Falls dasselbe Dokument auf 2 Druckern verschieden aussieht

  • Hi,

    gerade das Phänomen gehabt, daß ein OpenOffice-Writer Dokument (mit Text und Bildern) auf nem HP LJ 2200 auf eine Seite paßte (wie auch gewollt), während der Ausdruck auf nem Kyocera Farblaser auf zwei Seiten gebracht wurde (letzte Zeile sprang über). Zuerst hatte ich unterschiedliche Seitenränder im Verdacht, war aber nicht. Dann habe ich die Haken bei "TrueType-Schriftarten durch Geräteschriftarten ersetzen" weggemacht (bzw. "als Softfont in den Drucker laden" eingeschaltet) und dann ging's.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Interessant, was es alles gibt und mit welchen Einstellungen man das Druckbild dann doch beeinflussen kann.
    Danke für den Hinweis, auch wenn ich ihn jetzt noch nicht verwerten kann (aber später vielleicht dann doch mal...).

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • tach auch !

    Möglichweise auch Prbleme mit dem sogenannten
    Nicht bedruckbaren Bereich.
    Der ist von Drucker zu Drucker (selbt bei HPs) immer etwas unterschiedlich.

    Gruss BergH

  • Hallo,

    arbeiten die beiden vielleicht mit unterschiedlichen Auflösungen? Meine Diplomarbeit hatte ich auf einem 24-Nadeldrucker mit 360dpi geschrieben. Ausdrucken wollte ich sie dann auf einem Laserdrucker, der aber nur 300dpi hatte. Folge: Nichts passte mehr, alle Seiten mußte ich neu formatieren.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Moin,

    nee - das ist ganz normal. Solche Probleme hat man immer, wenn ein Dokument anhand eines Druckertreibers formatiert wird und dann ein anderer zum Drucken genutzt wird. Besonders extrem wirds, wenn die Spielräume (Seitenränder usw.) ausgereizt werden....
    ..das ganz normale tägliche EDV-Elend... :D

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Moin,

    ..das ganz normale tägliche EDV-Elend... :D

    Gruß Karl

    Besonders wenn man als Firma die Pflicht hat,alte Daten wieder in lesbare Form zu bringen :mad:
    Ausdruck ging ja früher nur über lpt1.

    Zum Glück kann man den lpt1 über den UBS Anschluss "umleiten"

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !

    Das PDF Format hilft.
    Sehr schön auch in einer weltweit operierenden Firma.

    Europa ist inzwischen auf A Formate ausgerichtet.
    Wenn sich auch die Tommys damit schwertun).
    Was unsere amerikanischen Freunde an Druckerpapier haben ist unglaublich und auf A4 manchmal gar nicht darzustelen.(US-Legal).

    PDF hilft (etwas)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!