DVD-R für DVD produktion (Diashow)

  • Hi,

    Habe eine 1 1/2 stündige HQ-Diashow über den Dom in meiner Heimatstadt produziert, die dann in der Gemeinde verkauft wird und gleichzeitig um Spenden werben soll. Nun gehts langsam aber sicher ans Brennen.
    Auflage: 50 DVDs (also 50 Rohlinge).

    Anforderungen an Rohling:
    - min. 8x beschreibbar
    - DVD-R
    - bedruckbar - gute Qualität!
    - Oberfläche weiß (nicht so leicht gelblich)
    - Markenqualität, dennoch bezahlbar
    - mindestens 3 Jahre auf Standalone-Playern abspielbar

    Welche würdet ihr vorschlagen und wo kaufen? Versandkosten sind eher nebensächlich....


    PS: Gebrannt wird auf einem LG GSA-4163B

  • Zitat

    Gebrannt wird auf einem LG GSA-4163B


    Und dann die DVD`s überprüft mit einem BenQ 1640 mit dem Tool von Nero.

    Verbatim DVD-R 16x Photo-Printable.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Goldwingfahrer

    Und dann die DVD`s überprüft mit einem BenQ 1640 mit dem Tool von Nero.

    Verbatim DVD-R 16x Photo-Printable.

    Vielen Dank für deine Empfehlung. Mir wurden auch die Taiyo Yuden x16 empfohlen. Sind die auch für den LG GSA-4163B geeignet?

    BenQ 1640? Ist das ein Brenner oder ein DVD-Rom Laufwerk? Da mein Brenner keine QualiScans beherrscht und ich mir keinen neuen Brenner kaufen möchrte, suche ich jetzt ein DVD-ROM Laufwerk, dass gute QualiScans liefert. Kannst du eins empfehlen?

  • Bei den bedruckbaren Rohlingen macht man mit Verbatim Glossy Printable 16x DVD-R, Verbatim Photo Printable 16x DVD-/+R nichts falsch. Auch die Taiyo Yuden 16x printable 16x DVD-/+R sind nicht schlecht.

    Die Rohlinge gibts z.b. bei:
    - http://www.os-mediatrade.com
    - http://xmediatrade.com
    - http://www.tomdax.com/

  • Zitat von QuiCo

    Bei den bedruckbaren Rohlingen macht man mit Verbatim Glossy Printable 16x DVD-R, Verbatim Photo Printable 16x DVD-/+R nichts falsch. Auch die Taiyo Yuden 16x printable 16x DVD-/+R sind nicht schlecht.

    Die Rohlinge gibts z.b. bei:
    - http://www.os-mediatrade.com
    - http://xmediatrade.com
    - http://www.tomdax.com/

    Vielen Dank. Sollte man deiner MEinung nach eher DVD+R oder DVD-R verwenden? Die Dinger müssen schliesslich mit jedem Standalone-Player abspielbar sein.

  • Ich bin zwar nicht Quico, aber ich sag auch mal meine Meinung.

    Bei DVD+R Rohlingen ist die Brennqualität meistens ein bisschen besser, nach meiner Erfahrung(kommt auch oft auf Brenner an). DVD-R Rohlinge können fast alle DVDPlayer lesen. Ich glaube die % waren so: DVD-R unterstützen 98% aller DVDPlayer und DVD+R 95%.

    Ich würde Minus nehmen!!!

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Und ich würde Plus nehmen!
    Mein LG GSA 4120B (zugegeben schon ein wenig älter) brennt die Pluslinge wesentlich besser als Minus, des weiteren hab ich schon öfters Scans bei anderen Modellen gesehen, wo das ähnlich lag (Plus/Minus), sicherlich nicht ganz so krass, wie in dem Beispiel. ;)

    Und wenn ich mir diesen Scan mit Deinem Modell anschaue, bleiben eigentlich keine Wünsche offen. :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • saibo

    Hello,

    Du wirst 50 DVDs fertigen die danach wahrscheinlich an 50 Personen mit einer komplett unterschiedlichen Playerbasis verkauft werden. Schon aus diesem Grunde würde für mich größtmögliche Kompatibilität seitens des DVD-Formates und des Rohlings an allerhöchster Stelle stehen.

    Nicht alle haben einen halbwegs aktuellen DVD-Player zu Hause stehen. Viele die mit DivX und Konsorten nichts anfangen können haben noch ein Playerrelikt als alten Tagen im Wohnzimmer stehen, da diese Geräte aufgrund der hohen Bauteile- und Fertigungsqualität kaum "totzukriegen" sind.


    Zitat von Funnycat:

    "DVD-R Rohlinge können fast alle DVDPlayer lesen. Ich glaube die % waren so: DVD-R unterstützen 98% aller DVDPlayer und DVD+R 95%.


    Tja, sehr optimistisch. Bezieht man auch die Geräte ein die zwischen den Jahren 2000 und 2003 gefertigt wurden sieht die Sache gleich ganz anders aus. Zudem ist ein lesen können des DVD-Players nicht gleichzusetzen mit einem durchgängig und komplett fehlerfreien Abspielen. Da kann dann von 98% bzw. 95% bei weitem nicht mehr die Rede sein. In diesem Produktionszeitraum sind dann auch Player darunter welche das Abspielen von DVD+R ohne Booktype "DVD-Rom" gänzlich verweigern werden. Generell kann man sagen, dass diesen Geräten eine DVD-R sehr viel mehr entgegenkommt. DVD+R wenn es unbedingt sein muss nur mit Bitsetting.

    Dann kommt hinzu (besonders bei Geräten aus den Jahren 2000 und 2001) das die mit schnell gebrannten Scheiben auch so ihre Probleme haben, weil sie Mühe haben die vom Brenner gesetzten Markierungen korrekt zu erkennen und auszulesen. Die verwendeten Loader waren eben damals oft für DVD-Rohlinge noch nicht ausgelegt. Nachdem die LG´s Rohlinge aber auch bei höherer Brenngeschwindigkeit sehr sauber beschreiben sollte das nicht unbedingt ein Problem sein.

    Eine wesentliche Anforderung an das gefertigte Endprodukt ist, dass es mit jedem Player (soweit überhaupt möglich) abspielbar sein soll. Bereits oftmals gesagt: Die Fehlerwerte eines DVD-Rohlings sind bei weitem nicht alles. Was nützen Dir die besten Fehlerwerte eines Plusrohlinges wenn z.B. einer der Käufer einen älteren Panasonic oder JVC-Player besitzt? Der spielt einfach keine Plus-Medien ab, da hilft nicht mal der Booktype DVD-Rom weiter. Mit Minus hingegen keinerlei Probleme. Die sind ganz problemlos abspielbar.

    Besonders die Verbatim DVD+R 16x (MCC004) und auch Taiyo Yuden DVD+R 16x sehen von der Kompatibilität zu dieser alten Playerbasis nicht gerade gut aus. Für diese Rohlinge würde ich für Deinen Anwendungsfall aus den von mir genannten Gründen keine Empfehlung aussprechen.

  • Ich hatte nach dem Lesen des Titels schon vermutet, jemand sucht "A"(uthoring)-Rohlinge - die mit beschreibbarer CSS-Zone. Damit hatten wir damals in der professionellen DVD-Produktion schon nette Überraschungen erlebt (Authoringtool kennzeichnet Material als "mit CSS verschlüsselt", verschlüsselt aber noch nicht gleich beim Brennen => DVD-R nicht lesbar).

    Na ja - Verschlüsselung dürfte bei solcherart Projekt wohl keine Rolle spielen.

  • Zitat von LigH

    Ich hatte nach dem Lesen des Titels schon vermutet, jemand sucht "A"(uthoring)-Rohlinge - die mit beschreibbarer CSS-Zone. Damit hatten wir damals in der professionellen DVD-Produktion schon nette Überraschungen erlebt (Authoringtool kennzeichnet Material als "mit CSS verschlüsselt", verschlüsselt aber noch nicht gleich beim Brennen => DVD-R nicht lesbar).

    Na ja - Verschlüsselung dürfte bei solcherart Projekt wohl keine Rolle spielen.


    Ne, verschlüsselt werden die nicht.

  • Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. werde dann wohl zu DVD-R Rohlingen greifen.

    Habe nun folgendes Problem: Ich kann mich nicht zwischen Verbatim und Taiyo Yuden entscheiden. Welchen liefern denn bei einem LG GSA-4163B bessere Ergebnisse? :huh:

    Taiyo Yuden:
    http://www.xmediatrade.com/product_info.p…ducts_id=900871
    http://www.xmediatrade.com/product_info.p…ducts_id=901484

    Verbatim:
    http://www.xmediatrade.com/product_info.p…ducts_id=901338
    http://www.xmediatrade.com/product_info.p…ducts_id=902005

  • Ich habe auch bei Xmediatrade ne 100er Spindel Verbatim DVD-R 16x Rohlinge gekauft. In der Spindel gabe es sehr starke Qualitätsschwankungen die haben z.b. in meinem LG GSA-H10,Pioneer DVR-109 und Samsung TS-H552B bei 2,5GB und am Ende ein Anstieg zwischen ca.120 PIE (normaler weise bei verbatim im ca.20er bereich) bis nicht mehr lesbar.Auch verringerung der Brenngeschwindigkeit hat nichts gebracht. Von ca. 40 gebrannten 13 Fehlbrennde, der Rest akzetabel und 2 Sehr gute.

    Wegen der großen Qualitätsschwankungen bei Verbatim DVD-R rate ich dir die Taiyo Yuden zu nehmen. Soweit ich mich hier umgesehen habe sind die Taiyo Yuden DVD-R 8x besser als die 16x. Wenn du noch irgendwo die 8x kriegst würde ich die nehmen. Taiyo Yuden sind auch wenn man ne sehr gute Spindel von Verbatim erwischt immer noch ein Stück besser. Die Taiyo Yuden laufen normalerwise mit jedem halbwegs neuen Brenner wie deinem einwandfrei.

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Zitat von funnycat

    Ich habe auch bei Xmediatrade ne 100er Spindel Verbatim DVD-R 16x Rohlinge gekauft. In der Spindel gabe es sehr starke Qualitätsschwankungen die haben z.b. in meinem LG GSA-H10,Pioneer DVR-109 und Samsung TS-H552B bei 2,5GB und am Ende ein Anstieg zwischen ca.120 PIE (normaler weise bei verbatim im ca.20er bereich) bis nicht mehr lesbar.Auch verringerung der Brenngeschwindigkeit hat nichts gebracht. Von ca. 40 gebrannten 13 Fehlbrennde, der Rest akzetabel und 2 Sehr gute.

    Wegen der großen Qualitätsschwankungen bei Verbatim DVD-R rate ich dir die Taiyo Yuden zu nehmen. Soweit ich mich hier umgesehen habe sind die Taiyo Yuden DVD-R 8x besser als die 16x. Wenn du noch irgendwo die 8x kriegst würde ich die nehmen. Taiyo Yuden sind auch wenn man ne sehr gute Spindel von Verbatim erwischt immer noch ein Stück besser. Die Taiyo Yuden laufen normalerwise mit jedem halbwegs neuen Brenner wie deinem einwandfrei.


    100er Spindel? Die bieten da doch nur ne 50er Spindel an. Meinst du die?

  • Ich meine keine printable Verbatim sondern normalen. Aber die unterscheiden sich sonst nicht von den printable.

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Für mich waren das Fehlbrende, da die PIF auf über 80 bei ca. 2,5GB bei den 13 brenden gegangen sind und dort dann lesefehler auftreten. Von der Spindel hab ich schon ca. 40 gebrannt, ich glaube nicht dass siem ir die noch austauschen.

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Habe nach reiflicher Überlegung zwei Rohlinge in der engeren Auswahl. Einmal die Verbatim DVD-R 4.7GB 16x Photo print. 50 DataLife+, advanced AZO+ ohne Logo! (http://www.xmediatrade.com/product_info.p…ducts_id=901338

    und die Taiyo Yuden DVD-R 4.7 GB 8x Taiyo Y weiss bedruckbar
    (http://www.xmediatrade.com/product_info.p…ducts_id=900871)

    Die Taiyo Yuden sollen ja angeblich die besten Rohlinge auf dem Markt sein. Aber lohnt sich das? Sind die wirklich deutlich besser als die von Verbatim, wenn man sie mit einem LG GSA-4163B brennt? Was meint ihr dazu?

  • Zitat

    Aber leider kosten sie auch fast das dreifache.



    Gehst Du noch zur Schule? Was sagt Dein Mathelehrer zu diesen Rechenkünsten? :ani_lol:

    Ich komme da, grob überschlagen, auf ca. 15% Preisunterschied und finde ganz persönlich, daß die Taiyos den Mehrpreis wert sind! Allerdings ist die Druckoberfläche der Verbatim Photo printable definitv besser. Die Frage ist: Kommts primär auf Brennqualität oder Druckqualität an?
    Ich habe mich von Verbatim komplett verabschiedet, weil die Qualitätsschwankungen einfach zu groß sind und man als Nichtfachmann kaum jemals beurteilen kann, welche Chargen aus welchem Werk in welchem Land man nun bedenkenlos kaufen kann....

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Gehst Du noch zur Schule? Was sagt Dein Mathelehrer zu diesen Rechenkünsten? :ani_lol:

    Vielen Dank für diesen Hinweis. Weiß auch nicht wie ich auf sowas komme. :redface: :heul: :ichdoof:


    Zitat

    Die Frage ist: Kommts primär auf Brennqualität oder Druckqualität an?


    hmmm...eigentlich beides.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!