg2 reicht, ist das gar kein Problem, bei mpeg4 sollte man sich etwas Gedanken machen, aber es geht auch.

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!