Wieso ist die andere Tonspur so LEISE?

  • Hallo!

    habe mir eine DVD mit 2 Tonspuren gebastelt, und bin auch recht zufrieden.
    Nun habe ich aber festgestellt das die 2. Tonspur total leise ist.. mag am Ausgangsmaterial liegen, aber ich würde gerne wissen wie ich es anstelle das die leise Tonspur der anderen angeglichen wird, soll heißen: Wie bekomme ich beide Tonspuren genau (oder in etwa) gleich laut eingestellt... den ich finde es doof beim wechsel der Tonspur lauter zu stellen um hören zu können:D


    Grüsse, Danke.

  • Wäre hilfreich, wenn Du posten könntest um was für eine Art von Ton es sich handelt: (L)PCM, AC3, DTS (irgendwas an das ich jetzt nicht denke)

    Der Prozess den Du beschriebst heißt "normalisieren", eventuell hilft es schon wenn Du mit dem Stichwort die Forensuche benutzt.

    Cu Selur

  • Wenn die eine Tonspur Dolby Digital original aus dem Tonstudio ist, dann wird sie entsprechende Dynamik-Informationen beinhalten, die du in der Art mit Freeware noch nicht so einfach in gleicher Weise erzeugen kannst.

    Es gibt hier im Forum sicher ein paar Hundert Beiträge über "Normalisierung" und "Dynamikkomprimierung", vor allem im Zusammenhang mit BeSweet. Schon eine Suche nach "leise" oder "lauter" hätte bestimmt geholfen - man muss nur vor dem Fragen erst mal suchen.

  • ...welches verfahren benutzt besweet eigentlich zum normalisieren??

    http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_%28Audio%29

    ...ich hatte glaub ich einmal überhaupt versucht was zu normalisieren. es waren mehrere songs die alle unterschiedliche pegel hatten...damals hatte ich soviel ich weiss expressmässig einfach nero normalisieren lassen...das ergebnis war aber auf jedenfall nicht eine angleichung der lautstärkepegel...am ende hörte es sich noch schlimmer an als voher

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Das Problem beim Normalisieren ist vor allem: Es wird die maximale Lautstärke angeglichen. Nicht die subjektive (durchschnittliche / wahrgenommene) Lautstärke.

    Wer versucht, eine dynamikkomprimierte (Pop) und eine lineare (Klassik) Aufnahme durch Normalisieren anzugleichen, der erreicht sicherlich das Gegenteil. Man müsste die lineare Aufnahme statt dessen dynamikkomprimieren, um die subjektive Lautstärke zu erhöhen, ohne sie objektiv zu übersteuern.

    Meinen alten "WaveBooster" kann man in Grenzen dafür verwenden, der versucht die Dynamik zu ermitteln und dann die gewünschte durchschnittliche Lautstärke durch verschieden starke weitere Komprimierung zu erreichen. Allerdings wird bereits dynamikkomprimiertes Material dadurch sicherlich "totkomprimiert" (man erinnere sich an die Stimme in "Daft Punk: One More Time").

  • Hallo, also es handelt sich ursprünglich um eine von CCE ausgelesene WAV Datei.
    Die ich mit DVD LAB in AC3 umgewandelt habe. Das Problem mit der Lautstärke war vorher aber schon.

    Grüsse

  • Hallo nochmal!

    Ich habe es mal mit Besweet (Belight Oberfläche) probiert,,, wird zwar lauter aber irgendwie ist das nicht so recht das wahre... was kann man noch probieren?

    Grüsse

  • Man kann vor allem versuchen, BeSweet erst mal kennenzulernen. Du willst mir doch nicht etwa sagen, du hast es einmal ausprobiert, das Ergebnis war nicht gleich überzeugend - und schon wird es als "untauglich" bezeichnet? He - so schnell werden Programme ja "nicht mal" von katjarella abgeurteilt!

    @ katjarella: [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a040.gif]

    Pacemaker hat mal eine umfassende, aber deshalb auch nicht gerade in 10 Minuten zu verstehende Referenz der BeSweet-Optionen geschrieben. Wohlgemerkt - Kommandozeilen-Optionen. In wiefern eine GUI diese Optionen unterstützt, ist wieder eine andere Sache.

    Und bei den meisten Optionen muss man schon kräftig herumspielen, bis man seine persönliche optimale Variante gefunden hat. Nur ein für dich relevantes Beispiel:

    Azid DRM (light/normal/heavy), oder meinen Booster (Faktor 2.0-5.0, Funktion 1/2/3)? Aber bitte nur "entweder - oder"!

    Dazu kommen dann noch die Downmix-Optionen, wenigstens die Wahl zwischen Stereo/DPL/DPL-II muss verstanden worden sein! Also ich rechne damit, dass dich das Experimentieren mindestens einen ganzen Nachmittag beschäftigen sollte. Nicht weniger. Wenn du kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen solltest, hast du zu früh aufgegeben. ;)

  • Also das Übergebene Video/Audio Gemisch, an den CCE sollte, natürlich schon optimal Ausgesteuert ( geBoostet ) sein.

    Das enstandene Audio.wav kannst Du auch zum Bsp mit dem Aften Encoder ( GUI gibts da auch) nach AC3 wandeln. Dort erzeugst Du bitte mal 2 Verschiedene mit einemal Dialog Normalization = 31 und einmal mit Dialog Normalization = 0.

    Auch erzeugst Du bitte mal im CCE nur ein MPEG Audio ( einfach den Haken bei Output Files > Video Files ausmachen).

    Wenn jetzt Deine Bitrate vom Video nicht zu hoch ist, erzeugst Du einfach mal eine TestDVD mit Drei Tonspuren ( AC3 DiaNorm=31, AC3 DiaNorm=0 und dem MPEGAudio). Diese Brennst Du auf eine DVDRW, stellst Deinen DVDPlayer unter AudioSettings richtig ein und hörst es Dir an.

    WELCHE Audiospur ist nun am besten?

  • habe Besweet nicht als Schlecht gewertet.. habe nur gesagt das ich es probiert habe aber nicht das passende rausgekommen ist.. (habe schon länger als 30Minuten rumprobiert).

    Aber werde es nochmal probieren...


    Grüsse

  • Hallo!

    Habe das mal so gemacht wie Katjarella empfohlen hat. Ich konnte aber bei keiner Audio Spur eine bessere Tonstärke bzw. einen besseren wahrgenommenen Ton feststellen.


    Grüsse

  • Hallo!

    Ja meine Quelle ist auch schon leise... (Quelle ist von nem Film von mir)
    Meinst du mit "Quelle normalisieren" die komplette Ausgangsdatei (ist ein .AVI File) wenn ja könntest du das vll erläutern?


    Grüsse, und Danke erstmal.

  • Dann musst du deine WAV in Audacity laden.
    Effekt => Normalisieren

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • @ Eastermeyer:

    Wozu? Kann BeSweet während der Umwandlung etwa nicht normalisieren?
    __

    @ Schaf:

    Pacemaker hat in seiner BeSweet-Referenz im Detail erklärt, was Normalisieren ist, und welche der drei Varianten wir funktioniert. Aber anscheinend bestätigt sich hier immer wieder die alte Regel:

    Zitat

    The best way to hide a thread? - Make it sticky!

    Sobald ein Beitrag als "Wichtig:" markiert und oben festgehalten wurde, liest ihn keiner mehr. :nein:

    Tools und Dokumentationen zur Audio-Konvertierung

    Wer in dieser Dokumentation nach "normalisieren" sucht, der sollte recht schnell auf PreGain / PostGain / HybridGain stoßen. Und wem das noch nicht reicht, der suche gefälligst in unserem Board, bevor er sich diese alte Geschichte zum wiederholten Male erklären läßt!

    Im Bereich "Dynamic Range Compression" (und im Vergleich zum Booster) ist das anscheinend auch notwendig, diesen Bereich hat Pacemaker leider nicht besonders ausführlich dokumentiert. -- Ich dafür umso mehr, und ausreichend oft!

  • Die anderen Leutchen, habe Dir ja schon das normalisieren erklärt.

    ABER:

    Zitat von Schaf

    Ja meine Quelle ist auch schon leise... (Quelle ist von nem Film von mir)


    Kannst Du MIR das mal erklären? Hat denn Dein AVI schon echte DVD-Auflösung?

    * wenn ja, warum hast Du es dann nicht gleich das Audio bearbeitet?
    **** mit was erstellst Du sowas dann?

    * wenn nein, dann hätte ich doch zu gerne mal die techn. Daten des AVIs.

    DANKE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!