Colour Protection Spray

  • Hi,

    hab in vielen Online Shops gesehen, dass es solch ein "CD Spray" gibt.. Scheint soetwas wie Klarlack zu sein und nennt sich "Colour Protection Spray"

    Was mich interessieren würde, hat schon einer Erfahrungen gemacht und lohnt es sich, damit seine DVDs zu versiegeln oder eher rausgeschmissenes Geld?

    Vorallem würde mich interessieren, ob das Spray irgendwelche Einwirkungen auf die DVD Qualität hat

  • Moin,

    also "Colour Protection" sehe ich, ehrlich gesagt, nicht, da die Farbe der Tintenspritzer ja ziemlich UV-Empfindlich ist und das kann auch kein Klarlack verhindern.

    Positiv ist der Schutz gegen Feuchtigkeit - also gegen Fingerschweiß beim Anfassen.

    Auswirkungen auf die Fehlerraten sind recht wahrscheinlich - wie hoch, weiß kein Mensch und das hat auch meines Wissens bisher Niemand untersucht.

    Vermutlich verhält es sich wie bei den Tinten auch: Im Allgemeinen wird der Einfluß meßbar, aber nicht (wenig) schädlich sein, aber je nach Hersteller kann das auch ziemlich extrem werden. Ich hatte vor, da mal eine Versuchsreihe zu starten - das wird aber erst was, wenn mal wieder ein größerer Vervielfältigungsauftrag anliegt...

    Gruß Karl

  • Also anfangs habe ich auch nicht viel von Colour Protection Spray gehalten, habe mir aber mal aus Neugier vor kurzem eine Spraydose mitbestellt um zu testen. Finde es eigentlich durchaus in Ordnung, die bedruckten Rohlinge sehen "edler" aus (glänzen leicht), aber vor allem ist die Druckseite - wie schon gesagt wurde - gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt und - auch wichtig - gegen Vergilbung und Farbausblassung.

    Das sich das alles auf evtl. höhere Fehlerraten auswirken soll, glaube ich nicht (wurden dazu ja auch schon ein paar Tests hier im Forum gemacht). Wenn man hochwertige bedruckbare Rohlinge nimmt (z.B. Verbatim Photo printable) dürfte da viel weniger was passieren, als bspw. bei billigen bedruckbaren Rohlingen. Beim besprühen werden die Rohlinge ja flach auf einen Untergrund gelegt, so das da nichts vom Spray auf die Brennseite drauf kommt.

    Ansonsten bleibt zu sagen, daß jeder am besten mal selbst ausprobiert (kostet ja nicht allzu viel so eine 400ml Dose). Ich habe bisher jedenfalls keine negativen Auswirkungen festgestellt (benutze aber wie gesagt auch nur die Verbatim Photo printable) :wink:

  • Sooo.. ich konnte es nicht lassen und habe mir nun eine 150ml Flasche von dem guten Zeug da bestellt und einem kleinen Test unterzogen.

    Ich habe gestern auf meine "Taiyo Yuden DVD+R 8x weiss printable" etwas gebrannt und direkt danach voll bedruckt. Dann habe ich den Rohling über nacht 15-16h trocknen lassen und gescannt.

    [Blockierte Grafik: http://team-hardcore.de/ty_printed.jpg]

    TY typisch für die weissen, diese Spikes da nach dem bedrucken. Aber dennoch noch ganz gut imho.

    Danach habe ich dann die CD plane auf ein weißes DINA4 Blatt gelegt und gleichmäßig eingesprüht und ca 2h trocknen lassen.

    Danach habe ich nochmal gescannt und mir sind fast die Augen aus dem Kopf geschossen ^^

    [Blockierte Grafik: http://team-hardcore.de/ty_sprayed.jpg]

    Ich denke dem muss man nicht viel hinzufügen.

    Einerseits bin ich extrem positiv überrascht, weil das Ergebnis nach dem Sprühen sieht wirklich richtig klasse aus. Der Druck wirkt deutlich edler und hochwertig.. Das hätte ich so nicht gedacht. Doch der Scan danach macht dann alles zunichte :( Wäre auch zu schön gewesen.

    Vielleicht haben die Verbatim ja eine andere Beschichtung als die Taiyos und kommen mit dem Spray besser zurecht. Meine Taiyos jedenfalls tun dies nicht :(

    Übrigens sind auf der Datenseite keinerlei Spuren vom Spray vorhanden, was sowas erklären könnte. Absolut sauber

  • Also die TY Rohlinge sind zwar erste Klasse, aber die bedruckbare Fläche der TY-printables ist nicht so super; da verläuft die Farbe doch leicht. Kein Vergleich zu den Verbatim Photo printables...

    Darum: Versuche doch mal, irgendwoher einen Verbatim Photo printable Rohling zum testen zu bekommen und besprühe den mal und dann scannen :wink:

    Aber trotz allem kann ich mir das irgendwie nicht recht vorstellen, daß es nach dem Spray dermassen hohe Fehler gibt. Der Spray dringt doch nicht in die DVD ein, schließlich klebt die bedruckbare Fläche auf einer Plastikschicht :?

  • Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, aber es ist so :/

    Ich hatte auch schon Verbatim Printables und ich muss eigentlich sagen, dass ich verglichen zu den TY keinen wirklichen optischen Unterschied sehe. Liegt vielleicht auch an der Tinte...

    Moment hab ich keine frischen Verbatims mehr, aber ich schau mal ob ich von nem Kollegen noch einen bekomme und dann mach ich damit mal nen frischen Test

  • Moin,

    wie ich schon vermutet hatte...

    Meine Theorie ist folgende: Durch das Besprühen bildet sich eine zusätzliche Schicht (aus anderem Material mit anderem Ausdehnungskoeffezienten). Druch die Erwärmung beim Abspielen verzieht sich so die Scheibe und bekommt besonders außen einen Höhenschlag, was zu solchen Fehlerraten führt.

    Man könnte jetzt mal mit verschiedenen Rohlingen experimentieren und verschiedene Spraysorten testen - einzige Lösung ist vermutlich, das Zeug extrem sparsam einzusetzen, daß diese Schicht sehr dünn bleibt...

    Gruß Karl

  • Hi,
    benutze das Zeug auch und hatte noch nie Probleme damit ...

    Zitat

    das Zeug extrem sparsam einzusetzen, daß diese Schicht sehr dünn bleibt...


    jawohl ja, benebeln reicht voll ...
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Hi! :D

    Habe einen Test mit Verbatim 16x DVD-R printable (MCC 03RG20)
    Gebrannt mit pio109XL@12x>>Bedruckt>>nach ca.7Std 1.Scan>>Spray
    aufgetragen>>nach ca.3Std. 2.Scan.

    Hier 1.Scan nach dem Bedrucken:

    http://imageshack.us

    Und 2.Scan nach Aufsprühen des Colour Protection Spray und Trocknen:

    http://imageshack.us

    Für mich kein gravierender Unterschied erkennbar . :roll:

    Habe auch schon mal Tests mit 16x Minus Taiyo Yuden printable (TYG03) gemacht (schon länger her).
    Auch mit diesen Rohlingen ist kein gravierender Unterschied erkennbar gewesen.

    Bei ungleichmässigem Auftragen könnten solche erhöhte Fehlerraten
    eventuell auftreten, das müsste aber dann schon sehr einseitig aufgetragen worden sein. :mrgreen:

    Gruß

    gaz

    BenQ1640 RPC1 BSPB TDB MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 215@215L RPC1 1.18 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 112D@112L RPC1 1.28 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 111@111L RPC1 8.29 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 115D@115L RPC1 1.22 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 216D@216L RPC1 1.09 MCSE-speedpatched

  • Moin,

    Zitat

    Für mich kein gravierender Unterschied erkennbar .

    Für mich schon - immerhin sind das über 50000 PIEs mehr..

    Zitat

    Bei ungleichmässigem Auftragen könnten solche erhöhte Fehlerraten
    eventuell auftreten, das müsste aber dann schon sehr einseitig aufgetragen worden sein.

    Sowas mag ich nun gar net - klingt allzusehr danach: "Ich habe dieses Problem nicht, also müssen die anderen zu blöd sein.." :roll:
    ..mal stark überspitzt! :wink:

    Irgendwo müssen diese Effekte ja herkommen. Rohlingssorte haben wir, wäre also noch der verwedndete Spray (Sorte, Lieferant) interessant und auch die Anwendung (Satt eingesprüht, nur angehaucht..)

    Gruß Karl

  • Klar sind das etliche PIEs mehr, aber noch lange nicht gravierend.

    Beim Beispiel von b4rra waren ja die PIF krass angestiegen.

    Ich wollte keinesfalls diesen Fall ins Lächerliche ziehen.:oops:

    Sowas kenne ich eigentlich nur noch von
    der unsäglichen "Labelzeit".

    Damals war der Tod einer DVD vorprogrammiert, wenn billige Papierlabels
    auf den Rohling geklebt wurden, die sich dann nach 2 Monaten an manchen
    Stellen abhoben. :evil:

    Es gibt aber sicherlich noch viele Faktoren, die noch nicht zur Sprache kamen.
    Z.B. ob die Temparatur beim Besprühen/Trocknung gleich bleibt etc.

    Noch ein Wort zur aufgetragenen "Haut".
    Selbstverständlich trage ich gerade soviel auf, dass die Oberfläche glatt und glänzend wird.
    Also 3 Lagen von verschiedenen Seiten gesprüht, das reicht (mir).

    Ich mache hin und wieder Scans davon, nur zur Sicherheit.

    Mache diese aber auch mit BilligRohlingen (z.B. TY-Fakes), aber selbst da
    ist mir so ein krasser Fall noch nicht vorgekommen.

    Die Frage jetzt natürlich:
    Ist das mit seinen Taiyos die Regel, oder war das ein Einzelfall? :cry:

    BenQ1640 RPC1 BSPB TDB MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 215@215L RPC1 1.18 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 112D@112L RPC1 1.28 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 111@111L RPC1 8.29 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 115D@115L RPC1 1.22 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 216D@216L RPC1 1.09 MCSE-speedpatched

  • Leider kein Einzelfall hab nen andren taiyo auch getestet.. Scan hab ich diesmal leider nicht gespeichert und Rohl ist auch im Shredder.. Da sah das Ergebnis nicht ganz so schlimm aus, hatte aber auch schon PO Ausfälle und nen PIF bei durchschnittlich 3,5

    Selbstverständlich habe ich auch gleichmäßig aufgesprüht aus ca 30cm entfernung wie auf der Dose steht. Das hab ich 2x gemacht.. Auf der Dose stand sogar, dass das beste Ergebnis 3x Sprayen sei. Am Ende war ne dünne Lackschicht drüber, sehr gleichmäßig.. so dass eben die ganze Oberfläche versiegelt war.

    Marke ist "Colour Protection Spray" von cdspray.com.. bestellt bei xmediatrade. Gibt ja auch sonst glaub nicht viel anderes.

    Temperatur war beim Trocknen/Sprayen absolut gleich.. Zimmertemperatur ~21°C

  • Klar! :mrgreen:

    Hmm.. steht nur drauf "Colour Protection Spray B.V." und Beschreibung.
    Unten steht eine Addy:

    https://localhost/www.cdspray.com

    Die Dose hab ich von Spike bekommen. :D

    BenQ1640 RPC1 BSPB TDB MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 215@215L RPC1 1.18 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 112D@112L RPC1 1.28 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 111@111L RPC1 8.29 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 115D@115L RPC1 1.22 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 216D@216L RPC1 1.09 MCSE-speedpatched

  • Also das gleiche wie von mir :) Hab jetzt mal nen Verbatim Rohling bedruckt.. werde noch 1-2 warten bis er gut trocken ist und morgen dann mal nen Scan von dem posten

  • ogltw

    Habe ich auch schon gemacht, brachte aber nicht das gewünschte
    Ergebnis. :(

    Bei 3x Sprayen kommt die Oberfläche dann schon etwas mehr in den
    Bereich der TDK inkjet printable, die m.E. das beste Druckbild aller
    bisher auf den Markt gekommenen Printable haben. :D

    Leider sind die TDK (TTH01) aber qualimässig nicht so toll. :(

    Gruß

    gaz

    BenQ1640 RPC1 BSPB TDB MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 215@215L RPC1 1.18 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 112D@112L RPC1 1.28 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 111@111L RPC1 8.29 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 115D@115L RPC1 1.22 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 216D@216L RPC1 1.09 MCSE-speedpatched

  • So.. also ich hab jetzt mal einen mit Spray bearbeiteten Verbatim Rohling..

    Leider hab ich versäumt ihn vorher zu scannen.. aber das Ergebnis dürfte sich im Schnitt bei PIE 35 und PIF 0,15 bewegen, wie alle meine DVD-R Verbatims.


    [Blockierte Grafik: http://team-hardcore.de/verb-spray.jpg]

    Wie man sieht auch gegen Ende absolut grottenschlecht. Ich kann mir das nicht erklären, ausser das wirklich sich etwas Spray am Rand der Datenseite gesammelt hat das man so mit blosem Auge nicht richtig erkennen kann.

    Was verwendet ihr denn als Unterlage wenn ihr sprüht? Ich habe bisher die Rohlinge immer absolut waagerecht auf ein weißes DIN A4 Blatt gelegt.

    Kann natürlich sein, dass das DINA4 Blatt beim Sprühen etwas von dem Zeug aufsaugt und am äußeren Rand der Datenseite haften bleibt.

    Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn zuviel aufgetragen kann ja eigentlich auch nicht sein, sonst müssten ja die ersten 4Gig des Rohlings auch schon erhebliche Fehler aufweisen, die sind aber völlig Okay

  • Also... ich hab den Rohling auf einem Pappkarton liegen...
    (was aber von der Anwendung nix anderes ist)....

    Hmmm...
    Okay ich teste mal einen printable 8x Plus BenQ-Rohling (Daxon AZ2)

    Mal schauen,was da rauskommt.

    Ergebnis dann morgen. :mrgreen:

    BenQ1640 RPC1 BSPB TDB MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 215@215L RPC1 1.18 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 112D@112L RPC1 1.28 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 111@111L RPC1 8.29 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 115D@115L RPC1 1.22 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 216D@216L RPC1 1.09 MCSE-speedpatched

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!