• ich hab mehrere gerüchte gehört.
    1.)stimmt es das firewire den cpu nicht belastet?
    2.)stimmt es das usb den cpu belastet?
    3.)wieso? wo kann man das nachlesen?

    kurz und bündig :) thx

  • witzig, da steht gar nischt oder nur haltlose behauptungen. kennt jemand ein prog mit dem man die datenströme vom usb-port anzeigen kann? bzw der einem bei peaks alarmiert? meiner jetzigen meinung nach belastet ein usb-angeschlossenes gerät den cpu genausowenig wie eins das über com, ps/2 oder sonstwas angeschlossen ist. doch woher kommen die gerüchte dass mehrere usb-geräte den cpu ausbremsen? gibt es soviele märchenerzähler? ich will auch nur wissen wie ein cpu reagiert ohne dass jezz ein prozess abläuft über usb, nur der reine anschluss eines eingeschalteten gerätes.

    edit: immerhin kann man 127 usb geräte mit hub aneinanderschliessen, wie hat man das herausgefunden? mit einem rechner der 10.000GHz hat?

  • Diese Gerüchte kommen aus dem Notebookbereich. Durch einen Bug war es so, dass DIE CPU nicht mehr in den Stromsparmodus gehen konnte, wenn ein USB Gerät angeschlossen war. Dadurch erhöhte sich der Stromverbrauch und verrringerte die Akkulaufzeit...und schon war USB "böse".
    Das blosse anschliessen von Geräten belastet die CPU sicher nicht. Was die Datenübertragung angeht, kann ich dir das mit einem eindeutigen vielleicht und kommt drauf an beantworten.
    Sicher ist, dass es die CPU nicht WENIGER belastet als etwas nen IDE Gerät im UDMA Modus, da die CPU den Vorgang verwalten muss.
    Aufwendig für die CPU und zu einer MERKLICHEN Belastung käme es, wenn die CPU den Overhead berechnen müsste. Das sind alle Informationen die keine Nutzdaten sind wie Fehlerkorrektur, Busverwaltung usw.
    Ich hab ein DVD-ROM Laufwerk über USB angeschlossen und wenn die 22MB/s übertragen werden interessiert es meine CPU genausowenig als wenn es über IDE oder SATA kommt. Wie es aussieht, wenn man ein Billig-Chipsatz von SiS oder VIA nimmt, kann ich dir aber nicht sagen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • moin,
    usb-geräte sollten im leerlauf die cpu unwesentlich belasten.beim datentransfer geht die cpu-last dann hoch.
    das liegt an den treiberschichten. porttreiber-usbtreiber-herstellereigener treiber.dieser treiberansatz benötigt für den datentransfer rechenzeit und belastet somit die CPU massiv mit der Datenkontrolle.

    unter http://www.au-ja.org/review-4x3,5hddcase-print.phtml sieht man das mal für festplatten. (etwas weiter unten ,seite 14).die cpu-last steigt ca. um das 3/4/5 fache zu pata oder sata.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Ich hab einige Tests dazu gelesen. Es ist wohl Tatsache, das z.B. eine externe Festplatte beim Datentransfer über Firewire weit weniger CPU-Last verursacht als USB2.0; und FW war da auch noch schneller

    cu

    Scour :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!