Colour Protection Spray

  • versuch mal mit nem blatt papier.. würd mich interessieren ob es vielleicht daran liegt :( Hab moment leider keine pappe da..

    Bin echt ratlos... vielleicht hab ich auch einfach nur nen schlechtes Spray bekommen? :/

  • Das liegt keinsesfalls am Untergrund.
    Mir ist auch rätselhaft, warum die Auswirkung des Sprays hauptsächlich am Aussenbereich greift. :shock:

    Dass der Spray eine derartige Discverformung verursacht, will ich einfach nicht zur Kenntnis nehmen. :evil:

    Wie auch immer, ich habe noch folgende Discs für Tests gerade da.

    TDK printable (118-39mm TTG02)
    Noname -printable (OPTODISC004)
    Verbatim +16X printable (MCC 004)
    Taiyo Yuden -16X (TYG03)
    Memorex -R 8X (CMC MAG AE1)
    Memorex +R 8x (CMC MAG E01)

    Welche soll ich testen?


    Gruß

    gaz

    BenQ1640 RPC1 BSPB TDB MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 215@215L RPC1 1.18 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 112D@112L RPC1 1.28 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 111@111L RPC1 8.29 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 115D@115L RPC1 1.22 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 216D@216L RPC1 1.09 MCSE-speedpatched

  • Hmm.. keine Ahnung..

    Aber ich hab auch keinen blassen Schimmer wie solche Werte bei mir zu Stande kommen... Ich mein, so bescheuert bin ich jetzt auch nicht, als dass ich nicht ne DVD gleichmäßig mit sonem Zeugs besprühen kann :/

  • Moin,

    Zitat

    Mir ist auch rätselhaft, warum die Auswirkung des Sprays hauptsächlich am Aussenbereich greift.

    Zumindest das finde ich völlig logisch, wenn es wirklich eine Verformung (Höhenschlag) ist. In der Mitte ist die Disc ja fixiert und wenn sie sich einigermaßen gleichmäßig verzieht, ist die "Zappelei" im Außenbereich am größten...

    EDIT: Zudem erwärmt sich das Ding ja beim Abspielen (scannen) zunehmend; d.h. die Verformung wird zwangsweise nach außen immer größer...

    Gruß Karl

  • Der Karl

    Erscheint mir alles logisch, aber:

    Warum betrifft das dann meine nicht?

    Habe Testweise einen Rohling 2x hintereinander gescannt>>Kein Unterschied.
    Habe jetzt einen Test mit 8xprint BenQ (Daxon xx?) gemacht,
    (Scans kann ich erst ab 21:30 reinstellen-bin jetzt in Firma)
    die ohnehin nicht optimalen Rohlinge weisen aber mit Sprayhaut
    auch nicht diese krassen Anstiege auf.
    Ist insgesamt, also im Gesamtbereich schlechter, aber niemals im
    Grenzbereich oder gar drüber. :?:

    Fehlerhaftes Spray ist natürlich möglich, aber wie soll man das
    Nachvollziehen können? :shock:

    BenQ1640 RPC1 BSPB TDB MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 215@215L RPC1 1.18 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 112D@112L RPC1 1.28 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 111@111L RPC1 8.29 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 115D@115L RPC1 1.22 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 216D@216L RPC1 1.09 MCSE-speedpatched

  • Vielleicht ist die Haut deines Sprays ja so elastisch, dass es die DVD nicht verformt. Oder das Material ist so gewählt, dass es sich genauso verformt, wie das Material einer DVD.
    Sehr entscheidend kann auch sein, ob sich das Spray beim trocknen zusammenzieht. Vielleicht zieht es auch bei manchen Printables ein und macht sich dort breit, so dass eigentlich die Printable-Schicht dran schuld ist.
    So viele Möglichkeiten....

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • JoeCool

    Also das Spray selbst ist bei mir und b4rra das Gleiche.
    Könnte aber sein, das seiner einer fehlerhaften Charge entstammt,
    bei deren Zusammensetzung geschlampt wurde.

    Wäre zumindest eine Erklärung.

    BenQ1640 RPC1 BSPB TDB MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 215@215L RPC1 1.18 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 112D@112L RPC1 1.28 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 111@111L RPC1 8.29 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 115D@115L RPC1 1.22 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 216D@216L RPC1 1.09 MCSE-speedpatched

  • Könnte ja bei b4rra auch wirklich die Tinte sein...

    ..hab mir eben auch mal Spray bestellt, wollte sowieso noch 300 printable TYG02 bunkern und werde dannn berichten.

    Gruß Karl

  • Bei meinen bedruckten und besprühten Rohlingen kann ich auch keinen Unterschied von vor und nach dem besprühen feststellen :roll:

    Das Colour Protection Spray wäre wohl mal eine Angelegenheit für ein Computermagazin wie z.B. die c`t... Die testen doch sonst auch jeden Schei... Sollen die mal einen Großtest mit 10 oder 20 Rohlingen machen und dann die Fehlerraten vergleichen...

    Was auch mal interessant zu wissen wäre: Man müßte mal einen printable Rohling, der noch nicht bedruckt wurde mit dem Spray bearbeiten und dann nochmal scannen (dann kann man die Tinte als Fehlerquelle schonmal ausschließen).

  • Das mit der Tinte könnte natürlich auch sein.. Benutze einen Canon ip4200 mit den neuen Chippatronen mit Chromalife 100 Tinte.

    Das mit dem besprayen eines unbedruckten Rohlings ist eine gute Idee..aber ich hab die letzten Tage soviel Ausschuss produziert, dass ich das jetzt vorerst mal sein lasse, bis ich mal wieder weniger wichtige Daten habe :/

  • Moin,

    hab heute ein paar Experimente mit dem Spray gemacht und keine negativen Einflüsse feststellen können (Pixma 4200 mit Originaltinte). Bin leider nicht fertig geworden - scans gibts Montag oder Dienstag.....

    Gruß Karl

  • Sieht fast ganz so aus, als ob bezüglich dieser Sprays Entwarnung gegeben werden kann. Sehr schöne Ergebnisse für Printables. Meine Erfahrungen mit den bedruckbaren waren eher sehr durchwachsen bis zumeist grottig. Wirklich gute Printables hatte ich nur von Verbatim. TY printable sind mir noch keine untergekommen.

    Für mich wäre es interessant zu wissen, inwieweit das "Druckbild" bei normaler Verwendung über die Jahre hinweg seine Qualität behält und ob diese Sprays bei der Konservierung soviel bringen...

  • Würde mich auch interessieren, in wie weit Fixiersprays überflüssig sind.

    Wenn man die Schreibseite wirklich dicht abdeckt, kann es eigentlich keine negativen Auswirkungen beim Fixieren geben.

    TY Printable sind z.B. die Panasonic -R 8x (TYG02). Sind sehr gute Rohlinge, aber nicht "full" surfaced, d.h. der Innenring ist nicht bedruckbar.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • naja, "überflüssig" ist wohl das falsche Wort. Die Sprays sollen ja nicht die Werte aufbessern, sondern die Tinte haltbarer machen

    ....und da das Spray den Rohling jedenfalls kurzfristig nicht angreift, könnte das ne nette Methode sein seine Bilder auf den Rohlingen haltbarer zu machen. Frage ist nur, wie der Vorher-Nachher-Vergleich nach einem Jahr oder so aussieht, nicht dass das Spray den Rohling mit der Zeit zersetzt........

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Hi!

    Da sollte man doch glatt eine bedruckte Disc und eine zusätzlich
    besprühte Disc mit einer Microwaage wiegen.
    Wäre interessant, was "satt" an Gewicht eigentlich ausmacht. :shock:

    gruß

    gaz

    BenQ1640 RPC1 BSPB TDB MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 215@215L RPC1 1.18 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 112D@112L RPC1 1.28 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 111@111L RPC1 8.29 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 115D@115L RPC1 1.22 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 216D@216L RPC1 1.09 MCSE-speedpatched

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!