HD Encoding Einsteiger

  • Guten Abend,

    ich betrete gerade Neuland und habe mal grob über den h264 Teil des Forums geschnuppert.

    Ich habe hier ein paar MPEG2 ts Files in 1080i und möchte diese in ein Standartisiertes H264 bringen so das es ggf. auch auf möglichen Standalone Playern lauffähig bleibt. Dann möchte ich noch eine Tonspur drauf muxxen die mir im AC3 Format vorliegt.

    Ich habe hier gelesen das AC3 so für h264 nicht konform und oder vorgesehen ist. Also lautet meine erste Frage in was muss ich den AC3 konvertieren und womit?

    Die nächste Frage ist ob ich hier auch auf Framerate Unterschiede stossen kann und meine Quell Dateien möglicher Weise mit 30FPS laufen könnten? Kann man das irgendwie rausbekommen? Weil für meine AC3 Spur benötige ich 25FPS. Kann der x264 eine Framerate Änderungen während des Encodings vornehmen?


    Da ich sozusagen bei 0 anfange währe ich über jede Hilfe oder auch Tool Empfehlung dankbar.

  • Bisher gibt es wahrscheinlich (fast) noch keine Stand-Alone-Player, die MPEG-4 AVC / H.264 decodieren können. Sollte sich sicher bald ändern, immerhin wird es im Digitalfernsehen ja auch schon verwendet.

    Aber wenn es so weit sein wird, dann wird sicherlich Nero Digital einen gewissen Einfluss darauf haben, welchen Anteil des umfangreichen Standards ein Player mindestens unterstützen muss.

    Ziemlich sicher wird es dann der MP4-Kontainer sein, der bevorzugt unterstützt wird. Und dem sollte man AAC-Tonspuren gönnen, denn die sind im MPEG-4-Standard erlaubt.

    Hilfreich zur Umwandlung wird dann sicherlich (neben NeroVision Express) die MeGUI sein, evtl. in der x264-Edition - je nach bevorzugtem Encoder. Für die Audio-Konvertierung wird sicher auch weiterhin BeSweet mit solchen Plugins unterstützt, die die Nero-AAC-DLLs benutzen.

    Tonspuren haben übrigens nicht so eine "Framerate" wie Videos ("Ton hat keine Bilder"; die Kompressionsblöcke haben eine andere Bedeutung). Wenn also eine Videospur 90 Minuten lang läuft, dann soll auch die Tonspur 90 Minuten lang sein - egal ob der Film mit 25,0 oder 29,97 fps läuft. Kompliziert wird es nur, wenn sich nach der Umwandlung zwischen NTSC und PAL auch die Spieldauer geändert hat (z.B. "PAL-Speedup") - aber das kann BeSweet mit der SoundTouch-Engine beim Konvertieren gleich mit korrigieren, wenn nötig.

  • Hallo,

    also AAC geht nur mit installiertem (kostenpflichtigem) Nero Vision zu encodieren ?

    Ich dachte immer das man am Audio keinerlei Korrekturen vornimmt da das zwangsläufig zu Klangänderungen führt. Mein Bedenken dahingehend rührt daher das ich schonmal das Problem hatte das die Audiospur nicht gepasst hat und am anfang noch Sync war aber nach ein paar Minuten wieder ASync lief... das hab ich dann durch die Framrate Änderung am Videomaterial behoben gehabt.

    Dieses MeGUI werd ich mir mal genauer anschauen ... ich bevorzuge natürlich kostenfreie Encoder also wäre der x264 wohl die beste Wahl oder ?


    Edit: Das MeGUI bietet wohl 2 Arten von AAC an wie ich sehe ... NAAC und FAAC wo liegt da der Unterschied bzw. welchen nimmt man da ?

  • Zitat von Orbmu2k

    Dieses MeGUI werd ich mir mal genauer anschauen ... ich bevorzuge natürlich kostenfreie Encoder also wäre der x264 wohl die beste Wahl oder ?

    Ja. Es gibt übrigens keine "x264-Edition" von MeGUI mehr. Die "normale" MeGUI kann natürlich mir x264 umgehen.
    Wichtig beim Encoden ist, dass du weißt welche Features du benutzen darfst. Da aber anscheinend noch nicht so klar ist, was die SAPs können werden, wird das wohl schwierig. ;)

    Zitat von Orbmu2k

    Edit: Das MeGUI bietet wohl 2 Arten von AAC an wie ich sehe ... NAAC und FAAC wo liegt da der Unterschied bzw. welchen nimmt man da ?

    Ich würde BeSweet/BeLight zum umwandeln benutzen. Qualtitätstechnisch würde ich entweder Winamps Encoder oder den von Nero benutzen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • So danke erstmal für eure Antworten,

    ich hätt da noch ein paar Fragen.

    Wie sag ich dem MeGUI das er die "neroAacEnc_sse2.exe" fürs AAC nehmen soll.

    Wenn ich den Pfad für Besweet konfiguriere sagt er:

    ---------------------------
    Component not found
    ---------------------------
    Make sure both bsn.dll, aacenc32.dll and aac.dll are in your BeSweet directory, or AAC encoding using Nero will not be possible
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

    die bsn.dll ist da die anderen beiden find ich nicht ... wo bekomm ich die her?


    Ich hab erstmal mit DGIndex ein d2v File gemacht und dann ein Avisynth Script mit dem DGDecode Plugin.

    Hab dann spassenshalber mal "AutoEncode" (ohne Audio) und Queue -> Start gemacht. Er will dann 2 Passes machen, soweit so gut, und beim ersten hat er mir eine Zeit von 1Tag und 14Stunden vorrausgesagt, ist das normal ? Ich hab hier einen P4 3.2E HT.

  • Zitat von Orbmu2k

    und beim ersten hat er mir eine Zeit von 1Tag und 14Stunden vorrausgesagt

    Hm, HD? Kann schon sein. Für genauere Antworten musst ein paar Details rausrücken (Skript, Einstellungen, Auflösung, framerate, Länge...)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also das Avisynth Script ist ganz Kurz nur MpegSource sonst nix.
    x264 Einstellungen alle Standard ausser "ABR" hab ich zu "2 Pass 2nd Pass" gestellt. Bissl mehr als 2h also ca. 230000 Frames bei 30FPS. Auflösung wie gesagt 1920x1080i.

    Hab die Aufgabe jetzt an mein Notebook delegiert das doch um einiges mehr Power hat (Core Duo 2GHZ). Hier hab ichs mal laufen lassen und er hat sich dann auf 14 Stunden für den ersten Pass eingependelt.

    Ich finde das heftig da das Notebook 2Pass MPEG2 in PAL Auflösung bei gleicher Filmlänge vieleicht 30min pro Pass benötigt.

    Gibt es eine Möglichkeit dort noch zu optimieren? Ist der Qualitäts Zuwachs von 2Pass gegenüber 1Pass bei x264 überhaupt spürbar? Was nehmt ihr so für Einstellungen?

    Edit: Zur Bitrate hab ich ihm als Ziel eine DVD5 vorgegeben. Die Quelldateien (ts) schlagen mit 11GB zu Buche.

  • Zitat von Orbmu2k

    Also das Avisynth Script ist ganz Kurz nur MpegSource sonst nix.
    x264 Einstellungen alle Standard ausser "ABR" hab ich zu "2 Pass 2nd Pass" gestellt. Bissl mehr als 2h also ca. 230000 Frames bei 30FPS. Auflösung wie gesagt 1920x1080i.

    Deinterlaced du nicht? Benutzt du eine x264-Version, die schon mit interlacedem Material umgehen kann?

    Die Auflösung ist halt schon heftig, würde ich meiner Kiste nichtmal zum Abspielen vorsetzen. ;D

    Zu den Einstellungen: Da halte ich mich größtenteils an das Wissenswerte von Selur.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wie gesagt bin ich Einsteiger ;) Ich kann dir nicht sagen ob die Version von x264 schon mit Interlaced Material umgehen kann, hab einfach die aktuelle genommen. Ich wollte aber auch nix ändern also aus 1080i plötzlich 1080p machen ... Ich hatte einfach vermutet das H264 auch Interlaced unterstützt. Sämtliche HD Fähigen Geräte sollten zumindest Hardwareseitig in der Lage sein das selbst zu deinterlacen. So hoffe ich auch auf meine Graka mit Pure Video die sowohl h264 decoding als auch deinterlacing selbst erledigen sollte.

  • Zitat von Orbmu2k

    Ich kann dir nicht sagen ob die Version von x264 schon mit Interlaced Material umgehen kann, hab einfach die aktuelle genommen.

    Soweit ich weiß gibt es noch keine Version, die den neuen interlaced-patch eingebaut hat.

    H.264 unterstützt natürlich interlacing Es gibt auch schon einen entsprechenden patch für x264, aber noch gibt's keine SVN-Version mit diesem patch.
    => Eventuell bis zur nächsten Revision warten, dann kannst du gleich mal die interlaced-Funktion testen. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Uff :nein: Na dann kann ich das ja mal abbrechen :)

    Welchen Deinterlace Filter sollte man am besten für HD Material verwenden ?

    Edit: Hab jetzt Onkel Bob genommen... gibts nix besseres ?

  • Naja siehe oben. Film mit schnellen Bildwechseln in einem sauberen 1080i Mpeg2 Transportstream. Ziel soll natürlich auch 1080 sein nur halt wegen Platz in H.264 aber ich möchte natürlich so wenig wie möglich an Qualität einbüssen müssen. :)

    Edit: Quelle läut mit 29,xxx FPS und die will ich am besten gleich auf 25FPS da sonst vermutlich meine Tonspur nicht passt .... aber zu Audio bin ich ja immernoch nicht gekommen.

    Alles nicht so einfach und wenn man dann noch locker 24h auf das Ergebnis warten muss ist das echt nicht einfach gross rumzutesten :(

    Aber deswegen bin ich ja hier um auf euren grossen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!