Kann man mit VirtualDub framegenau schneiden?

  • Im Titel steht ja schon fast alles. :)

    Würde das aber gern noch so einschränken, dass man nicht unbedingt den FullProcessing-Mode nehmen muss.

    Am liebsten wäre mir, wenn es so was gäbe wie DirectStreamCopy + Recreate Keyframes (also da, wo es notwendig ist).

    Ich möchte aus einigen AVIs die Werbung rausschneiden und da ist es extrem bescheiden, wenn man nur an Keyframes schneiden kann.

    Gibts eine Möglichkeit das mit VirtualDub zu lösen?

    Danke schonmal

    Al

  • :welcome:

    Einen Modus "DirectStreamCopy + Recreate Keyframes" gibt es nicht.

    Man kann im Modus "Direct Stream Copy" immer nur an Keyframes schneiden, wenn man nicht riskieren will, fehlerhafte Frames zu erhalten, weil ein Keyframe zur Wiederherstellung fehlt.

    Wenn du einen Codec verwendet hast, der überall nur Keyframes verwendet hat (HuffYUV oder MJPEG), dann kannst du natürlich entsprechend auch überall schneiden. Gerade deshalb sollte man z.B. eben nicht gleich in DivX / XviD aufnehmen.

  • Na ich bekomme die Files von OnlineTVRecorder - kann da also nix dran ändern. :( Gibt es denn gar keine Möglichkeit mit VirtuaDub framegenau zu schneiden?

    Es muss ja nicht unbedingt Direct StreamCopy sein aber schneller als FullProcessing sollte es schon gehen.

    kannst Du denn für den Verwendungszweck ein anderes Programm empfehlen, wenn es wirklich nicht mit VD gehen sollte?

    Danke schonmal

    Al

  • Ohne neu zu encoden geht das nicht. Allerdings solltest du "Fast recompress" wählen, damit der Farbraum nicht gewechselt wird.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hm, ich glaube ich verstehe das Anliegen:
    Ähnlich wie es z.B. Cuttermaran für Mpeg2 macht, sollte das ja technisch möglich sein...

    Aber ein Programm kenne ich auch nicht dafür. Theoretisch geht das natürlich auch von Hand:

    • Jeden Bolck bis zum Key-Frame, der am nächsten zur Werbung hin liegt schneiden und per Direct-Stream-Copy einzeln speichern, z.B. "Block01","Block02",...
    • Aus den verbleribenden Teilen (die Stücke um die Werbung rum) jeweils einzeln neu encoden, natürlich ohne die Werbung (Schneiden ginge dann per Avisynth-Skript trim()-Befehl oder auch in VD) -> "oW01","oW02",...
    • Alles zusammenfügen


    OK, hier sieht man dann auch, wieso oben theoretisch steht: Das lohnt vielleicht mal für einen speziellen Film, aber das fehlerfrei in vernünftiger Zeit hinzukriegen ist wohl nicht zu schaffen.

    Schade, dass es kein Programm/Skript gibt, mit dem man sowas realisieren kann...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Falls man Xvid ohne B-Frames verwendet hat sollte es mit AVIDemux und aktiviertem 'smart copy' gehen.

    Aus der AVIDemux Anleitung:


    Cu Selur

    Ps.: bond hatte mal auf das Tool in einem anderen Thread hingewiesen. ;)

  • Selur: AVIDemux werd ich mir mal anschauen - klingt ja erstmal ganz vielversprechend.

    Trekkie2: Das ist wirklich etwas umständlich, wenn man viele Videos hat. :) Warum ist denn sowas wie das SmartCopy nicht in VirtualDub implementiert? :hm:

    Sollte man den Leuten evtl. mal sagen. :)

    Al

  • XviD ohne B-frames? Wer macht denn sowas? :grübeln: ;)

    Mit welchem Codec sind denn deine Dateien encodet? Gib uns doch mal nen Screenshot von MediaInfo.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal


    Gib uns doch mal nen Screenshot von MediaInfo.

    Oder noch besser,lade einen Ausschnitt hoch.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das sagt mir MediaInfo.

    Hilft euch das jetzt weiter?

    Gruß

    Al

  • Zitat von AlBundy33

    Hilft euch das jetzt weiter?

    Jein. Nur soviel: Da tun einem die Augen ja schon weh wenn man die MediaInfo-Ergebnisse sieht.

    Tipp: Mit MPEG4Modifier kannst du sehen, welche Features beim Encoding benutzt wurden (B-Frames, etc.).

    Keine Ahnung was der Mayo-Codec damals alles konnte. Kannst du mal ein Sample uploaden? Würde mich interessieren wie das video aussieht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Codec : DivX 4
    Family : MPEG-4
    Info : Project Mayo DivX 4


    Uhhh-haaaa, dass File ist alt. Das ist mit Xvid encoded worden ehe Xvid, Xvid hies. ;) Ob das Teil Mpeg4 Standardkonform ist?
    (gab im englischen Forum mal nen Thread in demein Tool war das solche und DivX3.11 standardkonform machen konnte,..)

    Zitat

    Keine Ahnung was der Mayo-Codec damals alles konnte.


    keien B-Frames, Qpel, oder sonstiges ;)

    Cu Selur

  • Wenn ich morgen dran denke, kann ich ja mal ein Sample hochladen.
    Frage: Wohin? Wie gross kann denn ein File hier sein - bzw. kann man denn überhaupt Dateien an ein Posting anhängen?
    Was wäre euch denn lieber - ein Stück einer Simpsons-Folge oder ein normaler Film?

    Mal zur Verteidigung vom OnlineTVRecorder: er ist kostenlos. ;)

    Gruß

    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!