Erbitte Scripten Crash Kurs ;-)

  • Hallo!

    Ich muss erstmal vorab sagen dass die leute hier alle sehr nett sind, und man schnell Hilfe bekommt, und das ist Super!
    Ich würde gerne eine kleine Einführung in die Funktion dieser "GPRM" Dinger und IF usw Funktionen haben und wie man sich das vorstellen kann wie es funktioniert.. da ich das gerne verstehen möchte, also kurz gesagt "SCRIPTEN"

    Grüsse

  • http://www.dvd-replica.com/DVD/index.php

    Hier erfährst du zumindest, welche Befehle es überhaupt gibt, und was sie bedeuten. Erfahrung damit kann man allerdings oft nur durch Ausprobieren sammeln. Und allgemeine Programmiererfahrung ist auch hilfreich - wenn du noch nicht einmal weißt, was eine Variable und was ein Operator ist, wird das Erklären spezifischer DVD-Firmware-Kommandos nicht einfach.

  • Hier einen Scriptkurs aufzubauen ist wirklich schwer, besonders wenn man div Grundlagen nicht kennt. Und somit muß man halt wie in der Schule bei der ersten Klasse anfangen.

    • MOV GP0, 1 #Setzt den General Purpose Register Memory 0 auf den Wert 1. Egal was vorher im GPRM0 war ist jetzt 1
    • ADD GP0, 1 #Addiert den GPRM0-Wert um 1. Vorher 1 jetzt 2
    • MUL GP0, 2 #Multipliziert den GPRM0-Wert um 2. Vorher 2 jetzt 4


    So jetzt eine Übung für Dich:

    • MOV GP0, 128
    • ADD GP0, 8
    • DIV GP0, 2
    • SUB GP0, 64

    Und jetzt möchte ich von Dir das Ergebniss von jeder Zeile haben. DANKE

  • Für das Scripten ist es wichtig zu wissen wie eine DVD Video unterteilt ist.
    Es ist wichtig zu wissen "Wo bin ich?", "Wie komme ich mit welchem Command wohin?"

    DVD Video umfasst vier Domänen

    FP_Domain = First Play Domäne
    VMGM_Domain = Video Manager Menü Domäne
    VTSM_Domain = Video Title Set Menü Domäne
    TT_ Domain = Title Domäne

    Daneben unterscheidet man auch nach sogenannten Spaces
    Es gibt den
    VMG Space und VTS Space

    Zum VMG Space gehören VMGM_Domain und FP_Domain
    Zum VTS Space gehören VTSM_Domain und TT_ Domain

    VMG Space und VTS Space müssen auf jeder DVD vorhanden sein

    Weiters wird noch unterschieden in Menu Space und System Space
    Zum System Space gehören FP_Domain, VMGM_Domain und VTSM_Domain
    Zum Menu Space gehören VMGM_Domain und VTSM_Domain

    nicht alle Domänen müssen immer vorhanden sein (in DVD Lab sind immer alle Domänen vorhanden)

    Stell dir mal ein Miethaus mit 5 Wohnungen vor.
    Das Miethaus ist die DVD_Video.
    Jede Wohnung ist ein eigenes VTS.
    Haupteingang, Lift, Stiegenhaus etc ist der VMG Space.
    Der Haupteingang stellt die FP_Domain dar.
    Die Wohnungen sind der VTS Space.
    Jede Wohnung unterteilt sich in den Eingang, Vorraum und Zimmer.
    Eingang und Vorraum stellen die VTSM_Domain dar, die Zimmer die TT_Domain.
    Will ich in eine andere Wohnung (anderes VTS) muss ich das über den VMG Space machen.
    Das heisst ich muss aus der Wohnung raus um an zu einem anderen Wohnungseingang zu kommen.
    Dies erklärt warum ein Wechsel zwischen VTS über ein VMG Menü (oder Dummy) gemacht werden muss.

    Die Video/Audio/Untertitelattribute einer Domäne müssen gleich sein.
    Also alles in einer TT_Domain muss z.b 16:9, 720x576, AC3 5.1 448kHz
    während die VTSM_Domäne der selben VTS andere Attribute haben kann
    z.b 4:3, 720x576, kein Audio
    Die FP_Domäne enthält keine Video/Audio Daten. Sie verweist nur auf ein PGC in einer anderen Domäne.

    Du wirst später bei den verschiedenen Commands sehen dass es wichtig ist, über Domains, Spaces usw Bescheid zu wissen.
    Z.B ein PGC im Systemspace wird aus einem Title mit CallSS (CallSystemSpace) aufgerufen, aus dem VTSM aber mit JumpSS.

  • Ich finde man sollte erstmal den grundsätzlichen Aufbau einer DVD Video beschreiben, also "Was gibt es - wozu dient es" erklären und erst danach anfangen Register zu setzen.
    Also als nächsten Schritt "Was ist ein PGC, Title, PTT, PG, Cell" usw.
    Was sind Pre-, Post- oder Cellcommands?
    Was sind GPRMs oder SPRMs?
    Was ist in den IFOs, BUPS, VOBs?

  • Na aber Schaf wollte doch nur "Scripten" lernen. Das da DVD-Grundlagen Pflicht ist, ist doch klar. Das Schaf da noch Nachholbedarf hat, sehe ich schon. Und da gebe ich Dir schon irgendwie Recht, das man erstmal die DVD erklären muß.

    Bin aber da echt zweigeteilt, auf der einen Seite wär das schon mal echt gut und sicher interessant, würde da auch gerne helfen und es währe eine echte Bereicherung fürs Board.

    Aber auf der anderen Seite, gibt es sicherlich nur ein paar Leute hier, die das wirklich wissen wollen und dann Üben. Die meisten lesen jetzt schon nicht, div. Wichtigen Links/Beiträge und wollen das auch nicht lernen/verstehn. Kann man ja auch bei diesem Umfang auch verstehn.

    Ach lass uns zusammensetzen, schreiben ein Deutsches Buch und verdienen einen haufen Geld (denke da so max 300Eus für jeden) :)

  • Das ist keine so schlechte Idee:

    Es gibt Print on Demand Anbieter im Internet, da kann man ein Buch veröffentlichen, und es wird nur gedruckt, wenn es bestellt wird. D.h. kein Risiko für den Autor, falls es sich nicht verkauft.

    Beispiel:
    https://localhost/www.lulu.com


    Für einen Zusatzbetrag kriegt das Buch eine ISBN Nummer und kann im regulären Buchhandel erworben werden.

    Man kann auch Online Exemplare Verkaufen.

    Den Gewinn pro Buch kann man selbst festlegen und die Herstellungskosten sind nicht so groß (2 ct pro Seite und einige Euro für die Bindung)

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da Bedarf gäbe für ein ordentlich geschriebenes Buch in diesem Bereich.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Kopernikus

    idee ist nicht schlecht,aber die umsetzung ist schon schwieriger.vor allem der online verkauf.dass kaufen 2-3 leute und schwupps,urplötlich im p2p zu finden.
    vieleicht wäre besser wenn ihr nur auf bestellung irgenwas compiliert,wo im compilat der käufer eingebrannt ist.ich weiss,nur ein kleiner schutz ....

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Man kann, muss aber nicht, Online Exemplare verkaufen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.


  • Kommt 5 raus oder?

    bigotti5

    Ich dachte es gibt nur unterschiedliche Werte in einem System in dem eine VMG ist.. das habe ich net so gecheckt.
    Ansonsten sehr gute Idee mitm Haus ;)


    PS: Möchte das schon alles verstehen, nur habe ich nicht jeden Tag zeit mich mit zu befassen ;) Also Gut Ding will Weile haben :)


    Grüsse

  • 1. MOV GP0, 128
    2. ADD GP0, 8
    3. DIV GP0, 2
    4. SUB GP0, 64


    1: GP0 wird zu GP1 + 128 = 129 (es wurde gesagt das die GP Sache verändert werden daher nur diese Zahl.

    2. ADD GPO ist also nun 1 + 8 = 9

    3. DIV GPO 0, 2 ist also :0 nix neus und durch 2 = (durch die vorrangegange Zahlen) 138:2 = 69

    4. SUB GP0, 64 ergo 69-64 = 5



  • :)
    nicht ganz

    1. MOV GP0, 128 = setze den Wert 128 in das Register GPRM 0
    -> GPRM 0 enthält den Wert 128

    2. ADD GP0, 8 = addiere 8 zum Wert in GPRM 0
    128 + 8 = 136
    -> GPRM 0 enthält den Wert 136

    3. DIV GP0, 2 = dividiere den Wert in GPRM 0 durch 2
    136/2 = 68
    -> GPRM 0 enthält den Wert 68

    4. SUB GP0, 64 = subtrahiere 64 vom Wert in GPRM 0
    68-64 = 4
    -> GPRM 0 enthält den Wert 4

  • Ahso!

    Ich dachte das man die GP0 irgendwie direkt mit einbeziehen muss.. deshalb fand ich die Zahl dahinter auch imemr etwas seltsam ;)

    Alles klar...


    Grüsse... und next Aufgabe bitte :D

  • Ein Player hat Deutsch als bevorzugte Menüsprache eingestellt in seinen Grundeinstellungen.

    1: MOV GP0 , SPRM0
    2: MOV GP1 , 3
    3: SWP GP0 , GP1

    Wert in GPRM 0 = ?
    Wert in GPRM 1 = ?

  • Zitat von bigotti5

    Ein Player hat Deutsch als bevorzugte Menüsprache eingestellt in seinen Grundeinstellungen.

    1: MOV GP0 , SPRM0
    2: MOV GP1 , 3
    3: SWP GP0 , GP1

    Wert in GPRM 0 = ?
    Wert in GPRM 1 = ?

    Sorry aber kenne nicht alle Begriffe.

    SWP ? SPRM0?

    Grüsse

  • Leider ist auch DVD-Replica nicht mehr so ausführlich, seit die ihr Tool vermarkten, früher war die "Inoffizielle DVD-Spezifikation" mal frei zugänglich...

    Vielleicht findest du ja woanders noch Hinweise zu "System Parameter" (Status des Players) und "Swap" (Austausch), evtl. in der DVDlab-Dokumentation. Aber ohne ausführliche Dokumentation der möglichen Befehle wird es schwieriger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!