Bitsetting bei DVDs

  • Wie bekannt ist enthält jeder DVD Rohling eine ganze Menge von Informationen z.B. Mediacode, Schreibgeschwindigkeit usw. Desweiteren sind dort Infos über den Rohlingstyp (Booktype: DVD-R/RW, DVD-R DL, DVD+R/RW, DVD+R DL) enthalten.

    Mit Bitsetting kann dieser Typ bei DVD+R/RW und DVD+R DL auf DVD-ROM geändert werden, d.h. es wird der Booktype von z.B DVD+R auf DVD-ROM geändert. DVD-ROM ist der Typ, den auch gepresste DVDs haben, somit soll maximale Kompatibilität zu DVD Playern und DVD Laufwerken erreicht werden.

    Bitsetting ist bis jetzt nur bei Medien der DVD+RW Allianz möglich. Leider unterstützt nicht jeder Brenner Bitsetting.

    Einstellen kann man Bitsetting mit:
    - Nero CD/DVD Speed -> Extra -> Bitsetting (ab Version 3.55).
    - Oder auch in Nero selbst unter Rekorder -> Rekroderauswahl -> Optionen -> Buchtypeinstellungen.
    - Mit DVDInfoPro

    Die Unterschiede zw. den DVD Formaten gibts hier

  • Wenn ein DVD-Player gebrannte DVD-R unterstützt -- prima, dann brenn dir eine DVD-R.

    Aber es gibt (v.a. ältere Marken-) DVD-Player, bei denen das Laufwerk erst mal versucht herauszufinden, was für ein Medium drin liegt, und nur wenn es "DVD-ROM" erkennt, will es auch eine Video-DVD abspielen. Bei solchen DVD-Playern hat man mit gebrannten DVD-R wenig Chancen, denen muss man DVD+R(W) mit Booktype "DVD-ROM" vorsetzen.

    Welche DVD-Player freiwillig welche Medien erkennen und abspielen, erfährt man z.B. in der VideoInfo DVD-Player-Kompatibilitätsliste.

  • thx für die aufklärung...

    hab das missverstanden, deswegen auch mein post. ich habe irgendwie DVD - ROM mit DVD -R/W verwechselt...sry

    also mit bitsetting kann DVD+R/RW und DVD+R DL auf DVD-ROM ändern,
    aber DVD -R nicht ??
    warum nicht gleich DVD - ROM nehmen?

    edit

    ok ICH BLICKS NET!!!!


    Zitat

    DVD-ROM umfaßt beschreibbare Variationen: DVD-R/RW, DVD-RAM und DVD+R/RW


    http://www.dvddemystifiziert.de/dvdfaq.html#1

    Zitat

    Mit Bitsetting kann dieser Typ bei DVD+R/RW und DVD+R DL auf DVD-ROM geändert werden


    QuiCo

    ???


    thx

  • moin,
    als dvd-rom ist hier bestimmt pressware aus dem werk gemeint,also wo schon daten drauf sind.die kann man nicht befüllen.
    dementsprechend macht der satz sinn:"DVD-ROM umfaßt beschreibbare Variationen: DVD-R/RW, DVD-RAM und DVD+R/RW".
    könnte man auch sagen: DVD-R/RW, DVD-RAM und DVD+R/RW kann man auf dvdrom booktype ändern.
    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • "DVD-ROM" bedeutet "gepresst". Nicht "gebrannt".

    Gepresste Video-DVDs und Daten-DVDs haben den Booktype "DVD-ROM". Bei DVD+R(W) läßt sich der Booktype mit einigen DVD-Brennern beim Brennen verändern - dadurch kann man DVD+R(W) so markieren, dass DVD-Laufwerke sie als "DVD-ROM" erkennen und glauben, es läge eine gepresste drin. Bei DVD-R(W) kann man den Booktype nicht ändern - ob das am Unvermögen der Firmware-Programmierer oder am physischen Aufbau dieser Scheiben liegt, weiß ich allerdings nicht im Detail (aber sicher eher letzteres).

    DVD-R und DVD+R unterscheiden sich im Aufbau der Spur ja durchaus. Für DVD-ROM-Laufwerke (also solche für den Computer) kann es durchaus hilfreich sein zu wissen, ob die gebrannte Scheibe eine -R oder eine +R ist, weil sich der Laser dann eventuell an zusätzlichen Informationen beim Suchen orientieren kann, die nur auf einer +R vorhanden sind. Video-DVD-Laufwerke, die speziell für DVD-Player produziert wurden, haben aber eben andere Vorlieben als Computer-Laufwerke...

  • ok,
    got it !

    hmm es gibt ja leute die sagen dvd-r wäre kompatibler (zu dvd standalone playern) als dvd+r.
    was mein t ihr dvd-r rohlinge nehmen oder dvd+r nehmen und via bitestting als dvd - rom tarnen?

    Zitat


    Video-DVD-Laufwerke, die speziell für DVD-Player produziert wurden, haben aber eben andere Vorlieben als Computer-Laufwerke...

    du tendierst wohl eher zu dvd-rom(via bitsetting)?!

    thx

  • nochmal!

    also um mir nochmal klarheit zu schaffen.

    mir ist nicht klar was denn jetzt der unterschied ist zw. dem physischen format, also das was ich im handel zum brennen kauf (dvd +r, dvd -r, dvd-ram ...) und dem booktype ist.

    aus dem oben vorausgegeangenen kommentaren schließe ich dass booktype = physikalisches format ist, außer dvd-r + bitsetting = dvd-rom(booktype) bei physischem format dvd-r.

    thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!