Praktikant und Freelancer gesucht

  • Hallo,

    unser DVD-Studio in Berlin hat wieder eine Praktikantenstelle frei.

    Wer in Berlin wohnt und interesse hat, kann sich gern melden. Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:

    Alter egal, Schule sollte beendet sein, eine technische Ausbildung ist vorteilhaft aber nicht zwingend.

    Wichtig ist das starke Interesse an der Materie, d.h. Videoschnitt und die Bearbeitung unterschiedlichster Medien und Formate, Authoring und andere Problemlösungen.

    Beginn ab sofort, Dauer beträgt 5-6 Monate, und es wird natürlich honoriert. Eine spätere Beschäftigung als Freelancer ist sehr wahrscheinlich.
    __

    Desweiteren suchen wir eine/n Freelancer/in für die DVD-Produktion.

    Voraussetzungen: Teamfähig, selbständig, zuverläsig und die Bereitschaft zu gelegentliche Wochenendarbeit und Schichtbetrieb.

    Erfahrung und Kenntnisse in folgenden Bereichen zwingend:

    • Eine prof. Authoring-Software (Scenarist oder Maestro).
    • Ein prof. Video-Schnittsystem (alle Avids oder Discreet Edit).
    • Erfahrung im Hard/Software-Encoding.
    • Erfahrung im Umgang mit MAZen (DigiBeta usw.).
    • Kenntnisse über Standart Video- und Audio-Formate und Normen.

    Wer Interesse hat, sollte sich per mail melden:
    elektrowutz@gmx.de

  • Hallo,

    ich muss hier jetzt erstmal meine sehr eigene Meinung äußern. Warum? ganz einfach, weil ich schon viele Praktika absolviert habe, bei denen man alles können sollte und dafür meistens kaum eine Gegenleistung bekam (Geld oder Arbeitsplatz).

    Warum hacke ich auf den Firmen, die Praktikas anbieten rum? Ganz einfach solche Beschreibungen für ein Praktikum findet man in der Agentur der Verwalter ziemlich oft. Wenn man sich dann auf eine Praktikumsstelle bewirbt sollte man alles können und möglichst kein Gegenleistung erwarten (wäre ja noch schöner) und mit vielen Überstunden/Wochenendarbeit rechnen. Ich spreche aus Erfahrung, denn nachdem ich meine erste Lehre geschmissen hatte viel Zeit für sowas.

    Harald Schmidt sagte dazu auch "Generation Praktikum" (http://focus.msn.de/magazin/magazi…_aid_20767.html)

    So musste mir nur mal meinen ganzen Frust zum Thema Praktikum von der Seele reden. Ich will Niemanden davon abhalten ein Praktikum zu machen wedernoch den Betrieb von Habibi beschuldigen ein Ausbeuter zu sein. Einfach nur ein Kommentar am Rande...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Da hatte ich mit meinem Praktikumsplatz wohl wirklich Glück, immerhin 500 DM / Monat verdient.

    Bei den oben genannten Anforderungen jedoch wäre ein Praktikum wirklich unangemessen, "Schichtbetrieb und Wochenende" sehen mir doch eher nach einem vollbezahlten Projekteinsatz aus.

  • Zitat von LigH

    Bei den oben genannten Anforderungen jedoch wäre ein Praktikum wirklich unangemessen, "Schichtbetrieb und Wochenende" sehen mir doch eher nach einem vollbezahlten Projekteinsatz aus.


    "Schichtbetrieb und Wochenende" scheint aber nur für den gesuchten Freelancer (freien Mitarbeiter) zu gelten, nicht für den Praktikanten.

    Gruß, Christian

  • Zunächst vielen dank an LigH für das Formatieren meines Textes. Ich fand es vorher auch schon übersichtlich genug, aber egal.

    Ansonsten, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Wenn man die Voraussetzungen der Praktikantenstelle auf die Kernaussage reduziert stellt man fest: keine Voraussetzung.
    Das man wenigstens Interesse an der Materie haben sollte ist doch wohl klar, oder ist das auch schon zu viel verlangt?
    Wir haben bisher leider feststellen müssen, das Praktikanten eher nicht produktiv sind und viel Zeit und Geld kosten. Und trotzdem ist es wichtig welche zu haben, weil wir daraus unsere Freelancer und Angestellten generieren.
    Und wenn wir schon eine Grundsatzdiskussion über Praktikanten führen müssen - nicht die fehlende Bezahlung ist der eigentliche Skandal, sondern die oft sklavenmäßige Arbeit, die nix mit dem Beruf zu tun hat: Kaffeekochen, Geschirrspüler einräumen, Kunden und Gäste bewirten, Mittagessen holen und Post wegbringen.
    Was in Deutschland als "Ausbildung" bezeichnet wird und 3 Jahre dauert, wird in anderen Ländern überhaupt nicht honoriert - natürlich völlig Vertrags- und Sozialleistungsfrei. Alles schon selbst erlebt.

    Und was den Freelancer angeht - jemand der in dieser Branche gearbeitet hat, wird feststellen, das zu den technischen Kenntnissen keine kreativen Fähigkeiten abverlangt werden. Von Mitbewerbern weiss ich, dass oft die Mitarbeiter alles können müssen, also auch die Menüs gestalten und am besten auch noch animieren. Wir leisten uns dafür diplomierte Grafikerdesigner.
    Weil das den Gewinn schmälert verdiene ich etwas weniger, fühle mich aber besser. In anderen Firmen gibt es auch dafür kostenlose und unausgebildete Praktikanten, die zu Hause mit einer kopierten Photoshop-Version schicke Menüs gebastelt kriegen.

    Übrigens habe ich zeitgleich mit diesem Thread eine Annonce in einem lokalen Stadtmagazin geschaltet. Mein Handy stand nicht mehr still.
    Von diesem Board hat sich bisher nur einer gemeldet, als Praktikant. Schade eigentlich. Ich hatte mehr Resonanz erwartet, wo doch auf diesem Board so viel Fachwissen schlummert.

  • Zitat

    Von Mitbewerbern weiss ich, dass oft die Mitarbeiter alles können müssen, also auch die Menüs gestalten und am besten auch noch animieren

    würde mir persönlich besser gefallen als nur die das technische (was auch immer das sein soll - bin nicht vom Fach)
    Wenn ich mir vorstelle immer das gleiche ohne Abwechslung zu machen würd mir mein Job keinen Spass machen - Ich bin in einer Entwicklungsabteilung beschäftigt

    Zitat

    Weil das den Gewinn schmälert verdiene ich etwas weniger

    ich glaube das da viele die Variante mit mehr Geld wählen würden

  • Moin,

    nur mal meine 23 Ct dazu... ;)

    Ohne zu wissen, was (und wie) "Habibi" wirklich macht, scheint er mir aber eine sehr gesunde Einstellung zu haben!

    Zitat

    Wenn ich mir vorstelle immer das gleiche ohne Abwechslung zu machen würd mir mein Job keinen Spass machen..



    Es geht ja keineswegs darum, immer wieder das Gleiche(oder das Selbe :ani_lol: ) zu machen, sondern Leistungen nach Qualifikation und Fähigkeiten so zu verteilen, daß das Jemand macht, der die Materie auch beherrscht und schlicht ein qualitativ aktzeptables Ergebnis in einem vertretbaren Zeitraum abliefert. Das ist mit Praktikanten, die in ihrer Freizeit mal eben mit Photoshop ein wenig rumwursteln, nicht zu leisten. Der Auftraggeber will (am besten Gestern) ein professionelles Produkt und die Qualität muß einfach stimmen.

    Ich mache ja selbst auch Auftragsproduktionen (Encoding/Authoring) und habe auch durchaus Ideen - weiß aber definitiv, daß ich im "kreativen Bereich" einfach zu langsam bin! Ich brauche einfach mehrere Tage, bis Ideen gereift sind und umgesetzt werden können und sowas geht mit dem aktuellen Markt einfach nicht! Ergo lasse ich das Jemanden machen, der/die das richtig kann und konzentriere mich auf mein Kerngeschäft.
    Brauche ich ein paar Außenaufnahmen zu einem bestimmten Thema, werde ich mir doch keine Kamera schnappen und zum Filmen loslaufen und dilletantische Zappelbilder erzeugen, sondern Jemanden dafür bezahlen, der das richtig kann und mir ein berechenbares Ergebnis abliefert!
    Das ist alles gar nicht so teuer und "Allrounder", die wirklich die gesamte Pallete perfekt beherrschen sind extremst selten und wenn es sie überhaupt gibt, sind sie sehr teuer....
    ..so Jemanden kann man sich nur in größeren Firmen leisten und auch da leben sie meist nicht lange...

    Zitat

    ich glaube das da viele die Variante mit mehr Geld wählen würden...



    Wenn man auf so einem Markt dauerhaft existieren will, muß man einfach seriös agieren und kalkulieren. Die schnelle Mark (bzw. der schnelle Euro) ist für viele sicherlich verlockend, aber auf Dauer ist sowas Geschäftsschädigend. Weiß net, wie viele Auftraggeber sich mit mal schnell vom Praktikanten zusammengestoppelten Projekten zufriedengeben - auf Dauer ist sowas sehr schädlich.

    Gruß Karl

  • Zitat von Habibi


    Von diesem Board hat sich bisher nur einer gemeldet, als Praktikant. Schade eigentlich. Ich hatte mehr Resonanz erwartet, wo doch auf diesem Board so viel Fachwissen schlummert.


    Kleiner Hinweis am Rande: Wieviele von diesem Board werden wirklich aus Berlin sein? Dies ist immerhin eine Voraussetzung, nicht?

    Das ist in meinen Augen eine der Stärken dieses Boards: Dass Leute von völlig verschiedenen Orten mit ihrem Fachwissen hier zusammenkommen und diskutieren können. Nicht um Fachkräfte aus einem lokal begrenzten Gebiet zu rekrutieren ;)
    Deswegen ist es auch kein Wunder, dass sich auf dein Inserat in der örtlichen (Berliner?) Zeitung soviele melden, aus diesem Board hingegen deutlich weniger.

    Just my 2 cents.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!