brenner anderen namen geben

  • jo, wie der titel schon sagt, würde ich gern meinen brenner, der sich im rechner als "HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L" ausgibt, einen anderen namen geben. zum beispiel "brenner 1". warum: weil ich mir mehrere dieses herstellers kaufen möchte und immer genau wissen möchte ob ich den richtigen anspreche. irgendwie muss man das machen koennen. die kennung/treiberzugehörigkeit erfolgt ja schliesslich nicht durch den namen denk ich mal.

    edit: der geänderte name des laufwerks sollte auch erhalten bleiben, wenn ich ihn es in einen anderen rechner einbaue. sprich irgendwie im laufwerk muss ja stehen wie er sich selber "nennt".

  • moin,
    macht man über registry.
    bekannt dadurch,wenn zwei oder mehr baugleiche brenner/leser eingebaut sind und man die nicht mehr auseinander halten kann.wenn du die hardware vor ort hast genügt kurze meldung,dann kommen auch die registry schlüssel.

    g/l

    edit/ zu deinem edit:das würde ich nicht machen.damit kommt deine evt. neue fimeware nicht mehr klar bzw. lässt sich nicht mehr einspielen.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • zum edit: wenns nur die firmware ist die dann probleme macht: damit kann ich leben...
    also der name kommt ja vom laufwerk, hoff ich doch. da muss doch dann irgendwo im brenner nen kleiner chip sein der den namen beinhaltet. und den muss man doch ändern können :-S . firmwareupdates und sonstiges wären erstmal uninteressant.

  • falls das brennprog probleme macht kann ichs ja wieder rückgängig machen und wen nich dann hab ich daraus geleernt ;-). kannst du mir erklären wie das geht mit id-string ändern? bütte bütte :)

  • Ganz einfach ist es nicht.

    1. Sichern der aktuellen Firmware

    Sollte mit mtkflash funktionieren. Den Befehl musst Du entsprechend der Readme zusammenstellen und unter echtem DOS ausführen. Am besten mit einer Batchdatei.

    2. Neue Firmware herunterladen

    Hier http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=2286
    oder http://de.lgservice.com/

    3. Modell überprüfen

    GSA-H20L101(EW).zip entpacken und GSAH20L101.exe starten. Dann wird gemeldet, ob das richtige Modell gefunden wurde. Wieder beenden.

    4. Firmware entpacken

    Die GSAH20L101.exe entpacken. Ergibt Flash.ini, W50S65JA.bin und WinFlash6N.exe.

    5. Firmware patchen

    Zum Beispiel HexEdit herunterladen und installieren.

    Die W50S65JA.bin öffnen und nach dem Text (zB GSA) suchen. Bei Offset 142647 beginnt er. Den String ändern (nicht über den String hinausgehen - denn das Datum muss nicht mehr dazu gehören) und die Datei speichern.

    Die Änderung in der Flash.ini unter ModelTo wiederholen.

    Anmerkung: Man könnte beim ersten Versuch auf ein Patchen der W50S65JA.bin verzichten und testen, ob die Änderung in der Flash.ini ausreicht.

    6. Firmware updaten

    WinFlash6N.exe ausführen.
    ____

    In Ermangelung eines LG-Laufwerkes kann ich es nicht prüfen.

    Wenn die Firmware-Updates immer so aufgebaut sind, kann man bei späteren Updates die Flash.ini entsprechend den vergebenen Namen anpassen.
    ____

    Durch das Manipulieren der Firmware dürfte die Garantie des Gerätes erlöschen. Deshalb im Fehlerfall die gesicherte Firmware wieder zurückspielen.

    Gruß Frank

  • joa, beim ersten mal umbenennen hat alles geklappt, beim zweiten mal(hab mich verschrieben) spuckt er das aus beim versuch upzudaten: "CD-ROM drive model doesn't match!!" ... zum glück hab ich den cd brenner genommen, das fällt nich so ins gewicht falls ich was falsch gemacht habe :D . kann ich da jetzt noch mal umbenennen? hab den brenner den namen "NEUER TREIBER 1........" gegeben, wird als "NEUER TREIBER 1........[2]" angeprisen...hätte da schon gern den namen "cd brenner 1" :-D...

  • Zitat von QuiCo

    sind LG Firmwares nicht verschlüsselt?


    Sieht nicht so aus. Das Archiv von rpc1 ist auch das selbe, welches es bei LG gibt. Archiv und EXE lassen sich normal mit WinRAR entpacken.

    Zitat von trian

    joa, beim ersten mal umbenennen hat alles geklappt, beim zweiten mal(hab mich verschrieben) spuckt er das aus beim versuch upzudaten: "CD-ROM drive model doesn't match!!" ... zum glück hab ich den cd brenner genommen, das fällt nich so ins gewicht falls ich was falsch gemacht habe :D . kann ich da jetzt noch mal umbenennen? hab den brenner den namen "NEUER TREIBER 1........" gegeben, wird als "NEUER TREIBER 1........[2]" angeprisen...hätte da schon gern den namen "cd brenner 1" :-D...


    Sollte eigentlich gehen.

    Für den Fall ist auch die Sicherung der Originalfirmware vorgesehen, welche man unter DOS immer zurückspielen kann, auch wenn das Laufwerk unter Windows nicht mehr ansprechbar ist.

    Gruß Frank

  • ansprechbar im sinne von brennen macht er, aber nich im sinne von neues uodate raufschieben. okay ich werd mich dann mal ransetzen und das dos ding machen. thx erstmal. sehr geil dass das geht mit dem umbenennen.

  • Zitat von trian

    ... aber nich im sinne von neues uodate raufschieben. ...


    Hast Du die INI angepasst?

    Nämlich:

    Code
    [MODE]
    ModelFrom = "DVD-RAM GSA-H20L"

    Gruß Frank

  • Wer keine MS-DOS-Diskette mehr zur Verfügung hat, der kann ja zur Not auch noch FreeDOS von CD-RW starten. Aber man muss damit rechnen, dass Firmware-Updater unter Umständen keinen Speichermanager haben wollen - also möglichst ohne EMM386 starten, evtl. gar ohne HIMEM.

  • autoexec.bat und config.sys löschen........

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • ich hab meine optischen laufwerke irgendwie beide jetzt zerschossen. ich hab keine ahnung wie das passieren konnte, weshalb ich auch nich weiss wo ich anfangen soll. shit, der gute dvd-brenner. im boot zeigt er die laufwerke noch an.. aber auf windows dann nich mehr, hab das mtkwin.exe genommen, scheinbar hätte ich das dvd laufwerk vorher abziehn solln :-S ...wär mein englisch nur besser...haette ichs vorher verstanden was in der readme stand :D

    edit: ich werd erstmal schlafen gehen und morgen in ruhe uff arbeit nochmal durchgehen was ich gemacht hab...

  • Zitat von trian

    ich hab meine optischen laufwerke irgendwie beide jetzt zerschossen. ...


    Dann musst Du sie reparieren. Bootdiskette erstellen sowie die Batchdateien mit den richtigen Befehlen zum Flashen der Firmware. Und dann ausführen.

    Gruß Frank

  • Zitat von trian

    firmwareupdates und sonstiges wären erstmal uninteressant.

    aso.na dann .... :)

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • @leguangras:wie schnell sich das blatt doch dreht :lol:

    Fr_An: jo, hab den teil uebersprungen mit firmware sichern *peinlich mich in ecke stelln und schäm*. diskettenlaufwerk hab ich auch nich. werd nachher zuhause mal probieren was ligh geschrieben hat mit dem freedos. ein optisches hab ich ja zum glück noch zufällig bei...(bin grad sowas wie auf wanderarbeit). ich hoffe das freedos ist leicht zu handle'n.

  • kann man auch auf knoppix zurueckgreifen? oder läuft das anders? dein vorschlag ist doch sowas wie bartPE oder? hab zwar ein original windows drauf, aber kann keine bootfähige windows-cd erstellen, er findet das ding nicht was sagt "ich bin original". cd hab ich auch verloren. :-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!